Beiträge von dougie

Zitat von uAwg

Haben wir hier vielleicht ein Schalltechniker unter uns, der bestätigen kann das 3 db Unterschied die Lautstärke verdoppeln oder halbieren?

Dazu braucht man kein Schalltechniker zu sein....

Aber machen wir es gleich richtig und schauen beim "Besten": Sengpiel

Zunächst: der Schalldruck ist eine Feldgrösse und somit gilt

L (in dB) = 20 * log (a/b)

Das kann man natürlich umstellen und man bekommt das Verhältniss (a/b) als Ergebniss.

Eine Absenkung um 3dB entspricht also -3dB ... oder als Faktor (a/b) = 0,708

Also eine etwa 30%ige Reduzierung des Schalldrucks.
    Eine Halbierung des Schalldrucks entspricht -6dB
    Eine Verdopplung +6dB

Hoffe gedient zu haben

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db.htm

Luftmengenmesser.... (kenne ich noch aus meiner Golf GTI Zeit mit der K-Jetronic, oder liege ich da falsch? Diese fette Aluscheibe im Lufttrichter, den manche voodoomässig mit Alufolie beklebt haben, um andere Strömungsprofile zu erzeugen...)
    Luftmassensensor..... (wo ist der Unterschied noch mal? :D )

Da bin ich aktuell schon am Ende vom Latein.

Tja, wenn man's richtig machen will....

Ich glaube irgendwann werde ich mich auch mal mit dem Studium der MegaSquirt Geschichte befassen. Mal sehen welcher Winter das wird.... 2009/2010 vielleicht... :D

Zitat von jack union

Äh, du zahlst da überschlagsweise knapp 500,- pro Monat für? Mit Vorkriegsklo?

Grüße,
    Andreas

Schon wieder MAD Magazine???
    Aber diesmal klare Antwort: Nein! ;) Zitat "...über 10 Jahre...." :D

Und jetzt schluss damit! Endweder hab ich die Halle nächstes Frühjahr vorzeigbar mit neuem Klo, oder ne andere Lokation.
    End of Transmission

Nachtrag... Leichtbauhalle in isolierter und verzinkter Stahlkonstruktion... 200qm ca 52kEUR zzgl. 8kEUR Montage (ohne Innenausbau)

Geht eigentlich.... Mal die umgebenden Bauern fragen, ob sie mir ein Stück Acker verkaufen. :D

Obwohl... da könnte ich die Baracke ja auch über 10 Jahre für mieten ;)

...unschön ist nur, das diese Art der Steuerung ohne Luftmengenmesser auskommen muss.
    Allein über den Unterdruck im Ansaugtrakt und die Drosselklappenstellung funktioniert keine effektive Regelung. Irgendwo muss der "Hubraum" als Konstante in der ECU hinterlegt werden. Daurch wird natürlich klar, das bei einer Hubraumvergrösserung auch andere Parameter geändert werden müssen, wenn der normale Regelbereich der ECU dadurch verlassen werden würde.

Wenn das ganze Patentiert ist, sollten die Informationen doch zugänglich sein. Weil nachbauen darf man es doch eh nicht. ;)

....ich hab nicht behauptet, das das Plug'N'Play wäre...

Die Signale von 4 Einspritzdüsen auf 2 zu mappen, kostet 4 Dioden und ne halbe Stunde. Kabelbaum muss natürlich mal genauer untersucht werden.
    Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber war eben auch nur eine Idee oder Denkanstoss...

Wenn wir bei der "normalen" ECU schon bei 115PS sind, ist eh fraglich, ob mit dieser ECU mehr möglich ist, wenn diese 120PS aus 1,8 Liter holt...

Uh oh... don't mess with Präsi! Ob der jemals eine andere umc. würdige Location als die in OB zulässt, steht echt in den Sternen.

Leute ich sag's wie's ist: der Haken an der Halle ist das WC. Momentan sieht das aus wie ne Feldlatrine aus'm ersten Weltkrieg. Bevor ich da nicht mal ne neue Keramik installiert habe, wage ich da keine Einladung auszusprechen. Irgendwie drücke ich mich aber auch vor dieser Arbeit.... :rolleyes:

danke für die Links! Amazon hab ich natürlich schon gechecked (aber was soll ich mit den beiden anderen Filmen?)

Filmplakate? Wisst ihr wie viel Fenster ich hier hab? Wo soll ich da Plakate aufhängen? :D

uTorrent hab ich abgegrast -> ohne Erfolg....

Ergo: PM an mini1380cc :D

Aus diesem Film kommt auch der Dialog (so ähnlich aus der Erinnerung)

Karl-Heinz Katlevski parkt den 40 Tonner mitten in der Fussgängerzone in Recklinghausen vor der Sparkasse und betritt ebendiese....

K-H: Tach
    Bankberater: Hallo Herr Katlevski, was kann ich denn für sie tun?
    K-H: Ich hab hier so'n Kredit
    Bankberater: Ja, in der Tat, da haben wir noch einen Ratenkredit mit soundsoviel Restschulden.
    K-H: Den will ich nicht mehr!
    Bankberater: Wie, den wollen sie nicht mehr??!?
    K-H: Ja, den Kredit will ich nicht mehr haben
    Bankberater: Ja herr Katlevski, wie soll ich das denn jetzt verstehen?

:D :D

...ich geh mal davon aus, du hast einen älteren Vergaser?

4 Sicherungen auf der Spritzwand und einen A-Serie Motor mit separatem Magnetschalter und KEIN Automatik?

In dem Fall würde ich auch auf den Zündschlosschalter tippen.

Wenn aber das Innenlicht nicht geht, du dir aber sicher bist das es das vorher noch tat (also Birne ok) und die Sicherungen ok sind, dann hast du einen Kabelbruch in dem braunen Kabel vom Magnetschalter zur Sicherung.

Prüf mal bitte am Zündschloss: da müssen 4 Kabel sein. Eins davon braun. Kommen da die 12V noch an? Nein? Dieses Kabel nach vorne zum Magnetschalter verfolgen und die Unterbrechung suchen. Der Einfachheit halber noch mal peinlichst genau alle braunen Kabel verbindungen am Magnetschalter prüfen, wenn's da mal nach Ampere gerochen hat...

...oh jeh.. :rolleyes: .....

Heute Abend???

Zitat von howlowcanyougo

wenn,s auch noch nicht viel kostet könnte man das ganze ja auch richtig "Nett" herrichten.
    oder noch besser verratzt für kleines kaufen und dann aufmöbeln.

Vorteil: zusammen mit dem Gebäude und im Kaufpreis enthalten, bekommst du auch noch ne Tonne feinstes Motoröl! :D
    Nachteil: wie du das weder vom Erdreich unter der Halle getrennt bekommst, ist dein Problem.... :rolleyes:

Tarnung! Alles nur Tarnung!! :D :D :D

Aber ich geh demnächst mal wieder zu Raiffeisen und kauf ne Pulle RoundUp. Wenn du damit ein wenig rumgeaast hast, steht da nix organisches mehr senkrecht. :cool:

Putzen, Junge! Du musst PUTZEN! :D

...nach umc. (tm) Masstäben? Ja!

Aber dennoch leckt sich der ein oder andere Forenbesucher nach dem "Schrott in der Bildmitte" die Finger wund.

Immerhin vollständig einstellbares Fahrwerk, neue Bastuck Edelstahl, Fächerkrümmer, Hilos, Spax, neue Sitze und Rücksitzbank, Tip-Top Technik (alles ok!), 2J TÜV, beide Schweller neu! und vieles mehr.

Als "Mini nur zum rumfahren" halte ich den landläufig für fast schon zu gut.... aber für umc. (tm) reicht das leider noch lange nicht... :rolleyes:

...und jetzt darf sich der geneigte Leser überlegen, welches Bild der Präsi denn meint, und wo nach seiner Definition die Mitte ist... :D

Zitat von jack union

Nette Location, in der Du schraubst. So was brauche ich auch noch...
    Ist das eine Grube unter dem Auto?

Sind wir hier beim MAD Magazine? Dann müsste die Antwort lauten "Nein, das ist das Grab meines Grossvaters, bevor de Totengräber in den unbefristeten Arbeitskampf für einen eigenen Tarifvertrag gezogen sind." :D :D :D

So und bevor mir der Präsi berechtigterweise das Fell über die Ohren zieht, weil ich den umc. (tm) Thread wieder mal vollspamme, kurz noch "die Location" von vorne....

Zitat von jack union

Nice...

Haben die Reifen eine Laufrichtung?

Grüße,
    Andreas

Gut aufgepasst! :rolleyes: :soupson: :D

Vorne-links muss noch mit hinten-rechts getauscht werden...