Beiträge von dougie

Gute Idee!

Mal meine Frau fragen wie sie das findet, wenn unser Kleiner mal wieder allein ins Auto krabbelt und auf den Pedalen rumdrückt.

Prinzipiell sollte so ein Startknopf mit einem Schalter kombiniert sein, der das gedrückte Kupplungspedal erkennt. Also entweder ein mechanischer Schalter am Pedalgestänge oder ein Druckschalter wie er oft auch im Bremskreissystem für das Bremslicht ist.

...halte ich alles für gefrickelt!

Warum nicht gleich richtig? Über das Signal von der Zündspule die Drehzahl des Motors ermitteln und entsprechend auswerten.

1. Zündung an: Knopf leuchtet
    2. Knopf kurz antippen: Motor startet selbständig
    3a. Ab einer Drehzahl von sagen wir 400 U/min ist klar das der Motor angesprungen ist: Anlasser abschalten.
    3b. Ist nach 4 Sekunden die Drehzahl von 400 U/min nicht erreicht, wird der Startvorgang abgebrochen
    4. Wenn der Motor läuft ist die Funktion des Knopfes der Motor-Stop (Zündung abschalten)

Wenn, dann richtig....

Moin Stefan,

ich hab dein Anliegen nicht vergessen, war nur bislang nicht wieder am Testbook um das Kabel zu messen. Wird aber diese Woche noch was werden. ;)

Wegen ECU: ich habe gestern eine Packung MOSFET Transistoren vom Typ IRF530 bestellt, die die IRL510 ersetzen sollen. Ich traue den IRL nicht so recht über den Weg, nachdem ich jetzt aus mehreren zuverlässigen Quellen gehört habe, das diese schon mal Ärger machen.
    Die Transistoren kommen heute im Laufe des Tage an, dann werde ich mich mal dran setzen.

VG
    Ralf

...wenn ich das richtig sehe, ist das rostige unter der Lampe abgeplatzter Spachtel. Wie's drunter ausschaut, können sich die meissten hier denken.

Will sagen: Schweller neu? Prinzipiell gut! (Je nachdem wer die gemacht hat).

Front wird demnächst neu müssen
    Getriebe auch
    Motor kann ich nicht sagen

Wichtig wäre auch der allgemeine technische Zustand: Radlager, Schwingenlager, Bremsen usw.

Der Rest ist BlinkiBlinki und nix wert.

Ist schwierig so aus dem blauen einen Preis zu nennen...

Beim Erneuern auf die richtige Polung achten, sonst leuchtet nichts! :D

Wenn du dir so ne LED mal genau ansiehst, dann haben die beiden Anschlüsse (in der LED) verschiede Formen. Einer sieht aus wie eine Schüssel (das ist Minus) und einer sieht aus wie eine Spitze (das ist Plus).

Try and Error geht natürlich auch, dann leuchtet sie eben spätestens beim zweiten Versuch.

Was mich wohl interessieren würde wäre wo der Fehler lag. Kabelbruch? LED durch?

...ich glaub ich muss den Thread mal wieder nach oben holen, nachdem heute der umc. mal eben ne Runde durch den Niederrhein gedreht hat.

26er Schnitt mit'm Mountain-Bike kann sich sicher sehen lassen (auch wenn ich dabei auf dem letzten Loch gepfiffen hab...)
    Haben auch mal eben den "Klein"nen besucht und ne Apfelschorle geschnorrt!

Der Mann ist echt fleissig und verdient sein Geld hart! Grosser Dank für die wilkommene Erfrischung :)

Zitat von Gregor

Udo, wirkt das AXE schon? :cool: ;) :D

Viel zu teuer das Zeuch! Bei mir tut's immer ne Mischung aus Kontakt-Spray und ein Hauch Bremsenreiniger... :D

Was'n los Gregor? Präsi musste gestern wg. viel Arbeit absagen, will aber heute vorbei kommen. Komms'te mit? :)

Hoffe ich kann bis dahin wieder geradeaus gucken! War ein sehr netter Abend gestern. Seeehhr lecker und ziemlich freucht-fröhlich ;)

...dann wäre es doch prima wenn du demnächst Teile anbietest, die sich tatsächlich in deiner Verfügungsgewalt befinden... :soupson:

Gibts das?... Bietet Klamotten an die er gar nicht hat und deren Zustand er nicht kennt... :scream: :madgo:

...ich weiss nicht wo du recherchiert hast, aber mir einigen Preisen liegst du meilenweit daneben.
    Minilite Felgen gibts wie Sand am Meer. Will kaum einer haben.
    Gleiches glit für 12 Zoll Bremsanlage:Achsschenkel gehen so gut wie nie kaputt und für die restliche Bremsenteile nimmt man eh immer Neuteile.
    Türpappen sind viel zu teuer, Tank mit Pumpe dagegen vielleicht sogar was zu billig.
    Ich bleib bei meinem Angebot für die ECU (Wahrscheinlich MNE101050 oder MNE101070): 80 Euro incl. Porto.

VG
    Ralf

Schön, das du wieder da bist!

...vielleicht treffen wir uns ja mal alle zusammen da oben? Sind vorraussichtlich vom 23 ab an da (in Roskilde). :)

Miniflüsterer
    Der Termin steht doch, so um sechs, da komm'se alle.
    Jetzt erst mal radeln gehen und den guten dougie übern Berg schieben:D

Schon lange nix mehr von mini t. gehört. Das letzte mal kurz vor der Aufforderung mit uns radeln zu gehen. Hat er Angst?

Bis später.....

Ja-aaa, ich bin's, euer Präsi

Erst mal wieder Radfahren. Heute mit verschäften Bedingungen. Böen von Windstärke 6... natürlich immer nur von vorne.

Haben mal eben eine ECU getuned. Jetzt kann man alle Parameter von aussen einstellen...