...gerade Ankunft zu Hause aus Celle! Wer da war, konnte sich einen Eindruck vom aktuellen Sachstand der Entwicklung machen. Diesmal lief zwar noch kein Motor auf dem Prüfstand mit ums., aber nächstes Jahr mit Sicherheit! ![]()
Beiträge von dougie
-
-
...wie? ich nicht der erste mit nem Kommentar?

Aber der indy hat recht! Super-Veranstaltung! Viele schöne Minis und viele nette Leute. Natürlich mit den üblichen Katastophen: während bei Minicorner nur die Benzinpumpe auf der Rolle streikte und kurzeitig für Atemstillstand sorgte, nutzen zwei namentlich ungenannte während der Ausfahrt die Möglichkeit aus ihren Minis versuchsweise eine Stretch-Limu zu machen.
War aber keine ganz so gute Idee...

Jetzt eben Frühstücken und dann gehts weiter!

PS: ....ich hab daneben gestanden, wie ein sandfarbener Moke mit 186PS gemessen wurde!!!

-
...und wie haben die die Kiste zum Laufen bekommen?
Ich nehme nicht an, das sie einen Schlüssel hatten, oder? Daher dürfte dein Kabelbaum am Zündschloss genau so manipuliert worden sein, wie dein Lenkradschloss. Wenn das geknackt worden ist, würde ich persönlich damit keinen Meter mehr fahren. Wenn das bei 130 auf der Autobahn einrastet...

Also los: Schäden/Kosten ermitteln, Anzeige erstatten und Strafantrag stellen. Wiederholungstäter brauchen es offensichtlich mit der groben Kelle und wenn die auf nen gnädigen Richter treffen, der nur "du-du-du!" macht, weil ja aus ach so schlimmen Verhältnissen, dann möchtest du dich doch nicht ärgern der Dumme zu sein, der auf seinem Schaden sitzen bleibt, oder?
-
...so: kurze Meldung von der Front!
Ich weiss jetzt warum es in Deutschland so wenig Porsche Cayenne gibt: die fahren hier bereits als Taxi rum!!

Unglaublich was in Moscow City so rumfährt ... heute schon alles gesehen: vom Maybach bis hin zum Audi R8. Dazwischen 5 Bentley's, 2 M6, einen M5, etliche X5 4.8i und unzählige AMG S55, G55, E55 usw.... den Rest erspar ich euch. Wie die Leute an das Geld dafür kommen, ist weitestgehend unbekannt, aber das ist ja dem umc. nicht unähnlich.

Dafür aber ein paar Eindrücke von den schönen Seiten:
-
pfffff Baldrian.... Nimm das mal besser selber, wenn dich die Planung einer simplen Geradeausfahrt auf der A2 schon so aufregt

6:45 Rhynern geht klar!
Und was den Präsi angeht: seit wann kippen 10-Kämpfer so einfach um=
-
Bayerndiesel kommt später hinterher. Und ich würde gemütliches Tempo anregen. Irgendwas über 4000 U/min .... das sind dann so 115km/h ...
Muss das nur noch mit Frank validieren...
-
Moin Chrischan,
typische Strecke ist über die A40 zum Kreuz Kaiserberg und dann A3 - A2.
Ich denke um 06:00 spätestens los zu fahren. Wo würdet ihr denn längs des Weges stehen?Ansonsten: Moskau kann man getrost vergessen. 511 Euro die Nacht im Feld-Wald-Wiesen-Hotel.... da wird der Service in Celle sicher besser sein....

-
...und ich drück dir die Daumen das er zahlungsfähig ist,um dir die Schäden zu ersetzen.... (irgendwas ist ja immer)
-
Aktueller Sachstand:
ums. for MEMS 1.6 (SPI) -> testing ongoing
ums. for MEMS 1.3 (SPI) -> under development -> first Proto Target Date KW20
ums. for MEMS 2.0 (MPI) -> development not started yet (maybe KW21) -
Sche..... der Keilriemem!!! Total vergessen. Muss ich Freitag noch machen.
Dafür aber noch mal Verkleidungen geklebt, QuickShift nachgezogen (what a crap!) und Schaltknauf festgezogen.
Sitze jetzt am Flughafen.
Präsi? Melde mich bis Freitag-Abend nach Moskau ab! Versuche auch was zu trinken mit zu bringen.
Zebra? Abfahrt am Samstag-Morgen nach Celle früh!! Muss um 09:00 da sein hab ich gehört. Wann / wo sollen wir uns treffen?
-
Wie der Guido schon sagt, hat die 1.3er ECU zwei Stecker und die 1.6er nur einen. Die ums. wird aber auf alle Fälle Plug-N-Play sein! Das ist ja gerade der Vorteil.
Ganz abgesehen davon, das du eine ordinäre Megasquirt gar nicht am Mini zum Laufen bekommen wirst. Die kann mit dem Steppermotor genau so wenig anfangen wie mit dem Kurbelwellenwinkelsensor...

ums. is NOT A Megasquirt!!!
Nähere Infos auch hier:
http://www.mini-cooper-clubman.de/html/ultimate_…uirt___ums.html
VG
Ralf -
1. Ohne Testbook weisst du nicht was dein SPI / MPI gerade eigentlich macht, und ob er überhaupt fehlerlos läuft
2. Ob die ums. im Falle eines Serien-Motors einerm Serien-Steuergerät überlegen ist, muss erst noch getestet werden, aber hier sind sicher die geringsten Zuwächse zu erzielen (wenn überhaupt). Dann greift aber zumindest Punkt 1.
3. Getunte Motoren, bei denen z.B. extreme Nockenwellen eingebaut sind und somit kein klares Signal mehr am MAP Sensor vorliegt, können über das Serien-Steuergerät nicht mehr bedampft werden. Dann MUSST du eine ums. (oder äquivalent) haben.
Somit liegt der grösste Vorteil darin, das du mit der ums. quasi JEDES Setup am Einspritzer zum laufen bekommen kannst. Was das alles bringt, wird die nahe Zukunft zeigen.
Soweit das, was ich in den letzten Wochen gelernt habe. Möge KLAS mich bitte korrigieren oder weiter ausführen.

-
Weiß vieleicht jemand, ob vor der Einspritzdüse noch ein Druckminderer sitzt??Mit ganz grosser Sicherheit: ja!

-
...der USB B ist schon nicht schecht, aber den bekomme ich nicht eingebaut. Aussenmass der Einbaubuchsen ist 38,1mm wobei der Rahmen der ECU nur knapp 21mm bietet....
Wenn wir auf Mini-USB gehen, könnte es ganz knapp klappen...
-
Danke für den Tipp, aber wir haben extra darauf geachtet so wenig exotische Bauteile wie möglich zu verwenden. Damit konnten wir die Anzahl der spezial-Bauteile auf 4 (vier) reduzieren. Alles andere kann ganz normal bei Reichelt bezogen werden. Das muss auch so sein, um nicht (wie zum Beispiel bei den Lambda-Anzeigen) in Lieferengpässe zu geraten.
Daher wäre ein deutscher (oder zumindest europäischer) Lieferant bevorzugt.
-
Wenn möglich in der Reihe der Anmeldeliste hier im Forum.Cool! Dann Abfahrt Samstag morgen von zu Hause: 05:00 ..... *röchel*

-
...bislang hab ich noch keine wasserdichten USB Anschlussbuchsen gefunden, und so lang muss der Anschluss "drin" bleiben.
Die Programmierung soll so lange in der Art erfolgen, das durch eine Bohrung im Rahmen der USB Stecker aufgesteckt werden kann, und die Bohrung nach erfolgter Programmierung mit einem Gummistopfen oder Schraubverschluss verschlossen werden kann.Alternativ wird ein USB Kabel wasserdicht nach aussen gelegt und der Stecker entsprechend geschützt.
-
So ungefähr sieht es aus, wenn die ums. im original ECU Gehäuse Platz genommen hat (Platine nicht vollständig bestückt und Unterdrucksensor noch nicht montiert).
Vorteile:
- Man kann das original Look & Feel im Motorraum beibehalten
- Die original Befestigungspunkte können verwendet werden
- Stabile Anschlüsse für Kabelbaumstecker und Unterdruckschlauch sind vorhandenEine kleinere Platine mit einem eigenen Gehäuse ist schwierig anzubieten, da die Durchbrüche für die Stecker extra gefertigt werden müssten -> zu aufwändig.
-
Ach ja: da wir jetzt schon recht weit in der Entwicklung sind, wäre es ganz gut das Interesse irgendwie einschätzen zu können.
Wie gesagt ist die SPI Platine für 1.6er MEMS quasi "fertig" und man könnte nach den laufenden Tests die erste Kleinserie auflegen. Da wir keinem zumuten wollen, das er mit Steuergeräten durch die Gegend fährt, die bei mir im Keller geätzt wurden, wäre es gut zwecks Bedarfsermittlung für den kommerziellen Platinenhersteller zu wissen, wer denn so ein Teil haben wollen würde. Die Platinen wären dann natürlich Industriestandard, doppelseitig mit grünem Lack. Leider sind diese Platinen recht teuer aber dafür gut und elektronisch getestet.
So eine fertige Steuerung wird nicht für unter 400 Euro zu machen sein, hat aber die bekannten Vorteile, das man z.B. nie wieder an ein TestBook muss, um den Motor zu überprüfen usw.
Wer noch abwarten möchte: wir werden in diesem Jahr noch Vergleichsmessungen machen, in wie weit sich die ums. vorteilhaft zeigt.
Also: wer grundsätzlich Interesse hat, möge sich mal bei uns melden.
VG
Ralf -
hüstel...Wohl eher das Modell "Warmer-Duscher"

Aber der Präsi und ich werden uns das genau ansehen: wir haben jeweils ein Zimmer rechts und links davon
