....damit es nicht langweilig wird:
Ich geb mal einen Überblick, wie man so eine ums. in Betrieb nimmt.
Nachdem wir die ums. ja jetzt voll im Griff haben, hab ich sie kurzerhand in meinen Cooper Si aus Faxes Manufaktur eingebaut.
SPI mit ehemals MEMS 1.6
1380er Block mit Omega Kolben
MED Road Competition Kopf
HHKHW 1:1,5
Verdichtung ca. 10:1
K&N Filtereinsatz in Cooper Luftfilterkasten
Also hab ich morgens den Wagen aus der Halle geholt (noch mit der original ECU) und mal eben auf Temperatur gebracht. Dann in die Garage zu Hause und die Rover ECU raus, die ums. rein und eben das USB Kabel in den Innenraum verlegt. Dauer: 10min.
Dann Zündung an ... 2 Sek warten ... Starten: und der Löwe brüllt 
Laptop an's USB Kabel und Megatune das Protokoll starten lassen. Mit vorsichtiger Fahrt mal eine Runde gedreht. Protokoll stoppen und dann mit dem LogViewer das Kennfeld überarbeiten lassen. Dann das neue Kennfeld einspielen. Dauer: 3 Minuten ... das geht "mal eben so" am Strassenrand.
Dann weiter fahren.... diesmal etwas mehr Gas.... Aha... Motor klingelt bei Vollgas. Also Zündzeitpunkt bei Vollgas um 3 Grad zurück nehmen. Neue Settings einspielen.... läuft. 
Natürlich gibt es noch vieles einzustellen, aber so kann man sich da immer weiter ranarbeiten. Macht einen irren Spass! Naja.... mir zumindest 
Ich bring den Wagen mit nach Braunschweig, da kann sich dann jeder von der Korrektheit meiner Aussagen überzeugen.
VG
Ralf
Edit: Dodo Sorry ... völlig versumpft! Ich hab mir das Ziel gesetzt mit der ums. vor Braunschweig fertig zu sein, und so wie es aussieht wird das ne Punktlandung. Alles andere muss leider bis danach warten!