Beiträge von dougie

...der umc. meldet bescheiden, das die Verbindung zwischen ECU und Wegfahrsperre hiermit geknackt ist!

Ab sofort kann sich jeder seiner Wegfahrsperre und seiner Handsender entledigen, wenn er denn will. Zum Einsatz kommt ein kleiner Microcontroller, der fortan automatisch nach Einschalten der Zündung den Code an die ECU sendet. Dazu muss das neue Modul entweder einmalig an die ECU angelernt werden, oder das Modul mit dem original Code der Wegfahrsperre gefüttert werden.

Viele Grüsse
    R.

Zitat von P-B-M

Hab mir gestern n' neues gekauft!!!:rolleyes:

Ich denke das ist der beste Weg die Betroffenen in Bochum zu unterstützen. Es werden mit Sicherheit angemessene Abfindungen gezahlt werden und Auffanggesellschaften geschaffen werden.

Im Fall von BenQ kann man natürlich auch die deutsch Tochter einfach in die Insolvenz laufen lassen, dann stehen die Menschen plötzlich ohne irgend etwas da. Daher sollte hier mit dem rechten Augenmass argumentiert werden.

...hatte gestern zu dem Thema noch ne nette Unterhaltung. Ging darum das Beck und Kumpanen "auf keinen Fall mehr mit nem Nokia Telefon telefonieren wollten".

Finde ich voll okay, wenn er mir im Gegenzug erklärt, mit welchem anderen Telefon aus deutscher Produktion er denn anstelle dessen telefonieren möchte... :rolleyes: :p

Und nur für die Statistik: Nokia verkauft pro Sekunde weltweit 14 Telefone. Also JEDE Sekunde, JEDE Minute, JEDE Stunde des Tages...
    Da kann Herr Beck gerne was anderes kaufen.

1. Gregor UMC / Pocketbike / Roter
    2. Ralf UMC / Mini Cooper Si
    3. Stefan-Estate / Estate oder ?
    4. Veit / Hondi 16V
    5. Mini-Guido / SPI
    6. Faxe UMC / Renner
    7. howlowcanyougo / Hondi 16V Superrocket
    8. Matzze / ??????????????????????????????????????
    9. GianniHamburg / ????????????????????????????????????
    10. Mipel / Opel 16V
    11. Alex 740923 / MPI
    12. Andy IMD / SPI
    13. Silke IMD / Cabrio
    14. Eva IMD / mit Adam??????????
    15. Christian IMD / Mini..........
    16. Mokemen MCN.e.V. / Ach das bin ja ich, naja, gut, als Pausenlusche

Zitat von dougie

Das Teil was du meinst heisst

"MEMS Immobiliser Interface" von AVON Automotive
    http://www.avon-automotive.co.uk/

Ist nix besonderes und auch nicht neu. Es gaukelt der ECU nach Einschalten der Zündung vor das die WFS den Code sendet.
    Selbstverständlich muss dieses Modul zunächst an die ECU angelernt werden, damit das funktioniert.

Ich kenn sogar jemanden, der jetztlich davon 2 bestellt hat.

Nachsatz:

Ich hab mir heut mal so ein Teil von innen angesehen. Ganz doof sind die in England auch nicht. Jede Menge schwarze Vergussmasse. Müssen wir also mit dem Logik-Analysator ran.

...das war jetzt nur um zu zeigen, an welcher Front wir hier kämpfen: die Breite eines solchen schwarzen Klotzes ist 2,9mm; die Höhe ist 1,5mm

Wie gross die Schrift ist, könnt ihr ja dann nachmessen. :D Die Schrift musste ich aber freilegen, da das Codierungen für die im Inneren verborgenen Funktionen sind.

Lästig aber muss sein.

...dann finanzier den doch. Wenn du ne Trümmerbüche kaufst, hat du alles andere aber wahrscheinlich kein "alltagstaugliches" Auto. So was sollte zumindest eine gute Substanz haben.

Was du suchst heisst Corsa, Fiesta oder Polo.... Mini ist eben teurer...

PS: gibt's nen besonderen Grund konsequent auf Gross/Kleinschreibung und Zeichensetzung zu verzichten? Ist ein wenig nervig beim Lesen.

...wie hast du das denn mit der Umrüstung aus gesetzlicher Sicht gemacht? Ich vermute einen Kat mit Regelung wird es nicht mehr geben, oder? Ist dein Fahrzeug korrekt umgeschlüsselt?

Wie viele Formel-Eins Fahrzeuge fahren denn heute noch mit Vergasern? Wie viele Strassenautos oder Motorräder werden denn heute noch mit Vergasern gebaut? Sollte doch, wenn die Vergasertechnik so überlegen ist, oder?

Nichts am Mini ist wirklich perfekt! Auch nicht deren Einspritzanlagen (obwohl schon der zweiten Generation angehörend) aber der Weg ist und belibt der Richtige! Klemmende Fliehkraftgewichte im Verteiler? Egal! Fällt nicht auf! Nebenluft weil irgendwas undicht? Egal! Fällt beim Vergaser nicht auf. Drehen wir halt die Standgas-Schraube etwas runter.

Neee neee, das Vergaser grundsätzlich "besser" oder "unproblematischer" sind, halte ich eher für eine Geschmacksfrage. Wenn jemand mit Vergaser gross geworden ist, fühlt er sich dort eben heimisch. Nennt man in der Psychologie "Comfort-Zone" ;)

Zitat von Ellen

Testbook auslesen is eh Teufelszeug.

....dann bin ich jetzt der Teufel und eure Karren sollten mich fürchten :D

Jetzt mal Spass beiseite: so'n SPI ist ner Vergaserkiste haushoch überlegen. Das Einzige was ich wirklich magelhaft finde, ist die fehlende Störungslampe und "grob-Diagnosemöglichkeit".

So ein SPI spritzt genauer ein als es ein Vergaser kann, er braucht keinen Choke, regelt mit der Lambda-Sonde auf optimale Verbrennung, senkt den Benzinverbrauch und und und.

Ein Vergaser hilft einfach kleine Fehler zu vertuschen. Aber was soll ich hier noch sagen? Besser als KLAS es schon gesagt hat, gehts eh nicht.