Beiträge von dougie

Zitat von howlowcanyougo

ansonnsten.....rock on
    glühstrumpf @ dougie

Hab ich geseh'n! Danke! Fühl mich geehrt! :)

Jetzt aber zu was Ernstem... nachdem ich die Elektrik des Si (tm) erfolgreich gepimpt habe, ist mir die Lücke im Armaturenbrett aufgefallen, wo sonst die Musik raus kommt. Kurz nachgedacht....... ich brauch nen Autoradio! Also ab erst mal in den MediaMarkt und dann noch zu Saturn. 2 Stunden völlig verschwendet.

So latent gucke ich ja schon seit nem halben Jahr nach so nem Teil, aber die Entwicklung geht irgendwie völlig an meinen Vorstellungen vorbei. Alles heute so schön bunt, als wenn die in den 80ern zu viel Nina Hagen gehört haben.

Das einzige was mir immer ganz gut gefallen hat war das Becker 7948; auch bekannt unter dem Namen Becker Mexico Retro. Hat ne ellenlange Ausstattungsliste und ist eigentlich recht unauffällig. Jetzt kommts: das Ding hat Navi (brauch ich nicht) und KEINEN CD Spieler. Das Teil frisst nur Speicherkarten und kostet normal immer über 1200 Tacken.

Im Saturn war tatsächlich eins im Regal eingebaut aber das war noch 48 Minuten gesperrt, weil wohl ein Typ vor mir mit dem Code rumgespielt hat. Der Preis von 997 Euro fand ich dann auch ganz ansprechend (mit Hinweis auf die Aktuelle 0 Prozent Finanzierung, für die die keinen Krater ins vorweihnachtliche Bankkonto sprengen wollen).

Aber das einzige verfügbare Modell war das, das da für alle zum angrabbeln eingebaut war. Der rechte Knopf fehlte schon, wollte man mir aber nachbestellen. Jetzt das Beste: das Teil ist ein AUSLAUFMODELL und wird nicht mehr hergestellt, weil man bei Becker erkannt hat, das den Schacht-Navi-Geräten der frühe Tod winkt, da zukünftig alle Mobiltelefone gleich schon mit Navi Funktion daher kommen (ich nutze das ja schon völlig überzeugt seit 4 Jahren ... TomTom Mobile sei an dieser Stelle gedankt!)

Soll ich euch was sagen? Hab noch ne viertel Stunde mit dem Geschäftsführer gesprochen und habe den ganzen Krempel da liegen gelassen. So nötig haben wir's beim umc. ja dann doch nicht.

Aber das Problem bleibt: Ich brauche ein Autoradio...

Nächster Versuch: Pioneer DEH-P88RS http://www.pioneer.de/de/products/25…88RS/index.html

...Schweller-Kantenschutz?
    ...Türeinstiegsdichtung?

Was gibt es denn sonst noch? ;)

Zitat von Shorty

ich hoffe, der Akku des Festnetzapparates gibt nicht auf :D

Mensch die Dinger sind doch FERNGESPEIST!! Das DU das nicht weisst! :D

Zitat von mini T.

dougie is gut angekommen und hat tüv (was nich anders zu erwarten war )
    glückwunsch ... :D

Vielen Dank!!! dougie ist echt happy, das kann ich euch sagen. Die Waage im Bad sagt, das ich heut 3 Kilo abgenommen hätte.... war aber ein Messfehler, war nur das Papiergeld, was im Portemonnaie fehlte :rolleyes:

Spass beiseite: ohne euch würde das nur halb so geschmeidig laufen und nur halb so viel Spass machen! Muss mich wirklich bei euch bedanken! Und vor allem heute bei Charly und minimaster69....

Zitat von Veit

Mit dem Kompensieren hab ich kein Problem, deswegen fahr ich im Alltag ja ne 900€ Karre :eek: :eek: :eek: ;)

Vorsicht! Eigentor!

Das mit der 900€ Karre kann in DIESEM Thread einzig und allein als wirtschaftliches Unvermögen ausgelegt werden! :D
    Beim umc. fährt man IMMER angemessen, egal mit welchem Auto oder bei welcher Jahreszeit.

*gröhl*

Schon mal 'n umc. Produkt für 8 Euro gesehen? Also ich nicht. Das kostet ja schon die Bestellung selber über die 0900 Nummer.... :D

Spass beiseite: Platinen ätzen und bestücken ist lästig, und so lange ich hier keinen Chinesen im Keller habe, der das für mich macht, wird's nix mit dumping Preisen.

...nach kurzer Konsultation mit dem Chef ist das jetzt zum umc. Produkt erklärt worden. Das heisst alle Anfragen und Bestellungen an den Präsi (williams mpi)!

Das umc. Produkt nimmt das Original natürlich nur als Ideenvorlage. Die Beleuchtung des Lichtschalters ist selbstverständlich berücksichtigt. Das Teil glimmt, sobald die Zündung an ist. Wie soll man sonst den Schalter im Dunkeln finden?

...naja, es gibt Dinge, die kann mal "mal eben so zwischendurch" machen, und manche Sachen dauern etwas länger. Transistorzündung hat nur 2 Abende gekostet.

Denke ab Donnerstag kann's an die offenen Punkte gehen, dann hat der erste Mini (hoffentlich) schon mal TÜV. Das hat Vorrang!

Danach dann

Dash Illumination Kit
    SPI/MPI Central Lock Interface
    Airbag Simulator
    Rovacom WFS Replacement
    Wischer Intervallschalter
    ....

Reihenfolge der Priorisierung könnt ihr selber festlegen...

...ich wusste es! Hab nur wieder zu wenig Geld ausgegeben :D

Frage: kann der Präsi mir ein weiteres Mal aus dem Materialengpass helfen?

Nein aber im Ernst: ist dein Chef sicher, das diese Wischerblätter überhaupt für irgendeinen Mini geeigent sind? Auf den Silverbullet wollen sie auch nicht so recht passen (zumindest nicht die Clipse)....

Naja, kein Drama.... wir fahren eh nur im Notfall mit'm Mini im Regen....

Dann frag ich gleich mal den Volker, ob ich vorbei kommen darf, um meine Karre fertig zu machen.

...genau so siehts aus!

Gibt nur noch 2 TÜV Termine dieses Jahr! Diesen Donnerstag und nächsten Donnerstag. Danach ist Winterschlaf angesagt, sollte man bis dahin keinen Erfolg vermelden können.

Leichte Rückschläge gibt's dann, wenn man z.B. beim Händler seines Vertrauens neue Wischerblätter kauft, und seit dem alle 2km im Regen kurz anhalten muss, um die Teile hinterm Fahrzeug wieder einzusammeln :soupson:
    Merke: die Wischerarme für die verchromten Wischer sind zu den schwarzen Wischerblättern inkompatibel.

Suche jetzt schwarze Wischerarme.... sieht momentan eh ziemlich bekifft aus. Ach ja... suche ebenfalls leihweise Nebelschlussleuchte für TÜV-Termin....

Schönen Wochenanfang!

Zitat von CrappyThumb

Pünktlich zu Mitternacht hätte ich noch sowas im Repertoire...

Dieses Modul tut seit 1,5 Jahren guten Dienst in meinem Mini...

Stimmt! Da war doch noch was! Sehr schöne Dokumentation!

Was war das noch mal für ein Prozessor? Sollten wir vielleicht mal die Köpfe zusammen stecken und uns ein neues Platinenlayout ausdenken? ;)

...ich will's mal anders sagen: warum wohl sind HiLos bei so vielen TÜV-Prüfern nicht eintragungsfähig? Weil der Fahrzeugbesitzer allzu leicht einen Zustand herbeiführen kann, in dem das Ganze fahruntüchtig wird.

Kein H&R, oder Votex oder Eibach Federnsatz für nen Golf bekommt man in einer Art und Weise, das die Federvorspannung so gering wird, das die Feder aus den Tellern springt. Selbst dann nicht, wenn ich den Wagen so aufbocke das der völlig ausfedert.

Wenn beim Mini die Trompete aus dem Gummielement fällt, war die Vorspannung zu gering! Aus die Maus!

...schön! :rolleyes: Das bestätigt meine Theorie vom Montagefehler! Warum wohl müssen solche Teile in der Art verbaut werden, das in JEDEM Fall eine gewisse Feder(element) Vorspannung verbleibt?

Klar: viele scheren sich nicht darum und drehen ihren mini noch tiefer und/oder verbauen noch nicht mal gekürzte Dämpfer.

Dann ist dieses Versagen vorhersehbar.

VG
    Ralf

PS... wer fährt den Golf / Polo /Passat /Jetta? ;)

...ja, ich glaube schon.

Die Raptor 6 haben 4Ohm Impedanz. Wenn du beide in Reihe schaltest, haben sie insgesamt 8Ohm.
    Deine Magnat hat 275W an 4 Ohm ... also 138W an 8 Ohm....

Das verteilt sich dann 69W pro Lautsprecher.... denke das dürfte gut klappen.

Zitat von milhouse287

den Raptor kannst schon an den Mono Block anschließen. Wenn der 2 Ohm stabil ist, kannst Du auch 2 in Reihe anschließen.

Sorry milhouse, nein, das sollte er nicht tun. Wenn er die beiden parallel anschliesst hat er die resultierende impedanz von 2 Ohm, dann schickt er möglicherweise pro Lautsprecher über 200W Leistung rein, obwohl diese nur 100W maximal vertragen. Ausserdem nehmen die Verzerrungen zu.

VG
    Ralf

Zitat von milhouse287

Mir wurden nur 2,5mm² vom Fachmann empfohlen und bin damit gut gefahren. Hat es denn jetzt einen Nachteil ein 2,5 mm² zu nehmen?

Nein! Das 2,5 qmm Kabel ist nicht "falsch", aber es ist teurer und schwieriger zu verlegen. Ich halte es lediglich für "mehr als notwendig", das ist alles.

Zitat von milhouse287

Mit dem Sub denke ich nur, dass Guido soviel Ahnung hat, die Akustik nicht zu verschlechtern, in dem er den einbaut, wo er sowieso rum liegt.

Ich berücksichtige gerne ALLE Faktoren, die mit so einem Umbau zu tun haben. Das Gehäuse für die Heckablagensysteme ist eine kniffelige Sache im Mini, die nicht mal eben so realisiert ist. Ich kämpfe selber noch damit rum. Dazu kommt noch das du ein riesen Loch in deiner Trennwand zum Kofferraum hast, solltest du mit dem Ergebniss hinterher unzufrieden sein.

Zitat von milhouse287

Ich selber habe ja auch ein System ohne Sub, werd es aber noch ergänzen. Hast sicher damit praktische Erfahrung, Sub in den Mini zu bauen. Will ihn unter die Rücksitzbank bauen, 6 oder 8 Zoll. Ist die Fahrer oder die Beifahrerseite günstiger?

Ich hatte schon mehrere Fahrzeuge mit deiner derartigen Lösung (Sub durch die Rücksitzbank) ... einer davon ein Golf III mit 2x 30cm ... war böse laut und molto Druck ... aber eben kein sauberer Klang. Leider finde ich auch die Bilder von meinem Fiat Uno mit gemessenen 700W Sinusleistung nicht mehr. Eigentlich schade, denn da hätte man sehen können wie bei der Leistung schin fast die Heckschiebe aus der Dichtung gesprungen ist. Damals gab es noch keine grossen Endstufen zu kaufen. Daher amüsieren mich so Beiträge wie "Hast du schonmal eine Endstufe mit 50qmm Anschlussport gesehen?". Ja, hab ich! Wir haben sie damals gebaut! Das ist jetzt etwa 15 Jahre her und ich hab seit dem dazu gelernt. Natürlich versuche ich meine Fehler von damals nicht noch mal zu machen, sondern es "gleich richtig" zu machen.

Ich hab die Weisheit auch nicht gepachtet und auch mir unterlaufen noch genug Fehler, aber bei den Basics bin ich mir inzwischen sehr sicher.

Subwoofer im Mini würde ich (2x Raptor 6) unter die Rücksitzbank bauen, wenn es um ordentlich Bassdruck gehen soll, und ansonsten so wie Guido das vor hat durch die Rücksitzbank, wenn es möglichst sauberer Klang werden soll. Die Raptoren machen zwar +/- 9mm linearen Hub, aber ab 4 - 5 mm fangen sie wohl an zu verzerren. Ich muss aber noch mal den Experten fragen, der sie gemessen hat. Da hat der grosse Lautsprecher hinter der Rücksitzbank den Vorteil, das er mit der grösseren Membranfläche und geringerem Hub punkten kann.