...du hättest bei meiner Verhandlung dabei gewesen sein sollen. Nach meinem "Vortrag" ist der Richter sogar über das vorgeschlagene Strafmass des Staatsanwaltes hinaus gegangen...
Beiträge von dougie
-
-
...dann gib du mir die passende Stadt dafür (oder ne 4,5er Endübersetzung)
-
286er Nocke nervt im Stadtverkehr...

@Lupi: Exact die gleiche Nummer hatte ich mit meiner Honda CBX auf der A4 hinter Köln .... Unfallgegner: 18 Jahre, 20 Tage Führerschein, 1,3°/oo ... Vater sturzbesoffen auf dem Beifahrersitz. Gericht attestierten dem Schwachkopf den Geisteszustand eines 16 jährigen -> Jugendstrafrecht
Frage: warum bekommt so einer nen Führerschein? Und deiner: warum bekommt der den überhaupt wieder? Nachweislich gelogen... kein Zeichen von Reue... Ich hätt dem eine reingehauen.
-
...das eine ist definitiv das Kabel für die Lambdasonde. Wird schwierig das instand zu setzen, weil abgeschirmt.
Das andere müsste der Stecker für den Öldruckschalter sein .... der wohl auch fehlt...
Edit: hat der mike ja schon sofort erkannt.Der mini wird aber keinen Gaspedalschalter haben, weil Ein-Stecker-Ausführung. Bei der zwei Stecker Variante wäre die Lamdasonde auf dem kleinen Stecker angeschlossen.
Dürfte schwierig werden ein passendes Steuergerät zu finden, wenn der Wagen eine Wegfahrsperre hat (hinter den Autoradio?)
-
...ich persönlich werde keine dieser Winkelstücke mehr verwenden, weil sie eben durch die Strahlungswärme des Krümmers sehr schnell altern und dann immer wieder Ärger machen.
Ich verwende hitzebeständige Schläuche, die direkt ohne Winkel auf die Nippel der Ansaugbrücke gesteckt werden.Ein mal gemacht - für (nahezu) immer Ruhe.
VG
Ralf -
...und um die Zündspule zu testen nimmt man eines der Zündkabel mit Kerze und steckt es direkt auf die Zündspule und legt die Kerze an Masse...
Manchmal reicht auch einfach nur logisches Nachdenken

-
Kommt auf die Kerzen und die Motoreinstellung an. Bei nem korrekt arbeitendem SPI kann man letzteres wohl vernachlässigen.
Die NGK Platium z.B. sollten deutlich länger halten, als standard Kerzen.
-
...musst du aus ner anderen ECU ausbauen.
Sicher das es der Sensor ist? Ich würde übrigens nicht versuchen die Anschlüsse des Sensors aus der Platine auszulöten. Die Platine ist 4-lagig und nicht wirklich robust.
Knips die Anschlüsse so ab, das du den neuen Sensor an die Pins anlöten kannst.
VG
Ralf -
Gaspedalschalter -> Am Gaspedal
Rattern -> Leerlaufregler (Steppermotor) fährt in die Position für den nächsten Motorstart
Fehler -> Löschen nicht nötig. Wenn alle Fehler weg, nimmt die ECU ihren Normalbetrieb wieder auf.Testbook -> z.B. bei mir

-
...was heisst "veräppelt"?

Wenn die LC-1 elektrisch "gut" angeschlossen ist, sollte da nichts mehr Probleme machen. Wenn man die ECUs mal wechseln möchte, lioefert die LC-1 ja sowohl Breitband als auch Schmalband-Signal parallel, welches man mittels kleinem Umschalter wählen kann. Zumindest hab ich es so bei der Elli gemacht.
-
...es ist so geplant, das der vorhandene TempSensor verwendet wird.
Die Einschalttemperatur der Pumpe liegt bei ca. 89°
Die Abschalttemperatur bei ca. 80° (kommt aber im Betrieb wohl nicht vor)
Die Einschalttemperatur des Kühlerventilator liegt bei ca. 98°
Die Abschalttemperatur bei etwa 93°Die Werte wurden bei der Elise ermittelt und sind nicht nachträglich änderbar.
-
...wo man die Pumpe am besten einbaut, weiss ich auch noch nicht. Bei der Elise ist der "kleine Kreislauf" mit dem Wärmetauscher der Heizung immer auf, daher hab ich die da einfach einbauen können. Das ist im Mini ja anders (mit dem Absperrventil).
Die Pumpe selber ist so konstruiert, das sie keinen nennenswerten Strömungswiderstand haben soll, wenn ausgeschaltet. Im Betrieb schaufelt sie laut Datenblatt etwa 1000L/h. Wie gesagt: der Impeller wird direkt durch ein Magentfeld angetrieben, so das der Motorverschleiss (bis auf die Lagerung des Impellers) weg fällt. Halte ich eigentlich für ne saubere Sache.
-
...da kannst du alles mögliche anschliessen, was immer du möchtest. Bis zu ca. 3A können Lasten direkt betrieben werden - bei grösseren Strömen brauchst du ein Hilfsrelais.
Lamino-WAS?

-
...das richtet sich jetzt eher an diejenigen, die öfters mal auf der Rennstrecke unterwegs sind, oder es auf der Autobahn krachen lassen...
Ich hab für die Elise eine kleine Steuerung gebaut, mit der vollautomatisch eine kleine elektrische Pumpe gesteuert wird.
Die Elise hat schon mal thermische Probleme und es macht daher Sinn, das Kühlwasser noch eine Zeit lang zirkulieren zu lassen, wenn der Motor heiss abgestellt wird.Dazu misst die kleine Schaltung permanent die Kühlwassertemperatur. Bei einer gewissen Temperatur wird (auch während der Fahrt) die Pumpe zugeschaltet. Das soll helfen auch bei Ampelstopps die Wasserbewegung zu unterstützen.
Ab einer zweiten Temperatur wird noch der Kühlerventilator zugeschaltet. Dies wird früher gemacht als es die ECU im MPI tut, um niedrigere Temperaturen zu erreichen.
Die Nachlaufsteuerung lässt die Pumpe entweder 5 oder 10 Minuten nachlaufen. Je nachdem wie hoch die Wassertemperatur war, als der Motor abgestellt wurde. Danach schaltet die Steuerung alles ab und trennt sich selbst von der Spannungsversorgung.
Die Pumpe ist eine wie sie bei Standheizungen verbaut wird. Sie hat einen elektromagnetischen Antrieb, der nahezu ohne Verschleiss läuft.
Richtpreis für die Steuerung wäre 75 Euro; die passende Pumpe kann ich für 69 Euro besorgen.
Hätte da jemand Interesse dran?
Sieht so aus (Proto):
Hier die ersten 4 Seriensteuerungen:
-
Mist mist mist mist... zu spät?!
Alles Gute Udo!! Hattest hoffentlich nen tollen Tag und jetzt ein schönes Wochenende!!
Viele liebe Grüsse
Ralf -
Suche immer noch Leerlaufregler, MPI MAP Sensor und ev. ne MPI ECU...
-
---> fpeine
-
...ich würde sagen, das du heute OHNE FaceBook Account mehr auffällst als mit.
(Wieso ist der nicht bei FaceBook??? Keinen Computer? Zu alt?
) -
...und das sich deine Drehzahl beim Abziehen des Unterdruckschlauchs vom Verteiler ändert, ist völlig normal. Immerhin bekommt dein Motor in dem Moment eine ganze Menge "Falschluft".
Richtig wäre es die Leitung abzuziehen und zu verschliessen.
VG
Ralf -
...hab ich noch als Komplett-Sorglos-Paket!
Schick mir doch bitte mal ne Mail