Beiträge von dougie
-
-
...ich glaub die meinen die beiden Schnallen daneben

-
Neee, ne?

Na, herzlichen Glückwunsch!!
VG
Ralf -
Schornsteinfeger hatte ich heute vor Ort. Aber das ist ihm alles ziemlich egal, Hauptsache die Dachdurchführung ist fachgerecht ausgeführt. Also ca. 20cm Abstand und isoliert zu allem was brennen könnte.
Wieso vorher dran gedacht? Deshalb frag ich ja!

-
Zum einen will ich doch gar nicht durch die Aussenwand (Ofenrohr in der Halle heizt doch mit!) und zum anderen ist so ein Edenstahlteil irre teuer!

-
...sacht mal ihr Privat-Baustellen-Experten... ich hab ja jetzt nen neues Dach auf der Halle und seit vorhin auch noch einen schönen alten Ofen (Gusseisen).
Wie bekomm ich jetzt da nen Ofenrohr dran?
Abgang vom Ofen ist 200mm und ich muss da 6m Rohr nach oben dran machen. Natürlich muss ich durch das Hallendach und brauch ne Dachdurchführung (10°).
Was nimmt man da? Reduzierung von 200mm auf 150mm und dann 150mm Wickelfalzrohr verzinkt? Oder Stahlrohr? Oder Kamin aus Kaminsteinen mauern?
-
...aber nicht zu viel Ladedruck!

-
...ich bin aktuell über jeden Tag froh, wo sich keine unerwartete Baustelle auftut. Daher: mein Mitgefühl!
Ich hab jetzt ein Fenster für meine neue Halle!!

-
Wie wär's denn mal - nur so wegen der Neugier - mit den Sicherungswerten?
Ansonsten: Kabel können schon mal an blankem Metall durchscheuern und Kontakt zur Fahrzeugmasse bekommen. Und dann macht eine Sicherung genau das, für was sie gedacht ist

-
...und vor allem ist Fiat so fast der einzige Grossbetrieb in Italien, mit dem man zumindest theoretisch Geld für den maroden Staat generieren könnte.
-
Alle zwei Jahre Sichtprüfung von aussen sollte kostenlos sein. Alle 10 Jahre dann so ca. 300-400 Flocken für die grosse Inspektion ... hab ich gelesen.
Frage ist nur: lohnt sich das als Ersatz der Ölheizung? Wohl eher nicht, oder? Flüssiggas hat nur den halben Energiegehalt wie Öl und ist jetzt nicht dramatisch billiger. Ob sich da die Investition in ne neue Heizung rechnet?
-
Sacht ma, heizt von euch jemand mit Flüssiggas? Also Platz für so nen oberirdischen Tank hätte ich satt, ohne das man den sieht.
-
...so, gerade mal bei ebay ein Fenster für die Baulücke geschossen. 1850 x 1350mm ... 2,5m² für nen Hunni

Was wiegt denn so was?
-
... werden nach den Vorfällen in den letzten hmmmmMonaten die Bohrgenehmigungen immer noch so schnell vergeben oder wird hier nun genauer geprüft? ...

Wieso? Was war denn? Gorleben oder was?

-
...also ich denke das sich diese Brunnen nur zur Entnahmen von Brauchwasser eignen. Alles was ich über Wärmepumpen weiss sagt, das diese Tiefbrunnen von 100m benötigen, um die Geothermie auch ausnützen zu können.
Tja, und selbst wenn, dann hab ich keine Fussbodenheizung in der Halle, die mit 30°C Wassertemperatur gefahren werden kann. Und wenn ich dann noch die wenigen Betriebsstunden über das Jahr berücksichtige, dann lohnt sich die Anschaffung bei weitem nicht. Die Wohnhütte hat auch zuviel m² für ne Wärmepumpe. Auch Blockkraftwerk scheidet aktuell noch aus. Alles unwirtschaftlich.
-
Danke Dieter ... was hast du denn so getrieben?

Ansonsten: das ist wie gesagt eine alte Industriehalle, und in dem Raum stand seinerzeit ein Dampferzeuger, der wohl einiges an Wasserbedarf hatte.
Die beiden orangenen Rohre sind zwei unabhängige Brunnen mit jeweils ner eigenen Pumpe. Natürlich 3-Phasen-Geräte mit ordentlich Wumms.
Ich verwende aktuell nur die rechte.Der schwarze Kasten auf dem mittleren Rohr ist ein Durchflussmesser. Sobald irgendwo Wasser entnommen wird, schaltet der den Pumpen-Schütz, und der die Pumpe ein. In der Zwischenzeit wird alles aus dem Speicher versorgt.
Mal sehen. Wenn ich morgen noch Bock hab, mach ich noch was weiter an den Trägern.
-
-
-
...in den duchsichtigen Kästen oberhalb der roten Steckdosen sind 3-Phasen Schütze. Den linken konnte ich durch überbrücken dazu überreden, Saft auf drei Phasen zu geben.
Das war bis gestern die einzige Stelle, wo ich in der Halle Strom her bekommen konnte. Aber inzwischen hab ich den Sicherungskasten neu verschaltet und jetzt funktioniert alles. Auch die Steckdosen. Seit dem ist die Mehrfachleiste eigentlich überflüssig.

-
Das mit der Wasserversorgung hab ich schon fertig!
Vorher:
...und das ist das Bild von Heute... macht übrigens sechseinhalb bar die Tauchpumpe