Beiträge von dougie

...hmmm, 2,5 Volt? Das ist verdammt wenig. Da stellt sich die Frage, wo die Ladung der Batterie geblieben ist. Licht an gelassen?
    Halte die Batteriespannung mal im Auge, ob die Lichtmaschine auch ordentlich nachlädt. Bei laufendem Motor mit etwas Drehzahl sollten da etwa 14.4 Volt anliegen.

VG
    Ralf

Zitat von Mr. Grease

... aber nicht bei laufendem Motor - sonst himmelst Du eventuell den Laderegler
    der LiMa .... :rolleyes:

Selbstverständlich nicht bei laufendem Motor! ;)

...aber wie ich der Beschreibung entnommen habe, springt der Motor ja eh nicht an. Ohne Batterie funktioniert der Laderegler nicht richtig und die Spannung im Fahrzeug steigt bei laufendem Motor auf bis zu 60 Volt. Das zerstört im ungünstigen Fall so ziemlich alles, was da noch angeschlossen ist ... Lampen, Autoradio, Instrumente ...

Leerlaufspannung ist ein Begriff aus der Elektrotechnik und bedeutet so viel wie "Ohne Last". Das hat nichts mit der Motordrehzahl zu tun!

Entschuldingung, wenn ich ungenau war...

VG
    Ralf

...wenn du ein Multimeter hast, dann klemm doch mal ein Kabel von der Batterie ab und messe die Leerlaufspannung. Wenn diese unter 12 Volt sein sollte, würde ich auf den Kurzschluss einer Zelle tippen. Wenn über 13 Volt Spannung vorhanden sind, würde ich ein Masseproblem (korrodiertes Masseband?) vermuten.

Auf jeden Fall einfach mal nachladen und schauen was dann beim Starten passiert.

VG
    Ralf

So weit zum Thema "Die Weihnachtsansprache des Präsi" :D
    Besitze seit gestern Abend die coolste Jacke der Welt!! ;)

@ Gregor... also der Baum wäre echt kultig, wenn du die kleinen Minis im Hintergrund auch noch rein hängen würdest!!

Ansonsten: auch von uns alles Liebe und Gute sowie ein frohes Weihnachsfest!

Petra, Nik, Isabel, Justus und Ralf

Naja... 325 Euro... 17 Spender.... macht knapp unter 20 Euro pro Nase....

Das reicht ja gerade mal für nen verlängerten UMC-Glühwein-Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt.

Hab erst mal was überwiesen.... :D :D :D

...so, bevor wir uns jetzt wieder dem anspruchsvollen Mini-Alltag widmen, möchten Nik, Petra und ich uns nochmal ausdrücklich für die vielen netten Glückwünsche bedanken. Wir haben uns sehr gefreut!

Beim nächsten Mini-Treffen werden wir versuchen teilzunehmen um mit allen anzustossen!

Besonderen Dank an dieser Stelle dem Präsi nebst Chefin für die gewährte Audienz ... aber wenn ich mir hier den Überweisungsträger für den zusätzliche UMC-Mitgliedsbeitrag so anschaue, wären wir wohl billiger weg gekommen, wenn wir uns die (überaus süssen) Mitbringsel selber gekauft hätten :D :D :D

@Gregor .... Familien-Mini ist in Arbeit... aber wenn's so weiter geht hat Nik die Fahrerlaubniss bevor der fertig ist... ;)

VG
    Nik, Petra & Ralf

...na dann: Spontanes Begiessen des Neuzugangs heute Abend ab 18:00 hier bei uns.

Neben Champagner, Sekt (immerhin Mumm Extra Dry), Bier (Veltins), Baileys, Kirschlikör und Ouzo gibts auch noch das ein oder andere Getränk. (Kaffee, O-Saft, etc...)

Wem das zu hart ist: es gibt auch ne Handvoll Erdnüsse und Chips. :D

Zitat von Schlumpfine

Ist echt ein Süßer! Da der kleine sehr lange Fingernägel zu haben scheint, denke ich mal das sich unter der Mütze auch süße lange Haare befinden, oder?

Schlumpfine.... du weisst, was man über Jungs mit langen Fingernägeln und langen Haaren sagt? :p

Zitat von williams mpi

Dougie, sieht aus wie du ;)

Bis später

Echt?? Der arme Kerl.... :p

Nik! Der kleine heisst Nik .... naja, genau genommen Nikolas Benedict... :D

...ich bin hin und her gerissen eine kleine Spontan-Party morgen Abend hier zu initieren, aber meine Holde würde mich vielleicht mit Missachtung strafen wenn es eine Festivität ohne ihre aktive Beteiligung gäbe. :)

Hey! Vielen Dank für die lieben Grüsse!

Damit wäre wieder mal bewiesen, das alles was der UMC hervor bringt Hand und Fuss hat! :D :D :D

VG
    Ralf

"...Senf dazu geben..."

Vielleicht auch so gemeint das, was auch immer der Koch bei der "Creation de Menue" im Sinne hatte: hau einfach genug Senf drauf! Hauptsache man schmeckt hinterher nix anderes mehr als den eigenen Senf. Ob der zum Menue passt, ist dann letztendlich auch egal.

Frei nach dem Motto: "Hier haben wir die Antwort... nur leider passt die nicht zur Frage!"

:D

....in Kurzform:

Einen Schaltplan für deine Zusatzscheinwerfer wird es so nicht geben, weil die vermutlich nachträglich so eingebaut wurden.
    Wenn das korrekt gemacht wurde, wird mit der Spannung für das (herkömmliche) Fernlicht ein Relais geschaltet, welches die Zusatzscheinwerfer mit Spannung versorgt.
    Vermutung: die 12V zu diesem Relais sind nicht da (weil Sicherung nach Kurzschluss durch), oder das Relais abgesoffen oder oder oder.

Teste doch erst mal ob du irgendwo ein Klacken eines Relais hörst, wenn du das Fernlicht einschaltest. Wenn ja: Relais suchen und Anschlüsse und Spannungen kontrollieren.

Wenn nein: Kabelverlauf der Zusatzscheinwerfer kontrollieren. Auch wenn hinter Motor! Hilft alles nix! Mussu suchen!

VG
    Ralf

Jawoll!!
    Ich denke das wäre UMC-würdig (ohne dem Präsi in der Beurteilung vorgreifen zu wollen). Der Purlitzer-Preis der Forums wäre dir jedenfalls sicher. Aber ich bezweifle das es viel bringen wird, weil einige sicher die vielen bunten Bilder vermissen werden.

Vielleicht noch ein 4. Vorschlag?:

"Expertenwissen - Vom Unterschied der Selbst- und Fremdeinschätzung"
    mit dem Unterthema:
    "Wie gebe ich möglichst viel Senf zu Themen, von denen ich keine Ahnung hab?"

;)

VG
    Ralf

Zitat von m-racer

aber ein 11 jähriger braucht doch kein handy!!!

Nicht??? :D

Ich würde sagen "Parental Choice"

Ich geb meinem "Grossen" durchaus schon mal ein Handy mit. Natürlich nur zum eingewöhnen, denn er ist ja erst 6. Aber man bedenke die Sicherheitsaspekte (von der Diebstahlgefahr mal abgesehen).

VG
    Ralf

Zitat von Miniflüsterer

Mir ist so fad! :(

Amüsiert mich doch mal! :D

Ich könnte dir ein aktuelles Photo von meinem Mini schicken, aber ich möchte nicht , das du mit Zwerchfellzerrung unter'm Weihnachtsbaum liegst ;)

VG
    Ralf