Beiträge von dougie

Zitat von Mini-Max87

Ich hab eben extra mit ienem Physiker gesprochen

...war wohl Experte auf anderem Gebiet.... :rolleyes:

Leute, ihr enttäuscht mich. Wo liegt denn das Problem?
    Hat einer von euch E-Technik oder Masch-Bau studiert? Dann gab's da auch ne Vorlesung über Statik und Dynamik.

Bevor das Flugzeug die Triebwerke anlässt, haben wir Statik, danach Dynamik.

Hier mal eben ein Bild, damit wir wissen worüber wir reden.

Also: interessant ist der Moment, an dem die Triebwerke Schub geben. Da wird dann mit 10.000 PS Luft in Bewegung gesetzt. Diese Luft wird wie schon gesagt vorne ins Triebwerk reingesaugt und hinten wieder rausgepustet. Durch diese Massenbeschleunigung (Luft hat Masse!!) wirkt die Kraft F1 auf das Flugzeug und drückt es nach links.
    Die EINZIGEN ANDEREN KRÄFTE, die sonst noch auf das Flugzeug wirken, sind die Rollreibungskräfte F2 und F3. Diese sind im Vergleich zu F1 völlig vernachlässigbar (Rollreibung der Reifen auf dem Laufband und Reibung in den Radlagern). Daher ist es auch egal, in welche Richtung sich das Band bewegt.

Die Kraft F1 wirkt nur auf das Flugzeug und beschleunigt dieses wie gewohnt. Völlig egal ob Rollband oder nicht.

...dieses Gerät gibt es baugleich auch von Einhell (Hornbach) und Budget (Praktiker/Metro) zu unterschiedlichen Preisen. Hab auch so'n Teil. Nix besonderes, aber für den Hobbyschrauber wie mich ausreichend. Bobo hat mit dem Gerät den Unterboden von meinem Mini lackiert (mit der Prof. SATA Spritzpistole). Dafür hat's also auch gereicht.

Zitat von Miniflüsterer

... naja,

wenn er nicht sagt was er hat, wird er wohl auf dem Rest sitzen bleiben!:headshk:

Aber gut für die, die wissen was er hat. So schafft man sich ein kostenloses Außenlager!:cool: :D

Absolut korrekt! Wir hätten ja gerne den Kombi bis zum Stehkragen voll gemacht, aber so ganz ist man sich nicht handelseinig geworden. Entweder zweiten Anlauf wagen, oder es passiert das , was du oben skizziert hast....

...Angebot & Nachfrage....

Hab heute noch so vor einem Inno Armaturenbrett gestanden und hätte es gerne mitgenommen. Leider unvollständig und gerissen....
    Ich nehme gerne Angebote per PM entgegen ;)

...und das sagst du JETZT? Hat mich etliche Stunden gekostet, das aus dem Scan sauber zu bekommen. Aber jetzt ist's egal. Dateien sind beim Belichter...

:D

Aber mal zu was Wichtigem: der Präsi und ich waren heute bei Schnitzel-BCT-Didi in Aachen und haben mal die gesammelten Schätze begutachtet. Ich war mit nem schönen HIF6, Ansaugbrücke und ne 10-Zoll-Scheibenanlage zufrieden, aber der Präsi hat mal wieder zugeschlagen. Hab aus dem Augenwinkel etliche Zylinderköpfe, Getriebegehäuse und andere edel-Teile in den umc. High-Speed-Transporter wandern sehen. Leute haltet euch ran! Da liegen noch bestimmt 10 zum Teil hochperformante 1300er Blöcke mit Zubehör rum. Von dem BCT Renner ganz zu schweigen...

...fahr doch mal mit deinem Mini nen bisschen über'n Strand von St.-Peter-Ording.... dann kaufste dir in 2 Jahren deinen zweiten Mini! :D

Spass beiseite: schau mal unter IMM2008 in Lelystadt (Holland) ... mehr Minifahrer auf einen Haufen geht kaum (auch aus deiner gegend).

Zitat von Mokemen

Jaja, aber..............uns Micha müssen wir trotzdem vor dem Herztod bewahren.............ist schliesslich sein Hof......

Absolut!! Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt was gespielt wird! :D :D :D

Diejenigen die mich kennen wissen, das Diplomatie nicht meine grösste Stärke ist ...... aber hier wär ich es, weil wir nur gewinnen können!

Ich hatte nur die von Mini (BMW) in Aussicht gestellten Sponsorengelder im Hinterkopf... Schmerzensgeld oder Schadensersatz?! :D

....bei futureheadz wird es sich um eine Eventagentur im Auftrag von Mini (BMW) handeln, denen die Hintergründe weitestgehend unbekannt sein dürften.

Nach meinen Gesprächen mit der Mini-Zentrale in München würde ich auf offenen Dialog setzen, um die existierenden Gräben langfristig zuzuschütten. Die Kritik der Old-Mini-Fahrer ist dort auch inzwischen angekommen, und es wurde auch die ein odere andere Verfehlung aus der Vergangenheit eingeräumt. Absagen wie die obige mögen ihre nachvollziehbare Berechtigung haben, helfen aber leider nicht aus dem Dilemma....

PS: die "alte" Domain wird noch immer nicht von BMW verwertet.... ich würde die Anfrage der Eventagentur daher als Anlass nehmen, die Rechtsabteilung zu ermutigen, ihre Einstellung noch mal zu überdenken ;)
    Langfristig werde sie nicht an den "Alten" Minis vorbei kommen. Egal was BMW noch vor hat: die alten Minis haben es schon vorher gemacht und haben bereits heute den Stil, das Charisma und die Klasse, die sich die "neuen" erst noch verdienen müssen.

Wir sollten die Gelassenheit desjenigen zeigen, der auf der richtigen Seite steht! (Dies heisst keinesfalls, das ich das Vorgehen der BMW Rechtsabteilung hier nachvollziehen kann, noch toleriere, aber das ist Vergangenheit!)

Zitat von Bandit

darauf kann ich nur das gleiche antworten wie vor 2 Jahren schon: ;)

Yepp, war ne schöne Erklärung... hatte trotzdem noch nicht jeder geschnallt!

Zitat von Bandit

Das ist allerdings auch nur Theorie, da das Laufband irgenwann explodieren wird, denn die Beschleunigung von Laufband und Rädern geht gegen unedlich ... :D

Nö, das wiederum nicht. Die Geschwindigkeit des Laufbandes ist laut Definition die gleiche, wie die des Flugzeuges nur in die andere Richtung.
    Daher sind Geschwindigkeit und Beschleunigung von beiden Systemen gleich. Nur die GeschwindigkeitsDIFFERENZ der beiden Systeme steigt mit dem Faktor 2. Hebt also das Flugzeug bei einer Geschwindigkeit von 200km/h ab, drehen die Räder schon mit 400km/h, weil das Band mit 200km/h in die andere Richtung unterwegs ist.

Zitat von magicminidriver

und nein, es hebt nicht ab.

Das ist jetzt das einzige Mal, das ich mich noch mit dieser Frage befasse:

Ein Flugzeug wird durch den Rückstoss seiner Triebwerke angetrieben!
    Das heisst vorne Luft ins Triebwerk rein, durch Turbine beschleunigen, und hinten wieder raus. Das heisst die resultierende Kraft hängt nur vom Medium (Luft) und der Drehzahl der Triebwerke ab! Die Räder kommen in dieser Formel nicht vor (bis auf den Reibungswert), weil diese nicht Bestandteil des Antriebs sind.

Das heisst sobald die Triebwerke Schub geben (nach hinten), wird die Masse (Flugzeug) entgegengesetzt (nach vorne) beschleuningt. Impulserhaltungssatz! (Physik Oberstufe).

Ergo: es ist völlig egal ob Laufband, oder kein Laufband, oder mit welcher Geschwindigkeit das Laufband läuft: das Flugzeugt stösst sich von der umgebenden Luft nach vorne ab, nicht vom Laufband!!!

Ich hoffe das ist jetzt anschaulich genug?!

....kannst dir das Format aussuchen. Hab die originale noch in Photoshop. Mein 2GB (!) Rechner hat aber nur noch nach Hilfe und noch mehr RAM geschrieen. Hab dir mal Vorlagen als "Portable Network Graphics" (PNG) geschickt.

VG
    Ralf

ps. deine imail.de email adresse ist voll...

Ja, nee, is klar....

das einzige was mir noch fehlt: die Energiebilanz!
    Wie viel Strom (bei 12V) wird noch mal benötigt, um 1mol Sauerstoff und 2mol Wasserstoff zu produzieren (das wären dann 3x 22,4 = 67,2 Liter Knallgas)?

Das hat er glaub ich vergessen zu erwähnen, bei all den vielen Bildern von Omas Einmachgläsern...

Also: das mit den blöden Wegfahrsperren ist tricky, weil:

1. Die Handsender nahezu keinerlei Aufschluss darüber geben, ob sie funktionieren oder nicht

2. Die Wegfahrsperre selber nur rudimentär erkennen lässt, was sie gerade denkt.

Frage: hast du schon BEIDE Handsender probiert? Manchmal muss man bis zu 20 mal auf die "Öffnen" Taste oder die "Schliessen" Taste drücken, damit die WFS was merkt. Das ist besonders dann der Fall, wenn man völlig genervt immer fester auf den Gummiprömpeln rumdrückt, obwohl sich die Lötkontakte der Mikroschalter im Inneren schon längst von dem Platinenkontakten gelöst haben.

Wenn vor Monaten schon ein Handsender den Löffel abgegeben hat, und man sich auf den verbliebenen Handsender verlässt, ist das eine sehr trügerische Sicherheit.

Alternative: wenn alles nix hilft, schickst du die WFS zusammen mit den Handsendern zu uns, und wir programieren dir ein umc. WFS Modul (tm) ;)

Das baust du dann ein (oder lässt es einbauen) und du bist das Problem WFS los.

Keine Sorge: das ganze bleibt im zweistelligen Euro Bereich!

VG
    Ralf