Nur mal so aus Neugier: hast du das WFS Modul zur WFS auch noch und ne Fernbedienung? Hab da noch so eine Idee ![]()
VG
Ralf
Nur mal so aus Neugier: hast du das WFS Modul zur WFS auch noch und ne Fernbedienung? Hab da noch so eine Idee ![]()
VG
Ralf
Nix da!
Soooo kompliziert ist die SPI Technik nicht, als das wir das nicht wieder ans Laufen bekommen.
Wenn ich mir die Beiträge in diesem Forum so durchlese, ist hier genügend Kompetenz vertreten, das nahezu alle auftretenden Fehler behoben werden könne sollten.
Irgendwann können wir dann vielleicht mal die wichtigsten Fehlersymptome und möglichen Ursachen mit der dazugehörigen Lösungsprozedur in einem pdf zusammen fassen.
VG
Ralf
@ miniwilli
Danke schön! Dann kann es ja bald los gehen. Wann möchtest du das Teil denn spätestens zurück haben?
VG
Ralf
1. Auf dem Kabel sind normalerweise 12V
2. Wenn du die Zündung anschaltest, fällt die Spanung auf 0V
3. Wenn du den Motor wieder abgeschaltest hast, sollte noch 5min lang 0V auf dem Kabel sein, danach springt die Spannung wieder auf 12V
Das der Motor mit dem Kabel läuft lässt aber nur einen Schluss zu: das Relais ist nicht richtig angeschlossen!
Warum deine Batterie dennoch leer geht, kann ich von hier aus nicht beurteilen...
Nur zur Sicherheit: wenn du das weiss/rosa Kabel durchtrennst, hast du zwei Enden: das eine geht zur Relaisbox das andere zum Steuergerät. Ich nehme doch an du hast das Ende genommen, was in die Relaisbox geht?!
Dann verbinde mal testweise wieder die Kabelenden, die du durchtrennt hast und schau ob es dann funktioniert. Sicherungen hast du kontrolliert? Alle Stecker richtig drauf? Klingt so, als wenn das Starterrelais nicht funktioniert.
...wenn die Batterie mal abgeklemmt war, dann musst du die Sender ev. erst wieder synchroniseren. Also 5 mal schnell hintereinander den Knopf mit dem Schloss drücken....
Also der Hinweis auf die Seite im Schaltplan ist eigentlich eindeutig.
Die Kabelfarben stehen an den Leitungen explicit dran: WK ist White/PinK
Was heisst denn "springt nicht an"? Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an? Oder tut sich gar nichts? Alle Sicherungen ok? Wegfahrsperre deaktiviert? Es gäbe so viele Dinge zu prüfen, da fällt es schwer das richtige zu raten...
VG
Ralf
Los jetzt Leute: das ist ne gnadenlose Gelegenheit! Ist ein super Auspuff, der mich selber schon ne Stange Geld gekostet hat.
Nix für Fussgängerzonen-Schleicher oder Ferkehrsberuhigte-Zonen-Anwohner.
Das Teil hat einen echt kernigen Klang....
Wenn du das Teil nicht los wirst, Moritz, nehm ich sie zurück... (aber vielleicht könnten wir dann noch mal über den Preis reden
)
...ich befürchte jetzt sind hier die Grenzen der Ferndiagnose erreicht. Das muss man jetzt mal mit nem Messegrät ran und prüfen, wo der Strom fliesst.
In den meissten Fällen ist es den Berichten zu folge das Hauptstromrelais, das von der ECU nicht losgelassen wird.
Natürlich kann auch sein, das das Hauptstromrelais "hängt" und die Kontakte "kleben", aber dafür müsste man eben mal messen.
Wo ist denn Balingen?`
VG
Ralf
...ich hatte auch Probleme das zu verstehen, hab mir aber gedacht, das es das Fusible Cable sein müsste, weil er sonst zumindest die Batteriespannung hätte messen können müssen.
VG
Ralf
....ich halte jetzt besser die Klappe! ![]()
Fahr jetzt in die Halle und konsultiere den Blech-Papst....
Zitat von mini T.
nein nein Veit ... das kommt falsch rüber ...
natürlich is der scheibenrahmen fachmänisch rep. worden ... und dann natürlich die scheibe mit neuer dichtung und hochwertigstem scheiben dicht "sealant" neu eingesetzt worden um das darunter befindliche edelmetal vor neuen angriffen der aussenwelt zu schützen ..![]()
...hmmmm, ja, genau so war's gemeint! ![]()
Genau genommen hat der Scheibenrahmen die komplette Entrostungskur mit Flex, Drahtbürste und Fertan bekommen. Danach hat mini-T kleine Perforationen fachmänisch zugeschweisst und ich dann eine Lage Charcoal-Metallic nebst Klarlack appliziert. Erst danach kam dann die Sache mit dem Sealant und der Scheinbendichtung.
Normalerweise würde so was gar nicht erst angefangen, aber der sofortige Ersatz des Windleitbleches hätte diverse andere Massnahmen zur Folge: Dreiecksbleche, Kotflügel und Frontmaske... und der Präsi hat mir 2 Projekte parallel untersagt....
Rettet das jetzt die Situation? ![]()
VG
Ralf
Zitat von Miniflüsterer
... nimm doch ne Rolle !![]()
Brauchst Du nicht mehr länger warten, geht schnell
und hast noch nen Effektlack den keiner hat !!!![]()
Das hättest du aber auch früher sagen können! Jetzt hab ich extra so lange gewartet... Was nimmt man denn da? Schaumstoff oder Lammfell?? ![]()
Zitat von GregorIch war vorher mit dem Rennrad unterwegs, hab nen guten 34er Schnitt über eine Stunde gehalten
![]()
Martialisch!
Zitat von Gregor
Morgen, Projekt, mit dem MINI zum TÜV![]()
Welcher TÜV? Wie viel Uhr? ![]()
VG
Ralf
...wenn du eine Parallelschaltung eines 1 Ohm Widerstandes mit einem zweiten Widerstand hast, ist der resultierende Widerstand in jedem Fall kleiner als 1 Ohm und nicht 2 Ohm ![]()
Reden wir über einen Vergaser? Wenn ja dann:
Vorschlag: deine Tankanzeige liefert zusammen mit dem Spannungskonstanter einen variablen Strom an dein träges Instrument. Das müsste man auch elektronisch simulieren können.
Hast du die Möglichkeit die Spannung zu messen, die über dem Tankgeber in den beiden Positionen abfällt? Ist wegen des merkwürdigen Konstanters nicht so einfach zu messen. ... Oszilloskop wäre gut...
Vielleicht hab ich dann eine Idee...
VG
ralf
...schau doch mal auf Seite 18 des MPI Schaltplans
http://www.minimotorsport.de/downloads/Scha…haltplanK70.pdf
Da ist vor der Lima ein "Hypalon Fusible Cable" .... hast du mal geschaut ob das durch ist?
VG
Ralf
...bei 3 Transistoren fliessen durch jeden 0,1 Ohm Widerstand weniger als 4A
Als Abschätzung kann man daher P = I^2 *R = 1,6W Spitzenverlustleistung annehmen. Mit 1W Typen kommst du also ganz gut hin, wenn nicht dauerhaft der maximale Strom entnommen wird.
Der 1 Ohm Widerstand vor dem Regler ist das wichtigste Bauteil. Der Spannungsabfall über ihm steuert die Transistoren auf. Bei 700mA fallen an ihm 0,7V ab, was zum vollen Aufsteuern der Transistoren führt. Also auch hier besser einen 1W Typ vorsehen.
Ganz wichtig: die Transistoren verbraten eine Menge Verlustleistung in Wärme. Auf ausreichende Kühlung / grossen Kühlkörper achten.
VG
Ralf
...Willst du das vorhandene Poti komplett ersetzen oder nur 'anpassen'?
Für letzteres kenne ich allerdings keine Möglichkeit.
Wenn es um ein Drosselklappenpoti gehen sollte, macht man das wahrscheinlich besser über die Spannung. Da gäbe es dann schon ein paar Möglichkeiten...
VG
Ralf
....kommt mir irgendwie bekannt vor das Teil ![]()
Sollen wir tauschen? Hab vor 2 Wochen ne neue RC40 verbaut ![]()
....ihr habt ja recht *maul* ![]()
Mit fiel einfach heute nix besseres ein. Rede halt nicht gern über das aktuelle Projekt ![]()
Freu mich aber, das alles irgendwie weiter geht. Kommt schon: geht euch doch bei kleinen Quantensprüngen auch so!
Bier trinken: waren gerade mal kurz in Issum in der Diebels Brauerei. Irgendwie muss die Meute schon weg gewesen sein. Knöchelhoch Bier und zerbrochenes Glas auf dem Boden. Kann es sein, das Vatertag auf dem Land was anderes bedeutet?
![]()
Lack: ich harre der Dinge die da kommen. Farbe schon bestellt? Werde mich demnächst mal mit dem Staubsauger an das Teil setzen und wieder Grundordnung herstellen.
Frau wollte aber 20:15 wieder zu Hause sein... irgend so was mit TopModel im Fernsehen.... tja.... fahrrad fahren?
![]()
....ich sollte nicht immer alles aus dem Kopf machen und die Nummern sicherheitshalber mal überprüfen. Ich muss mich entschuldigen: du hast Recht! Mea culpa!
Um alle Unklarheiten zu beseitigen:
schau mal hier:
http://www.rahmann-solarstrom.de/relais.htm
Also beziehen wir uns jetzt da drauf und ich probiers noch mal mit der Zuordnung:
30: Das weiss/rosa Kabel aus der Box (Pin3, Stecker 154)
87: Masse
86: Masse
85: Zündungsplus
Jetzt haben wir es aber!!