Beiträge von dougie

Zitat von mini T.

ich frag mich ja schon lange wie bei euch die aufnahme ins hoch gelobte vergeben werden .... :rolleyes: :D aber naja ... :soupson: :D

Also die Information findest du auf der umc. Homepage und auf den ersten Seiten dieses Threads :D

Zitat von mini T.

übrigens hab ich gestern noch erfolgreich den himmel eingeklebt ... ;)
    keine angst also es geht weiter trotz abwesenheit ..... :cool:

Ich hab's befürchtet das der Mann ernst macht! :D
    Viiieelen Dank schon mal! Dann kanns ja nächste Woche gleich weiter gehen. Ich schreib hier schon fleissig an der Liste der benötigten Teile....

...Boar ey... Schottland.... ich sag nur 28 Grad und kaum ne Wolke am Himmel. Kaum vorstellbar, aber wahr!

Ansonsten gibts hier nette Autos

nette Hütten

und nette Leute.

Freu mich trotzdem schon drauf zu hause weiter zu schrauben :D

...dann beeil dich mit der Röhre.... wenn die europäische Direktive 104/2004/EC (Schutz der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz vor schädlichen Auswirkungen durch elektromagnetische Felder) Mitte 2008 in nationales Recht umgesetzt wird, dann wird mit einem Schlag der Betrieb aller Magentresonanztomographen ungestzlich.
    Ein geniales Stück europäischer Gesetzgebung... ;) :D

Genau! Der Volker hat keine Zeit für Unachtsamkeitsreparaturen! :D

Nie war so viel zu tun wie heute .... und ich muss für ne Woche nach Schottland :rolleyes:

...hab ich das jetzt richtig verstanden? Die eigene Batterie war leer und der Ersthelfer hat seine verkehrt herum angeschlossen? Das kann böse Folgen haben...

Wenn du Pech hast hat dein Steuergerät jetzt Feierabend und steuert das Kraftstoffpumpenrelais nicht mehr an. Dagegen spricht aber, das Funktionen wie Zündung und Anlassen noch funktionieren.

Zunächst also erst mal ALLE Sicherungen überprüfen!

Wie williams mpi schon sagt: erst mal sehen ob an der Pumpe Spannung anliegt (was ich nicht glaube) dann an der Relaisbox Stecker C157 Pin 4 Prüfen ob dort 12V anliegen, wenn der Anlasser läuft.

Ja? -> Crash Schalter überprüfen oder Pumpe tatsächlich defekt

Nein? -> Relaisbox steuert Benzinpumpenrelais nicht an.

Also weiter an Stecker C154 Pin 1 kommt das Signal der MEMS an. Wenn du die Zündung einschaltest muss diese Letung kurz auf Masse geschaltet werden. Du testest dasmit einer normalen 12V Prüflampe die du auf der einen Seite auf 12V legtst und mit der Spitze den Steckkontakt berührst. Wenn du dann die Zündung einschaltest, sollte die Lmpe kurz aufleuchten und dann wieder aus gehen. Wenn du dann den Anlasser betätigst, sollte sie wieder angehen, sobald der Motor dreht.

Wenn das nicht passiert, hast du ein Problem mit deiner Motorsteuerung.

Aber wie immer: FERNDIAGNOSE! Ohne jegliche Gewähr

Schaltpläne gibt es hier: http://www.mini-wiki.de/wiki/ELEKTRIK

VG
    Ralf

Wieder Sonntag.... wieder Basteltag...

Seit Montag waren die lange schon erwarteten Gehäuse für die Mitteltöner da! Heute war endlich mal was zeit die Dinger einzupassen. Ist nicht ganz einfach, aber es geht!

Damit sich die Basslautsprecher und die Mitteltöner nicht das Kofferraumvolumen teilen müssen (was zu doch deutlichen Störungen im Klang führt), haben die beiden heute je ein 0,8 Liter Gehäuse bekommen.

Hier mal ein Bild wie das von unten ausschaut:

Und so von oben. Mitteltonbereich klingt jetzt deutlich sauberer, ganz davon abgesehen, das die Mitteltöner jetzt einen deutlich nach unten erweiterten Arbeitsbereich haben und mehr Leistung vertragen.

So sehen die Gehäuse alleine aus:

Und so kurz vor dem Verkleben:

Über dem Tank ist es etwas knapp, aber durch das dicke Trägerbrett passt es wunderbar!!

950 Taler für so nen Standard-Kram ist schon heftig. Ich versuch die Kosten niedrig zu halten, in dem ich z.B. Öl selber anliefere. Ok, dafür berechnen sie ein paar Euro für die Entsorgung aber mein Öl (Vollsynthetik 0W30 mit Freigabe aller üblichen Hersteller) kostet nur 45 Euro (pro 12 Liter Kiste).

Vermutlich kosten die gleichen Zündkerzen im Zubehör auch nur die Hälfte... das dann mal 12: da kommt dann schon einiges zusammen.

Für Bremsenteile kenn ich inzwischen einen BMW Händler im Süddeutschen, der Verschleissteile mit 40% Rabatt durchs Land schickt. Und mal ehrlich: bei nem BMW oder Mercedes die Bremsscheiben und Beläge zu wechseln ist nun wirklich kein Akt (wenn man weiss wie anschliessend die Hand-/Parkbremse wieder eingestelt wird :rolleyes:)

Ich denke die Inspektion hättest du auch für 450,- haben können.... ;)

Zitat von mini T.

........... ich könnte ja mal ne mini T. heckstosstange mitbringen ... nur mal so zum drannanhalten :cool: :rolleyes:

Auf jeden Fall! Gute Idee! Ich hatte sogar mal 2 kleine Hörnchen als Stossstange, aber die sind irgendwo verlustig gegangen, weil ich sie immer mit rumgeschleppt habe, auf der Suche nach jemandem, der den dicken Rost gegen frischen Chrom tauscht :rolleyes:

...endlich mal wieder was zu vermelden. Hatten gestern konspirative Sitzung in der Aussenstelle Neukirchen-Vluyn. Viel passiert ist nicht. Mini-T und K19 kamen noch vorbei, aber die haben auch nicht viel gemacht. Bier getrunken haben sie und eine elektrische Scheibenheizung für den orangenen Renner vom Präsi mitgebracht.

Naja.... zieht immerhin 12 Ampere das Teil ... macht also 150Watt. Wie lang das die Batterie des Renners wohl mit macht? :rolleyes:

Quintessenz des Abends: Nie gab es so viel zu tun, wie heute.... :D