...ich versuche morgen ein oder zwei von den Dingern zu bauen.
Ansschlussbelegung ist auch nicht wild. Wenn's zuverlässig funktioniert (habe keinen Grund daran zu zweifeln) können wir ja mal ne kleine Serie auflegen.
VG
Ralf
...ich versuche morgen ein oder zwei von den Dingern zu bauen.
Ansschlussbelegung ist auch nicht wild. Wenn's zuverlässig funktioniert (habe keinen Grund daran zu zweifeln) können wir ja mal ne kleine Serie auflegen.
VG
Ralf
...die Düsen sitzen exact ...... ach nöö ... soll der Präsi selbst erzählen
![]()
Ach ja:
Einzige wesentliche Änderung: Im Mini liegen die Lampen einseitig auf Masse. Für die nachstehende Schaltung müssen sie einseitig auf +12V gelegt werden. Vorteil:die vorhandenen Kabel von den Schaltern liefern dadurch das benötigte Steuersignal für die Schaltung (+12V).
Die Schaltung ist so dimsioniert, das sie ohne Änderung auch durch einen Mikrocontroller angesteuert werden kann (5V TTL Pegel).
Schönen Vatertag ![]()
Ralf
Easy....
Ist schon fertig. Müsste so in etwa in den vorhandenen Kabelbaum eingeschleift werden können. (Basierend auf Mini Schaltplan 1984-1992, alle anderen muss ich prüfen)
Das Modul ist recht klein und man braucht 2 Stück davon. Eins für jede Seite. Wahrscheinlich reicht auch eins, aber dann muss eventuell ein kleiner Kühlkörper an die MOSFETs. Muss ich mal ausprobieren. Melde mich wenn der Prototyp läuft.
Ach ja: Kurzschlussfest, Übertemperaturstabil und Nebellampen gehen aus, wenn Fernlicht an.
VG
Ralf
...ich bin kein grosser Freund von Relais. Ok,die sind einfach anzuschliessen aber
heutzutage gibt es bessere Lösungen. Ich werde die kommenden Tage mal einen Vorschlag für eine vollelektronische Lösung machen die genau so einfach angeschlossen werden kann.
VG
Ralf
Zitat von christopherchinchkabel dürfen stromkabel nicht kreuzen .... ....
Ist zwar nett gemeint und kann nicht schaden, ist hier aber leider nicht die richtige Antwort.
Das Problem kommt daher, das die verschiedenen Komponenten der Anlage verschiedene Massepunkte haben. Daher ist der Begriff Masseschleife hier schon richtig.
In der Regel verursacht der Antennenanschluss am Radio dieses Problem, weil er das Radio neben dem normalen Minus-Anschluss, auch noch mit Masse versorgt. Obwohl: bei modernen Radios sollte es dieses Problemncht mehr geben, also vermute ich eine andere Ursache:
Vermutlich bekommt das Radio irgendwo von vorne Masse, und die Endstufe von hinten. Das führt zu einem unterschiedlichen Massepotential sobald irgendwo Strom fliesst. Daher hörst du auch das sirren der Lichtmaschine.
Die Lautstärke des sirren sollte sich ändern, wenn du irgendwelche Verbraucher einschaltest (z.B. Licht).
Abhilfe: eine goldene Regel im Auto ist, EINEN zentralen Massepunkt zu nehmen, und von dem ausgehend alle Verbraucher der Stereoanlage zu versorgen. Das heisst: nimm einen Massepunkt im Kofferraum (vielleicht den Minus-Pol der Batterie) und schliess dort die Endstufen und alles andere an. Zum Radio ziehst du von diesem Punkt ein extra Masse-Kabel bis zum Radio.
Achte darauf, das du nirgendwo anders Masseverbindungen herstellst.
Also auch nicht deine Anlage mit Blechschrauben irgendwo aufs Blech tackern und so. Zum Schluss kannst du das noch mit der Antenne ausprobieren. Wenn du den Antennenstecker abziehst und alles ist gut, werden wir die Tage einen Mantelstromfilter bauen
Kosten: 50 Cent
VG
Ralf
Zitat von williams mpi(Kapitaler Diff-Schaden mit kräftigen Abflug in den Acker.)
...ich glaube nur der Irakische Kommunikationsminister konnte noch besser untertreiben...
![]()
Ich hab schon von Leuten gehört, die bei solchen Gelegenheiten den Löffel abgegeben haben. Dann aber als ersten Kommentar zu sagen "Naja, fahr ich halt mit dem silbernen..." das hat schon was! ![]()
VG
Ralf
...ich hoffe ich kann 2007 vielleicht auch was beisteuern??? ![]()
Glückwunsch Bobo!!!! (...aber eigentlich haben wir nix anderes erwartet!
)
... ich hoffe ich kann 2007 vielleicht auch was beisteuern??? ![]()
Glückwunsch Bobo!!! (...aber wir haben eigentlich nix anderes erwartet!
)
...bevor das jetzt zu sehr off-topic wird un ich auch überhaupt nicht den langen raushängen lassen will, nur noch ein Tipp:
Die von mir erwähnten Wechselrichter werden auch Schaltnetzteile genannt. Die findest du heutzutage ü-ber-all. In jedem PC, im iPod, im Walkman, im Laptop usw.
Ach ja: und auch in jedem Autoverstärker, denn aus den 12 bis 14 Volt im Auto kann man bei 4 Ohm Lausprechern halt nur begrenzt Leistung erzeugen.
So, jetzt 'erwarten' die gerade gekauften Autoendstufen eine Spannung zwischen 12 und 14,4 Volt von der Autobatterie. Die Batterie ist vorne im Auto, die Endstufe im Kofferraum, und Karl-Heinz hat ja im Keller noch ein paar Meter Lampenkabel mit einem Querschnitt von 0,75 mm^2 gefunden, das tuts ja auch ![]()
Was passiert jetzt bei einem Bass-Impuls? Die Enstufe hat ihre interne Betriebsspannung von 60 oder mehr Volt und muss plötzlich Leistung abgeben. Und das tut sie so gut sie kann. Das Schaltnetzteil in der Endstufe sieht "oh, nicht mehr genug Spannung hier, also Schaltnetzteil anschmeissen und nachliefern". Das ganze geht mit einem gemittelten StromFaktor 4 (wie in diesem Beispiel, kann auch höher sein).
Das heisst gehen bei einem Bassimpuls von 200W mal eben 7 Ampere durch jeden Basslautsprecher, müssen es auf der 12V Seite schon über 50 Ampere sein.
Gehen wie weiterhin davon aus, das das Lampenkabel einen Widerstand von 0,5 Ohm hat, würden bei 50 Ampere 25Volt an diesem abfallen. So viel Spannung hat die Batterie gar nicht... also bricht die Spannung an der Autoendstufe zusammen und aus dem satten BUMM wird nur ein verzerrtes PLÖPP.
Also: Kondensator ganz nah an der Endstufe einbauen, der in solchen Momenten den Strom liefert , der nicht über das Kabel kommt. Ist beim Mini eigentlich total überflüssig, weil die Endstufen normalerweise eh direkt neben der Batterie sitzen, aber schaden kanns auch nicht.
Soooooo, und jetzt überlegen wir mal was die Autoendstufe wohl macht, wenn man ihr mittels geeignetem Wechselrichter eine immer konstante Spannung von -sagen wir- 16 Volt liefert.... Rrrrichtig! Die interne Spannung bricht fast nicht mehr zusammen (gute Endstufe vorraus gesetzt). Das bedeutet klarer Bass und unverzerrtes Klangbild. Keine Hochtöner, die durch eine clippende Endstufe gegrillt werden usw.
Das alles ist kein Hokus-Pokus, sondern wird schon seit Jahren so bei den Freaks eingesetzt, die auf Wettbewerbe wie "wer hat den lautesten" gehen. Nicht ganz mein Fall, aber wenns Spass macht ![]()
So, jetzt noch Fragen offen???
VG
Ralf
PS: Nur kurz wegen 'neunmalklug' und so.... ach vergiss es! ![]()
Zitat von MiniFan07Willst du deine Verstärker mit Wechselspannung betreiben? Musst du mir mal zeigen, wie das gehen soll.
Soviel zum Thema "Ich hab vor 20 Jahren die ersten Kondensatoren in meine Autos eingebaut, lange bevor es diese Teile in irgend einem Laden zu kaufen gab"
![]()
![]()
MiniFan07
Tja, Minifan, um solche Kommentare abzugeben, sollte man zumindest WISSEN was Wechselrichter sind und was sie machen. Selbstverständlich reden wir hier über stabile GLEICHSPANNUNG, die man zuvor mit Hilfe einer geeigneten Zerhacker-Schaltung in Rechtecke hoher Frequenz umwandelte und dieses WECHSELstrom-Signal dann hochtransformiert gleichgeRICHTET und stabilisiert hat.
Hab ich übrigens auch schon vor 20 Jahren selbst gebaut. ![]()
VG
Ralf
PS. Der Autor ist Dipl.-Ing. Elektrotechnik / Nachrichtentechnik mit Abschluss an der TH-Aachen. Ich hoffe das untermauert die seriösität der Beiträge. Über die Art und Wortwahl können wir gerne streiten.
...nur falls jetzt jemand aus aktuellem Anlass was sagen möchte: Klappe zu und normal weiteratmen!
Ich will hier keine klugen Sprüche hören! Zumnidest nicht so lange, bis der Präsi selbst was gesagt hat!
![]()
VG
Ralf
Coole Bilder! Und so fix!
Fiel fast gar nicht auf, das der Wasserschlauch in der Werkstatt in der Nacht geplatzt war und der Laden morgens 10cm hoch unter Wasser stand.
Wenn der Teppich nicht gewesen wär, könnte man jetzt fast vom Boden essen ![]()
Oh mann ... jetzt hatte ich nen riesen Text und dann alles weg... also noch mal:
BlazerXXL: ja, das kann natürlich sein. Die Hersteller dieser Dinger wollen es dem Anwender ja auch nicht zu kompliziert machen. Ich hab vor 20 Jahren die ersten Kondensatoren in meine Autos eingebaut, lange bevor es diese Teile in irgend einem Laden zu kaufen gab. Daher ist die Elektronik eigentlich nur Show. Also: entweder Bedienungsanleitung zu Rate ziehen oder die Lampen-Lade-Methode verwenden. Schaden kann es nicht.
Ach ja: bei den vielen tollen Ideen hier: warum ist noch keiner auf die Idee gekommen, hochleistungs-Wechselrichter einzubauen, die die Verstärker mit stabilen 15 oder 16 Volt versorgen? Damit haben die sofort 10% mehr Leistung ![]()
VG
Ralf
fritz_dc
gib mal die Nummer von deinem Chef!
An dem Kabel Hellgrün/Braun, das vom Warnblinklichtschalter zum Blinkerhebel geht, müssen 12V anliegen.
Wenn nein, bitte wieder melden.
VG
Ralf
Zitat von roobster... denn über den Warnblinker blinkten die 4 Blinker! (netter Halbsatz!
)
Wirklich erstaunlich, was hier manchmal für Ratschläge gegeben werden...
...und dann gibt es da noch die (Mehrzahl) von Minis die 2 (zwei) Blinkrelais haben. Eins für den Blinker und eins für die Warnblinkanlage...
![]()
siehe hier http://www.minimotorsport.de/downloads/Schaltplan8492.pdf
Position 23 und 60
VG Ralf
Super Vorschlag @ miniratz... warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? ![]()
Jede andere Birne tut's natürlich auch. Da kann man sich die Ladekurve sogar 'ansehen' *g*
VG
Ralf
Jungs? Ich gebs auf! Ihr wollt alles andere als einen Widerstand an der Stelle. Glaubts mir einfach.
Lest euch mal die Bedienungsanleitung durch und überlegt euch noch mal, warum ihr das Ding denn überhaupt eingebaut habt.