Beiträge von dougie

    @Metro

    ...es gibt jetzt zwei Mögliche Richtungen:

    Entweder du beschäftigst dich mit der Thematik (halte ich eh für unverzichtbar, wenn du mit dem Produkt mehr als ein mal arbeiten musst), dann klären sich all deine Fragen ganz automatisch.

    Oder wir liefern die ums. auf deinen speziellen Wunsch nackt und unprogrammiert. Würde aber keinem helfen sondern nur mehr Arbeit machen.

    Für nen hochverdichteten 1380er kannst du die Einstellungen von meinem Auto nehmen, die laufen super. Sowohl Kaltstart, Warmlauf, Leerlauf... alles nahezu perfekt.

    MwSt. ausweisbar? Nein - Als Ingenieurbüro geniesse ich das Privileg, Freiberuflich zu arbeiten und npch unter der Kleinunternehmerregelung zu firmieren.

    Vertrieb? Bis auf Weiteres Klas, Hannes und ich.

    Serien SPI? Zeig mir bitte EINEN Mini, der heute immer noch serienmässig ist und keine Probleme mit Unterdruckleitungen, Tempsensoren oder irgend welchen Grundeinstellungen hat.

    Ein echter Serien-SPI sollte mit unseren Basis-Settings ganz passabel laufen. Teilweise sogar besser als Serie.

    VG
    Ralf

    Was heisst denn defekt?

    Kaputt gehen i.d.R. nur die Handsender. Die WFS selber zu reparieren halte ich für nahezu unmöglich (aber die geht eigentlich auch nie kaputt).

    Rauswerfen kannst du sie aber auch nicht, weil dein Motorsteuergerät einen speziellen Code von der Wegfahrsperre erwartet, ohne den dein Motor nicht läuft.

    Ich hab mal vor ner Weile so ein Modul entwickelt, das eine deaktivierte Wegfahrsperre simuliert. Mit so was ist ein für all Mal Ruhe mit dem Mist.
    Kostet aber leider.

    VG
    Ralf

    Top! :thumpsup:

    Merkt man die Arbeit denn wenigsten im Fahrverhalten?

    Grüße,
    Andreas

    Du meinst ob ich merke, das ich jetzt wieder mit rechts schalten kann? :D

    Spass beiseite: ja klar merkt man das. Läuft seidenweich trotz der kalten Temperaturen und der dadurch harten Reifen. Wird nur alles vom infernalischen Brüllen des Auspuffs übertönt.

    Danke k_k ... stets zu diensten! :)

    Ich möchte gerne noch einen Punkt klar stellen:

    Es ist nahezu unmöglich, ein derartiges Nischenprodukt zu sinnvollen Konditionen herzustellen, zu vertreiben und auch noch zu supporten, wie man das heutzutage von jedem anderen Konsumartikel bei amazon oder im itunes Store gewohnt ist.

    Das können wir nicht bereit stellen. Und das schliesst Klas, Hannes und mich genau so ein, wie Herrn Hohls. Platine, Bauteile, Gehäuse, Produktion und Vetrieb leisten alle ihren Beitrag zum Endpreis, und der ist dort fest gemacht, was ein Minifahrer noch bereit ist zu investieren.
    Ich möchte den möglichen Eindruck vermeiden, das es lediglich der Vertriebsweg sei, der hier ein Problem darstellt, dem ist nicht so.

    VG
    Ralf

    Zitat von Metroholics


    3. Ist die UMS doch nicht Plug & Play ?

    Klare Antwort: selbstverständlich. Wie würde man ein Steckerkompatibles Gerät mit Basisdaten denn sonst nennen, bei dem nach Anstecken an den fahrzeugseitigen Stecker der Motor sofort wieder anspringt und man fahren kann?

    Zitat von Metroholics


    4. Mit welchen Kennfeldern wird die UMS ausgeliefert ? ... sind das bei einem std SPI die wirklich Originalen ?

    Wir liefern die ums. mit den Daten aus, die wir mit meinem Standard-SPI zusammen gefahren haben. Diese sind seit Jahren kostenlos im umsforum oder auf meiner Hompage verfügbar. Herr Hohls hatte sich seinerzeit andere Datenstände ermitteln lassen, zu denen ich nichts sagen kann.

    Zitat von Metroholics


    5. Gab es ein Problem bei Garantie ?

    Mir sind keine Probleme bezüglich der Garantieabwicklung bekannt. Von allen in Umlauf befindlichen ums. gab es nach meinen Aufzeichnungen nur Probleme mit 3 Steuerungen, bei denen das Problem aber nicht eindeutig der ums. zugeschrieben werden konnte. Zwei wurden kostenlos instandgesetzt, bei der dritten einigte man sich mit dem Besitzer, die ums. zurück zu nehmen.


    Zitat von Metroholics


    6. Gab es ein kaufmännisches Problem ? ( Diese Frage brauch nicht beantwortet werden , da die wirtschaftliche Kalkulation niemanden was angeht ) .

    Nun, die ums. ist ein Produkt von Enthusiasten für Enthusiasten. Sie leistet etwas, was bislang in dem Umfang keine andere Steuerung konnte. Wir (Klas, Hannes und ich) haben die ums. immer zu einem sehr knapp kalkulierten Preis angeboten, aber eine zweite Vertriebsebene, die nach klaren kommerziellen Prinzipien arbeiten muss, verteuern ein solches Produkt natürlich erheblich.
    Zudem haben Zulieferer zum Jahreswechsel "mal eben" die Kosten für Teile um bis zu 19% angehoben.
    Irgendwann kommt man dann an einen Punkt wo es keinen Spass und Sinn mehr macht.


    Zitat von Metroholics


    Mir ist bewußt , das dieses Posting etwas " provokativ " wirken kann , denke aber , das diese Fragen interessieren .

    Metro

    Der Beitrag wurde zeitgleich den Mods gemeldet .

    Nun, ich hab immer noch nicht verstanden, warum ausgerechnet du das wissen willst, aber sei's drum.

    Jetzt zum eigentlichen Punkt, denn du gar nicht getroffen hast.

    - Wir können eine Produkt wie die ums. in einem Land nicht ohne First-Level-Support vertreiben, weil wir die Zeit und Möglichkeiten nicht haben.
    - Herr Hohls möchte diesen Service nicht anbieten, weil er sich nicht wirtschaftlich darstellen lässt.

    Du erkennst die Lücke?

    Es gibt aber andere Länder in denen das super funktioniert. Keith Calver in England hat grossen Spass unsere ums. dort zu vermarkten. Die Kollegen in der Schweiz ebenso.

    Aber wie bei jedem Saisonprodukt muss man abwarten, wie es dieses Jahr mit der Nachfrage aussieht. Immerhin haben wir schon ne Anzahl Minis ausgerüstet.

    So, ich denke das klärt die wesentlichen Fragen.

    Ich hoffe es besteht darüber hinaus kein weiterer Diskussionbedarf.

    Klas, Hannes? Bitte bei Bedarf korrigieren oder ergänzen.

    VG
    Ralf

    Zitat von Metroholics


    Vorwort :

    - Mir persöhnlich ist es ziemlich egal ....
    - Jeder muß schauen , wo ... die entsprechende Marktlücke ist...
    - muß mit dem daraus resultierendem Echo klar kommen .

    Ich finde es schon erstaunlich, das so ein Posting ausgerechnet von dir kommt.
    Abgesehen davon, das du augenscheinlich mit Einspritzern nicht viel am Hut hast, kann dieser Betrag ja dann doch nur den Sinn haben, die persönliche Neugier zu befriedigen, ob hier irgendwo ein Haar in der Suppe ist, das du uns dann auf's Brot schmieren kannst.
    Ziemlich destruktiver Ansatz - findest du nicht auch? Dazu finde ich, das dich die "Interna" quasi mal gar nichts angehen.

    Aber andererseits bin ich auch ganz froh über die Frage, gibt es doch Gelegenheit, mit einigen deiner subtilen Unterstellungen aufzuräumen. Wenn ich hier nicht Stellung beziehe, bohrst, spekulierst und mutmasst du ja nur noch mehr rum.

    Jetzt hab ich gerade mal so ne Ahnung, wie Guttenberg sich gerade fühlen muss.


    Zitat von Metroholics

    Geht los :

    1. Zur Vermarktung wurde ein Händler gewählt , der eher als Händler der konservativen " Art " bekannt ist . Gab es hier zu wenig " Input " um auf einfache Weise die Käufer zu betreuen ?

    Ganz einfach: es gibt nur zwei grossflächig agierende Händler. Der eine hat sich in der Vergangenheit als nicht vertrauenswürdig erwiesen, und fiel daher raus.
    Mit Herrn Hohls hatten wir einen hervorragenden Partner, nur leider passten bei genauer Betrachtung die beidereitigen Erwartungen and das Produkt und den Service nicht zusammen.
    Wir haben die ums. in mindestens 8 Länder verkauft, und es muss jedem Einleuchten, das wir drei (Klas (übrigens seit je her mit "K"), Hannes und ich) keinen adäquaten After-Sales-Support leisten können. Daher benötigen wir in jedem Land einen First-Level-Support, der die "üblichen Fragen" der Endkunden abfängt, und nur die wirklichen Probleme an uns weiter leitet.

    Zitat von Metroholics


    2. Gibt es ein technisches Problem , welches man hier nicht nachlesen kann ? Warmlaufphase ?

    Klare Antwort: Nein! Die Frage ist, was man erwartet. Normalerweise wird eine progammierbare Einspritzanlage "nackt" ausgeliefert und jeder User muss sich selber zusammensuchen, wie er die Steuerung ans Laufen bekommt. Die ums. hingegen wird bereits mit einer Basiskonfiguration ausgeliefert, in der alle Motordaten hinterlegt sind. Der Benutzer muss lediglich noch Dinge wie Einspitzkennfeld, Warmlauf, Leerlauf und alle anderen Parameter die für ihn von Interesse sind optimieren. Die Basisdaten sind aber derart konservativ, das ein Motor auch dann keinen Schaden nimmt, wenn er mit den Basisdaten betrieben wird. Dies betrifft die von uns bereit gestellten Basisdaten. Die Datensätze die Herr Hohls ausgeliefert hat, kann ich nicht beurteilen, weil mir die nicht bekannt sind.

    ...wann immer ein SPI im kalten Zustand rumeiert, liegt die Vermutung nahe, das die ECU im Notlauf ist. Dann nimmt sie für fehlende Werte einen Ersatzwert und nimmt an der Motor sei warm.

    Wenn die Unterdruckschläuche WIRKLICH okay sind, bleibt noch der Wassertempsensor als einer der Hauptverdächtigen. In seltenen Fällen kann es auch das Drosselklappenpoti sein. Ist aber wirklich nur geraten (aber eine Überprüfung wert).