...kurzes Update:
Hab gestern des besagten Massepunkt SJ5 lokalisiert. Grosser Dank gilt hier der Fa. Kestel mit ihren kompetenten und hilfsbereiten Mitarbeitern. 
Also: bei meinem 96er SPI (Grosser Sicherungskasten im Motorraum) befindet sich SJ5 im Kabelbaum etwa 15cm vom Stecker der ECU entfernt. Nach freilegen des Kabelbaums erkennt man den Punkt daran, das 5 rosa Kabel mit schwarzem Streifen unter einem Stück Gewebeklebeband verbunden sind.
Leider hat einfaches Nachlöten noch nicht die gewünschte Verbesserung gebracht. Nach Rücksprache mit einem anderen umc. Experten muss man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, das durch die andauernde Vibration Kabel durchaus im Kabelbaum gebrochen sein können, und löten alleine nicht reicht. Da hilft dann nur noch Kabelbaum raus und mit einem Messgerät jede Leitung auf Durchgang testen.
Alles in allem: die Wahrscheinlichkeit, das das Steuerungsmodul oder andere Komponenten der Elektronik defekt sind ist geringer, als das der Kabelbaum einen Schaden hat. Ich werde den Fehler schon finden, und wenn es das letzte ist, was ich an diesem Mini mache!