Beiträge von dougie

Also die Platine nach kaputten Kontakten absuchen? Denn der Bildschirm bekommt ja an sich Strom (Bild ist ja da).

Neee, so ein Bildschirm hat mehrere Betriebsspannungen. Kann alles mögliche sein. Von kalter Lötstelle bis hin zu defekter Schaltregler. Ferndiagnose unmöglich!

Yo, es sind sogar 2 Inverter auf der Platine. Diese bestehen jeweils aus 2 Trafos und der Ansteuerschaltung. (Die 4 gleichen Trafos am oberen Bildrand).

Da alle gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, vermute ich das fehlen der Betriebsspannung.

Also diese Platine wirkt sehr "übersichtlich". Da sollte es doch möglich sein den Fehler zu finden. Meisst stibt einfach der Schalttransistor. Welcher das ist findet man aber nur raus, wenn man die Platine mal umdreht.

Was macht das Ding?

okay.... einmal hier gucken:

Blaue Kurve: Frequenzgang der Box alleine
    Rote Kurve: Frequenzgang meiner kleinen Platine, die vor dem Verstärker in den Signalweg geschleift wird.
    Grüne Kurve: Frequenzgang der Box mit der Schaltung zusammen.

Wie man erkennen kann, wird der Gesamtfrequenzgang nach unten hin ERHEBLICH erweitert. Ich hab noch nicht mit dem Mikro nachgemessen und kann nichts genaues über den Phasenverlauf sagen, aber bis jetzt klingt's gewaltig.

Na dann ist dein Nachbar ja genau der richtige Kandidat als Testobjekt für meinen neuen Donnerwürfel. Hab das natürlich nicht so gelassen, sondern gestern eben eine kleine Platine gemacht, und die in den vorhandenen Verstärker integriert.

Leider (oder zum Glück?) hat mein kleiner Subwoofer-Verstärker nur so etwa 75W und kann daher nur einen Bruchteil der Leistung bereit stellen, die die Box umsetzen könnte, aber das Erlebniss ist jetzt schon beachtlich.

...also normal sind hier ab 09:30 alle Systeme hoch gefahren. Werde mal vorsorglich etwas mehr Kaffee bereit stellen!

Freue mich auf euch!

....yes, Inverter platt. Passiert schon mal. Inverter ist übringes ein kleines Hochspannungsnetzteil, was für die Leuchtstoffröhre gebraucht wird.

Inverter gibt es bei Pollin für 2 Euro. Passt zwar sicherlich nicht so ganz ins Gehäuse, aber ein Versuch ist es Wert.

Wenn du den Monitor aufmachst, kannst du den Inverter leicht identifizieren. Folge von der Leutstoffröhre ausgehend den beiden Silikonkabeln. Das Teil am anderen Ende ist der Inverter....

...um das Thema mal zum Ende zu bringen....

Wie ich ja schon sagte, musste der alte Kindersarg einem kleineren Sub weichen. Leider hatte der nicht den Tiefgang, wie es der alte hatte. Also muss wieder die moderne Technik ran.
    Hab heute endlich die Zeit gefunden, mal eben das bewährte Linkwitz-Kompensationsnetzwerk auf zu bauen. Jetzt ist wieder alle klar! :D Quasi linearer Frequenzgang bis zu 25 Hz runter !!!

Nur die Nachbarn..... :D :D :D

Gregor ist schuld! Der hätte nicht die DVD mit den Club-Sounds vorbei bringen dürfen!!

PS: ja natürlich sieht das schei55e aus ..... aber so was baut man erst mal zum testen auf Lochraster auf....! :D

Hänger oder Transporter. Punkt!

Wenn du mit dem nach Hause fährst, musst du dir anschliessend ein anderes Forum als das hier suchen (was echt schade wär) :D

Komisch.... ich komme irgendwie viel geschmeidiger um die Kurve, wenn ich das ganze Geraffel abschalte... Liegt wohl daran, das mein Hintern mir eher vermittelt, wenn die Kiste rum kommt als das wann die Elektronik eingreift.

Andererseits, bei Regen und patschnasser Strasse möchte ich die Kiste manchmal wirklich nicht ohne elektronische Hilfe bewegen müssen.

Na Klas? Welches Wetter wünscht du dir für's Wochenende? :p :D