...und einfach mal den Steppermotor beobachten, wenn man die Zündung anmacht, ob sich der noch bewegt. Wenn der fest sitzt, funktioniert die ganze Drehzahlregelung nicht mehr.
VG
Ralf
...und einfach mal den Steppermotor beobachten, wenn man die Zündung anmacht, ob sich der noch bewegt. Wenn der fest sitzt, funktioniert die ganze Drehzahlregelung nicht mehr.
VG
Ralf
Zitat von neueinsteigerDie Reparatur eines defekten Steuergerätes bietet eine Firma in Eschweiler für 300 Euro an,
hi dougi,
hast du da evtl. die genaue adresse???????grüße uwe
Incotronic ltd.
Kronendriesch 2
D-52249 Eschweiler
Tel.: *+49 2403 7047980
E-Mail:*info@incotronic.de
Web-Page:*http://www.incotronic.de
VG
Ralf
...das Lackieren ist nicht der Punkt. Das ist relativ schnell gemacht. Natürlich kostet der Lack selber eine Ecke (Material), aber das Wesentliche sind die Vorbereitungen.
Also alles was mit Rostentfernung, Spachteln und Schleifen zu tun hat kostet die meisste Zeit und verursacht die Kosten.
Wer das mal eben so für ein paar Euro macht, kann sich nicht die gkeiche Mühe geben wie jemand der x Stunden damit verbringt auch noch die letzte Kleinigkeit vorzuarbeiten.
Mal eben die Spritzpistole drüber halten hält nur eine Saision und dann kommt der Rost wieder durch und alles war für die Katz.
VG
Ralf
naja... da die Originaldächer ja leider wie ne Wollsocke bei 90° einlaufen, wird da erst mal ein Sattler ran müssen, befürchte ich.
Wo steht denn das Teil? Siegener Raum? Wenn die Elektronik/Mechanik funktioniert, biete ich mal 75 Euro.
VG
Ralf
...darf ich auch? ![]()
Heute morgen um 7:30 mit dem Hänger nach Essen und Bobos Büchse aufgeladen. Vorher natürlich noch erst die Achsträger montieren, weil die lagen aufm Boden. Dann mit dem teil zum Stefan und den Hänger gleich da lassen. Danach dann eben in die halle nach GE und am kombi Nähte abdichten
Jetzt Rasen gemäht und für den Präsi das Planschbecken aufbauen.
Hat der Steffen Recht!
Die Reparatur eines defekten Steuergerätes bietet eine Firma in Eschweiler für 300 Euro an, aber meisst ist der Fehler ein anderer: wie schon erwähnt Falschluft oder Kabelbrüche im Kabelbaum (Ganz fies zu finden).
Defekte Sensoren gibt es auch.
Bevor man irgendetwas anderes macht: erst ans Diagnosegerät (Mikrocheck oder Testbook). Problem dabei: hat nicht jeder, und die eins haben, können noch lange nicht immer damit umgehen. Ist aber alles kein Beinbruch. Irgendwann bekommen wir hier das auch hin.
VG
Ralf
Yupp! Auch zwei Blätter. Und da ja eh ein neuer KfZ-Schein ausgestellt werden musste, war es auch gar nicht so schlimm, das ich meinen alten in Siegen vorm Hauptbahnhof verloren hatte ![]()
Der war natürlich heute in der Post... von einem netten Herren, der dem Halter (Petra-Pauline) sofort mit Herzchen antwortete.... ![]()
War selbstverständlich im Briefkasten, als ich längst vom StVA wieder da war...
...nach längerer Pause mal wieder ein kleines Update:
Hab endlich das richtige DataSheet für den Intel Prozessor gefunden:
http://www.datasheet4u.com/html/A/N/8/AN8…_Intel.pdf.html
Damit kann man sich zumindest schon mal einen Überblick über die Lage der Pins und deren Funktion verschaffen. Nicht viel, aber auch wichtig!
Dann hab ich mir mal meine eigene ECU vorgenommen (die das Main-Relay nicht mehr betätigt hat) und einfach mal den Treiber Mosfet vom Typ IRL510 ausgelötet. Natürlich sofort getestet und..... funktioniert einwandfrei. Hab trotzdem einen neuen IRF530 eingebaut.
Als nächstes suche ich das Datenblatt des Motorola MAP Sensors, damit wir die auch mal prüfen können... Oder hat das schon jemand?
Weicheier olé! ![]()
Obwohl.... auf der Fahrt nach Braunschweig dachte ich echt mein Auspuff kratzt ab und zu auf dem Boden, bis ich gemerkt hatte, das das nur unter Brücken und Unterführungen so war, und es sich bei dem Geräusch um den Lärm vom Getriebe des Williams handelte, der an der Brückendecke reflektiert wurde... kann mir noch nicht genau vorstellen, wie das wohl IM Willi sein muss.
Heute mal eben zum StVA und den Roman vom TÜV in den KfZ-Schein übertragen lassen. Ging auch alles glatt! Somit bin ich endlich Gesetzeskonform. Ist in Deutschland manchmal gar nicht so einfach ![]()
...aha! Also doch nicht getötet sondern nur blind und taub gemacht... ![]()
Danke für die netten Grüsse!
Bin wirklich froh, das ich das jetzt erst mal in der Tasche habe!
Der grösste Dank gilt selbstverständlich Mini-T und dem Präsi für ihre unschätzbare Hilfe!
Zitat von Mr-Cooper...wenn man bei den Göttern in blau die 8cm "Hürde" [Rand um die Grube] genommen hat, siehts doch schon mal ganz gut aus..."O-Ton: wer hier nicht drüberkommt, kriegt kein Tüv:D "
Naja, meiner schrappte da schon deutlich hörbar drüber, aber der Veit schaffte das nur indem der begleitende Mini Betreuer in der Grube, und die anderen Mini-Freunde kräftig hieften...
![]()
Aber wo wir beim Thema sind: darf ich mir bei Gelegenheit mal deine spezielle Mr.-Cooper-Mike-Sanders-Spritze ausleihen? ![]()
VG
Ralf
....melde gehorsamst 2 Jahre TÜV ohne erkennbare Mängel!
Sogar das 280mm Mountney steht drin ![]()
Der Prüfer hat kurz die Fassung verloren, das wirklich ALLES an der Elektrik funktioniert hat. Scheint wohl eher selten bei ihm vor zu kommen.
Den Veit haben sie auch durchgewunken, obwohl der Prüfer die Sichtung mit den Worten begann "Ich seh schon wieder was fürchterliches auf mich zukommen..."
So...Pflicht geschafft ... jetzt kommt die Kosmetik...
VG
Ralf
...wie noch nicht fertig? ![]()
Na gut.... Präsi sagt ich soll nicht immer so unfreundlich sein: also hier eine "Minimal-Lösung", die aber funktionieren sollte.
Zur Funktion:
Normalerweise liegt die Basis des Transistors über dem Widerstand R1 und dem Schalter auf +12V und der Transistor sperrt. Wird der Startknopf gedrückt, läd sich der Kondensator über den Widerstand R2 langsam auf. Bei einer Spannung von ca. 0,7V unterhalb von 12V beginnt der Transistor zu leiten und das Relais zieht an. Die Diode D2 soll verhindern das Strom aus dem Kondensator zurück fliesst, wenn der Öldruck langsam ansteigt und der Öldruckschalter hin und her schaltet.
Ist der Öldruck da (also Öldruck-Lampe ist aus) versorgt der Kondensator den Transistor noch ein paar Sekunden mit Strom, bevor dieser automatisch sperrt. Dies ist aber nur eine Hilfseinrichtung, denn wenn der Motor angesprungen ist, wird durch das loslassen des Schalters der Kondensator schlagartig entladen und der Transistor sperrt wieder, d.h. der Anlasser geht aus.
Wenn bei laufendem Motor der Schalter betätigt wird, passiert nichts, denn der Öldruckschalter ist ja offen und somit liegen an der Diode D2 12V.
Mit den Werten für C1 und R2 muss man ein wenig experimentieren, da diese die Zeitkonstante festlegen, mit der das Ganze arbeitet.
Das hab ich jetzt mal eben so quick&dirty hingezeichnet. Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler oder Irrtümer -> her damit!
Ach so ja: Haftungsausschluss: Natürlich rate ich davon ab Veränderungen am Fahrzeug und der Start-Elektronik vorzunehmen, da das Fehlerrisiko dramatisch steigt. Mein Vorschlag dient nur zum theoretischen Verständniss ![]()
VG
Ralf
...du wirst es nicht glauben, aber deine träge Glühbirne, die in deinem Armaturenbrett steckt, zeigt dir nicht wie sehr dein Ölschalter prellt. Bei mir sitzt an gleicher Stelle eine LED und ICH kann das sehen (Übrigens unabhängig von der Ausbildung!)
Das von euch vorgeschlagene Relais wird unter bestimmten Bedingungen flattern und so tun, als wenn jemand mit starkem Parkinson-Befall den Zündschlüssel dreht.
Und von wegen weil von oben herab: manche Ideen sind einfach so schlecht, das man sie als solche deutlich kennzeichnen sollte. Hab ich hiermit getan.
Du kannst die Situation jetzt retten, indem du eine Schaltung vorschlägst, die den Öldruckschalter entprellt. Geht ganz einfach. 1 Transistor, 1 Diode, 1 Kondensator und ein paar Widerstände. Bekommst du doch hin, oder?
Over and out.
Soso, du meinst also das jemand wie Guido, der auf der Suche nach einer "einfachen Lösung" ist, und der nicht allzu viel von Elektrik und Elektronik versteht, sich einfach so auf die hier vorgestellten Vorschläge verlassen sollte?
Finde ich nicht. Es gibt auch noch so was wie Verantwortung und "unter normalen Bedingungen vorhersehbare Ereignisse".
Die Lösung von Suki war die beste, wenn es darum geht eine "einfache aber sichere" Startfunktion zu implementieren.
Der Weg über den prellenden Öldruckschalter ungepuffert das Anlasserrelais zu betätigen ist einfach nur technischer Blödsinn.
Du bist gerne eingeladen mir den Fehler in meinen Überlegungen aufzuzeigen.
Die Elektrik im Mini zu verbasteln ist nur was für Leute die sich damit gut auskennen.
anders gefragt: Wirst du Guido im Ernstfall einen neuen Anlasser, Zahnkranz oder Kupplungsgehäusedeckel besorgen, weil er auf deine Empfehlung hin das eingebaut hat und das (aus welchen Gründen auch immer) schief gegangen ist?
Nein?
Dann überleg noch mal wer hier besser die Klappe zu machen sollte! Use at your own risk!
...so ihr Experten, dann begebt euch doch mal in eure Garage und korreliert das Leuchten der Öldruckwarnlampe mit dem Anspringen des Motors....
Wenn ihr keine vernünftigen Lösungen zu Stande bringt, dann lasst es doch lieber bleiben .... ist auch ne Option.
Wer das gerne dennoch machen möchte: nur zu! Aber meine Erfahrung und Ausbildung verbietet mir so einen Quatsch zu verbauen.
(Nur so als Tipp: mein Motor braucht unterschiedlich lange zum Anspringen und Öldruck ist oft schon lange da, bevor der Motor läuft. Ausserdem "flackert" die Öldruckwarnlampe auch schon mal gerne bei niedrigen Drehzahlen. Wenn ich es mir so überlege, kenne Ich eigentlich keine bessere Möglichkeit den Anlasser zu verschrotten, als mit der angedachten Lösung...)
...wenn mini-T nochmal eben schnell ein paar von seinen spezial Heringen baut, können wir die Zelte auch auf dem Teerparkplatz aufbauen
![]()
...hat der Präsi doch glatt vergessen zu erwähnen, das wir gestern bis 01:30 fleissig waren. Heute dann wohl zur Entspannung Nachmittags auf's Rad... ![]()
Naja... soso... die Dänen sagen also Mini darf nicht neben's Zelt? Gut! Dann kommt der Kleine eben mit INS Zelt.... gut das wir vorgesorgt haben, Gregor.
Bin schon gespannt wie die Dänen die ganzen vollgelaufenen Mokes und Speedster leerpumpen.
Volker: was is'n mit morgen? Kommst du mit? ![]()