Ich kenne nur "Linux ist nur dann kostenlos, wenn deine Zeit wertlos ist"
Beiträge von dougie
-
-
Sehr gut, weitermachen! ;):thumpsup:Grüße,
AndreasAlter... DAS war ne Nummer! Aber ich nenne mich jetzt "The guy who installed Math::Pari, without exactly knowing what he has been doing".
(Braucht man für Net::SSH::Perl und das ganze ist ein RPIA)
-
...mal wieder was aus der Rubrik "völlig schwachsinnige Aktionen".
Hab mich jetzt seit Monaten über den miesen Sound in der Küche geärgert.
Verantwortlich dafür:Das ist so nen MP3 Brüller mit Mini-Subwoofer (Gelächter!) und nem Apple Airport-Express.
Das konnte so nicht weiter gehen. Also mal geschaut, was man mit aktueller Hardware so zaubern kann.Zutaten:
Ein Raspberry Pi Computer für 30€ plus eine 16GB SD Karte vom Aldi für 9,99€
Ne alte Kenwood Autoendstufe
Ein alter 12V Halogentrafo aus der SchütteGleich zu Anfang stand die Erkenntnis im Raum, das das Analog-Interface vom RPi nichts taugt. Also schnell eben das High-End USB Soundinterface zu Ende gelötet, was schon seit Jahren im Keller vollstaubt. Drangesteckt. Läuft.
Dann weiter: wie bekommt man das halbwegs intelligent zusammen?
Dazu musste ich echt etwas Linux und Perl lernen. Aber am Ende ist der RPi vollständig in meine Haussteuerung integriert. Ich kann also via Laptop/Handy von überall einen Pin der Computer IO Ports schalten, und damit die Endstufe aus und einschalten. Und damit das ganze auch unsichtbar unter der Küchenzeile verschwinden kann, bekommt das ganze noch nen WLAN USB Stick und ab ins Netz. Der Rest war Software.
Eben den (kostenlosen) Logitech Media Server und die Software Squeezebox installiert und das ganze mit einem Equalizer abgerundet und auf ner Holzplatte verspaxt.
Sieht jetzt so aus.
Hört sich sagenhaft an
Jetzt noch Boxen bauen!
-
Hab immer noch Interresse an der UMS-MPI.
Status?
MFG
StefanSuper! Ich auch!
Status: hab das Ding vor ner halben Stunde noch gesehen.
Vorschlag: komm mit deinem Auto vorbei, bring viel Zeit mit (mindestens ein komplettes Wochenende), pack Geld für Pizza und Kastenbier ein, und verlass dich nicht drauf, das das Sonntag fertig ist.VG
Ralf -
Kimi's Lenkrad
-
Achtung! Gurt-Befestigungspunkte schweissen ist extrem TÜV relevant!
VG
Ralf -
...Genau das dachte ich auch!
-
-
Gibt es eigentlich auch ein Youngster-Team? Justus würde wohl gerne mitkommen. Obwohl... in Kerpen war er eh schon schneller als ich.
-
Gänsehaut!!!
[YOUTUBE]
[/YOUTUBE]Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....aber leider zu blöd zum Verlinken.
-
....das fängt ja gut an!
Gerade mal eben die Kontostände abgleichen und mit Online-Banking Software die Daten abholen.
WTF? .... "Kann die Datensicherung nicht anlegen"???
Hm, wo ist der Server?"Server nicht erreichbar"
Ping 192.168.1.99
No reply....
Also runter in den Keller.... *grrrrmpf*
Ah ja.... NAS versucht zu starten, kommt aber nicht über die USB Initialisierung hinaus.
Kurzer Check: Netzteil platt! Liefert nur noch ein paar mA. Mit dem Netzteil vom Reserve NAS gehts.
Zum Glück hab ich da ne Curver-Kiste mit Ersatz-Netzteilen.
Halbe Stunde später und wir sind wieder on-Air.
Puh... Glück gehabt...
Frohes Neues.
-
Das Relais für die Lambdasondenheizung ist NICHT in der Relaisbox, sondern ein einzelnes externes Relais oberhalb des Bremsflüssigkeits-Vorratsbehälters. Wenn es noch an der original Position ist, ist es das linke von den beiden. Kann man aber zuverlässig an den Kabelfarben erkennen. Du suchst nach einem Blau/Roten.
VG
Ralf -
Wie jetzt?
Wann war das denn?????????????????? Lag ich da noch breit unterm Baum?
Herzlichen Glückwunsch nachträglich!!!
-
so ne fertig lackierte Mini-Kombi Karosse hab ich auch mal gekauft...
-
...also das klingt nach Grossbaustelle.
Würde ich ja mal eben Zwischendurch gerade biegen, bin aber nicht gerade um die Ecke. :-/
VG
Ralf -
Projekt Weihnachten 2012 erfolgreich abgeschlossen.
Sauber gelaufen, würde ich sagen.Chefin hat so nen Obst-Buch bekommen. Daher die 0% Geschichte.
Hab aber nicht die 33-Monats-Variante, sondern nur 12 Monate genommen.
Passend für nächstes Weihnachten -
So!!
Erst mal was "schönes"
[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=fPf0y75IGgE[/YOUTUBE]
http://www.youtube.com/watch?v=fPf0y75IGgE
Lala ist wirklich gut!!! Und die Background Story erst ma!
Ansonsten: Boa, schon mal versucht im MediaMarkt ne 0% Finanzierung zu bekommen? Musste mal probieren. Ist ne Erfahrung!
Baum steht:
-
-
...hab gestern noch so ein neues Modul für die Haussteuerung zusammen gelötet. Damit kann ich jetzt DMX Kommandos via Handy und/oder Laptop im Haus absetzten und damit z.B. 3 Kanäle analog regeln
Neben mir liegen das Empfangsmodul und 10m RGB LED Streifen.
Soll ich das wirklich in den Baum hängen?
-
hmmmoin *gääähn*
...willkommen daheim, Ralf :).
Möp!
Sehr nett von dir! Danke
Programm heute:Familienfest{Geburtstag[Knirps_No_3(7)]}
Geil³: sei neuestem blendet sich XMBC auf meinem Raspberry Pi als Audio-Device unter iTunes ein!!!! ENDLICH!!!