Zitat von Metroholics
3. Ist die UMS doch nicht Plug & Play ?
Klare Antwort: selbstverständlich. Wie würde man ein Steckerkompatibles Gerät mit Basisdaten denn sonst nennen, bei dem nach Anstecken an den fahrzeugseitigen Stecker der Motor sofort wieder anspringt und man fahren kann?
Zitat von Metroholics
4. Mit welchen Kennfeldern wird die UMS ausgeliefert ? ... sind das bei einem std SPI die wirklich Originalen ?
Wir liefern die ums. mit den Daten aus, die wir mit meinem Standard-SPI zusammen gefahren haben. Diese sind seit Jahren kostenlos im umsforum oder auf meiner Hompage verfügbar. Herr Hohls hatte sich seinerzeit andere Datenstände ermitteln lassen, zu denen ich nichts sagen kann.
Zitat von Metroholics
5. Gab es ein Problem bei Garantie ?
Mir sind keine Probleme bezüglich der Garantieabwicklung bekannt. Von allen in Umlauf befindlichen ums. gab es nach meinen Aufzeichnungen nur Probleme mit 3 Steuerungen, bei denen das Problem aber nicht eindeutig der ums. zugeschrieben werden konnte. Zwei wurden kostenlos instandgesetzt, bei der dritten einigte man sich mit dem Besitzer, die ums. zurück zu nehmen.
Zitat von Metroholics
6. Gab es ein kaufmännisches Problem ? ( Diese Frage brauch nicht beantwortet werden , da die wirtschaftliche Kalkulation niemanden was angeht ) .
Nun, die ums. ist ein Produkt von Enthusiasten für Enthusiasten. Sie leistet etwas, was bislang in dem Umfang keine andere Steuerung konnte. Wir (Klas, Hannes und ich) haben die ums. immer zu einem sehr knapp kalkulierten Preis angeboten, aber eine zweite Vertriebsebene, die nach klaren kommerziellen Prinzipien arbeiten muss, verteuern ein solches Produkt natürlich erheblich.
Zudem haben Zulieferer zum Jahreswechsel "mal eben" die Kosten für Teile um bis zu 19% angehoben.
Irgendwann kommt man dann an einen Punkt wo es keinen Spass und Sinn mehr macht.
Zitat von Metroholics
Mir ist bewußt , das dieses Posting etwas " provokativ " wirken kann , denke aber , das diese Fragen interessieren .
Metro
Der Beitrag wurde zeitgleich den Mods gemeldet .
Nun, ich hab immer noch nicht verstanden, warum ausgerechnet du das wissen willst, aber sei's drum.
Jetzt zum eigentlichen Punkt, denn du gar nicht getroffen hast.
- Wir können eine Produkt wie die ums. in einem Land nicht ohne First-Level-Support vertreiben, weil wir die Zeit und Möglichkeiten nicht haben.
- Herr Hohls möchte diesen Service nicht anbieten, weil er sich nicht wirtschaftlich darstellen lässt.
Du erkennst die Lücke?
Es gibt aber andere Länder in denen das super funktioniert. Keith Calver in England hat grossen Spass unsere ums. dort zu vermarkten. Die Kollegen in der Schweiz ebenso.
Aber wie bei jedem Saisonprodukt muss man abwarten, wie es dieses Jahr mit der Nachfrage aussieht. Immerhin haben wir schon ne Anzahl Minis ausgerüstet.
So, ich denke das klärt die wesentlichen Fragen.
Ich hoffe es besteht darüber hinaus kein weiterer Diskussionbedarf.
Klas, Hannes? Bitte bei Bedarf korrigieren oder ergänzen.
VG
Ralf