Beiträge von dougie

    Lieber J&A, so viel geschrieben, und so wenig verstanden.

    Das ist wirklich sehr enttäuschend! Für mich als Ingenieur auch, weil ich es offensichtlich immer noch nicht geschafft habe dieses doch recht einfache Problem so zu erklären, das es verstanden werden kann.

    Selbstverständlich hebt das Flugzeug ab! Und die Räder drehen in diesem Moment mit der doppelten Abhebegeschwindigkeit (1x durch die Flugzeugbewegung plus 1x des Laufbandes in die Gegenrichtung)

    Und jetzt noch mal ganz langsam:

    Wenn die Triebwerke mit 50.000 PS Schub geben, stösst sich das Flugzeug _von der umgebenden Luft_ nach vorne ab.

    Beispiel: du stehst mit einer Bowlingkugel auf einem Rollbrett und wirfst die Bowlingkugel nach hinten. Wegen Actio = Reactio wirst du dich mit dem Rollbrett nach vorne bewegen, bis die Energie, die du durch das wegwerfen der Kugel erzeugt hast von der rollreibung der Räder verzehrt worden ist. Gleiches gilt, wenn du mit deinem Rollbrett auf dem Laufband stehen würdest!! Warum auch nicht? Energie geht nicht verloren und wenn die Rollreibung der Räder (wie in der Praxis) relativ klein ist, wirst du dich mit dem Rollbrett fast genau so weit bewegen, nur die Räder des Rollbrettes drehen auf dem Laufband doppelt so schnell. Mehr nicht!!

    Zurück zum Flugzeug: mit den Triebwerken ist es so, das quasi ständig Bowlingkugeln in Form von beschleunigter Luft nach hinten raus geworfen werden, und so dem Flugzeug Energie in Form von Bewegung zugeführt wird. Es wirkt also eine grosse permanante Kraft, die das Flugzeug nach vorne drückt. Dem entgegen steht nur die Rollreibung der Räder (die im Vergleich zur den 50.000 PS der Triebwerke vernachlässigt werden kann) und die Massenträgheit des Flugzeuges.
    Anders gesagt: die Geschwindigkeit nimmt proportional der Kraft zu, mit der sich die Triebwerke von der umgebenden Luft abstossen.

    Die erzeugte Energie der Triebwerke folgt der Formel E= 1/2 *mv^2

    Auch hier anders gesagt: wenn wir die Reibung vernachlässigen (das ist hier zulässig!) nimmt die Geschwindigkeit des Flugzeuges mit dem Verhältnis der Wurzel der Triebwerksenergie zu.

    Jetzt zum Abheben an sich: natürlich müssen die Tragflächen das Flugzeug tragen, und da es immer schneller wird, wird wie auf einer normalen Startbahn die Abhebegeschwindigkeit erreicht und das Flugzeug fliegt.

    Einziger Unterschied auf dem Laufband: rollt das Flugzeug mit 50km/h (relativ zum festen Boden oder der Umgebungsluft), drehen sich die Räder schon mit 100km/h. Hebt das Flugzeug bei 200km/h ab, drehen sich in diesem Moment die Räder mit 400km/h....

    So .... besser kann ich nicht...

    Ich glaube dein Gedankenfehler liegt darin, das du denkst versuchen zu müssen, das Flugzeug an Ort und Stelle halten zu müssen.
    Tatsächlich hab ich die Aufgabenstellung verstanden als "Bewegt sich das Flugzeug mit Geschwindigkeit x in die eine Richtung, bewegt sich das Laufband mit der gleichen Geschwindigkeit in die andere" und nicht "Wenn sich das Flugzeug bewegen will, drehen wir so schnell am Laufband, das 50.000 PS Triebwerksleistung in der Rollreibung der Räder vernichtet werden".

    ...nur mein ganz bescheidener Kommentar:

    Viele Dinge, die im Rennsport entwickelt und getestet wurden, sind später zum Wohle aller in der Serie eingesetzt worden.
    Ich kenne die Gründe nicht und war nie tief genug involviert um sagen zu können, warum das BCT-Regelwerk ist, wie es ist, aber die Verschärfungen des Relements in Richtung Katalysator usw. zeigen einen Trend auf, der es immer schwieriger macht mit Vergasern zu fahren.

    Persönlich würde ich mich darüber freuen, wenn es demnächst Einspritzer (auch in der Gruppe 2) gäbe. Bessere Möglichkeiten zur Weiterentwicklung eines Produktes könnte ich mir gar nicht wünschen! Wenn jemand im Rennen knapp 145PS aus einem A+ holen kann, dann sehe ich da grosses Interesse, das ein oder andere PS davon auch auf die Strasse zu holen. Das das dann nur im Ausnahmefall mit dickem Weber geht, wird einleuchten.
    Andererseits würde es vielleicht auch einfacher und kostengünstiger werden, einen Renner mittels Computer und Lambdasonde abzustimmen...

    Wie dem auch sei: mein Interesse wäre euch sicher!

    VG
    Ralf

    Das der Krümmerdruck der gleiche ist wie der Ruhedruck, wäre der Idealfall!

    Das ist so wie jedes Kabel (egal wie dick) immer einen elektrischen Widerstand hat (Supraleitung ausgenommen). Sinn der Aktion ist alle Widerstände möglichst zu minimieren. Also geht man dort hin, wo das Kabel am dünnsten ist und nimmt ein dickeres. Nichts anderes soll hier auch passieren.

    Der Ruhe-Krümmerdruck wird aufgrund von Luftfilter-Strömungswiderstand , begrenzter Drosseklappenöffnung und anderen Hindernissen nicht zu erzielen sein, aber KLAS' Testreihen haben einwandfrei ergeben, das bei grösseren Motoren die Vergrösserung des Drosselklappendurchmessers eine Verbesserung mit sich bringt.

    War das jetzt verständlich?

    .. da bleibt dann nur wieder die Frage, wann die MPI UMS kommt ... :rolleyes:;)

    Wir sind dran! Aber stellt euch das bitte nicht so einfach vor!
    Während der SPI quasi nur wie ein elektronisch gesteuerter Vergaser arbeitet, ist das beim MPI wesentlich komplexer.
    Um dort nicht den "Rückschritt" in Richtung SPI zu machen, muss man dort wie die original Rover ECU auch sequentiell einspritzen. Anders gesagt: Man muss genau wissen, wann welcher Zylinder das Gemisch erwartet, und exact dann einspritzen. Das ist nicht ganz einfach zu realisieren und erfordert eine komplette Neuentwicklung.
    An der Hardware bin ich gerade dran: 2 Zündtreiber statt einem; 2 Injektortreiber statt einem, ein zusätzlicher Geber für das Nockenwellensignal usw. Das ist alles eine Menge Holz.

    Dafür waren wir gestern einen halben Tag auf dem Leistungsprüfstand von Veyetal-Tuning und haben die SPI ums. auf Herz und Nieren geprüft. Für mehrere hundert Euro gab es dann 14 Testfahrten und den Erkenntnisgewinn, das die ums. hält, was wir versprochen haben.
    Zwei Software-Bugs und ein paar suboptimale Einstellungen haben wir noch gefunden, aber für 69,x kW hat es gereicht :D
    Wahrscheinlich wär noch etwas mehr drin gewesen, aber der Drehzahlbegrenzer bei 6000 begrenzte gestern den Spass. Da müssen wir noch was nachlegen.
    Ein Erkenntnisgewinn iat aber auch sicher: selbst der SPI Cooper-S Luftfilterkasten und die Serien-Drosselklappe reichen nicht, um den Motor mit genügend Luft zu versorgen.

    Im folgenden Bild ganz oben die türkise Linie zeigt den Krümmerdruck, der von 97 kPa auf 90 kPa fällt.... das sind 7%...

    Ansonsten muss man sagen, das wir kein PS gefunden haben, was das Serien-Steuergerät mit erhöhtem Benzindruck irgendwo hätte liegen gelassen. Wahrscheinlich wären bei 6500 U/min noch 2 kW mehr drin gewesen, denn da war bei 6000 noch nicht Ende, aber gestern war dort eben Schluss.

    Jetzt mal ganz langsam!

    Der Anlasser und das Steuergerät haben absolut NICHTS miteinander zu tun!!
    Wer so einen Ratschlag gibt, hat keine Ahnung wie ein Mini funktioniert!
    Die Sorge mit 750 Euro und WFS progammieren lassen, kann ich dir nehmen!

    Ich vermute einen Defekt in der Relaisbox. Dort drin sitzt das Relais, über das der Anlasser seinen Strom bekommt. Bei mir war seinerzeit nur dieser Relaiskontakt verschlissen und hat zu genau den Problemen geführt, die du hier beschreibst. Mal ging der Anlasser.... mal eben nicht.

    Du kannst das selber prüfen: wenn dein Anlasser mal wieder nicht will, lass einen Helfer mal mit nem Schraubenzieher auf die Relaisbox klopfen, während du den Schlüssel ganz gedreht hälst. Wenn er dann anspringt: voila!

    Den Kontakt reinigen ist einfach: Relaisbox öffnen und mit etwas Schmirgelpapier oder einer kleinen Feile sauber feilen. Du erkennst das Relais sofort: von den vieren die da drin sind, ist nur eins mit völlig verkohlten Kontakten: das ist es!

    Alternativ kann man natürlich auch ne neue Relaixbox verbauen (ca. 60 Eur für MPI)

    So, und jetzt geh ich mich wieder abregen.... Miniwerkstatt und neues Steuergerät.... tse.. Verbrecher! :D


    PS: eine ultimate mini squirt gibt's schon für 450 Euro, und das ganz ohne Wegfahrsperre und so ;)

    gibts nicht irgendwie die Möglichkeit das Bild mit nem Designprogramm
    an Dach und Rädern farblich zu verändern......hop..hop ihr EDV-PC Guru,s hier wird Hilfe benötigt.

    Gute Idee!! Das geht mit Photohop CS ... bin ich zwar nicht der Bewandertste, aber dafür sollte es reichen.

    @ Gregor: Ausserdem wurde gestern deine TomTom GPS Maus geliefert! Cooles Teil! Wann soll ich's vorbei bringen?

    Is doch egal. Wenn jeder einen "echten" Mini haben wöllte, würden die eh schon astronomischen Preise noch viel höher steigen. ;)

    Dann warte noch mal 5 Jahre ab. Bis dahin dürfte selbst der letzte unkonservierte MPI vergammelt sein... Mal sehen wie viele bis dahin noch eingepresst und geschlachtet werden und wie sich das auf den Marktwert auswirken wird. Irgendwann werden sich die Preise für Classic Minis und New Minis kreuzen...

    ...und das Geld was sie dafür bezahlen, wollen die Käufer auch wieder damit erwirtschaften. Anders gesagt: der Mini-Fahrer stellt sich eher nur in den seltensten Fällen ein 1000 Euro teures Gerät (für den Preis sind die meissten weg gegangen) dahin, was er vielleicht nur ein mal in 2 Jahren braucht.

    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen: ich weiss nicht was ne Werkstatt für eine TestBook Session aufruft, aber mit einer ums. ist man das Problem natürlich auch los... ;)

    [sorry for off-topic]

    VG
    Ralf

    ...ich befürchte das ist wie mit Wertpapieren: der Wert einer Sache steht erst dann fest, wenn es auch einen gibt der bereit ist, den geforderten Preis zu bezahlen.
    Ich glaube gerne das jeder Euro der geforderten 13.900 gerechtfertigt ist, aber die Zahl derer, die so ein Exotenfahrzeug nehmen würden, dürfte recht klein sein.

    Ich würde ihn ja nehmen, wenn ich nicht selber ne lackierte Kombikarosse in der Garage hätte...

    Ihr Lacht aber ich glaub der Checker auf DMAX sucht gerade "Schrauberhöhlen" wie wäre es mit ner Bewerbung ? :)

    Wie Bewerbung?? Geht's noch?? Der Checker kann sich gerne bei UNS bewerben, wenn er mal die heiligen Hallen mit Kamera betreten möchte. :D


    Neee ey, Sachen gibt's ... :D :D