Beiträge von dougie

Nachtrag:

Für alle die einen Abstecher nach Kopenhagen gemacht haben und entsetzt von den Parkgebühren kein Schein gezogen haben.... ;)

Es gibt (noch) kein Rechtshilfeabkommen zwischen DK und D ... was heisst das sie euch maximal ein mal anschreiben werden und um Begleichung der Rechnung bitten...

Also Ablage P.....

VG
    Ralf

Tja, damit sind dann die Möglichkeiten der Ferndiagnose erschöpft würde ich sagen.
    Sporadisch auftretende Fehler sind eh die schwierigsten....

Ich würde einfach mal ein Voltmeter irgendwo anschliessen und während der Fahrt auf den Beifahrersitz legen, und beobachten was sich so tut.

...also mit Belgien wird schwierig. Ich hoffe das heute das bei ebay bestellte Material ankommt, dann kann ich am Wochenende die Anlage umstricken und noch mal neu vermessen.
    Mit den 8 Ohm Lautsprechern hinten sind wir dann bei 2x 110W Sinus und mit den 4 Ohm Kombinationen vorne dann bei 2x 75W Sinus Verstärkerleistung.

Das würde ich als ausgewogen bezeichnen. Danach geht es dann an die Abstimmung - der mit Abstand schwierigste Part. Dabei wird vermutlich das ganze Wochenende drauf gehen. Daher wird das leider nichts mit Mini-Treffen.

Aber wer Bock hat sich das mit dem Anlagenbau mal in der Praxis anzusehen, ist gerne eingeladen vorbei zu kommen! Badehose und Bikini mitbringen, weil wenn's zu heiss wird, gehts ab in den Pool! :D

VG
    Ralf

Prima! So kommen wir langsam weiter!

Jetzt gehen wir mal auf die Suche nach "stillen Verbrauchern".

Messe mal im Ruhezustand die Spannung an der Batterie.
    Dann mach das Massekabel von der Batterie ab und messe die Batteriespannung (also direkt an den Polen) noch mal.

Idealerweise sollte sich das kaum unterscheiden.

Wenn wir gerade dabei sind: das Plus Kabel geht vorne direkt zum Anlasser und von da aus weiter zur Lichtmaschine. Bitte kontrollier mal am Anlasser, das das Plus Kabel nicht im Kabelschuh weggammelt.

...ich stimme mit Schrott-Peter allumfänglich überein. Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, das es den IMM Organisatoren in NL wohl eher um die Selbstdarstellung geht, als darum möglichst viele Mini Enthusiasten zufrieden zu stellen.

Andererseits: ALLE Teilnehmer eines Treffens zufrieden zu stellen, dürfte quasi unmöglich sein.

VG
    Ralf

Zusatz: was man in DK wunderbar erleben konnte, was der EKLATANTE MANGEL AN KOMMUNIKATION UND INFORMATION, durch den jedes derartige Treffen schief gehen muss!

So, haben mal eben die Pyle Endstufe vom miniflüsterer grob vermessen. Clipping setzt bei +/- 24V ein.

Daraus folgt Ueff= Uss / (2* SQR(2)) = 16,97V
    und daraus: Pmax (4 Ohm) = Ueff^2 / 4 = 72W sinus
    oder Pmax (8 Ohm) = Ueff^2 / 8 = 36W sinus

Für so ein Leichtgewicht doch recht beachtlich....
    Messung des Klirrfaktors haben wir uns gespart und sind lieber nach Krefeld in den Stadtwald gefahren.... :D

Bin den ganzen Tag zu Hause... Frau ist heute morgen raus und hat irrtümlich alle Autoschlüssel mitgenommen. :rolleyes:

Naja, Mini hab ich noch hier, aber dann muss ich mit dem Fahrrad zur Halle...

Ruf mal an wenn du Zeit hast....

Zitat von Neo1983

Das Massekabel habe ich bereits beim letzen mal gereinigt. Daran kann es nicht liegen.

Aber ich meld mich später wieder. Danke erstmal für eure Hilfe.

Das ist doch alles gar nicht so komliziert!

Hast du das Masseband oberflächlich gereinigt, oder wirklich vollständig angeschraubt? Zwischen Masseband und Karosserie bildet sich Rost, der nicht leitet. Um ein paar Lämpchen und ein Voltmeter anzutreiben reicht es noch, aber wenn viel Strom vom Anlasser gefordert wird, bricht die Spannung hinter dem Masseband zusammen. Haben wir schon oft gesehen.

Daher: Spannungsabfall zwischen Batterie-Minuspol und einer beliebeigen Stelle der Karosserie messen, wenn er Anlasser betätigt wird (Aber nicht am Masseband!).

Die Batteriespannung sollte bei ausgeschalteter Zündung noch über 12V sein. Wenn der Motor läuft, sollte sie an der Batteire gemessen etwas über 14V sein. Ladeschlussspannung ist 14,4V

Zitat von Miniflüsterer

Ich muss bis zum 10. auch noch den Samurai langstreckentauglich gemacht haben!
    Erste Priorität! :cool:

Welcher Monat? :D

Stereoanlage läuft? Hab hier noch was für dich zurück gelegt.

...also jetzt bitte ganz vernünftig:

1. Du gehst zum Kofferraum und schraubst das Masseband vollständig ab.
    2. Du nimmst eine Drahtbürste und säuberst die Kontaktstellen
    3. Du fettest die Kontaktstellen leicht mit Polfett ein
    4. Du baust das Masseband wieder ein.

Die gleichen Schritte machst du auch mit dem Motormasseband vorne im Motorraum.

Wenn es dann noch immer nicht geht, liest du dir bitte die Fragen von User Allbrit durch (Stehen hier ein paar Seiten vorher)

Vieles anderes von dem Müll der hier geschrieben wurde vergisst du besser ganz schnell wieder....

VG
    Ralf

Zitat von Miniflüsterer

Wie, zu Zweit?:rolleyes: :confused: :D

Samstag sind wir schon in Recklinghausen! Geht nicht!:headshk:

Naja, ich dachte wir locken die Jungs einen Tag früher nach Hause, wenn das Wetter in DK nix mehr wird. Dann hätten sie wenigstens was worauf sie sich freuen würden.

Minitreffen wär auch ok! Wird Zeit das der kleine mal wieder bewegt wird!!

Also Faxe, Gregor und Bobo haben mit ihren Frauen noch eine Woche drangehängt und werden wahrscheinlich nächste Woche schön braun zurück kommen (im Regen gerostet... :D)

Aber Faxe ist auch so noch aktiv... hat gestern mal eben so einen SilverBullet gekauft, den ich morgen Abend abholen gehe.

Nächstes Wochenende ist hier übrigens total sturmfrei!!!! Petra mit ihrer besten Freundin beim Junggesellenabschied in London, die grossen Kids & Nik noch bei Oma & Opa.

Wie wärs mit ner spontanen umc. Grillparty? ;)

VG
    Ralf

...seit wann geht man denn saufen, wenn man einen Mini VERkauft hat?

Ich dachte es wird nur bei Neuzugängen gefeiert? :D

Ansonsten heute mal wieder etwas Geld unters Volk gebracht und einen kompletten Satz neue getönte Scheiben für den Estate vom Glaser abgeholt. ;)
    Wer also mal Mini-Scheiben zu nem fairen Kurs braucht, der geht am besten nach Krefeld....

Zitat von Maxsilvie

....

Sowas kauft / verbaut man NICHT GEBRAUCHT !!!!

Max

Was mach ich jetzt bloss? Was mach ich jetzt bloss? Hab ich mir doch gerade eine Satz gebrauchte Spax zugelegt.... :confused:

Wie viel Kilometer halten die denn in einem Mini? Wann sind denn die verschlissen? :confused:

Vielleicht sollte hier auch der Hinweis nicht fehlen, das er die KURZE Version der Dämpfer benötigt?