Beiträge von dougie

...wenn eine Diode kaputt geht, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder sie leitet gar nicht mehr, oder hat einen Kurzschluss. Welches war bei dir der Fall?

Ansonsten: wenn du die Batterie seitlich betrachtest, sollten alle Zellen in etwa den gleichen Flüssigkeitsstand haben. Wenn nicht: mit destilliertem Wasser auffüllen. Eventuell beim Bosch-Dienst einen Leistungs Check machen. Die können die verbleibende Batteriespannung prüfen, wenn man mal 100A entnimmt, und daraus den Innenwiderstand der Batterie errechnen. Ist der zu hoch: Batterie kaputt. Selbstheilung ist eher unwahrscheinlich. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Frag mal CrappyThumb, der ist Batterie-Experte!

...ich wollte nur eben nachschieben, das der Präsi und ich heute Nachmittag mal ausgiebig gemessen haben, und dem Problem mit dem hängenden Hauptstromrelais (alle 2 Tage Batterie leer... ihr erinnert euch??) auf der Spur sind... später mehr!

:D

...manchmal wird man daran erinnert, das der umc. Thread nur ein kleiner Teil von etwas ist, das sich vollständig unserer Kontrolle entzieht. Ich befürchte es ist nicht mehr weit, bis wir ein eigenes Forum aufmachen müssen, wenn es so weiter geht. Allein schon deshalb, um sich von unten stehendem Treiben nur deutlich genug zu distanzieren...

Zitat

...wir behalten uns als Gastgeber einfach das Recht vor , Anmeldungen abzulehnen...

Zitat

xxxxx
    Gesperrt

Zitat

xxxxx
    Gesperrt

:headshk: :soupson: :scream: :rolleyes:

...Antwort auf meine Frage nach den Preisen...

----------------
    Thank you for planning to visit IMM 2008. It will be an event with lots of activities for everyone. The IMM price includes besides the camping, a diner and a breakfast and a t-shirt for everyone above 6 years old, the partys, the concours, free entrance to the Guiness World Record attempt of longest parade of minis and for the children an area with a lot of special children activities.
    So the IMM is certainly worth the costs. I hope that you'll agree with this and come with your whole family.
    More information about the weekend program will be published on our website in about 10 days.

Kind regards,

Natascha van der Heiden
    club contacts IMM2008

...mal kurz aufklären lassen was HDR ist und schon ne neue Idee!

Der Präsi hatte es ja schon mal vorgeschlagen, aber wir sollten sobald es das Wetter und die Saisonkennzeichen-Situation zulässt mal ein oder zwei PhotoShooting-Termine an geeigneter Location im Ruhrgebiet anvisieren, bei der dann die 2008er umc. Flotte mal dokumentiert wird.

Da ich so was nicht allein organisieren kann, bräuchte ich mal eure Vorschläge und Hilfe, entsprechendes Interesse vorrausgesetzt.

Ach so ja.... Tagessoll erfüllt! :D

https://www.mini-forum.de/showpost.php?p=517401&postcount=96

...ich komme gerade aus der Garage. Hatte bei meinem Si auch alles neu gemacht: Unterdruckschläuche, Benzinfalle und Gummiwinkel.

Resultat: kein Unterdruckwert am MAP Sensor. Alles noch mal neu zusammengesteckt und mit Finger am Winkel an der ECU geprüft, ob wirklich Unterdruck (bei laufendem Motor) gezogen wird. Jetzt stimmt's!

Fehlerdiagnose war in diesem Fall nur mit TestBook möglich.

...nicht aufregen, mmer locker bleiben und nicht böse sein! Wenn wir immer wieder bei Null anfangen, kommen wir auch nicht weiter.

Also: Ich vermelde nach einer Stunde intensiven Testens:

Das umc. TestBook des Präsi läuft!!!

Drei Wochen Arbeit und endlich der Durchbruch!

Ich bedanke mich bei den folgenden Kollegen für die freundliche Hilfe und den seelischen Beistand:

MiniWilli
    JumboHH
    KLAS
    Allbrit
    Indy555
    meine Frau! :D

...und natürlich dem Präsi, williams mpi, für die Bereitstellung des TestBooks.

Nächstes Problem? :D

Zitat von howlowcanyougo

@ dougie,....
    wenn ich mit dem Wagen fertig bin. Ist immer noch viel zu tun bis zur ersten Ausfahrt...

Komisch... bei den anderen ist immer viel zu tun, wenn sie von der Ausfahrt zurück kommen. ;) :D

Zitat von howlowcanyougo

denk an die Abschlepphaken......:D

Ich denk an nix anderes....! :madgo: :scream: :mad: :o :soupson: Abschlepphaken... :D

Mehrer mögliche Ursachen!

Erstens: Einspritzer sind NICHT schlechter als Vergaser! Sie stellen lediglich möglicherweise eventuell ein wenig höhere Ansprüche an das technische Verständniss des Fahrers!

Zum Thema: da der Wagen wohl eine Zeit lang mit falschen Unterdruckwerten gefahren wurde, hat er sich diesem Zustand "angepasst". Vorraus gesetzt das System ist jetzt wieder ordnungsgemäss dicht, braucht der Wagen einige Kilometer, bis er sich der nun korrekten Umgebung angepasst hat. Eine testBook Session würde hier helfen die Werte direkt wieder "auf Null" zu setzten.

Gummiwinkel: die kann man auch zu fest auf die kleinen Schläuche aufstecken, dann sind die Leitungen dicht. Führt zu fehlerhaftem Unterdruckwerten in der ECU.

Wassertempsensor: geht auch schon mal gerne kaputt und liefert dann falsche Werte. Typischer Wert bei Zimmertemperatur sollte in etwa 2500 Ohm sein.

Der einzig richtige und sinnvolle Weg ist jedoch mit deinem Wagen zu nem TestBook zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen/löschen zu lassen.

Zitat von Stefan-Estate

Wir haben uns auf dem IMM in Dänemark aus verschiedenen Gründen für eine Bewerbung entschlossen. Die Bekanntmachung erfolgte jetzt, nachdem die Vorplanung unsererseits abgeschlossen wurde.

Können wir uns darauf einigen, das "Kampfabstimmungen" in der heutigen Zeit so ziemlich das blödeste sind, was man is so einem Zusammenhang machen kann?

Wenn seit Dänemark so viel "Vorplanung" wegen der "verschiedenen Gründe" (Anm.: gehts vielleicht noch geheimnisvoller?) von statten ging, wär da keine direkte Kommunikation der interessierten Clubs untereinander möglich gewesen?

Das aktuelle Vorgehen ist und bleibt unprofessionell und zeugt nicht gerade von überzeugender Qualifikation ein derartiges Treffen auszurichten. 5 Jahre Tätigkeit als Pojektmanager bei einem namhaften internationalen Unternehmen sollten mich zu dieser Bewertung qualifizieren.

So.... war das jetzt niveauvoll genug?

Zitat von Indy555

Kennt schon einer diesen Laden:
    http://www.hickleyvaltone.com/pdf/ad100_brochure.pdf
    Interessant die Beschreibung zu Rover...

Auch interessant:
    http://www.gaima.co.uk/peter/RoverMEMS.pdf

@indy555
    Zum Zitat 1: was war da jetzt genau interessant? Hab das eben mal durchgeblättert aber nix gefunden.

Zum Zitat 2: diese Anleitung steht seit nem halben Jahr auf der Elektronik Seite des mini-wikis zum freien download.

@all others: bitte den Thread nicht zuspammen.

Zitat von KLAS

hast du schon mal bei Gutmann Messtechnik gefragt?
    ich mein die haben mal die testbooks repariert, zumindest hab ich schon deren aufkleber und rechnungen bei nem testbook gesehen

Mit denen habe ich gerade mal eben telefoniert. Nach deren Auskunft haben die mit den original Geräten wie dem T3 nichts zu tun und können daher auch keinerlei Support liefern. Schade. Wieder eine Option weniger....