Zitat von Quizzer11Bewegt sich nun das Rollband differenzieren sich die Krafte für Vortrieb und Rollreibung (Widerstand vom sich in entgegengesetzter Richtung drehendem Rollband) auf Null (0)
Das ist leider falsch! Das würde bedeuten das die Rollreibung = der Antriebsenergie ist. Du müsstest also die 10.000 PS Antriebsenergie die nach vorne gerichtet ist irgendwie "vernichten". Wie willst du das machen? Wo soll das passieren?
Zitat von Quizzer11Zu jeder Kraft die Wirkt muss auch eine Gegenkraft geben.. Das sagt das Kräfteparalellogram.
Das ist nur in der Statik so! Aber da hier die Vortriebskraft wesentlich grösser ist, als die Summe aller anderen Kräfte, wird der Energieüberschuss in Bewegungsenergie umgewandelt: Ergo: das Flugzeug wird schneller! Keine Statik mehr, sondern Dynamik!
Das das so schwer zu verstehen ist.... ![]()
Stell dir ein kleines Flugzeug auf nem Tisch mit Tischdecke vor. Jetzt kommt der Trick, das du das Tischtuch ruckartig wegziehst. Was passiert? Das Flugzeug würde (bis auf den kleinen Hopser durch die Rollreibung) auf dem Tisch stehen bleiben, weil du durch das Tischtuch keine Energie auf das Flugzeug übertragen kannst. Daher: das Rollband spielt hier keine wesentliche Rolle!!!
Zitat von howlowcanyougohi dougie,
ist das eine ILLJUSCHIN 4711 oder ne dougielas von "never comeback Airlines"
![]()
![]()
haste aber schöööööööööööööööööön gemalt......:D
...ich hatte die nicht lizensierte russische Kopie eines Canadair Jets vor Augen! ![]()
Zitat von howlowcanyougo
soll ich meinen Kumpel Prof. Dr. Dipl. Ing. der Luftfahrttechnik Hans Alesi
in Brisbane / Australien deshalb bemühen oder ist euch das nun mittlerweile
klar.
Frag bitte nicht, das wär inzwischen echt peinlich...
Zitat von Metroholics
Die Frage , die sich für mich stellt , ist einfach nur , bremst das Rollband den Drang nach vorn des Flugzeuges ab ?
Ja, ein ganz klein wenig: Wenn du versuchst deinen Mini.... sorry Metro zu schieben, merkst du ja auch den Rollwiderstand. Mit einem Rollband, was in entgegengesetzte Richtung läuft, ist das eben etwas mehr, weil doppelt so schnell.
Zitat von Metroholics
.... es könnte nur sein , das die Reifen und die Radlager explodieren .... bei 250 Km/h Beschleunigung würden die dann mit 500 Km/h arbeiten .
Ersetze "Beschleunigung" durch "Geschwindigkeit" und du hast es!
Eigentlich wollte ich doch gar nichts mehr dazu sagen.... ![]()