...das ist GENAU DAS was ich schon mal des öfteren in der HiFi Ecke zu erklären versucht habe: Ein Zufallsergebniss ist weder Planbar, Vergleichbar oder Reproduzierbar.
Wenn ich im MediaMarkt Bei Radios, Verstärkern und Lautsprechern jeweils ganz oben ins Regal greife, ist damit noch lange nicht sicher gestellt, das sich die Anlage im Auto auch gut anhört! Natürlich, die Wahrscheinlichkeit mag höher sein, als wenn ich nur billigen Ramsch gekauft hätte, aber es gehört doch noch etwas mehr dazu! ERFAHRUNG!!
Ich kenne hier nur sehr wenige (nur einen wirklich persönlich) von dem ich weiss, das er genau weiss was ein Motor braucht um z.B. 95 strassentaugliche PS bereit zu stellen. Hinter jedem Motor steht normalerweise ein Konzept, bei dem alle wesentlichen Teile zusammen spielen müssen. Nach meinem Wissen kann man nicht einfach einzelne Teile austauschen und per se eine Verbesserung erwarten. Dazu müsste man das Rezept des Motors zuvor schon verstanden haben.
Warum wohl bringt eine Bastuck allein am SPI keine Mehrleistung obwohl sie doch "besser" ist als der Serienauspuff? Weil der begrenzende Flaschenhals woanders ist!!!
So lange keiner mit Sicherheit sagen kann, wo beim voliegenden Motor der Falschenhals ist, sind alle Umbaumassnahmen jediglich Versuche nach Trial & Error....
Sorry, wenn ich mich trotz wenig Wissen & Erfahrung im Motor Thread auslasse, aber wer hat noch gesagt " Je mehr ich weiss, desto klarer wird mir wie viel ich eigentlich nicht weiss..." 
VG
Ralf