au ja und ich bring das laptop mit um an den ganzen umsler autos rumzuspielen
Herr, steh uns bei! ![]()
Holt mal bitte einer das Wegfahrsperren Thema nach oben, dann haeng ich mich da auch rein... ![]()
au ja und ich bring das laptop mit um an den ganzen umsler autos rumzuspielen
Herr, steh uns bei! ![]()
Holt mal bitte einer das Wegfahrsperren Thema nach oben, dann haeng ich mich da auch rein... ![]()
Nun, der Zapfen des Primärrades ist doch Hohl, oder? ![]()
Heute morgen mal ausprobiert.... Geiler Weitwinkel!! :thumpsup:
[YOUTUBE]
Die können lernen?
Alzheimer und Parkinson? Okay! ... aber lernen? *gg*
Und wehe das Teil hält wieder nur 400km wie das andere Modell vom "Mitbewerber", dann drehe ich durch und kauf ein Fahrrad...
War da nicht noch Garantie drauf? ![]()
...ich bleib trotzdem bei den Unterdruckschläuchen. Sichtkontrolle reicht nicht!
...Elli ist noch in der Werkstatt! Wird noch ein oder zwei Wochen dauern, aber ich hab noch ein Paar Runden Nordschleife auf meiner Karte, da werd' ich sie dann einweihen.
Preis: 240 US$ pro Stück ... Motorsport Edition
So lang ich beide habe, ist je eine vorne und hinten die Idee, und dann die beiden Videos zusammenschneiden ... also Sicht nach hinten in eine Ecke wie'n Rückspiegel.
Schätzelein DU gehörst doch zum Inventar
Wie schön! ![]()
Und damit's auch voll wird, kommen Frau und Knirpse mit! Mal eben vorsorglich nen Zimmer in der Schunterquelle gebucht. ![]()
Freu mich!
..Auf jeden Fall die Benzinfalle auch erneuern!!!
Ich würde ne ordentliche Last an die Masseverbindung hängen, und den Spannungsabfall messen, wenn sagen wir 5A fliessen.
Guter Punkt!
Anders als die Serien-ECU reagiert die ums. sehr empfindlich auf eine schlechte Masse-Verbindung!!! Das kann sogar bis zur Beschädigung / Zerstörung führen, weil dann der Treiber für die Einspritzdüse nicht mehr vernünftig angesteuert werden kann und überhitzen kann. Ist bislang (zum Glück) nur in zwei Fällen aufgetreten und es hat uns ewig Zeit gekostet, bis wir dafür ne plausible Erklärung gefunden hatten.
Ist nur schwierig, das ohne vernünftiges Werkzeug zu prüfen. Und Sichtkontrolle reicht leider nicht aus,
Zitat von jack unionwie erstelle ich ein ZZP Kennfeld ohne Klopfsensor, und ohne das der Motor Schaden nimmt?
Perfekte Methode?
Du fährst auf einen Leistungsprüfstand und nimmst die Frühzündung (bei Vollgas) im gesamten Bereich um sagen wir 10° zurück.
Dann Leistungsmessung!
Danach gibst du überall 2° mehr Frühzündung
Dann Leistungsmessung!
Leistungszuwachs? Super! Dann noch mal 2° mehr Fühzündung.
Dann Leistungsmessung!
Dann Leistungsmessung!
Dann Leistungsmessung!
Dann Leistungsmessung!
.... irgendwann gibt es trotz mehr Frühzündung keinen Leistungszuwachs mehr. Also die letzten 2° Frühzündung wieder zurück und vielleicht noch mal 2° Reserve für heisse Tage / miesen Sprit einplanen.
Voila! Vollgas Zünd-Kennfeld fertig und du 500€ ärmer.
Alternative Methode?
Einstellungen von jemandem kopieren, der einen ähnlichen Motor hat und bei einsetzender Paranoia 2° Frühzündung überall abziehen. ![]()
Auf jeden Fall reklamieren!!
Du bist mir nem Fehler hin und der scheint noch da. Mach du die Probefahrt und zweig denen was du meinst zu hören. Anders wird das nix. Und die alte Antriebswelle sollen sie dir bitte auch mal zeigen. Oder wurden nur die Gelenke getauscht?
Da die Lambdaregelung erst bei betriebswarmem Motor arbeitet, ist Kaltstart und Warmlauf hier auch aussen vor.
Hast du dir schon mal den idleDC Wert in Megatune anzeigen lassen, ob der Stepper auch wirklich das tut, was er laut deinen Einstellungen soll?
...ich versteh das nicht, das wir hier jetzt wieder bei Null anfangen.
Maximale Motorleistung gibt es bei Lambda 0,85
Maximale Umweltschonung bei bei Lambda 1
Maximale Effizienz bei Lambda 1,1 oder so
Alles drei auf einmal: gibt's nicht! Ausser man bastelt sich sein Kennfeld mit der ums. so hin, das man das mit der Gaspedalstellung steuert.
Link: http://m1n1.de/html/lambda_anzeige.html
Ohne Eingriff ins Steuergerät bleibt ja nur der Benzindruck oder die Düsen, um die Spritmenge anzupassen (obenrum) ... nur wie bekommt man sie im Leerlauf und Teillast so hin, das sie unverändert bleibt?
Tja, da kommen dann die Kompromisse ins Spiel.
Uaaaaaaa Lupi!
Lesen!!
Erstens: Er hat kein Problem mit der Abstimmung, er hat eins mit dem Leerlauf!
Zweitens: Wer sich auf Autotune verlässt, der springt sicher auch gerne mit dem Fahrradschlauch Bungee.... NO WAY!
Leerlauf: Leute woran fehlt es denn? Wenn ihr die Closed-Loop-Regelung nicht in dien Griff bekommt, dann schaltet doch um auf "Warmup-Only" ... Hab ich bei der Elli auch so gemacht, bis ich genug Zeit und Bock hab, das mit Geduld ordentlich zu machen.
Es führen immer mehrere Wege nach Rom.
...ich glaub ich fahr den Mini auf den Hänger und zieh alles mit Petras 5er Kombi zur nächsten Prüfstelle.... brauchen alle drei nen neuen Sticker... ![]()
....gestern mal wieder ne Runde mit dem Si um die Häuser und bis Mülheim Ruhr ... läuft immer noch Sahne die Kiste...
Unrund: TÜV in 2009 abgelaufen!!! ![]()
Achso: und gestern mein brandneues Nokia E7 wieder ausser Betrieb genommen. Mann ist das Ding Schei55e! Konnte mich gerade noch zurück halten die Garage nicht als Post-It-Pinnwand zu missbrauchen.
Ausschalten - SIM Karte raus - irgendwo im Haus verbuddeln
Jetzt wieder: Samsung Omnia 7 mit Windows Phone 7 OS