Beiträge von dougie

Lieber Praesi, liebe Kollegen: Gruesse vom Fulghafen.Â*Melde mich fuer eine Woche ab nach Hong Kong und Beijing. Delhi wurde zum Glueck auf Februar verschoben.
    Versuch mich mal zwischendurch zu melden, wenn ich Inet hab.
    LR
    R

Zitat von käptn pat

ja, mit 10mm anschraubplatz rundrum.

da müssen 3,5A durch ... ich würde auf 'warm' tippen.

probier mal aus! :)

der pat

Klar, die Platine bekäme man noch kleiner, aber ich dachte so lässte es sich auch noch irgendwo reinschrauben. ;)

Der On-Widerstand des IRF ist bei 100V DS-Spannug kleiner als 0,16Ohm.
    Sagen wir mal bei 12V sind es 0,2Ohm, dann haben wir bei 3,5A nur 700mW...

Aber probieren ist sicher besser...

VG
    Ralf

...naja, wenn man erst mal angefangen hat, gehts eigentlich ganz gut.

Aber Spass beiseite: Platine misst 50x50 mm, und wenn wir Glück haben, wird der IRF nicht so warm, das man einen Kühlkörper braucht. Wenn ich nächsten Freitag zurück bin, werde ich das mal vorsichtig in Betrieb nehmen.

Mit nem vernünftigen Lötkolben und ner Pinzette ist auch der Aufbau der Rückseite eigentlich kein grosses Problem. :)

Eine kleine Änderung muss ich noch vornehmen: die Eingänge des Komparators hab ich in der Eile vertauscht (Pin 2&3). Ist aber in der nächsten Version schon korrigiert.

VG
    R

Zitat von Schlumpfine

wenn schon eine neue UMC. Seite , sollte der Hyperlink des UMC. Logos in deiner Signatur auch auf die neue Seite verweisen

Erledigt!

Zitat von williams mpi

Die Verkaufspreise auf der umc.de Site dürfen aber wieder entfernt werden

Erledigt!

Erstens werden Preise -wenn übehaupt- vom Präsi fest gesetzt, und zweitens -und da hat der Präsi recht- kann es ja nicht angehen, das es hier irgendwelchen Ramsch im 2-stelligen Euro-Bereich gibt.

Wenn der Präsi zustimmt, würde ich gerne noch eine Seite "Awards" einrichten, um die bisherigen Erfolge zu dokumentieren. ich dachte da an BCT Rennerfolge sowie Show & Shine Pokale...

Auch noch mal hier der Aufruf an alle umc'ler mir bitte aktuelle Bilder ihrer Autos zu schicken, damit ich die Seite updaten kann.

VG
    Ralf

Absichtliches Befahren des Standstreifens zum Zwecke des schnelleren Fortkommens gilt inzwischen als höchst unsportlich.
    Z.B. 3 km Stau abkürzen, um die nächste Ausfahrt zu erreichen...

Mindestens 6 Monate kein Lappen plus ca. 2.500 Eur. ... auch für bislang völlig Unauffällige...

...auch gerne gesehen: Autobahn (2-spurig, hier: A57) alles quält sich mit den erlaubten 120 km/h so gerade eben fliessend durch und ein LKW schickt sich an der kommenden Auffahrt an, die AB zu befahren.
    Effekt? Alle LKWs der näheren Umgebung wechseln trotz LKW Überholverbot auf die linke Spur um dem "Kollegen" die bequeme Auffahrt zu ermöglichen, ohne selber abbremsen zu müssen.... Alle PKWs auf der linken Spur müssen erst mal in die Eisen und sich das nun folgende Elefantenrennen anschauen...

....lieber Guido, was aber überhaupt nicht, also gar nicht, unter gar keinen Umständen geht ist, das du hier jede Menge Teile mit Preisen zum Kauf anbietest, obwohl du weder Besitzer noch Eigentümer der genannten Teile bist. Das ist ganz klar entgegen geltender Gesetze!

DAS GEHT GAR NICHT!!!

LED ist für "Coil ON" Anzeige... die Schaltung nimmt selbstverständlich nach ca. 0,5sec die Spannung von der Spule, wenn der Motor steht.
    Schont Zündspule und Batterie.... Die Funktion kann mittels der LED überwacht werden. LED leuchtet? -> Transistorzündung arbeitet.... :D

Kein "muss" ... eher so wie "nice to have"...

...soso, was einfaches....

Da hast du ja Glück, das das Meeting heute in Darmstadt ziemlich langweilig war... :D

Hier ein Vorschlag:

Muss aber noch messen / Testen ob der IRF die Gegeninduktion von der Zündspule auf Dauer aushält...

Zitat von käptn pat

vielleicht hat der ralf ja mal langeweile.... :D
    der pat

Der Ralf kann sich nicht erinnern, wann er zuletzt Langeweile hatte! ;) :D

Aber Transistorzündung steht im oberen Viertel der anstehenden Projekte... also recht weit oben.

Vielleicht mach ich ja auch mal ne kompltte CDI Zündung für den Mini fertig...

VG
    Ralf

...darf ich mal eben völlig unmotiviert die Frage in den Raum werfen, das wenn alle so scharf auf Federn sind, sich die freiwerdende Energie nicht in Richtung Coil-Over ausbreitet?

Ich weiss genau das der Olli ganz genau weiss, was er da tut, aber die Geometrie des Mini Fahrwerks war nun mal für die Federkennlinie der Gummielemente entwickelt worden. Diese Kennlinie (progressiv) auf Federn abzubilden, dürfte physikalisch und technich äusserst anspruchsvoll, wenn nicht unmöglich sein.

Der notwendige Federweg für Schraubenfedern kann wie bei allen anderen Autos nur durch Coil-Over oder McPherson Federbeine bereit gestellt werden. Im Mini eben voll einstellbar.

Mir fehlt jegliches Praxiswissen, das muss ich fairerweise dazu sagen. Meine Ausführungen sind rein theoretisch. Das die Krafteinleitung des Fahrwerks bei CoilOver besonders an der Vorderachse nicht mehr über den Hilfsrahmen, sondern über die seitlichen Stehbleche erfolgen muss, ist sicher auch nicht optimal.

In nem halben Jahr kann ich hoffentlich mitreden.

VG
    Ralf

...wenn der Handymast noch steht, kannst du ja versuchen mit ner passenden Antenne auf dem Autodach und einer Hochfrequenz-Diode die empfangenen Signale gleichzurichten, und damit die Batterie über Nacht zu laden. Denke dann ist morgens genug Saft vorhanden, um den Starter auf Touren zu bringen. D1 und D2 (GSM900 MHz) ist hier zu bevorzugen...

1.Marco ok
    2.Jenny ok
    3.Stephan ok
    4.Silke ok
    5.Eva ok
    6.Christian ok
    7.Angi ok
    8.Andreas ok
    9.Faxe ok
    10.Bobo ok
    11.Thomas OK
    12.Volker OK

13.Arne OK
    14.Hikke OK
    15.Sven (Svenismk2)
    16.Ralf(freund von Svenismk2)
    17.Micha OK
    18.Pit Mölders OK
    19.Charly OK
    20.Frank (Zebra) OK
    21.Bärbel OK
    22.Roman OK

Sorry Leute, aber ich bin raus. 12:30 passt irgendwie gar nicht und ich muss mich mal wieder um meine Kids kümmern. Die haben in letzter Zeit zu oft in die Röhre geguckt.