Zitat von milhouse287
Mit den Kabeln bleibe ich dabei, vor allem bei den Lautsprechern bin ich mir sicher! Vor allem wenn das Frontsystem noch an die Endstufe angeschlossen werden soll, da ergibt sich eine Kabellänge von 5 m.
Ja und? Selbst mit 2x 5m mit 1,5 qmm zu den relativ schmalbrüstigen Frontsystemen kommst du da auf lediglich 250 Milliohm Kabelwiderstand. Den möchte ich sehen, der mir da den messtechnischen oder klanglichen Unterschied zeigt im Vergleich zu einem sperrigen 2,5 oder 4 qmm Kabel.
Speziell beim Subwoofer ist es albern über Kabelquerschnitt zu sprechen, wenn die Endstufe lediglich 30cm vom Lautsprecher entfernt ist.
Ansonsten: bitte Aussagen wie "Bei den Kabeln bleibe ich dabei..." mal bitte begründen WARUM man dabei bleibt.
Ebenfalls mit dem Subwoofer: selbstverständlich kann man damit auch etwas verschlechtern! Der Versuch erst mal ohne den Lautsprecher schadet nicht, besonders bevor man sich das ganze Blech zersägt.
@ Phil_ed9 ... dougie ist Dipl.-Ing. E-Technik mit Abschluss an der RWTH Aachen und darüber hinaus mit einschlägiger Erfahrung im Bereich HiFi an sich und Car-Hifi im speziellen. Dies nur um längere Diskussionen zu vermeiden.
Nimm dir'n Oszilloskop und schau dir den Stromverlauf vor dem Kondensator und hinter dem Kondensator an. Dann überleg dir die Spannungsabfälle über deinen Kabeln auf dem Weg zu den Lautsprechern.