Nur so geht's! Very nice!
Die Umsetzung solcher Ideen scheitert nur leider allzu oft an der fehlenden wirtschaftlichkeit!
Nur so geht's! Very nice!
Die Umsetzung solcher Ideen scheitert nur leider allzu oft an der fehlenden wirtschaftlichkeit!
Wie viel willst du ausgeben?
Ja. Impedanz verdoppelt sich, da es sich um eine Parallelschaltung des vorderen und hinteren Zweiges handelt.
Da aber jeder Lautsprecher eh seine eigene Frequenzweiche hat, ist das egal.
Klar! ZylinderPAARerkennung sollte schon sein!
Aber das geht ja eben auch ohne Nockenwellensensor.
Doch, funktioniert! Wenn du ganz einfach paarweise einspritzt, kommst du ohne Nockenwellensensor aus. Ist bei der Rover K-Serie z.B. so gelöst.
...bei der Musteranlage ist ganz bewusst so geloest, das man nicht so viele Eintellmoeglichkeiten hat. Grund: man braucht sie nicht! ![]()
Dann versuch's mal mit 22k ![]()
Abgesehen von der Frage, warum man das machen sollte?
Ja, dann brauchst du 2 Stk. 100W Endstufen (würde ich empfehlen).
guido: 20 k-Ohm, logarithmisch ![]()
...kurz und knapp:
ich hab ZWEI SPIs mit tuning. der eine ist ein 1380er mit ca. 95PS, der andere ein 1430er mit ueber 100. In beiden Faellen ist die SPI Ansaugbruecke der Flaschenhals, wo einiges haengen bleibt. Aber Klas und ich arbeiten dran.
Sauber! :thumpsup:
Wann gehts eigentlich in die Schweiz? ![]()
Wann gehts eigentlich in die Schweiz?
Der hat doch nie Zeit! ![]()
Ausserdem hab ich das bei der Steuerung für die Elli schon zu 90% fertig (In Assembler). Leider sind da aber noch ein paar Bugs drin.
Aber ein interessantes Projekt für diese Saison wär's allemal (Jetzt wo die Elli fast fertig ist)
...ich möchte niemandem den Spass nehmen, aber das wird sich am Ende sehr bescheiden anhören. Ich hab da selber sehr viel getestet und auch die beschriebenen Löcher dicht gemacht, aber das ist der falsche Ansatz!
Damit die Lautsprecher dort klingen können, benötigen sie ein luftdicht geschlossenes Gehäuse mit ca. 0,8 bis 1L Volumen. Das kann man an der Stelle fast unmöglich realisieren, weil das Türfangband dort rumstochert und alle Bleche irgendwie krumm und schief zusammen laufen.
Ich hab mal ein Gehäuse entworfen, was unterhalb des Armaturenbrettes angebracht wird, und die o.g. Kriterien erfüllt.
Wen's interessiert, der kann hier was dazu nachlesen:
Einstein hat gezeigt, das in bewegten Systemen die Zeit langsamer verläuft.
Daher kannst du extra Zeit gewinnen, wenn du ab jetzt alles laufend erledigst, wo du bislang gegangen bist. ![]()
Da sachste was.... stand heute schon quer im Kreisverkehr ![]()
@Metro
...es gibt jetzt zwei Mögliche Richtungen:
Entweder du beschäftigst dich mit der Thematik (halte ich eh für unverzichtbar, wenn du mit dem Produkt mehr als ein mal arbeiten musst), dann klären sich all deine Fragen ganz automatisch.
Oder wir liefern die ums. auf deinen speziellen Wunsch nackt und unprogrammiert. Würde aber keinem helfen sondern nur mehr Arbeit machen.
Für nen hochverdichteten 1380er kannst du die Einstellungen von meinem Auto nehmen, die laufen super. Sowohl Kaltstart, Warmlauf, Leerlauf... alles nahezu perfekt.
MwSt. ausweisbar? Nein - Als Ingenieurbüro geniesse ich das Privileg, Freiberuflich zu arbeiten und npch unter der Kleinunternehmerregelung zu firmieren.
Vertrieb? Bis auf Weiteres Klas, Hannes und ich.
Serien SPI? Zeig mir bitte EINEN Mini, der heute immer noch serienmässig ist und keine Probleme mit Unterdruckleitungen, Tempsensoren oder irgend welchen Grundeinstellungen hat.
Ein echter Serien-SPI sollte mit unseren Basis-Settings ganz passabel laufen. Teilweise sogar besser als Serie.
VG
Ralf
...ich kaufe ein "n"! ![]()
Was heisst denn defekt?
Kaputt gehen i.d.R. nur die Handsender. Die WFS selber zu reparieren halte ich für nahezu unmöglich (aber die geht eigentlich auch nie kaputt).
Rauswerfen kannst du sie aber auch nicht, weil dein Motorsteuergerät einen speziellen Code von der Wegfahrsperre erwartet, ohne den dein Motor nicht läuft.
Ich hab mal vor ner Weile so ein Modul entwickelt, das eine deaktivierte Wegfahrsperre simuliert. Mit so was ist ein für all Mal Ruhe mit dem Mist.
Kostet aber leider.
VG
Ralf