Beiträge von dougie

Zitat von mini T.

ich gehe da auch immer hin und bin kein UMC (Punkt) "mem"-Bär :D

...aber DAS bekommen wir auch noch hin... Der Präsi wird dich demnächst einfach zwangsrekrutieren, dann hat sich das Thema. :D

...der Renndiesel ist mal wieder in der Werkstatt. Letzte Woche neues Getriebe (Karies beim ersten Gang, ich berichtete) und diese Woche "Vorkatalysator defekt".

Die meinten das dröhnen im Auto (seit er das neue Getriebe hat) käm eben vom Vorkat. Ich persönlich glaube, das einfach nur der Auspuff schief eingebaut wurde. Jeder der sich mal die beiden Endrohre anschaut, die auf halb acht hängen, kommt sicher zur gleichen Vermutung wie ich *g*

Egal: BMW München zahlt und die Werkstatt vor Ort freut sich.

Dann werden der Karrosseriegott und ich mal sehen, wie wir aus nem Haufen Altmetall eine Rücksitzbank bauen.

Glück-auf und Gut-schweiss....

Genau!

Getrennt marschieren, aber vereint zuschlagen! :D

Eigentlich sollte es ja das Jahr 2007 sein, an dem der umc. mal wieder neue Masstäbe setzt, aber dann wird es eben 2008. Weiss nur nicht wie sich die Miniworld ohne umc. Beiträge so lange über Wasser halten will... :D

VG
    R

Zitat von mini T.

na hoffen wir erst mal dass er möglichst unbeschadet schnellstens wieder zum lackierer kommt ;)

Der Cheflackierer ist diese Woche in England, nächste Woche in Belgien und dann die Woche in Bangkok...

Frei nach dem Motto: London - Paris - New York - Neukirchen-Vluyn

Naja, die ausstehenden Arbeiten werden ja noch ne Weile brauchen. War heute morgen schon im Mega-Obi in Ddorf. Jetzt hab ich auch endlich meine Imbus M8x20 ... eine Sorge weniger!

Zitat von Miniflüsterer

PS: Ich bin der Georg !!!
    Gregor is der mit dem Bitchcar !:cool: :D

Schei55e, ist mir DAS peinlich.... :rolleyes:

Sorry!! ;) Ich sollte echt nur tippen, wenn ich richtig wach bin...

VG
    Ralf

PS: dank der phantastischen und genialen Unterstützung in den letzten Tagen VIEL geschafft.

E-Lüfterkasten drin, Dreiecksblech fest, Sitzaufnahme drin u.v.m.
    Wenn's in dem Tempo weiter geht, ist in 3 Wochen Richtfest :D

Zitat von Schrott-Peter

Sorry, aber du schreibst Schwachsinn, das Hauptpluskabel darf und wird hierbei gar nicht angefasst!
    Siehe Beschreibung von Klaus (Kein)
    ich glaube nicht das er ein Amperemeter hat welches den Anlasserstrom verträgt!

Ampermetter sagt aber aus ob eine Ladung oder Entladung der Batterie Stattfindet, nur ist hierbei der Anlasser ausgenommen

Aha! Wie viele Plus-Kabel gehen denn noch mal beim Mini von der Batterie nach vorne?
    Na dann subtrahiert mal den Strom des Anlassers, während ihr die Entladung/Ladung der Batterie beobachtet.

Achso, ja, alles was ich zum Thema Kurzschluss gesagt habe, wurde durch oben gesagtes nicht entkräftet.

Ich bin raus...

VG
    Ralf

Okay, sorry!

Ich versuchs mal ausführlicher:

Das Kabel zwischen Batterie und Anlasser ist die sensibelste und höchst-belastetste elektrische Verbindung im Auto, da nicht abgesichert, durch das dicke Kabel schlecht bearbeitbar und nicht durchs Armaturenbrett laufend.

Um ein Amperemeter (herkömmliche Bauart) einzubauen, muss dieses Kabel zerschnitten werden und zwei Abzweigungen ins Armaturenbrett gelegt werden. Diese Kabel müssen mindestens so dick sein, wie das Anlasserkabel selber.

Gründe gegen diese Massnahmen:

Es gibt 2 Stosstellen, an denen an das ursprüngliche Kabel "angeflickt" werden muss. Dort herrscht die Gefahr von Kurzschlüssen bei schlechter oder unbeständiger Isolation (unter dem Auto).

Schlecht leitende oder korrodierende Verbindungen legen irgend wann das ganze Auto lahm und zerstören dabei möglicherweise andere elektrishe Verbraucher (eine Lichtmaschine braucht eine Batterie zum Puffern der Spannung. Ohne Batterie kann die Spanunung im Auto schnell mal 40 oder 60 Volt betragen. Autoradio, Birnen und ähnliches: lebewohl!)

Im engen Gedränge hinter dem Armaturenbrett die dicken Kabel zu verlegen, halte ich für "unschön", weil sie sich an Blechen die ins Auto führen aufscheuern oder einschneiden können: Gefahr von Kurzschluss etc.
    Sollte Das Kabel von der Batterie irgendwo hinter dem Armaturenbrett auch nur kurz mit Masse in Berührung kommen, wird der sofort fliessende Strom das Kabel verschweissen und die Batterie entläd sich in wenigen Sekunden. Selbst wenn das Auto nicht sofort in Flammen aufgeht, dürfte die plötzliche Rauchentwicklung dem Fahrer jede Sicht nehmen. In diesem Fall herrscht Lebensgefahr.

Das Amperemeter selber hat einen Innenwiderstand, der das elektrische Verhalten der Batterie verschlechtert.

Nach den Ausführungen des Threadstarters glaube ich nicht, das er die Fähigkeiten hat, diesen Einbau fachgerecht durchzuführen.

Und das eigentliche: WARUM BRAUCHT MAN EIN AMPEREMETER?

Ein Mini hat serienmässig eine rote Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett. Stimmt was nicht mit dem Ding?

Besser: Den Spannungsabfall über das dicke Plus Kabel messen (also zwischen Pluspol der Batterie und dem Plus-Anschluss des Anlassers). Diese Spannung messen, eventuell verstärken und anzeigen: voila!

VG
    Ralf

Zitat von mini T.

wieso :confused: braucht die ihn nicht mehr ... :rolleyes:

Regel Nr. 1 beim Ausgeben von öffentlichen Geldern:

"Warum eins kaufen, wenn man zum doppelten Preis zwei haben kann??"

:D :D :D

...schade, hab's erst jetzt gelesen.

Das beste Amperemeter ist KEIN Amperemeter.
    Technich überflüssig erhöht es lediglich dramatisch die Gefahr von Kurzschlüssen, Kabelbränden und Totalausfällen.
    Ich persönlich wäre nicht bereit dieses Risiko einzugehen, für den dagegen stehenden schwachen Show-effekt.

VG
    Ralf

Zitat von williams mpi

Hab noch einen frischen Weber im Regal gefunden.

...das kann doch nur der Weber sein, der in der Orange war, und immer nur eine Runde lang lief :D

Zitat von williams mpi

Gute Besserung, Herr miniflüsterer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis später...

Ich hab zwar keine Ahnung um was es geht, aber von mir auch!! :)

Zitat von williams mpi

didiac
    ...richtige Drogen gibt's doch nur in Didi's Imbiss.... wenn ich da so an sein Rahmschnitzel denke.:) Muß unbedingt mal wieder vorbei schauen!!!

Bis später...

Hmmm, lecker! Bin zwar gerade auf Diät, aber wenn wir mit dem Fahrrad hin fahren, sollte das doch genehmigungsfähig sein, oder? :D

...mal eben was aus dem Bereich off-topic:

http://j-walk.com/other/wifispray/

Coole Sache! :D

Zitat von Mr-Cooper

@ dougie zum Thema:

Stau ist nur hinten doof... vorne gehts ;)

Ich habe beim siebten Stau aufgehört zu zählen! Die Durchschnittsgeschwindigkeit in den ersten zwei Stunden lag ziemlich exact bei 50km/h... :eek: :scream: :madgo:

Zitat von howlowcanyougo

der Umstieg von HIF6 auf 45er WEBER hatte bei meinem
    1400er anno dazumal satte 13 PS gebracht. (96-109)

Mich würde mal interessieren, in wie weit so ein Setup im Strassenverkehr noch angemessen bewegt werden kann.

Zitat von williams mpi

P.S.: Ralf, haste Zeit für ein paar Bilder machen?

Klar!

Aber nachdem ich jetzt ne halbe Stunde mit deiner Frau geflirtet habe, die dein Telefon bewacht, hab ich noch immer keine Ahnung wo ich denn mit der Kamera hin kommen soll. Tippe auf Halle.... er gäbe mir nähere Infos.

Komme gerade aus Amsterdam zurück.... gibt's eigentlich was bekiffteres als holländische Autobahnen?

VG
    Ralf

Zitat von mini T.

"Schuld" ist man immer selber, alles andere ist Feigheit .......

Boa! Der Spruch ist so wahr und so genial! Wo hast du DEN denn her? :D

VG
    Ralf

Zitat von Gregor

Da war der rheinische Karneval aber besser

Och nöööö, bitte kein Karneval, dann schon lieber Eisregen auf der Insel. :D