...also wenn ich das hier so lese, dann bezweifel ich, das dabei was vernünftiges raus kommen kann. Und wenn doch: dann ist es wohl eher ein Zufallsprodukt.
Hat vielleicht mal einer daran gedacht zu fragen, was man in diesem Fall unter "bester Klangqualität" versteht? Nein? Ja dann sind ja wohl alle Antworten relativ.
Auch eine Aussage wie "ich habe soundsoviel Boxen und nen Verstärker" sind nicht geeignet um auch nur eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben. Ergebnisse sind mit absoluter Sicherheit weder vorhersagbar noch reproduzierbar.
Tut mir leid wenn ich das jetzt so drastisch formuliere, aber ich hab da offensichtlich einen höheren Anspruch.
Wer mal die Gelegenheit hat sich bei nem Treffen das Auto von Williams MPI anzuhören, hat schon mal ein gutes Vorbild. Trifft zwar auch nicht genau das, was ich mir so vorstelle, aber schon nicht schlecht.
Alles andere: natürlich muss Musik auch von vorne kommen, aber verkehrt plazierte Lautsprecher vorne können mitunter schlechter sein als gar keine. Es kommt eben darauf an was man will. Möglichst viel Lautstärke? Na dann ab dafür und alles verbaut was man so findet.
Dicke Kabel für die Hochtöner? Wozu? Ein Hochtöner verbraucht maximal 5W an elektrischer Leistung. Wozu brauche ich da dicke Kabel?
Wenn was gefordert ist, was wirklich and das erinnert, was auf der Bühne während der Aufnahme los war, dann kommt man um ein wenig Theorie und Messung nicht drum herum. Das menschliche Ohr ist in diesem Zusammenhang ein völlig ungeeignetes Messgerät. Bauchgefühl ebenso.
Bei mir dauert es leider noch mindestens den ganzen Winter, aber ich werde versuchen mal eine Anlage im Mini zusammen zu bauen, die den Namen "Anlage" auch wirklich verdient. Dabei geht es nicht darum möglichst viel Geld zu verbraten, sondern einfach nur mal genügend Hirnschmalz zu gebrauchen und vor allem ein MESSMIKROFON.
Natürlich werde ich alle Erfahrungen hier zur Verfügung stellen.
Isch habe fertisch!
VG
Ralf
MrX ... nochmal sorry: aber ich habe in Aachen E-Technik gelernt, und es wäre daher falsch, hier jetzt was anderes zu schreiben.