Beiträge von dougie

    ...ich werde mich nur noch ein mal kurz zu diesem Verteiler äussern, denn sonst heisst es bestimmt ich würde die Sachen schlecht machen wollen.

    Dies liegt nicht in meiner Absicht, aber die Produktbeschreibung ist sicherlich eher aus der Feder eines Marketing-Managers als aus der des Entwicklungs-Ingenieurs.

    Etliche technische Beschreibungen finde ich schwer nachvollziehbar. Warum die Zündzeitpunkte so grob festgelegt (quantisiert) werden, anstelle zwischen den Stützstellen interpoliert zu werden, so wie es jeder Motorcharakteristik entsprechen würde, bleibt im Verborgenen. Einige Eigenschaften, die für jede Transistorzündung normal sind, werden als herrausragende Neuerung vorgestellt (Abschaltung der Zündspule im Stand). Statt dessen wird suggeriert, das ohne diese Technik die Zündspule überhitzen könnte. Das finde ich schon an der Grenze zu unseriös.

    Aber: das Gehäuse ist schön!

    VG
    Ralf

    Naja,

    ...ich kann dir mal das Standard-Kennfeld schicken, was wir in die ums. eingespielt hatten, als wir auf dem Prüfstand waren.

    Bei 500 U/min fängst du einfach bei 10° vOT an und gehst dann quasi linear bis 28° vOT hoch bei 5000 U/min....

    ...das ist pauschal erst mal richtig!

    Ich muss mal eben überlegen, wie viele Kollegen mir schon über den Weg gelaufen sind, deren 1380er Motor ordnungsgemäss eingetragen ist. Oder der Auspuff .... oder der K&N oder oder oder....

    Ich hab am Wochenende erste Gespräche geführt, ob so eine Änderung genehmigungsfähig wäre. Vermutlich wäre sie das, wenn man entsprechende Gutachten beibringt. Diese kosten natürlich Geld und müssten auf den Preis der ums. aufgeschlagen werden.
    Wenn wir so weit gehen würden, wären wir bei einem kommerziellen Produkt, welches auch die Anforderungen nach ROHS und WEEE erfüllen müsste, und dann reden wir sicherlich schon von einer verdopplung des aktuellen Preises.

    Daher finde ich den aktuellen Status ehrlich gesagt besser, das wir mit Hinweis auf die rechtliche Situation die ums. als Entwicklungs und Testwerkzeug anbieten, die streng genommen im Strassenverkehr nicht verwendet werden darf.

    Persönlich halte ich es aber für vielfach wahrscheinlicher, das dich der Ordnungshüter wegen einer alten Bastuk (die möglicherweise sogar ordnungsgemäss eingetragen ist) aus dem Verkehr zieht, als das er mit einem Torx-Bit mit Loch dein Steuergerätgehäuse aufschraubt, um nach zu schauen was da wohl drin ist. Und selbst wenn, dürfte es ihm schwer fallen zu entscheiden, ob die Platine die er da sieht original ist oder Zubehör. ;)

    Oh yes... for our english reading fellows: we're sorry that most of the conversation is held in german, but this is by nature of this forum.

    We're eager to translate or explain any questions arising! Just send us a mail or message!

    BR
    Ralf

    Naja, alles sicher soweit ein Stück weit richtig, ABER!

    Schon in den sechziger Jahren hatten die Konstrukteure die Idee Autos so stabil und steif zu machen, das man sie einen Abhang runter rollen lassen konnte, ohne das die Sicherheitszelle dabei einknickte.
    Schnell hat man aber auch erkannt, das die auf die Insassen wirkenden Beschleunigungskräfte so stark waren, das die dadurch resultierenden Personenschäden weitaus gravierender waren, als die Schäden durch eine verformte Sicherheitszelle.

    Beispiel: man nehme einen Golfball und eine gleichgrosse Kugel aus Knetmasse und lasse beide zu boden fallen ;)

    Daher: eine gewisse Nachgiebigkeit ist im Strassenverkehr ein MUSS, um beim Einschlag die kinetische Energie LANGSAM durch Verformung der Karosserie zu absorbieren.
    Auf der Rennstrecke müssen dann für die mit extra Zellen verstärkten Fahrzeuge zusätzliche Massnahmen getroffen werden, um mögliche Schäden durch zu hohe Beschleunigungskräfte zu vermeiden. In der Regel sind das eben entsprechende Sitze, Rückhaltesysteme, Helme und Nackenstützen.

    VG
    Ralf

    Danke Klas , für diese ehrliche Stellungsnahme :)

    Besteht denn die Möglichkeit für die Standard 53 und 63 PS SPIs eine solches Steuergerät fertig programiert zu ordern ? ... und wie sieht es da mit der Gewährleistung aus ?

    Metro

    Standard 52 oder 63 PS Steuergerät:

    Die ums. hat bei der Auslieferung GRUNDSÄTZLICH das Setup für einen Standard 1300er Motor (egal ob 53 oder 63 PS).
    Wenn der Motor nicht zuvor schon Probleme hat (Nebenluft, undichtes Unterdrucksystem oder defekte Temperatursensoren...), geschieht der Austausch in ca. 5 Minuten. (Passendes Gehäuse vorhanden vorrausgesetzt)

    Altes Steuergerät raus - neues Steuergerät rein - Schlüssel drehen - läuft.

    So ist es von uns zumindest gedacht. Die ums. kann nicht helfen einen Motor wieder flott zu machen, der sowieso schon am original Steuergerät ein oder mehrere Probleme hatte, aber sie kann dabei helfen den Fehler zu finden. Und das eben ohne Testbook. Dies ist einer der wesentlichen Aspekte: die Unabhängigkeit vom Rover Diagnosesystem. Ich finde das mindestens ebenso wichtig wie die Möglichkeit der Einflussnahme auf alle Motorparameter.

    Gewährleistung:

    Selbstverständlich gewähren wir eine Garantie auf die einwandfreie Beschaffenheit der ums selber! Sie ist so konstruiert, das sie durch normalen Gebrauch sehr lange hält. Es sind keine Verschleissteile on Board, die regelmässig erneuert werden müssten. Aber die ums. ist nicht unverwundbar! Falls Benzin in den Drucksensor kommt, wird dieser wahrscheinlich genau so Schaden nehmen wie der Originalsensor. Daher muss das Originalsystem mit Benzinfalle intakt sein. Der Kabelbaum muss sich ebenfalls im original Serienzustand befinden. Ein Kurzschluss an der falschen Stelle kann die ums. beschädigen. Für solche Fälle werden wir einen Reparaturservice anbieten.
    Über die ums. hinaus können wir keine Garantien abgeben, da jeder die Einstellungen derart verändern kann, das der Motor nicht mehr korrekt läuft.

    Dennoch: das Zündkennfeld, welches wir bei der Auslieferung aufgespielt haben, sollte ausreichend konservativ sein, das jeder Motor damit fahren kann. Das Einspritzkennfeld an den eigenen Motor anzupassen (wenn überhaupt notwendig) sollte auch ohne Prüfstand in einem Tag möglich sein.

    Etwas aufwändiger ist die Feinjustierung von Kaltstart, Warmlauf und Leerlaufregelung. Wir hatten bislang nur diesen Sommer Zeit zu testen, daher ist z.B. das Startverhalten im Winter für uns auch noch Neuland und muss dann eingestellt werden, wenn es wieder kälter wird.

    Seriensteuergerät:

    Es scheint ein verbreiteter Irrglaube zu sein, das man mit dem Original Rover Steuergerät Anpassungen vornehmen kann. Die einzigen mir bekannten Möglichkeiten der Einflussnahme bestehen bei einigen Modellen in der Verstellung des ZZPs um ein oder zwei Grad. Dies ist wiederum nur mit Testbook möglich. Eine optimierung z.B. in Richtung "möglichst effizient" ist damit nicht möglich.

    Wenn ich mich recht erinnere, fährt Klas mit seinem Mini derart optimiert mit etwas über 6 Litern/100km, aber da reden wir aber auch nicht von einem Serienmotor.

    Hilft das weiter?

    VG
    Ralf

    wie..jetzt...müssen die umc,ler dann bald den Silberlöffel gegen
    gewöhnliches Besteck aus Edelstahl tauschen.......:eek:


    Kaum!

    Heute mal eben den umc. Transporter vollgetankt.
    Diesel.... 100.01 Euro....


    Nein... das war nicht V-Power oder so... gab's gerade nicht....

    Hallo alle zusammen.... heute: 18.07.2008 vor genau drei Monaten haben wir das ums. Projekt an dieser Stelle das erste mal vorgestellt...

    Dazu wollte ich noch was los werden: 4 Wochen zuvor hatten Klas und ich mal die Köpfe zusammen gesteckt und er hatte mir erklärt, was es mit so einer frei programmieraren Steuerung auf sich hat.
    Schnell war klar: so was müssen wir mal passend für den Mini bauen.

    Gesagt-getan!

    Heute, genau 3 Monate nach der Vorstellung des ersten lauffähigen Protos,haben wir quasi den Sereinstatus für die erste Version erreicht. "Quasi", weil wir noch zwei kleine Software-Änderungen einbauen müssen, bis wir sagen können "fertig".

    In den letzten drei Monaten haben wir nur Zuspruch und Anerkennung geerntet und wenn ich auf die Zugriffszahlen schaue, ist der ums. Thread innerhalb der kurzen Zeit mit weit über 16.000 Clicks zum meistgelesenen Thread im Elektronik Bereich geworden.

    Für dieses Interesse möchte ich gerne Danke sagen!

    Wir werden am Ball bleiben: heute werden die Platinen für die ums. 1.6 geliefert! Bild stelle ich später rein.
    Sobald die Platinen überprüft sind, und davon ein paar verkauft wurden, wird das Geld in die Bestellung der 1.3er Version investiert und ebenfalls Platinen in Auftrag gegeben. Zum Glück liegen uns bereits ein paar Vorbestellungen vor, da muss man dann nicht alles allein vorfinianzieren. ;)

    Die MPI ECU ist eine gewaltige Weiterentwicklung der SPI ECU, und entsprechend mehr Aufwand ist es, den gleichen Performance-Level mit der ums. zu erreichen. Wir haben zwei mögliche Pläne in der Tasche und am ersten wird schon gearbeitet. Einen verbindlichen Termin können wir dennoch noch nicht geben, aber wir werden fortlaufend berichten.

    Für all diejenigen, die nicht warten können, haben wir noch ne handvoll Heckscheibenaufkleber. Gibt's bei mir zum Selbstkostenpreis von 8 Euro plus Versand. :D
    Vorsicht: der Wagen wird dadurch nicht schneller!! :D :D :D

    Also noch mal: Danke Jungs! Ohne euer Interesse und den Zuspruch, würde es nicht halb so viel Spass machen!!

    VG
    Ralf



    ...aber damit der Spass nicht zu kurz kommt (Brot und Spiele):

    Ich bestell gerade Karten für die diesjährige Nokia Night of the Proms...

    Diesmal mit

    Robin Gibb (Bee Gees)
    Tears for Fears
    10CC
    Dennis DeYoung (Styx)
    und n' paar andere...

    John Myles scheint dieses Jahr nicht dabei zu sein...

    Für wenn soll ich wann/welche Karten mitbestellen?

    Ort / Termine / Preise (keine VVK Gebühr!)

    ORT / DATUM Verfügbare Kategorien
    Köln, 28.11.08 57,00/47,00/39,00
    Köln, 29.11.08 47,00/ 30,00
    Oberhausen, 30.11.08, 18:00 57,00/ 47,00/ 39,00
    Mannheim, 2.12.08 57,00/ 47,00
    Frankfurt, 3.12.08 47,00/ 39,00/ 30,00
    Frankfurt, 4.12.08 47,00/ 39,00/ 30,00
    Dortmund, 5.12.08, NEU Innenraum bestuhlt 57,00/ 47,00/ 39,00
    Dortmund, 6.12.08 47,00/ 39,00/ 30,00
    Erfurt, 7.12.08, 18:00 54,00/30,00
    Stuttgart, 9.12.08 57,00/ 52,00/ 44,00/ 39,00
    München, 11.12.08 58,00/ 53,00/ 45,00/ 31,00
    München, 12.12.08 45,00/ 31,00
    München, 13.12.08 58,00/ 53,00
    München, 14.12.08, 15:00 58,00/ 53,00/ 45,00
    Bremen, 16.12.08 52,00/ 45,00/ 38,00
    Hannover, 17.12.08 52,00/ 44,00/39,00/ 30,00
    Berlin, 19.12.08 57,00/47,00
    Hamburg, 20.12.08 57,00/52,00/44,00/39,00
    Hamburg, 21.12.08, 18:00 57,00/52,00/44,00/39,00

    Ich war so blöd, und hab bei dem Versuch das Hauptlager an der Riemenscheibe auszutreiben, den Käfig zerstört. Aber auch auf der Rückseite hatten sich die drei Schräubchen die den Regler halten festgefressen und sind abgerissen.
    Ich hab mir aus UK für knapp 16 Pfund pro Stück komplette Überholsätze gekauft. Nachdem ich aber jetzt gesehen habe wie viel Arbeit das ist und mit was für Schwierigkeiten man zu kämpfen hat, empfinde ich den Preis für ein überholtes Austauschteil für günstiger.

    Wieder ein Stück Lernkurve, aber die beiden Überholsätze werde ich verbauen!! :D

    Daher: klar hab ich Interesse! Nur wie wollen wir es machen ohne das jetzt noch mal x-Euro für DPD drauf gehen?

    VG
    Ralf

    .......es gibt für fast jeden nen Job......:D

    Aber nicht in Deutschland!

    Hier lassen sich die grössten Deppen sofort in den Betriebsrat wählen oder wenden noch subtilere Methoden an, um dann unkündbar auf Mindestlohn zu klagen!

    Oder es wird dir am Kneipentisch vorgerechnet, das man mit Hartz IV mehr Geld in der Tasche hat, als mit Arbeit!

    In diesem Land bauen Leute ihre Häuser neben dem Flughafen, um dann gegen den Fluglärm zu klagen!

    Büsumer Krabben werden vom Kutter direkt nach Marokko geflogen, um dort gepuhlt zu werden und zurück zu fliegen.

    Daher: wirtschaftlich macht Oldtimereparatur nur noch Sinn, wenn du es schaffts ein Dutzend Inder auf unsere Qualitätsstandards zu trimmen, und einen passenden Oberaufseher zu finden.

    Mit Deutschland aber geht's bergab!

    Wenn die aktuellen Preissteigerungsraten so bleiben, werde wir in ein paar Jahren ein Ausmass von Altersarmut sehen, welches wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.

    [Meine Meinung]