Beiträge von dougie

...so: kurze Meldung von der Front!

Ich weiss jetzt warum es in Deutschland so wenig Porsche Cayenne gibt: die fahren hier bereits als Taxi rum!! :eek:

Unglaublich was in Moscow City so rumfährt ... heute schon alles gesehen: vom Maybach bis hin zum Audi R8. Dazwischen 5 Bentley's, 2 M6, einen M5, etliche X5 4.8i und unzählige AMG S55, G55, E55 usw.... den Rest erspar ich euch. Wie die Leute an das Geld dafür kommen, ist weitestgehend unbekannt, aber das ist ja dem umc. nicht unähnlich. :D

Dafür aber ein paar Eindrücke von den schönen Seiten:

pfffff Baldrian.... Nimm das mal besser selber, wenn dich die Planung einer simplen Geradeausfahrt auf der A2 schon so aufregt :D

6:45 Rhynern geht klar!
    Und was den Präsi angeht: seit wann kippen 10-Kämpfer so einfach um= ;)

Bayerndiesel kommt später hinterher. Und ich würde gemütliches Tempo anregen. Irgendwas über 4000 U/min .... das sind dann so 115km/h ...

Muss das nur noch mit Frank validieren...

Moin Chrischan,

typische Strecke ist über die A40 zum Kreuz Kaiserberg und dann A3 - A2.
    Ich denke um 06:00 spätestens los zu fahren. Wo würdet ihr denn längs des Weges stehen?

Ansonsten: Moskau kann man getrost vergessen. 511 Euro die Nacht im Feld-Wald-Wiesen-Hotel.... da wird der Service in Celle sicher besser sein.... :rolleyes:

Aktueller Sachstand:

ums. for MEMS 1.6 (SPI) -> testing ongoing
    ums. for MEMS 1.3 (SPI) -> under development -> first Proto Target Date KW20
    ums. for MEMS 2.0 (MPI) -> development not started yet (maybe KW21)

Sche..... der Keilriemem!!! Total vergessen. Muss ich Freitag noch machen.

Dafür aber noch mal Verkleidungen geklebt, QuickShift nachgezogen (what a crap!) und Schaltknauf festgezogen.

Sitze jetzt am Flughafen.

Präsi? Melde mich bis Freitag-Abend nach Moskau ab! Versuche auch was zu trinken mit zu bringen.

Zebra? Abfahrt am Samstag-Morgen nach Celle früh!! Muss um 09:00 da sein hab ich gehört. Wann / wo sollen wir uns treffen?

bomb007

Wie der Guido schon sagt, hat die 1.3er ECU zwei Stecker und die 1.6er nur einen. Die ums. wird aber auf alle Fälle Plug-N-Play sein! Das ist ja gerade der Vorteil.

Ganz abgesehen davon, das du eine ordinäre Megasquirt gar nicht am Mini zum Laufen bekommen wirst. Die kann mit dem Steppermotor genau so wenig anfangen wie mit dem Kurbelwellenwinkelsensor...
    ;)

ums. is NOT A Megasquirt!!!

Nähere Infos auch hier:

http://www.mini-cooper-clubman.de/html/ultimate_…uirt___ums.html

VG
    Ralf

1. Ohne Testbook weisst du nicht was dein SPI / MPI gerade eigentlich macht, und ob er überhaupt fehlerlos läuft

2. Ob die ums. im Falle eines Serien-Motors einerm Serien-Steuergerät überlegen ist, muss erst noch getestet werden, aber hier sind sicher die geringsten Zuwächse zu erzielen (wenn überhaupt). Dann greift aber zumindest Punkt 1.

3. Getunte Motoren, bei denen z.B. extreme Nockenwellen eingebaut sind und somit kein klares Signal mehr am MAP Sensor vorliegt, können über das Serien-Steuergerät nicht mehr bedampft werden. Dann MUSST du eine ums. (oder äquivalent) haben.

Somit liegt der grösste Vorteil darin, das du mit der ums. quasi JEDES Setup am Einspritzer zum laufen bekommen kannst. Was das alles bringt, wird die nahe Zukunft zeigen.

Soweit das, was ich in den letzten Wochen gelernt habe. Möge KLAS mich bitte korrigieren oder weiter ausführen. :D

Danke für den Tipp, aber wir haben extra darauf geachtet so wenig exotische Bauteile wie möglich zu verwenden. Damit konnten wir die Anzahl der spezial-Bauteile auf 4 (vier) reduzieren. Alles andere kann ganz normal bei Reichelt bezogen werden. Das muss auch so sein, um nicht (wie zum Beispiel bei den Lambda-Anzeigen) in Lieferengpässe zu geraten.

Daher wäre ein deutscher (oder zumindest europäischer) Lieferant bevorzugt.

...bislang hab ich noch keine wasserdichten USB Anschlussbuchsen gefunden, und so lang muss der Anschluss "drin" bleiben.
    Die Programmierung soll so lange in der Art erfolgen, das durch eine Bohrung im Rahmen der USB Stecker aufgesteckt werden kann, und die Bohrung nach erfolgter Programmierung mit einem Gummistopfen oder Schraubverschluss verschlossen werden kann.

Alternativ wird ein USB Kabel wasserdicht nach aussen gelegt und der Stecker entsprechend geschützt.

So ungefähr sieht es aus, wenn die ums. im original ECU Gehäuse Platz genommen hat (Platine nicht vollständig bestückt und Unterdrucksensor noch nicht montiert).
    Vorteile:
    - Man kann das original Look & Feel im Motorraum beibehalten
    - Die original Befestigungspunkte können verwendet werden
    - Stabile Anschlüsse für Kabelbaumstecker und Unterdruckschlauch sind vorhanden

Eine kleinere Platine mit einem eigenen Gehäuse ist schwierig anzubieten, da die Durchbrüche für die Stecker extra gefertigt werden müssten -> zu aufwändig.

Ach ja: da wir jetzt schon recht weit in der Entwicklung sind, wäre es ganz gut das Interesse irgendwie einschätzen zu können.

Wie gesagt ist die SPI Platine für 1.6er MEMS quasi "fertig" und man könnte nach den laufenden Tests die erste Kleinserie auflegen. Da wir keinem zumuten wollen, das er mit Steuergeräten durch die Gegend fährt, die bei mir im Keller geätzt wurden, wäre es gut zwecks Bedarfsermittlung für den kommerziellen Platinenhersteller zu wissen, wer denn so ein Teil haben wollen würde. Die Platinen wären dann natürlich Industriestandard, doppelseitig mit grünem Lack. Leider sind diese Platinen recht teuer aber dafür gut und elektronisch getestet.

So eine fertige Steuerung wird nicht für unter 400 Euro zu machen sein, hat aber die bekannten Vorteile, das man z.B. nie wieder an ein TestBook muss, um den Motor zu überprüfen usw.

Wer noch abwarten möchte: wir werden in diesem Jahr noch Vergleichsmessungen machen, in wie weit sich die ums. vorteilhaft zeigt.

Also: wer grundsätzlich Interesse hat, möge sich mal bei uns melden.

VG
    Ralf

...nochmals vielen Dank! Keine Chance für mich, das ohne die Hilfe vom Chef-Lacker auch nur Ansatzweise so hin zu bekommen. Und zu allem Überfluss kam gerade auch noch der Beulendoktor des Weges und hat mal eben alle Unfälle beseitigt, die sich während des Zusammenbaus ereignet hatten.

Ich denke mit der Kiste kann der umc. jetzt endlich in dieser Saison unter die Leute gehen... :D

...wegen besonderer Dringlichkeit muss ich das Thema noch mal hoch holen!

Am Wochenende steht Celle an und es wäre toll, wenn sich bis dahin ein SPI Gehäuse finden lassen würde.
    Wenn mit Geld nicht bestochen werden kann, dann lockt vielleicht die Möglichkeit, an einem international aufsehenerregendem Projekt beteiligt zu sein! :D

Muss jetzt aber schnell gehen! ;)