...ich nehm sie und sichere angemesse und pflegliche Behandlung zu!
Biete im Tausch ein oder zwei gute Flaschen Wein!
Rot oder Weiss kann gewählt werden. ![]()
VG
Ralf
...ich nehm sie und sichere angemesse und pflegliche Behandlung zu!
Biete im Tausch ein oder zwei gute Flaschen Wein!
Rot oder Weiss kann gewählt werden. ![]()
VG
Ralf
...das Bild der Bruchstelle kann meisst Aufschluss darüber geben, unter welcher Last der Bruch erfolgt ist.
Gerader Abriss lässt Zugbelastung oder Abscheren vermuten (Unterscheid sieht man dann möglicherweise im Bruchbild), Bruch unter einem Winkel von 45 Grad ist typisch für Torsion.
Achtung: Unterschied zwischen Uni-Wissen (Theorie) und Natur (Praxis) beachten ![]()
VG
Ralf
...da Moral immer eine sehr subjektive Sache ist, halte ich die Frage für sehr persönlich.
...ihr denkt alle zu einfach:
Erstens: Dem Staat geht es nicht darum Gerechtigkeit zwischen den Autos herzustellen, sondern nur drum möglichst viel Kohle in Form von Steuern usw. einzunehmen.
Zweitens: Ihr glaubt nicht wirklich, das dieses Maut-System (TollCollect, was sich immer noch im Aufbau befindet) nur für LKW spezifiziert wurde, oder?
Wir werden schon bald erleben, wie die Autofahrer in diesem Land nach gefahrenen Autobahn-km zur Ader gelassen werden.
Und diese ganze alberne CO2 Debatte ist doch nur ein politischer Winkelzug, um Deutschland frühzeitig auf alternative Energiequellen aufmerksam zu machen (Wasserstoff,Sauerstoff, Brennstoffzelle), damit wir vorbereitet sind, wenn in 50 Jahren das Öl knapp wird. Ohne den Druck der Politik und der Kundschaft, entwickeln die Automobilkonzerne einfach zu langsam.
Gemessen and dem Schadsoffausstoss der USA, Indien oder China ist es faktisch völlig egal, ob wir hier CO2 sparen oder nicht. Die Diskussion ist (abgesehen vom moralischen Standpunkt) völlig lächerlich.
VG
Ralf
Monopoly Snap-On Edition ![]()
Sonntag = Basteltag!!
Naja... der cw-Wert heisst auch LuftwiderstandsBEIwert. Soll heissen, das du den cw-Wert mit der effektiven Fläche multiplizieren musst. Also die Fläche die du siehst, wenn du von vorne auf den Mini schaust (quasi in eine Ebene projeziert).
Das ist beim Mini nun mal nicht viel (im Vergleich zu nem Golf 4 z.B.), daher würde ich doch noch mal das Diagnosegerät schwingen und schauen, ob der Motor sauber läuft. 13,5 kommen mir nun doch als etwas sehr viel vor.
VG
Ralf
...normalerweise würde ich sagen "typisch Dorf-Käseblatt", aber dir drucken normal nicht in Farbe ![]()
...jaja, alle fleissig, wie?
Family und ich waren heute kurz in Venlo, Kaffee kaufen. In so einen Mini-Kofferraum passen mal eben locker 15kg ... das reicht wohl wieder für'n halbes Jahr ![]()
Wo wir beim Thema sind: dank Volker kleine versteckte Probleme beseitigt...
Und morgen seh ich mal zu, das ich das Triebwerk wieder an seinen Platz bekomme ![]()
Und die letzten News vom "anderen" ![]()
jaaa, ein ganz klein wenig stolz bin ich schon.... ![]()
Grooooooooooosser Dank an den umc. Chef Lacker!!!
...ach so: Lichtschranke ist fertig. Funktioniert stabil über 80cm (hatte gerade keine längeren Kabel).
Reicht das?
Zeitnahme ist aber noch auf dem Reissbrett...
Zitat von GregorMal was anderes, fährt der UMC. bei der Bergischen Ausfahrt mit?
Ja, so Gott un der SPI noch will... ![]()
Zitat von Miniflüsterer.
Nu, ne Lichtschranke kann ja wohl nicht das Problem sein?
So etwas habe ich schon im Alter von 10 Jahren selber gebaut und ich bin weiß Gott kein Elektricktrick!:D
Das war wann? 1964?
![]()
Und die hat zur Zeitmessung und auch noch bei Tageslicht funktioniert?
![]()
Keine Sorge: Sender ist schon fertig entworfen und layoutet. Ätze heizt im Keller bereits vor.
...okay, ich bau erst mal ne 7kHz IR-Lichtschranke zum testen.
Wenn die sich bewährt: gut! In'nen Laden gehen können wir immer noch.
Also wenn ich das richtig verstanden habe: jeder "Fahrer" startet sein Gefährt selber nach der Ampel?
D.h. Ein elektrischer Kontakt an der Startvorrichtung startet die Zeitmessung, und eine Lichtschranke am Ende der Bahn beendet sie?
Bitte um Korrektur, wenn nötig.
VG
Ralf
Zitat von williams mpi
P.S.:wie werden eigentlich die Zeiten bei Slot-Cars gemessen?
Magnet-Kontakte (sogenannte Reed-Relais). in der Fahrbahn.... ![]()
Hall-Sensoren wären auch möglich, aber eben nur wenn man einen "Slot" hat, bei dem die Fahrzege immer an der gleichen Stelle vorbei kommen.
...dann muss ich noch mal nach dem Budget für die Zeitnahme fragen.
Zwei vernünftige IR-Lichtschranken kosten 140 Eur....
Ich kann natürlich auch versuchen was einfaches zu frickeln, nur obige Lichtschranken könnten dagegen auch für andere Aktivitäten universell eingesetzt werden.
VG
Ralf
...I'm not on this Planet to be everybodies Darling... ![]()
Und nur um der Physik die Ehre zu geben: ein Geschwindigkeitsüberschuss von 80km/h entspricht etwa 19m/s.
Wie lange braucht man dann um ein -sagen wir- 15m langes Gespann auf einer sonst leeren Autobahn zu überholen? Natürlich incl. ausreichender Sicherheitsabstände und ohne übertrieben sportlich zu sein?
VG
Ralf
...ich bin da auch raus! Zu viele Köche verderben die Köchin! ![]()
Ich reparier weiter restaurierte Autos: Heute 400g Fett in zwei "neuen" Radlagern versteckt und einen "neuen" CV Joint ausgetauscht, weil metertief eingelaufen.
Nachteil: Arme bis zum Ellenbogen schwarz und flutschig.
Vorteil: Alle angefassten Teile jetzt rostfrei und in Profi-Schwarz lackiert.
Anmerkung an mini-T: es ist die Antriebswelle der Fahrerseite, die nicht durch die Öffnung im Rahmen passt....
Warum muss der Kerl nur immer recht haben? ![]()
Anmerkung an Faxe: Habe heute auf der über 100 Jahre (!!!
)alten Drehbank meines Vermieters eine 19er Chrom-Vanadium Nuss abgedreht. Ohne Worte!!!!!! Aber ich hab's überlebt...
VG
Ralf
...tut mir leid jetzt gibts doch noch zwei Kommentare:
Abitur bekommt nicht jeder in diesem Land. Die Gründe dafür sollen jetzt mal egal sein. Aber es bekommt wirklich JEDER einen Führerschein. Ich persönlich kenne niemanden, der gerne einen Führerschein hätte, den aber nicht bekommen hat, weil er das Fahren nicht drauf hat. Dies schliesst LKW & PKW gleichermassen ein.
Will sagen: ES GIBT UNTERSCHIEDE!
Zitat von austin-mini.de
Vor zwei Wochen bin ich seeehr entspannt auf einer leeren Autobahn ~160 mit Tempomat gefahren und habe vorausschauend einen Wohnwagen überholt.Weit hinter mir kam ein sozial Benachteiligter mit seinem abgefuxxten Opel Kadett oder Astra o.ä. angerauscht und hat mich während des Überholens bedrängt und angeblinkt und später noch fotografiert und ist völlig ausgerastet, weil wohl sein Karre auf der letzten Rille gelaufen ist und er wegen mir von ~180 auf ~160 abbremsen musste. Wegen solchen Kaxxern mach ich aber meinen Tempomat nicht aus, sondern fahre gleichmäßig weiter.
Hmmm, was heisst das? Du bist mit 160 auf der leeren Autobahn doppelt so schnell wie der Wohnwagen unterwegs? Also zack-linksraus-überholen-und wieder rechtsrein? Oder heisst "vorrausschauend" das du schon 2km vor dem Wohnwagen die linke Spur dicht gemacht hast, weil du olle Opels die schneller als du sind eh nicht leiden kannst? Tja im zweiten Fall hättest du dir auch meinen Hass zugezogen, weil der Opel DARF schneller sein als du! Was du da hingegen zelebrierst nennt man Nötigung! Das Wort "vorrausschauend" wird hier doch nur verwendet, um sich als vorbildlicher Verkehrsteilnehmer darzustellen.
Tut mir leid: kein Verständniss! Ich finde die Einstellung eine Katastrophe. Quasi Verkehrserzieher. Meine persönlichen Favoriten!
Und jemand der so nach seinen eigenen Regeln und Auslegungen lebt, sollte bei der Verwendung wer "sozial benachteiligt ist" ein wenig zurückhaltender sein, um nicht schnell selbst in die Schusslinie zu geraten.
Es tut mir leid, wenn ich ein grosses und schnelles Auto fahre und damit den völlig grundlosen Neid einiger weniger damit auf mich ziehe, ABER DAFÜR KANN ICH NICHTS.
Was der eine als entspanntes Dahinrollen empfindet, ist für andere eine Verkehrsbehinderung. Wer mehr PS hat, sollte immer etwas toleranter sein, denn irgenwie müssen sich alle die Strasse teilen.
Meine Erfahrungen meiner vielen km in Holland und Belgien (und vielen anderen Länder) haben gezeigt, das es NICHT IMMER besser ist langsam dahin zu rollen. Ich finde nicht, das das Fahrverhalten (besonders in Belgien) besser ist. Bei den Abständen die die da zum Vordermann einhalten hätten nach deutschen Reglen 75% der Belgier nach einer Woche keinen Lappen mehr. Die Holländer muss man nach einem unfall erst mal hinter dem Steuer wecken.
Na und? Ich bin nur Gast in den Ländern, also hab ich mich damit abzufinden und deren Regeln zu beherzigen. Tu ich auch! Aber wenn ich die Grenze nach Deutschland wieder überfahren habe, dann gelten die Deutschen Reglen. Und da darf ich eben so schnell fahren, wie ich will und es die Verhältnisse gestatten. Da brauche ich keinen der mir erklärt was ER für mich angemessen und ausreichend hält.
VG
Ralf
...okay okay, ich sag schon nix mehr
.... wenn gewünscht und wenn Pläne der Rampe vorhanden, mach ich mich an die Messuhr....
...für die Räder gilt, das die kinetische Energie die Summe aus Translations- Und Rotationsenergie ist. Die Translationsenergie ist egal (quasi nicht drehendes Rad rutscht reibungsfrei die Ebene hinunter -> trägt also nur zur Gesamtmasse des Gefährts bei), aber die Rotationsenergie ist hier ungewollt.
Also wenn wir nur die Räder betrachten:
1/2 mv^2 = 1/2 m(rad)v^2 + 1/2 Jw^2
Also Translation + Rotation
J ist hier das Trägheitsmoment und w die Winkelgeschwindigkeit omega.
Das Trägheitsmoment kann näherungsweise mit 1/2 m*r^2 angegeben werden, wobei m die Masse des Rades ist und r der Radius.
Daraus sollte deutlich werden, das mit zunehmendem Radius das Trägheitsmoment dramatisch (quaratisch) zunimmt.
Eine genaue Berechnung würde die Integration von J über den Radius notwendig machen, aber ich glaube die angenommene Näherung ist erst mal genau genug.
Jetzt müsste man mal ein paar Zahlenwerte einsetzen und das prozentuale Verhältniss von Translations zu Rotationsenergie ausrechnen.
Mal mit und mal ohne Löcher in den Rädern.
Aber am Ende entscheiden natürlich die praktischen Versuche...
Sorry for being boring.... ![]()