Beiträge von dougie

Zitat von Mini.Neuling

wenn du auf einem Kanal 4 x 4Ohm Chassis parallel Schaltest landest du doch bei 1Ohm und nicht bei 2Ohm ?

Ja, wenn man keine Frequenzweichen verwenden würde, wär das tatsächlich der Fall (sind in dem Bild oben nicht eingezeichnet) ;)

Aber wie du an der Simulation unten sehen kannst, liegt die minimale Impedanz im Bereich von 900Hz bei 2 Ohm und damit innerhalb der erlaubten Grenzen des Verstärkers (Zwischen 4 Ohm und 2 Ohm Betrieb umschaltbar).

Hi Sebastian,

du kommst mit deiner Frage meiner Dokumentation etwas zuvor, aber ich antworte natürlich gerne.

1. Ja, die 1021 arbeitet nur auf die beiden GF200. Ich verwende den eingebauten Subwoofer-Filter, um nur die Tiefen Frequenzen an die Bässe zu geben, aber die Trennfrequenz ist noch nicht genau ausgemessen. Liegt aktuell bei etwas unter 200Hz.

2. Die 921 macht den "Rest". Die (linken) Mitteltöner bilden zusammen mit den (linken) Hochtönern eine Einheit, die an einem Kanal der 921 angeschöossen ist, die rechte Einheit am rechten Kanal. Die Mitteltöner und Hochtöner haben eigene (passive) Frequenzweichen, die den Frequenzverlauf anpassen. Die minimale Gesamtimpedanz liegt bei etwa 2 Ohm bei etwa 1000Hz und das ist in der Spezifikation der Endstufe.

Die 1021 ist dabei an den "Rear" VV-Ausgang des Radios angeschlossen, die 921 an den "Front" VV-Ausgang. Damit lässt sich via Fader das Verhältnis zwischen Bass und Mittel/Hochton einstellen, was auch mehr Sinn macht, als die typische Fader-Funktion. Ist das Lautstärkeverhältnis von Vorne zu Hinten erst ein mal eingestellt, muss man da nicht merh ran. Anders bei der Basseinstellung: das moderne Musikmaterial weist heutzutage grosse Unterschiede auf, mit wie viel Bass der Ton-Ing. das ausgestattet hat, da gibt es oft Bedarf der Feinjustage.

VG
    Ralf

PS: Mein Kombi wird ein 3-Wege-Aktiv Konzept bekommen, wie wohl auch von dir angenommen. Nur dafür hab ich auch schon extra das passende Radio im Keller: ein Pioneer DEPH 88 RS ;)

Zitat von Struppi79

HI,

Hinter denn Mitteltönern ist ein kleines GFK Gehäuse mit ca. 0,3 liter Volumen,
    die laufen echt sehr sauber, muss jetzt noch meine Türen fertig Dämmen Kabel liegen alle.

...das sind doch mindestens 13er, wenn nicht 16er oder? :confused:

Da sind 0,3L Gehäuse deutlich zu wenig! Bei der Grösse sollte das schon mindestens das 3-fache sein, sonst hast du da nur ein zusätzliches Paar Hochtöner!

Zitat von Struppi79

Hier mal Zwei Bilder

Sieht doch gut aus! Die Idee mit den Mitteltönern an der Position hatte ich auch mal verwirklicht, aber dann wieder verwerfen müssen.
    Ohne rückwärtige Gehäuse laufen die Mitteltöner nicht vernünftig, und an der Stelle kommt man damit mit den Türfangbändern in's Gehege. Ausserdem müssen die Luftdüsen wegrationalisiert werden, die ich für (philosophisch) unverzichtbar im Mini halte.

Wie hat es denn geklungen?

Zitat von Veit

Sieht gut aus.

Aber ist das akustisch nicht etwas ungeschickt, mit zwei Hochtönern pro Seite, da kreuzt sich doch einiges an Schallwellen.:confused:
    Hat es da keinen gegeben, der mehr Power aushält, den man hätte nehmen können ?

Das was du da siehst ist das Ergebniss der Visaton-Computersimulation.

Damit das Klangbild ausgewogen ist, müssen die Schallpegel von Hochtönern, Mitteltönern und Bass zusammen passen. 2 Hochtöner wären nicht laut genug gewesen: daher vier. Zudem haben die verwendeten Teile einen erstaunlich glatten Frequenzgang und kosten Stück nur nen Zehner. Für Hochtöner dieser Qualitätsklasse sensationell günstig! Durch die Neodym-Magnete sind sie auch noch sehr klein.

Wegen der Mehrwegeausbreitung ist das im Auto eh nur theoretisch. Du hast eh so viele Reflexionen an den Scheiben, das es kaum Unterschied machen sollte. Aber sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, geh ich noch mal mit dem Messmikofon bei und schau mal was passiert, wenn ich 2 Hochtöner umpole.

Was das bisherige Ergebniss angeht: ich hab noch nicht viel besseres im Mini gehört. Und das mit wirklich sehr mässigem Einsatz von Material und Finanzmitteln!! Die vier Hochtöner ziehen einen wahren Konzertsaal auf und das ganze wirkt sehr präzise und luftig, ohne auch nur ein Quentchen an Druck vermissen zu lassen. Ein locker getragenes Oberhemd flattert immer noch geschmeidig im Takt der Musik :D

Erster öffentlicher Test wird beim DDC in Celle sein, da dürfen dann alle ihre persönliche Meinung abgeben, und ich werde versuchen zu optimieren.

VG
    Ralf

....die Magnete deines Polrades haben kein allzu starkes Magnetfeld. Bringt zwar nicht so viel - schadet aber auch nicht!

Besser: die Neodym-Magnete aus der Schreib/Lesekopf-Positioniereinrichtung von alten Festplatten nehmen. Kostet auch nix und dürfte wesentlich besser wirken.

....klingt nach deutlichem Masseproblem mit Übergangswiderstand. Sobald viel Strom gezogen wird, steigt die Spannung, die eigentlich Masse sein sollte. D.h. deine Einspritzanlage und alles was dran hängt bekommt möglicherweise nicht mehr genug Saft.

Ich würde mal Masseverbindung im Kofferraum um Motorraum sorgfältig auseinenderbauen und sauber wieder zusammensetzen. Dann sollte es weg sein. Sicherungen auch prüfen und auf Stellen überprüfen, wo es mal geschmort hat.

...ich denke ich sollte noch mal vorbei kommen, bevor der Motor wieder rein kommt. Bei den Kabelbaum muss ich noch bei....

Ansonsten: darf ich auch mal? Bald kann die Saison los gehen....

...also bevor hier gleich zur Lynchjustiz aufgerufen wird: es scheint ein speziell deutsches Problem zu sein, das hier mit unangemessener Kurzsicht auf jede Form von möglicherweise unangemessenem Gedankentum geschaut wird.

Gut - es schreit nicht gerade von überragender Intelligenz auf einem Auto mit deutschem Nummernschild etwas wie SS oder SA oder so zu schreiben, weil der Gedankenschluss einfach zu naheliegend ist, aber in kaum einen anderen Land reagiert man da so sensibel drauf wie hier.

Über 50 Jahre nach den unverzeihlichen Geschehnissen könnte man aber auch etwas gelassener über so was hinwegsehen, wenn es nur als Kennzeichen eines doppel-S-Coopers als Tuningzeichen verstanden werden soll (zugegeben, auch das wäre entweder ziemlich provokativ oder dämlich, aber das mit der Intelligenz ist ja so eine Sache..).

Ich würde sagen "Lasst hin doch einfach...." und beim nächsten Treffen mal freundlich bei Seite nehmen und fragen, ob er sich der Wirkung bewusst ist...

Vermutlich braucht er alle 3 Monate ne neue Lackierung.... das hilft auch beim Lernen....

....sag mal, hast du dir mal die Mühe gemacht die Bedienungsanleitung zu lesen? Ich hab's gerade getan.

Was soll man von einem Teil halten, das versucht via Zigarettenanzünder die Drehzahl zu ermitteln, und dann mittels Beschleunigungssensor auf die Leistung schliessen will?

Ich würd sagen: sofort in die Tonne damit - ohne weiter darüber nachzudenken - tue es.... TUE ES!!! :D

Zitat von Herr_der_Ringe

frage :
    gibt es überhaupt passende kohlen ? vorallem mit dem anschluss ?
    und falls ja wie lautet die bezeichnung der kohlen ?

Ehrlich gesagt: keine Ahnung! Vor langer Zeit gab es immer ein Sortiment Kohlen beim Bosch-Dienst oder im Haushaltsgeräte-Ersatzteilservice! Hab ich aber sicher 20 Jahre nicht mehr geprüft.

Zitat von Herr_der_Ringe

hab mir einfach kohlen zurechtgeschliffen quasi als notlösung und dann angelötet .
    auch meine ich mich zu erinnern das man nicht einfach irgendwelche kohlen nehmen kann , da es verschiedende zusammensetzungen bei den kohlen gibt , ich nenn es mal härtegrade .

Naja, das hängt mit dem Kollektor zusammen, auf dem die Kohlen schleifen, aber in der Regel würde ich erst mal sagen "unkritisch".

Zitat von Herr_der_Ringe

könnte es passieren das das gebläse zu viel stom zieht ?

Jain.... Es kann sein, das die Lücken zwischen den einzelnen Kollektoranschlüssen mit Kohlenstaub voll sind und daher benachbarte Kontakte etwas mit leiten. Einfach beim Zusammenbau mit ner alten Zahnbürste sauber bürsten. Natürlich kann es auch sein, das sich neue Kohlen erst einschleifen müssen, und daher anfangs ein mechanisch höheren Widerstand haben.

Zitat von Herr_der_Ringe

noch ein anderes problem gebläse funktioniert ja wieder nur kommt keine heisse luft lach , wärmetauscher schliesse ich mal aus , da an der zu und ab leitung - beide leitungen heiss sind ,
    könnte es sein das ich die anschlüsse an den kohlen vertauscht habe und der motor verkehrt herum läuft ??? sodas die warme luft nach innen geblasen wird ?

Ja, das ist wahrscheinlich. Der Motor holt sich Strom über seinen Stecker (auch Masse!). Da es sich um einen Gleichstrommotor handelt, vermute ich verpolt.

VG
    Ralf