Zitat von efrenken
Hallo Ralf,
die von Dir genannte Quantifizierung ist richtig beobachtet worden, ist aber so fein (Schritte von 50 U/min und damit auch Schritte von unter 0,5° Zündverstellung), dass sie im praktischen Gebrauch völlig außer acht gelassen werden kann.
Ich hab meinen Kommentar versucht vorsichtig zu formulieren, mit dem Hinweis auf das Fehlen von Expertenwissen was Motorentechnik angeht. Aber ich habe ein wenig erfahrung mit Mikroprozessorsystemen.
Ich muss gestehen das ich die Aussage oben nicht ganz nachvollziehen kann. Auf dem Video wird die Drehzahl langsam und stetig gesteigert und die Sprünge im Zündzeitpunkt sind dabei (für mich) sehr deutlich zu sehen. Eine Verstellung in weniger als 0,5° Schritten würde einen Einstellbereich von ca. 50 diskreten Werten ausmachen (geschätzt von OT bis 25° v.OT)
Ich geh jetzt mal nicht davon aus, das die Stroboskopscheibe eine 360 Grad Einteilung hat, weil dann dürfte bei < 0,5° und mehr als 720 Quantisierungssprüngen pro Umdrehung, die einzelnen Sprünge quasi nicht mehr sichtbar sein.
Vom Konzept her ist die Zündung eines Motors ein vollständig analoges System. Diskrete Zündzeitpunkte sind daher immer nur eine Annäherung.
Mir fehlt die Fachkenntnis um beurteilen zu können, welche Quantisierung hier ausreichend ist.
Das Argument eines völlig still stehenden Zündzeitpunktes ist für mich dennoch nicht nachvollziehbar. Der verwendete Mikroprozessor verwirft bei jeder Berechnung einen Teil des Ergebnisses (quasi den Nachkommateil). Dieser Einfluss war für mich sofort beim Betrachten des Videos klar erkennbar. Auch fehlt mir der logische Rückschluss, warum ein leicht zittriger Zündzeitpunkt partout schlechter ist, als ein fest stehender. Bei einem Motor ändern sich bei jeder Umdrehung viele Parameter. Ich empfinde es daher als normal, das eine Zündung den Zündzeitpunkt mit einer gewissen "Streuung" liefert (dem Grundrauschen ähnlich). Aber jetzt wird es wahrscheinlich zunehmend philosophisch.
Jetzt zum Wichtigsten:
Bei meinem Kommentar habe ich ganz bewusst auf die Formulierung geachtet und geschrieben "kommt mir so vor...". Damit beschreibe ich die Wirkung auf mich höchstpersönlich. Geantwortet wurde als hätte ich gesagt "Das Produkt hat folgende Mängel..."
Ich wollte dies nur noch klar stellen, ziehe mich aber an dieser Stelle aus der Diskussion zurück, da hier Leute mitdiskutieren, die ein vielfaches der Erfahrung mit Motoren haben, als ich.
VG
Ralf