Beiträge von dougie

    ....wow! Geiler Fehler! Und das bei nem 97er mpi.
    Da habe ich echt keine Ahnung wo ich da anfangen sollte.... Aber Masseprobleme rufen so einige extrem merkwürdige Fehler hervor. Zumindest ist die leuchtende Tachobeleuchtung ein indiz dafür, das Stom über Wege läuft, die eigentlich nicht sein sollten.

    Daher würde ich als erstes die Massepunke auf Korrosion hin überprüfen.

    Tut mir leid, mehr fällt mir als Ferndiagnose erst mal nicht ein.

    VG
    Ralf

    Zitat von Veit

    Hat jemand von Euch eigentlich mal ausgerechnet, wie viel man fahren muß, damit die Anlage sich bezahlt macht?
    Wenn ich´s grob überschlage, dürften das mindestens 32.000km sein, ab da spart man dann....
    Gruß
    Veit


    ....guter Kommentar! Bitte auch noch das erhöhte Eigengewicht und etwaige Verluste berücksichtigen. Ich denke man sollte Gasanlagen für die Autos vorbehalten, für die sie auch gedacht waren: Grosse Autos mit viel Hubraum.

    Ein Mini wäre so wirklich das letzte Auto, wo ich eine Gasanlage einbauen wollte...


    VG
    Ralf

    Zitat von williams mpi

    ...Ford Kurve rechts, dritter Gang voll, schön nach außen auf die Curbs, schaukelt ein bischen, geht aber problemlos, dann vierter Gang, geht jetzt bergab, kurz auf den Turm in der Dunlop-Kehre schauen auf welcher Position man liegt(immer ganz oben :D ), ein bischen segeln, weil fünfter Gang macht keinen Sinn, ist zu wenig Zeit denn jetzt kommt die Dunlop-Kehre. Alles brutal zusammen bremsen, dritter Gang,(manchmal im zweiten wenn bewegliche Pylonen auf der Strecke) ich fahr die Kehre mittig an,geht rechts rum, Scheitelpunkt anvisieren, schön eng dran und wieder voll drauf mit schönen Slide Richtung äußere Curbs (hier hat die Sperre was zu tun). Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen denn es geht bergauf. Leistung ist gefragt. Dritten ausdrehen dann vierten, mit unbehagen im Fuß die links/rechts Kombi stehenlassen und oben ankommen. Dann in den fünften, alles was geht. Jetzt fällt es etwas ab, nicht zuviel bremsen und zurück in vier dann nach drei und die Links innen über die Curbs treffen. Sieht schlimmer aus als es ist, geht aber gut. Sauber an den inneren Curbs auf der kurzen Geraden langfahren und Schwung holen damit man die nächste Rechts perfekt hinbekommt, denn der Schwung muß mit auf die lange Gerade....

    Bis später...

    Saugeil!!!
    Noch zwei drei solcher Postings plus ein entsprechende Eindruck in Zolder und ich verzieh mich mit Werkzeug in die Halle bis ich mitfahren darf :D

    VG
    Ralf

    Zitat von m-racer

    ...wenn man solche angaben unter- bzw. überschreitet erlischt die garantie!

    Sorry, aber ...selten so einen Quatsch gelesen...

    Alle meinen Ahnung zu haben weil sie irgendwas gelesen haben, aber am Ende wird nur gelabert... :rolleyes: :madgo: :rolleyes:

    ...Vorschlag: Verteiler ausbauen (Stellung des Fingers merken!), Verteiler komplett zerlegen, reinigen und auf Korrosion prüfen. Besonderen Blick auf die Achsen der Verstellgewichte und auf den Sitz der Rückstellfedern werfen. :)

    Dann sauber machen, mit Universalfett behutsam einfetten und zusammenbauen.

    :)

    VG
    Ralf

    Zitat von Gregor

    Zolder liegt aber in Belgien....ansonsten gelten dort die selben Bestimmungen. See you
    Gruß Gregor

    Belgien! SELBSTVERSTÄNDLICH Belgien! Aber um da hin zu kommen, muss ich die meisste Zeit durch die Niederlande.
    Derzeit gerät Neukirchen-Vluyn - Eindhoven - Antwerpen - Brüssel und zurück zu meiner Standard-Einflugschneise. Da verschwimmen die Grenzen zwischen Holland und Belgien.

    Dies nur zu meiner Entschuldigung. :D


    Was machst du überhaupt an der Tastatur???? Wo ist mein Vergaser???? :D :D

    Viele Grüsse
    Ralf

    PS: Mitfahrer haben KEIN demokratisches Stimmrecht, falls jetzt jemand auf die Idee kommt über Aachen fahren zu wollen!

    Renntaxi ist gut! Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Niederlanden sind gefühlvoll einzuhalten :rolleyes:

    Aber okay: ich schlage Treffen in Neukirchen-Vluyn vor. Gibt Kaffee und belegte Brötchen vorneweg. Ja, Bobo... für dich steht dann ein Guter-Morgen-Caipi bereit. :D Ist alles reichlich da!
    Meine Angetraute kommt auch mit. Wie viel Plätze soll ich für dich reservieren Bobo (Bianca?)?

    Viele Grüsse
    Ralf

    An dieser Stelle klink ich mich dann aus, weil wir uns bei deiner Beschreibung im Bereich der Esotherik bewegen... da kann ich nicht mitreden.

    Aber um nochmal der Physik die Ehre zu geben:

    Eine z.B. bei 100Hz clippende Endstufe produziert eben NICHT nur ein 100Hz Signal, sondern unendlich viele Oberwellenschwingungen bis hin in den kHz Bereich. DARAN sterben die Hochtöner. Da hilft dann auch keine Frequenzweiche... :rolleyes:

    VG
    Ralf

    Oh mann...

    Zitat von Sniperboy

    falsch :D wir reden von RMS bzw sinus-Leistungsangaben.

    der kann das an leistung sehr gut ab...

    So? Wo bleiben denn die 1000 W an elektrischer Leistung? Die werden doch fast vollständig in der Schwingspule in Wärme umgesetzt. Weisst du überhaupt wie viel 1000 Watt sind? Wenn das stimmt was du da behauptest, hättest du eine Heissluftpistole im Kofferraum, aber keinen Lautsprecher.

    Zitat von Sniperboy

    ne colli nuckelt mit knapp 400A an der Stromleitung :D

    Ah ja.... eine Varta 34AH Autobatterie hat einen Nennstrom von etwa 390A ... schön zu sehen, das dein Verstärker den schon vollständig ausnutzt. aber wie gesagt: bei allem nicht das Autofahren vergessen, nicht? :)

    Wie ist denn deine "colli" abgesichert? 4x 100A oder 1x 400A?

    Zitat von Sniperboy

    teilweise richtig,

    das ein HT kaum leistung abkann, dürfte bei so einer kleinen schwingspule + drahtdicke derselben, klar sein, nur ein sub kommt mit einer ins clipping geratenen endstufe auch nicht klar. in der regel stirbt ein sub an zu wenig leistung als an zuviel. wenn ne amp ins clipping kommt erhitzt sich die spule zu stark und brennt durch. und das ein basssignal allen ernstes ne frequenz von 0 sein soll... :rolleyes: da bewegen wir uns trozdem noch zwischen 20-100Hz...das ist bestimmt keine gleichspannung


    Ich empfehle das Buch: Grundlagen der Nachrichtentechnik von Lücke. Ich glaube zwar nicht das du selbst danach die Fourier ud Laplacetransformation verstanden hast, aber das Gleichspannung als Frequenz von null Hertz gilt. kannst du mir glauben. Eine clippende Endstufe hat im Signalverlauf "oben" und "unten" Plateaus, in denen sich die Spannung nicht ändert (=Gleichspannung), aber zum Glück ist deine endstufe nicht so Spannungsstabil, das sie das durchhält, daher gerät das ganze eher zu nem Sähezahnsignal. Egal was der Bass in diesem Fall macht: wenn gleichzeitig auch die oberen Frequenzen mit im Spiel sind, sind deine Hochtöner schon längst gestorben.
    Einen Basslautsprecher mit einer clippenden Endstufe zu zerstören, ist fast unmöglich. Eher mit einer zu grossen Endstufe ist es möglich, das die Schwingspule auf der Polplatte des Magneten aufschlägt, sich verformt, am Magneten scheuert und dann einen Kurzschluss produziert. So wird ein Schuh draus.

    VG
    Ralf

    ...ich hoffe ein persönlicher Kommentar nach etwa 20 Jahren Car-Stereo Erfahrung und E-Technik Hochschulstudium ist erlaubt?

    Ich hab ja schon ne Menge gesehen, aber wenn ich so was hier sehe, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. Ihr baut eine 12V Stereoanlage? Schön! Aber wieso muss ausgrechnet ein Mini dafür herhalten?
    Über die technische Realisierung sage ich besser gar nichts. Aber Sachverstand war hier ganz sicher Mangelware. Einfach alles nach Bedienungsanleitung zusammenschrauben kann jeder und den Lautstärkeregler auf Endanschlag macht sicher Lärm, aber mit Car-Hifi hat das ganz sicher nichts zu tun.

    Auch wenn ich hier lese "der Speaker kann 1 KW" ... das ist dann sicher so was wie PMPO (Peak Maximum Power Output), aber ganz sicher keine Sinus-Leistungsangabe.

    Auch Sinus Leistungsangaben von 420 Watt sind "erstaunlich", fliessen dann doch über 40 A Strom allein in diese Endstufe. Die Kondensatoren helfen nur bei kurzzeitigen Impulsen und müssen selbstverständlich so nah wie möglich an den Verstärker, um den Spannungsabfall über den Widerstand des Kabels zwischen Batterie und Amp zu puffern.

    Noch ein Wort dazu, wann welche Lautsprecher kaputt gehen:

    Hochtöner können GRUNDSÄTZLICH nur kleine Leistungen vertragen. Die grossen Leistungen werden im Bass und Mitteltonbereich benötigt. Damit Hochtöner nicht sofort beim ersten Basssignal durchbrennen, werden Frequenzweichen davor gesetzt, die die Hochtöner vor Basssignalen schützen. Wird eine Endstufe jetzt übersteuert, verzerrt sich das Ausgangsssignal von einer Sinusform zu einer Trapezform. Das bedeutet, das es einen erheblichen Gleichspannungsanteil im Signal gibt (Frequenz 0 d.h. Bassisgnal), welches den Hochtöner innerhalb kürzester Zeit ableben lässt.
    Beim Basslautsprecher ist das nicht so schlimm, da er von hause aus schon mehr verträgt.

    Sorry, aber das musste ich mal los werden.

    VG
    Ralf

    ....ausgeschlagene Welle zieht auf alle Fälle Nebenluft und die Vergasereinstellung gerät damit eventuell zur Glückssache.

    Warum nicht einfach austauschen? Kosten etwa 25 Euro. Dauer etwa 45 min.

    Eine Fehlerquelle weniger....

    VG
    Ralf

    Zitat von Calaidos

    @ Präsi: Schön wars! Und die paar Spionagefotos... Übrigens wären wir noch früher gewesen, wenn Georg uns nicht unbedingt Rheinhausen und Rumeln-Kaldenhausen und Gregor Oberhausen gezeigt hätte *g
    Lieben Dank für den schönen Abend und lieben Gruß an die Chefin.

    PS: Was war eigentlich mit den Fotos vom DD? Wollte Dougie die nicht mitgebracht haben? Oder hab ich das hier falsch verstanden.


    dougie war an dem Abend total krank und hat sich nur mit letzter Kraft zum Treffen geschleppt um Dessert (immerhin 2,5L Mousse au Chocolat puls 1L Vanillesauce) vorbei zu bringen. Aufwartung machen ist nunmal Pflicht für UMC-ler und einen Entschuldigungsgesuch hatte ich vergessen rechtzeitig beim Präsi einzureichen.

    ABER: Der Präsi hat noch eine Handvoll der begehrten Scheiben an seinem Dienstsitz, und ansonsten komme ich gerne bei der nächsten Gelegenheit in KR vorbei und bring noch eine mit.

    Hier stapeln sich zwar die Anfragen,aber ich zieh das irgendwie vor!

    Viele Grüsse
    Ralf

    Zitat von Cooper53

    Puh, das ist echt nicht zu toppen! Und zu stoppen bist du auch nicht mehr??? Naja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder wie?!


    Hast du die Frau nicht gesehen? War doch auch kurz auf dem DDD-2 ... alle anderen würden wohl eher schieben helfen als stoppen :D :D :D

    Zitat von Cooper53

    ...und was ist mit der Event-Crew?
    Bis So. (hoffentlich), vorher muss ich noch meine Nichte taufen lassen.

    ...schwacher Text! Ich muss vorher noch HEIRATEN! :D :D :D

    DDD-2 CD: die ersten 200 Scheiben sind raus! Sonst noch jemand? :D

    Viele Grüsse
    Ralf

    ...also für jeden, der sich unsicher ist was er wählen soll, der kann mal unter wahl.zfd.de den Wahl-O-Mat anklicken und in ein paar Minuten 30 Fragen beantworten.

    Danach kann man dann sehen welches Parteiprogramm am besten passt...

    Für alle die immer noch für Schröder sind: die haben wohl vergessen, wie sehr sie nach der letzten Wahl veräppelt worden sind. Was hilfst, wenn jemand verspricht das es allen besser geht, aber dafür das ganze Land im internationalen Vergleich hoffnungslos untergeht?

    Only my personal opinion...

    VG
    Ralf