Beiträge von dougie

Zitat von mini T.

Ahhhhh ha ........ ich vernehme mit freuden dass der herr haus und hof elektriker meine blinker fertig hat .... :D ..................... nur leider falsches gehäuse ... :soupson: :scream: :D

Der Elektriker wartet seit längerem auf die Anlieferung der gewünschten Gehäuse. Dann geht's sofort los. Da das oben ja nur die neuen Protos mit Standlicht in der Mitte und smd Bauweise sind, hab ich heute morgen schon den Platinenfilm geordert, um zukünftig in gewohnter umc. Qualität produzieren zu können. Lieber wären mir zwar industriell gefertigte Platinen, aber das lohnt erst bei grösseren Stückzahlen. Und bei dem Preis was die Bauteile allein kosten, hat da kaum einer Bock drauf.

Ach ja: passendes umc. LED-Blinkerrelais (tm) auch gerade im Feintuning...

VG
    R

...oder doch vielleicht lieber ein SPI-Survival-Kit?

Unterdruckschlauch ECU - Benzinfalle
    Benzinfalle
    Unterdruckschlauch Benzinfalle - Ansaugkrümmer
    Unterdruckschlauch Ansaugkrümmer - Luftfilter

ggf. Ansaug/Abgaskrümmermuttern nachziehen und auf Dichtheit prüfen und weiter gehts...
    Ich behaupte mal kess, das man damit mehr als 50% aller öttelnden SPIs wieder flott bekommt.

:D

VG
    R

...die entscheidende Frag ist doch nur WARUM will er das umbauen? Doch nur weil er der SPI Technik nicht über den Weg traut? Zugegeben, das ist ein wenig anspruchsvoller und erfordert 3 Tage mehr Einarbeitungszeit ... aber im Vergleich zu der Zeit die eh beim Mini drauf geht, ist das vernachlässigbar.

1. Keine Angst vor der Technik!
    2. Geht nicht, gibts nicht!
    3. Mann oder Memme?

:D

VG
    R

Zitat von Mr. Grease

.. Bastuck einfach mitte? ... :rolleyes: :D

Yo, VSD & ESD ... aber mit Maniflow KAT Ersatzrohr ... :rolleyes: :D

Zitat von Mr. Grease

Mit dem Nummerschild wirste ab niemals FGs Freund ... :p

...uh, oh, ... da hab ich wohl was verpasst.... Kannst du mir ja vielleicht mal bei Gelegenheit erklären :D

Zitat von Mr. Grease

dougie

... ich erfreu mich weiterhin an meinem Männerauspuff ... ein Mann, ein Rohr oder was? ... :D

Was soll ich jetzt sagen? :D

Hier wird oft so'n Käse erzählt, das man ab und zu mal den langen raushängen kassen kann, oder? :D :D :D

Männerauspuff?!

Zitat von uAwg

Haben wir hier vielleicht ein Schalltechniker unter uns, der bestätigen kann das 3 db Unterschied die Lautstärke verdoppeln oder halbieren?

Dazu braucht man kein Schalltechniker zu sein....

Aber machen wir es gleich richtig und schauen beim "Besten": Sengpiel

Zunächst: der Schalldruck ist eine Feldgrösse und somit gilt

L (in dB) = 20 * log (a/b)

Das kann man natürlich umstellen und man bekommt das Verhältniss (a/b) als Ergebniss.

Eine Absenkung um 3dB entspricht also -3dB ... oder als Faktor (a/b) = 0,708

Also eine etwa 30%ige Reduzierung des Schalldrucks.
    Eine Halbierung des Schalldrucks entspricht -6dB
    Eine Verdopplung +6dB

Hoffe gedient zu haben

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm

Luftmengenmesser.... (kenne ich noch aus meiner Golf GTI Zeit mit der K-Jetronic, oder liege ich da falsch? Diese fette Aluscheibe im Lufttrichter, den manche voodoomässig mit Alufolie beklebt haben, um andere Strömungsprofile zu erzeugen...)
    Luftmassensensor..... (wo ist der Unterschied noch mal? :D )

Da bin ich aktuell schon am Ende vom Latein.

Tja, wenn man's richtig machen will....

Ich glaube irgendwann werde ich mich auch mal mit dem Studium der MegaSquirt Geschichte befassen. Mal sehen welcher Winter das wird.... 2009/2010 vielleicht... :D

Zitat von jack union

Äh, du zahlst da überschlagsweise knapp 500,- pro Monat für? Mit Vorkriegsklo?

Grüße,
    Andreas

Schon wieder MAD Magazine???
    Aber diesmal klare Antwort: Nein! ;) Zitat "...über 10 Jahre...." :D

Und jetzt schluss damit! Endweder hab ich die Halle nächstes Frühjahr vorzeigbar mit neuem Klo, oder ne andere Lokation.
    End of Transmission

Nachtrag... Leichtbauhalle in isolierter und verzinkter Stahlkonstruktion... 200qm ca 52kEUR zzgl. 8kEUR Montage (ohne Innenausbau)

Geht eigentlich.... Mal die umgebenden Bauern fragen, ob sie mir ein Stück Acker verkaufen. :D

Obwohl... da könnte ich die Baracke ja auch über 10 Jahre für mieten ;)

...unschön ist nur, das diese Art der Steuerung ohne Luftmengenmesser auskommen muss.
    Allein über den Unterdruck im Ansaugtrakt und die Drosselklappenstellung funktioniert keine effektive Regelung. Irgendwo muss der "Hubraum" als Konstante in der ECU hinterlegt werden. Daurch wird natürlich klar, das bei einer Hubraumvergrösserung auch andere Parameter geändert werden müssen, wenn der normale Regelbereich der ECU dadurch verlassen werden würde.

Wenn das ganze Patentiert ist, sollten die Informationen doch zugänglich sein. Weil nachbauen darf man es doch eh nicht. ;)

....ich hab nicht behauptet, das das Plug'N'Play wäre...

Die Signale von 4 Einspritzdüsen auf 2 zu mappen, kostet 4 Dioden und ne halbe Stunde. Kabelbaum muss natürlich mal genauer untersucht werden.
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber war eben auch nur eine Idee oder Denkanstoss...

Wenn wir bei der "normalen" ECU schon bei 115PS sind, ist eh fraglich, ob mit dieser ECU mehr möglich ist, wenn diese 120PS aus 1,8 Liter holt...

Uh oh... don't mess with Präsi! Ob der jemals eine andere umc. würdige Location als die in OB zulässt, steht echt in den Sternen.

Leute ich sag's wie's ist: der Haken an der Halle ist das WC. Momentan sieht das aus wie ne Feldlatrine aus'm ersten Weltkrieg. Bevor ich da nicht mal ne neue Keramik installiert habe, wage ich da keine Einladung auszusprechen. Irgendwie drücke ich mich aber auch vor dieser Arbeit.... :rolleyes:

danke für die Links! Amazon hab ich natürlich schon gechecked (aber was soll ich mit den beiden anderen Filmen?)

Filmplakate? Wisst ihr wie viel Fenster ich hier hab? Wo soll ich da Plakate aufhängen? :D

uTorrent hab ich abgegrast -> ohne Erfolg....

Ergo: PM an mini1380cc :D

Aus diesem Film kommt auch der Dialog (so ähnlich aus der Erinnerung)

Karl-Heinz Katlevski parkt den 40 Tonner mitten in der Fussgängerzone in Recklinghausen vor der Sparkasse und betritt ebendiese....

K-H: Tach
    Bankberater: Hallo Herr Katlevski, was kann ich denn für sie tun?
    K-H: Ich hab hier so'n Kredit
    Bankberater: Ja, in der Tat, da haben wir noch einen Ratenkredit mit soundsoviel Restschulden.
    K-H: Den will ich nicht mehr!
    Bankberater: Wie, den wollen sie nicht mehr??!?
    K-H: Ja, den Kredit will ich nicht mehr haben
    Bankberater: Ja herr Katlevski, wie soll ich das denn jetzt verstehen?

:D :D

...ich geh mal davon aus, du hast einen älteren Vergaser?

4 Sicherungen auf der Spritzwand und einen A-Serie Motor mit separatem Magnetschalter und KEIN Automatik?

In dem Fall würde ich auch auf den Zündschlosschalter tippen.

Wenn aber das Innenlicht nicht geht, du dir aber sicher bist das es das vorher noch tat (also Birne ok) und die Sicherungen ok sind, dann hast du einen Kabelbruch in dem braunen Kabel vom Magnetschalter zur Sicherung.

Prüf mal bitte am Zündschloss: da müssen 4 Kabel sein. Eins davon braun. Kommen da die 12V noch an? Nein? Dieses Kabel nach vorne zum Magnetschalter verfolgen und die Unterbrechung suchen. Der Einfachheit halber noch mal peinlichst genau alle braunen Kabel verbindungen am Magnetschalter prüfen, wenn's da mal nach Ampere gerochen hat...