Beiträge von dougie

Hallo zusammen,

suche für ein spezielles Projekt eine DEFEKTE (!) SPI ECU, die geschlachtet werden kann.

Da die 1.6er ECU die wohl am weitesten verbreitetste ist, wäre die sicher von Vorteil, ist aber kein "muss".
    Ziel des Projektes ist es die "Innereien" komplett gegen eine frei programmierbare Einspritzanlage a la Megasquirt auszutauschen.

Vorteile: Gehäuse und Montageplatz bleibt erhalten, Kabelbaum bleibt erhalten usw.

Wird sicher ein Projekt für nen längeren Zeitraum, aber wir haben hier so viel Kompetenz im Forum, das man das gemeinsam Nutzen sollte.

0. Der Schalter ist definitiv defekt
    1. Der Schalter ist mittels 2 Plasik-Nasen rechts und links nur eingeclipst.
    2. Es gibt sicherlich auch im Elektronikladen passende Schalter für weniger Geld
    3. Hab ich doch am Wochenende meine vollelektronische Lüftersteuerung noch mal überarbeitet und kleiner gemacht. Muss ich aber erst noch mal einbauen, bevor ich es zeigen kann.

...genau so isses! Einfach alles richtig zusammenbauen und dann geht es schon ohne Testbook.

Irgendwann fällt mir vielleicht was ein, wie man eine "Check Engine" Lampe nachrüsten kann, die das Notprogramm anzeigt.

BlueStar: Was hst du denn überhaupt vor?

...so etwas wie einen typischen Reset gibt es nicht.

Was es gibt ist, das die ECU sich selbständig an den Motor anpasst. Nach Wechsel der ECU oder wesentlicher Teile des Motors, sollte daher die ECU auf die Grundeinstellung zurück gesetzt werden, aber das geht nur mit Testbook.
    Ist aber kein muss, weil sie ansonsten eben die neuen Parameter "lernt".
    Die Massnahme ist damals wohl eingeführt worden, damit die Kunden nach einer Reparatur nicht über mangelhaften Motorlauf beklagten.
    Diese Daten sind (nach meinem Wissen) in einem seriellen EEPROM abgelegt und somit nichtflüchtig und durch Abklemmen der Batterie nicht löschbar.

Siehe auch hier:

http://www.allbrit.de/downloads/BULL…ECU_Wechsel.pdf

gormi

Ich hab gerade mal in den Schaltplan geguckt, und konne bei schneller Durchsicht keine einzige Leitung erkennen, die die ECU mit Dauerplus versorgen würde. Also was genau soll deine Methode denn bewirken, wenn die ECU normal eh ohne Spannung ist????

Ich finde diese Infos "vom hörensagen" echt total daneben.

...da ich selber kaum was für die Karten bezahlt habe, kann ich da höchstens die Tankstellen-Auslese für aufrufen. :D Also nix für mehr als 10 Euro bitte!

Also was jetzt? Das erste annhembare Angebot, und die Teile gehen in die Post oder warten auf Abholung. :D

Zitat von Clubman 1275GT

Was willst Du denn dafür haben?

Keine Ahnung! Nen SPI Luftfiltereinsatz? Satz Simmeringe für Radlager? Flasche Wein? Irgendwas ... ist egal.

...cooper1275 war schneller :D Vergiss das mit den Sicherungen hinterm LuFi. Die sind zwar gern schon mal marode, aber in diesem Fall ist es wahrscheinlich das Masseband oder Pluskabel an der Batterie.

Masseband beidseitig lösen und entfernen, mit einer Drahtbürste die Kontaktflächen säubern und anschliessent mit etwas Polfett einschmieren. Dann das Masseband wieder montieren. Danach das Pluskabel untersuchen. Folge dem Verlauf vom Batterie-Pluspol unter das Auto nach vorne bis zum dicken Kabelschuh am Anlasser. Dort gammelt das Kabel auch gerne schon mal ab.

Eins von den beiden Sachen sollte es sein.

VG
    Ralf

...hab heute länger mit'm Mengers telefoniert. Warum hatte den keiner eingeladen??? ;) Er muss wohl heute eher per Zufall vom Michael davon erfahren haben. Hab ihn angebettelt das er auch kommt. Mal sehen ob's was genutzt hat. :D

ps.... Würstchenstand morgens um zehn? Was is'n das für'n Treffen? Hoffe dann gibts auch schon Bier! :D :D :D

Zitat von neotek

Naaaa, wohl zu viel Starsky and Hutch geguckt :D :D

Erwischt! :D Fand ich aber cool! Ben Stiller's Paraderolle *gröhl*

Aber zurück zum Thema: ich bin inzwischen aufgeklärt worden, das das Teil einen hochwertigen Beschleunigungssensor drin hat. Das Problem ist, das der seine Möglichkeiten nur unter ganz genau definierten Bedingungen ausspielen kann, und das ist im Normalfall eben schwierig.

VG
    Ralf

...wie gesagt: die Feinabstimmung fehlt noch!! Ich schätze in 3 Wochen werde ich etwas Zeit haben, um mal in Ruhe zu messen. Was auf alle Fälle noch gemacht werden muss, ist die Anpassung der Lautstärke der hinteren zu den vorderen Mitteltönern. Aktuell sind die hinteren Mitteltöner einen Tick zu laut. Bei der Gelegenheit werde ich auch mal testen was passiert, wenn ich einzelne Hochtöner umpole. Viel erwarte ich aber nicht, da die Wellenlänge bei 20kHz nur noch ca. 1,5cm beträgt. Man müsste den Kopf schon mit einer Schraubzwinge fixieren, um da reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen, aber ich werde es auf alle Fälle ausprobieren. :)

Was aber genau so wichtig für mich ist, sind die Bewertungen von EUCH, wenn ihr das mal probegehört habt. Wie gesagt: das ganze soll zum Nachbauen geeignet sein und als bezahlbare Lösung für den Mini gelten, wenn man auf etwas Ausgetestetes zurück greifen möchte, was allgemein als "gut und brauchbar" eingeschätzt wird.

VG
    Ralf

Zitat von m-racer

mal zurück zum thema... sach ma... wie verhält sich das mit den zwei hochtönern, die räumlich schon weit auseinander sind?! klingt das nicht ein wenig diffus!? hochtöner müssen ja schon recht genau ausgerichtet werden und wenn jetzt die gleichen frequenzen von "oben" und "unten" kommen, könnte ich mir vorstellen, dass es da zu überlagerungen kommen kann!? über einen klangbericht wäre ich sehr dankbar...

gruß
    taner

Die Frage ist "warum soll das diffus klingen"? Bei nur zwei Hochtönern (Stereo) hast du ja auch den gleichen Schall von rechts und links und es klingt auch nicht diffus!
    Ideal wäre natürlich die punktförmige Schallquelle, aber von der sind wir nun mal im Auto Lichtjahre entfernt.

Also wie klingt es? Nimm die Michael Jackson CD und spiel Thiller an.... du hörst das quietschen der Tür vor dir und du kannst zentimetergenau sagen, wo die harten Absätze in der Halle auf dem Boden aufsetzen (von rechts nach links :D ) Okay, die Fanfaren blasen dir den Staub aus dem Gehörgang, aber spätestens wenn der Bass einsetzt, weisst du wo du bist!

Reicht noch nicht? Dann spulen wir vor bis zum 2008 Remix von Billy Jean. Der ganze Stuhl vibriert bei den Tiefbass Einlagen so stark, das es sich anfühlt als würdest du langsam aus dem Sitz rutschen .... eine Hand flach auf den Beifahrersitz gelegt und du weisst, das du doch noch an Ort und Stelle bist.

Ganz ehrlich? Ich hab echt schon viel verbaut, aber DAS ist RICHTIG gut geworden! :D

...ich will hier keine grosse Diskussion vom Zaun brechen, aber ich weiss nicht was du da gerechnet hast, wenn du keine Möglichkeit der Kontrolle hast.

Wenn dein Volumen für die Türlautsprecher eh schon zu klein ist, dann kannst du das nicht mit zusätzlicher Watte kompensieren - im Gegenteil. Ein Lautsprecher in so einem Gehäuse kann nicht mehr funktionieren und daher sind auch QTC Angaben in meinen Augen unsinnig.
    Ein Basslautsprecher in einer Kiste macht viel Druck, aber wie bekommst du den verzerrungsfrei in den Innenraum??

Ich möchte deine Anlage keinesfalls schlechtreden, aber du hast einfach einen anderen Ansatz gewählt als ich.

...also das mit den 10ern glaube ich erst, wenn ich's gemessen hab. ;) Auch die 16er mit 1,2L können nach meinem Gefühl kaum richtig arbeiten.
    Hast du die mal vor ein Messmikro gehalten und im eingebauten Zustand den Frequenzgang gemessen?

Edit:

Ach so, jetzt hab ich's begriffen.... der 15 Zöller Bass steckt irgendwo in einer Kiste, richtig? Ja dann kann ich da nicht mehr mitreden. Ich hab extra gesagt, das mein Projekt eher Klangwunder als Brüllwürfel werden soll. ;) Bitte nicht böse sein, aber so was wie dein Setup wollte ich ja gerade vermeiden.

Zitat von Veit

In der Zeit hättet Ihr auch den äußeren Schwingenhalter demontieren, die Welle ziehen können und von Hand schmieren können :headshk: :headshk: :soupson:

Das ganze Ding vollpumpen ist doch Pfusch...
    Wie kommt man auf die Idee, da 400Gramm Fett reinzupumpen? :eek: :confused:

Tja, hätte man so machen können, aber dann wär wohl mal wieder ne neue Spur/Sturzeinstellung fällig geworden, oder? Und ich wollte nicht extra deswegen nach Marienheide (auch wenn's da immer lustig ist :D )
    Ich nehm einfach mal an das die noch "leer" waren. Jetzt ist es jedenfalls okay!

...mal eben am Rande.... heute mal eben noch die "neu überholten" Schwingen vom Vorbesitzer abschmieren .... nur eben für diese Saison...

Pump-pump-pump-pump-pfffffff ... oh, Kartusche leer.... neue 400g Kartusche nachladen!
    Pump-pump-pump-pump ......... pump-pump-pfffff... oh, neue Kartusche auch leer? Hmmmm......
    Nächste Kartusche ..... *grübel* .... egal: pump-pump-pump

Ahhhh, jetzt, ja! Nach ca. 650 Gramm Fett (auf beiden Seiten verteilt) kam endlich auf der anderen Seite was raus.... :rolleyes:

...wenn ich schon höre "hab den Schalter abgeklemmt..." dann soll wohl eher gefrickelt als repariert werden :rolleyes: Beim nächsten TÜV-Termin muss es eh funktionieren, also lieber gleich reparieren.

Die Leuchtweitenregulierung hat einen eigenen kleinen Kabelbaum, der auf der Fahrerseite mit lediglich zwei Kabeln angeschlossen ist: Rot geht auf Abblendlicht und schwarz geht an die Masse-Schraube. Der Rest verbindet den Schalter mit den Stellmotoren.

Erst mal die Stecker von den Stellmotoren abziehen und Kontakte säubern. Anschliessend mit etwas Polfett wieder zusammenstecken.

Prüfen

Problem immer noch da? Kabelbaum auf Kabelbruch prüfen.
    Schaltplan 70K auf Seite 60 dürfte bei der Fehlersuche helfen! Eventuall sind aber auch die Stellmotoren schon hin.

Wenn die Anlage vorrübergehend still gelegt werden soll, muss der Stecker mit dem roten Kabel aus dem Kabelbaum auf Höhe des Kühlers entfernt werden.

VG
    Ralf