Beiträge von dougie

....also ich verehre aufrichtig die offensichtlich nahezu grenzenlose Erfahrung von Schrott Peter, aber wie viele Fälle dieser Art haben wir in der Praxis schon erlebt? ;)

Ich nehme an die Antwort lautet wie bei mir "kein einziges Mal".

Daher: das Fett altert einfach und wird dünnflüssiger. Einfach alles was rausläuft durch das beschriebene Gelenkwellenfett ersetzen, und gut iss.

>meine Meinung< :D

Nein, der wäre nicht nur für den Sub. Das wäre eine vollwertige Mono-Endstufe auch für alle anderen Anwendungsfälle. Natürlich auf Stereo erweiterbar.
    Ich würde ihn nur bei mir als Sub-Verstärker verwenden, weil meine Box extrem leistungshungrig ist.

Kosten ist schwierig. Rechnen wir mal mit 20 Eurp pro Platine, aber das ist schon hoch gegriffen, weil die Platine so klein ist. Mal sehen bis ich genaue Zahlen habe.
    Ab ca. zehn Leuten würde das vermutlich Sinn machen.

PS: Danke für das Kompliment! ;)

Also ich bau gerade einen Verstärker für meinen Sub-Woofer....

Wer mich kennt weiss, das muss was besonderes werden: daher hab ich den Mittelweg aus vernünftigen aber preisgünstigen Teilen, aber kompromisslos was die technischen Daten angeht gesucht.

Dabei raus gekommen ist etwas, was dougie's cube heissen wird.

Die eigentliche Verstärkerplatine wird nur 80 x 100mm gross werden und weil das Teil grob 450W Spitzenleistung an 4 Ohm ( 295W an 8 Ohm) bzw. 335W Dauerleistung (225W an 8 Ohm) liefern soll, wird der Grossteil des Gehäuses aus Kühlkörpern bestehen. Anders als bei vielen anderen Verstärkern gibt es das ohne Einbussen bei Klang und Rauschen.

Details hier: http://www.national.com/an/AN/AN-1192.pdf

Frage: wenn es wirklich grooooooooooßes interesse an so was geben sollte, werde ich professionelle Platinen machen lassen,wenn wir die Kosten umlegen können, Andernfalls bau ich das eben nur mal so für mich...

Ohne Platine liegen die Kosten bei etwa 100 Euro pro Kanal.... das wäre nach meiner Einschätzung phantastisch.

Also? ;)

...scheint ein gar nicht so seltenes Problem zu sein, das der Treiber für das Benzinpumpenrelais in der ECU kaputt geht. Hab jetzt schon einige Fälle gesehen.

Naja, die Benzinpumpe saugt ganz schön Strom. Aber kaputt gehen kann da sicher nichts. Ist aber eher ein Sicherheitsproblem: wenn bei einem Unfall der Motor stehen bleibt, muss auch die Benzinpumpe stehen bleiben.
    Wird jetzt bei dem Unfall deine Benzinleitung abgerissen, pumpt die Pumpe im hohen Bogen das Benzin auf die Strasse (wenn nicht der Crash-Schalter das verhindert).

Wo er recht hat, hat er recht: aber anders rum gesagt: ohne das beim Original-Steuergerät der Benzindruck erhöht worden wäre, sähe das ganze schon anders aus... aber das wäre dann warscheinlich ein unfairer Vergleich.

Aber abgesehen davon: ich möchte die Möglichkeiten der Diagnose und Analyse nicht mehr missen wollen. Wie anders sollte man sonst so einfach lernen und verstehen können, was der Motor da vorne gerade macht?

Btw: Wer noch ein paar (auch defekte) Teile vom Testbook über hat, bitte melden.

Mooooooment! Da hab ich schon die Finger drauf! :D

Zitat von tomcat22

Zum Thema: Die MPIs lassen sich imho über OBD auslesen (blauer Adapter?!),

Nein! Da braucht's nen Testbook

Zitat von tomcat22

die SPIs brauchen den Mircocheck, wenn ich es richtig im Kof habe.

Microcheck geht, aber nicht alle Funktionen. TestBook für vollen Funktionsumfang.

...Das mit dem Testbericht der Hochschule kannst du vergessen! Das ist so als wenn du als Ergebniss eine Gerade Linie haben möchtest, dann wird eben nur 2 Mal gemessen, und wie das eben bei derartig bezahlten Tests üblich ist, bestimmt derjenige der bezahlt, wie getestet werden soll. ;)

Bei so knappen Messergebnissen muss man viele Versuchsreihen unter allen möglichen Bedingungen machen und dann schauen, ob von den Ergebnissen welche statistisch signifikant sind. Wie schon gesagt: Messergebnisse hervorzuheben, die im Bereich der Streuung sind entspricht nicht im Mindesten einer wissenschaftlichen Arbeitsweise.

Ich denke hier sind wir eigentlich schon im Bereich dessen was man abmahnen könnte (wenn man wollte).

Yo, da geht noch was! :D

Ich hab das mal zum Anlass genommen, die bereits einigermassen getesteten Config Files in eine Datenbank aufzunehmen.
    Wie Anfangs angedeutet, werden wir erprobte Files zum Download anbieten.
    Mein Si hat in den letzten Wochen dafür herhalten müssen, und daher gibt es heute die aktuelle Config-Datei zum runterladen.

Diesen bitte bis auf Weiteres als Basis für die eigenen "Weiterentwicklungen" nehmen, weil hier jetzt Zündungs- und Einspritzkennfeld schon ganz gut aussehen und auch Basisdaten für Beschleunigungsanreicherung, Leerlaufregelung, Lambdaregelung und und und und ... eingearbeitet sind.

http://www.mini-cooper-clubman.de/html/ums__config_files.html

Aber wie immer: use at your own risk! ;)

wie kann man den jetzt testen ob die relais einbandfrei arbeiten ?
    andersrum ,
    auf welche kontakte müsste man spannung geben sodas die relais anziehen ?

Genau zu diesem Zweck wollte ich mir schon mal einen Relaisbox-Tester bauen, der alle Relais durchklimpert und im Zweifelsfall sagt, wo es hapert.

Prinzipiell snappst du dir einfach den SPI/MPI Schaltplan und guckst die die Verschaltung der 4 Relais an. Ist nichts kompliziertes, weil jeder Pin der Stecker klar bezeichnet ist.

Aber mal grundsätzlich: in der Ralisbox sind lediglich 4 KfZ Relais. Das sind nur Elektromagnete mit nem mechanisch betätigtem Schalter.
    Das Kontakte festkleben, hab ich ehrlichgesagt noch nicht erlebt. Wenn, dann macht der Teil der Elektronik Ärger, der die Elektromagnete mit Strom versorgt, und das ist im Wesentlichen die ECU.

wie kann man den jetzt testen ob die relais einbandfrei arbeiten ?
    andersrum ,
    auf welche kontakte müsste man spannung geben sodas die relais anziehen ?

Genau zu diesem Zweck wollte ich mir schon mal einen Relaisbox-Tester bauen, der alle Relais durchklimpert und im Zweifelsfall sagt, wo es hapert.

Prinzipiell snappst du dir einfach den SPI/MPI Schaltplan und guckst die die Verschaltung der 4 Relais an. Ist nichts kompliziertes, weil jeder Pin der Stecker klar bezeichnet ist.

Aber mal grundsätzlich: in der Ralisbox sind lediglich 4 KfZ Relais. Das sind nur Elektromagnete mit nem mechanisch betätigtem Schalter.
    Das Kontakte festkleben, hab ich ehrlichgesagt noch nicht erlebt. Wenn, dann macht der Teil der Elektronik Ärger, der die Elektromagnete mit Strom versorgt, und das ist im Wesentlichen die ECU.