Beiträge von XQlusive

    Ich glaube das Problem liegt bei dir ;) Hast dich wohl schon in die Kleine verguckt, wer kanns einem verübeln, ich habe auch nur eine angeguckt und sie gekauft, auch ohne vorher Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Quittung dafür kam dann direkt auf der ersten Werkstatt Rechnung: Motorknochen gummis ausgelutscht und Halteblech abgerissen, Geber und Nehmerzylinder mussten getauscht werden, da Kupplung nicht mehr richtig trennte, Leuchtweiten Regelung tat was sie wollte = rund 500 euro. Mittlerweile ist noch kaputt gegangen: Handbremse, zieht nicht mehr richtig, Öl fleck vorne rechts und Gott wer weiss, was der TÜV im Mai noch alles findet. Das sind jetzt alles nur technische Probleme, aber mir hat vorgestern jemand die Vorfahrt geklaut und ich muss auch Frontmaske komplett erneuern lassen, deswegen verfolge ich das Thema um mal zu schauen wieviel das kosten wird ;)


    Trotzdem rate ich dir auf den Rat der anderen Forenmitglieder zu hören, die wissen wirklich wovon zu reden ;) Auch wenns schwer fällt, es gibt noch viele andere Minis da draussen die dich alle genauso lieb haben werden ;) Deswegen viel Glück beim weiteren Suchen, ich glaube nicht das dies ein Mini für langen Spaß wird, die Rosten wirklich unglaublich schnell! Schau dich nach einer Mini Werkstatt um, die bieten meistens auch Autos zum kaufen an, das ist denke ich das sicherste. In Frankfurt kenne ich eine sehr gute Werkstatt zu der ich immer meine kleine gebe, die verkauft auch, bei Bedarf gibts PN mit Name und Adresse ;)


    LG Domi

    Das klingt ja furchtbar, Lupiter. Ich hoffe dass das für dich "gut" ausgeht, obwohl ich mir bei deiner Beschreibung nichtmal sicher bin ob ich dieses Wort "gut" überhaupt noch verwenden kann.


    Ich würde aber trotzdem gerne nochmal auf meinen Vorfall zu sprechen kommen, da ich denke das es durchaus mehrmals vorkommen kann, das ein Polizist einem Fahrer, in einer solch "unnormalen" Situation den Vorwurf macht, in einer Unklaren Verkehrssituation überholt zu haben. Das kann jetzt ein bisschen langweilig werden, da es hier um Paragraphen usw. geht, nur muss ich es momentan mehr oder weniger gezwungenermaßen interressant finden, da ich vermutlich ein Bußgeld bekommen werde, das ich in den bereich unter 40Euro handeln muss, da noch in der Probezeit.


    Ich habe mich heute mal im Rahmen des ADAC Rechtsschutzes, wie bereits erwähnt, mit einem Anwalt für Verkehrsrecht hier in Würzburg unterhalten. Schon am Telefon konnte mir dieser erklären, dass was die Polizei hier sagte so nicht stimmte, aus dem Grund, das es keine Unklare Verkehrssituation war, da eine solche Situation gesetzlich eindeutig geklärt ist. Und zwar steht im "Hetschler", DEM Nachschlagewerk für Verkehrswiedrigkeiten eindeutig drin, (Paragraphen kann ich auch noch angeben, wenn nötig, ich schreibe jetzt aus dem Gedächtniss) das für eine Unklare Verkehrssituation:
    1. Nur ein Bremsendes Fahrzeug NICHT ausreicht
    2. Diese Rechtssprechung sich lediglich auf das Fahrzeug bezieht, das diese Situation hervorruft.
    3. Weitere Umstände vorhanden sein müssen, wie eindeutig unklares Fahrverhalten der Person vorrausgehen muss, zb. links blinken und rechts fahren, langsam fahren wegen Parkplatzsuche, etc.
    All das war hier nicht der Fall, selbst wenn der Opelfahrer Auftauchen sollte, und bestätigen sollte das er seine Vorfahrt abgegeben hätte, ist es KEINE Unklare Verkehrssituation.


    Desweiteren meinte der Anwalt auch, das es dementsprechend "belanglos" ist, ob das Fahrzeug die Vorfahrt abgegeben hat, da der Opelfahrer nur SEINE Vorfahrt abgeben kann, nicht aber die Nachfolgender Fahrzeuge, oder solche des Gegenverkehrs und es deswegen trotzdem ein Vorfahrtsdelikt war, egal wo auf der Straße ich mich befand. Allerdings räumte er dann auch ein, dass ich trotzdem mit einem Bußgeld zu rechnen habe, da ich den berühmten Paragraph 1 verletzt habe, und zwar rücksichtsvoll und vorrausschauend zu fahren.
    Das man den aber bereits verletzt hat, wenn man aus seiner Garage hinausfährt, braucht man ja in einem Autoliebhaber Forum nicht mehr zu sagen, was auch die Müßigkeit beschreibt wie nutzlos es ist dagegen angehen zu wollen -> Werde ich dementsprechend auch nicht tun.
    Allerdings meinte er könnte die Polizei dort auch nur eine Mündliche Verwarnung Aussprechen, >sofern sie das denn wollte<, ich mich aber maximal mit einem Bußgeld von 35euro abfinden sollte, was ja noch nicht im Punktebereich liegt. Der Anwalt riet mir deswegen sogar davon ab, einen Anwalt einzuschalten, da diese Vergehen wohl Pauschal berechnet werden, und ich so 4-500euro bezahlen müsste, für eine Sache die eigendlich Glas-klar ist. Aber sollte sich die Polizei dort uneinsichtig zeigen, und mit einem Bußgeld im höheren Bereich kommen, was dann wiederrum eine Probezeit Verlängerung und des weiteren ein Aufbauseminar bedeuten würde, was auch 3-400 euro kostet, dann würde ich die 100 euro extra sogar investieren um auf mein Recht zu bestehen. Mein Anwalt bezeichnete allein die Tatsache, das sich meine Schuld von Gestern mit "voller Schuld" auf heute zu "teilschuld" reduziert hätte, würde doch zeigen das sich die Polizei Intern über den Fall unterhalten habe und es wohl eingesehn hat, das es doch nicht so klar "meine Schuld alleine" war. Alles andere ließe sich jetzt regeln und darum gehe ich Morgen zur Polizei um das mit dem zuständigen Beamten zu klären, zu Fuß leider, da ich heute an meinem Vorderrad auf der Unfallseite, im Stand bereits ein deutliches Spiel vermerken konnte und ich meine Kleine deswegen nicht mehr bewegen möchte.


    Ich bin ja auch bereit einzugestehen das es vielleicht dumm war dort zu überholen, und gelernt habe ich daraus auch soetwas nicht mehr zu machen, wieso würde jetzt hier den Rahmen sprengen. Nichts desto Trotz habe ich meine Rechte und die stehen eindeutig in der Sache, das ich auf der gesamten Breite der Straße Vorfahrt hatte und das ist nunmal übergeordnet dem, was ein geflüchteter Opelfahrer an Verkehrshilfspolizei Diensten übernimmt.


    Ich habe hier zwar alles ziemlich zugespamt, vertraue aber darauf das es bei über 400 "hits" doch auch einige gegeben hat, die es nur interressiert hat aber vielleicht nichts sagen wollten - was ja auch okay ist. Daher auch an diese:


    Mit freundlichen Grüßen,
    der morgen hoffentlich viel schlauere und erleichterte,
    Domi

    So, nochmal als kleinen Nachtrag weil ich leider nicht mehr editen kann, habe mir jetzt über den ADAC Rechtsschutz einen Anwalt genommen und habe daraufhin eben nochmal mit der Polizei telefoniert, der zuständige Beamte hat mir dann erklärt das sich der Sachverhalt geändert hätte in dem Maße das der andere Unfall teilnehmer nun auch beschuldigt wird, ich aber trotzdem AUCH unfallverursachend gehandelt hätte. Ist das jetzt schon ein kleiner Erfolg, aka. Teilschuld? Oder wie kann ich das verstehen? Ich habe um 14uhr erst den Termin mit meinem Anwalt, ansonsten würde ich auch ihn Fragen ;)


    LG Domi

    Richtig! Und hier im Forum hast du gleich die richtigen Leute, die dir bei etwaigen "Problemen" oder positiv ausgedrückt, "Features" des Minis zur Seite stehen können, dir Werkstätten in der Nähe nennen können und dir bestimmt schon beim Kauf mit Rat und Tat zur Seite stehen können! Hier im Forum findest du auch jede Menge Lesestoff über Kaufberatung, und ich möchte es dir nur mal ans Herz legen das auch zu lesen, denn leider gibt es auch immer wieder Themen von Leuten, die das falsche Auto gekauft haben, weil sie es nicht besser wussten. Das finde ich dann immer sehr traurig weil es viele erbitterte Gemüter bereitet, was so garnicht zum Mini Flair passt. Ich persönlich hatte auch keine Ahnung beim Kauf, scheine aber wohl Glück gehabt zu haben! Trotzdem wird mir richtig unwohl, wenn ich darüber nachdenke, was denn alles passieren hätte können, zumal sie auch mein erstes Auto ist ;)


    Aber, viel Spaß garantiere ich dir wirst du mit dem Auto haben, jeder Kilometer sind alle Strapazen wert ;)


    LG Domi

    Danke für eure zahlreichen Antworten und auch danke dir Diddi für deine klärenden Worte, zb. bezüglich der Anwaltskosten. Von dem ganzen Kram hab ich ja keine Ahnung ;)
    Natürlich hoffe ich darauf das ich keine Teilschuld bekomme, aber ich wäre momentan sogar mit 50/50 noch zufrieden, weil es natürlich durchaus stimmt das ich in ner unklaren verkehrssituation überholt habe, nur hätte die andere Frau ja zb auch nochmal gucken müssen ob die Straße frei ist, zb. Fahrradfahrer oder Fußgänger oder Roller oder eben meine kleine, hat sie ja aber nicht, sonst hätts nich geknallt ;)
    Heute hat jetzt erstmal die Polizei um 7uhr (!) morgens angerufen, rein physikalisch gesehen sind wir Studenten da nichtmal am Leben. Schauen wir mal wie das weiter geht. Danke für eure Unterstützung ;)


    LG Domi

    Danke das ihr euch meinen riesigen text durchgelesen habt, meinen Rechtsanwalt werde ich morgen aufsuchen und hoffe dann einfach mal das ich das ganze zumindest auf eine Teilschuld reduzieren kann. Ich bin mir im klaren, das das ganze SO nicht hätte laufen sollen, aber trotzdem bin ich immernoch sehr erbittert darüber das der Unfallteilnehmer nicht nochmal nach dem Auto angehalten hatte um zu schauen ob da nicht zb. ein Fahrradfahrer vorbei fahren würde. Aber das soll dann mein Anwalt klären. Und das mit der Vorfahrtsstraße dachte ich eigendlich auch so. Danke euch!


    MFG Domi

    Hallo liebe Mini freunde,
    ich hatte heute meinen ersten Unfall. Ich habe erst seit knapp einem Jahr meinen Führerschein und hab gerade einige Reperaturen hinter mir, das meine Kleine wieder richtig läuft, vielleicht kennt jemand die Themen die ich eröffnet hatte. Wie dem auch sei, jetzt ist wieder einiges anderes Kaputt. Warum ich hier schreibe ist, weil ich hoffe das hier vielleicht einige Leute wissen, wie das eventuell ausgehen würde, also vorallem Rechtsmäßig, da ich ja noch in der Probezeit bin und nun erstmal um meinen Führerschein bange. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, weil ich meine Kleine über alles liebe aber ohne Führerschein kann ich sie auch nicht mehr bewegen.


    Folgender Ablauf: Ich fahre auf einer größeren Ortsstraße, die durchgängig Vorfahrtstraße ist, mit einigen Einmündungen von links und rechts den Berg hinunter. In etwas größerer Entfernung sehe ich einen älteren Opel fahren, der bei einer Einmündung bremst, an der mehrere Autos stehen und warten loszufahren. Ich setze also zu einem "überhol maneuver" an, was ich nur deswegen als solches bezeichne, weil das Auto zum zeitpunkt seines bremsvorgangs noch auf der Vorfahrtstraße befand. Vor dem bremsenden Opel war alles frei, also sah ich keinen Grund wieso ich nicht hätte überholen sollen, da ich in dem Moment davon ausging, das dieser hält um jemanden rauszulassen, eine Person, rechts abzubiegen (ohne zu blinken) etc.
    Ich fahre oft genug in der Stadt um zu wissen, das es eben solche Leute gibt, die mitten auf der Straße einfach stehen bleiben ohne triftigen grund. Das hört sich jetzt nach Entschuldigungen an, vielleicht sind es auch welche, ich weiß es mittlerweile selbst nicht mehr.
    Jedenfalls kommt es wie es kommen musste: eines der wartenden Fahrzeuge fährt los und ich erwische es in der hinteren tür, allerdings mehrwiegend auf meinem fahrstreifen, nicht auf der Gegenspur, obwohl ich natürlich auch auf der gegenspur gefahren bin, allerdings nicht mit dem kompletten fahrzeug, der Mini ist ja schmal genug um dort auch nur minimal auf die Gegenspur ausweichen zu müssen um trotzdem noch vorbei zu kommen. Der andere Unfall "Teilnehmer" erzählte mir dann, der Mann im Opel hätte ihr gewunken, sie solle fahren und das es dementsprechend meine Schuld sei. Jetzt bin ich mir aber ziemlich sicher, oder beziehungsweise jetzt dank Polizei auch nicht mehr sicher, das man selbst wenn einem die Vorfahrt "gegeben" wird, man sie immernoch nicht im Auge des Gesetzes hat, wenn das Vorfahrt Achten Schild da steht.
    Naja, habe ich also die Polizei gerufen, weil ich natürlich nicht finde das ich Schuld habe, und als der Polizist eintraf, guckt er mich nur an, einen 18 jährigen im schön aufpoliertem Mini und für ihn war die Lage klar, das ich Schuld hätte, weil ich in "einer unklaren Verkehrssituation überholt hätte". Da war ich erstmal baff und weiss jetzt nicht mehr was ich glauben soll.
    In dem Moment des Unfalls bin ich wirklich davon ausgegangen das dieser Mann da hält, befragen konnten wir ihn nicht mehr weil er weggefahren ist (der opel fahrer) und meine Erinnerungen an den Unfall sind auch nicht mehr die besten. Ich stehe immernoch unter gewaltigem Schock, weil ich einfach unglaublich erschüttert bin mein Auto kaputt zu sehen und vorallem das jemand ohne nochmal zu gucken sich einfach die Vorfahrt (die ihm ja angeblich gegeben wurde, bestätigen kann ich das nicht, das konnte ich ja nicht sehen) in anspruch nimmt und fährt. Und schnell muss sie ja gewesen sein, ansonsten hätte ich sie ja nicht in der hinteren Tür erwischt!


    Wie sieht das denn jetzt aus? Zu Schaden gekommen ist keiner (Personell gesehen), nur Blechschäden und mein Scheinwerfer aber auch nichts schlimmes wie Rahmen oder Karosserie verzogen etc, so wie ich das in dem Moment beurteilen konnte. (Die Spurstange der betroffenen Seite war noch komplett gerade, Rad stand auch nicht schief, im Motorraum war alles noch fest). Darum meine Fragen:


    1. Wer hat Schuld?
    2. Wie gehts jetzt überhaupt weiter? Der Polizist war nicht sehr hilfreich, ich musste nochnichtmal irgendwas unterschreiben etc, ich glaube es gibt nichtmal ein Protokoll.
    3. Verliere ich meinen Führerschein?
    4. Gibt es Mini Karosseriebauer im Raum Würzburg?


    Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin am Boden zerstört, absolut enttäuscht von der Polizei und beginne an mir selbst zu zweifeln ob ich im Straßenverkehr überhaupt etwas verloren habe, wenn ich tatsächlich eine solch "unklare Verkehrssituation" als absolut klar eingeschätzt hatte, oder ob der Polizist mich tatsächlich einfach beim Anblick schon gefressen hatte, wie ich momentan das Gefühl habe. Darum hoffe ich das mir jetzt mal jemand sagt was Sache ist, ich weiß das es warscheinlich nicht so einfach ist. Meine Familie hatte noch nie Unfälle an denen sie nicht Schuld waren und können mir deswegen nicht wirklich viel sagen.


    Vielen Dank im vorraus,


    MFG Domi

    Fuer Nebelscheinwerfer gibt es keine Regelung fuer wann die benutzt werden duerfen und wann nicht...jedenfalls hab ich das so in der Fahrschule gelernt und ich hab erst nen Jahr meinen Fuehrerschein :P Ob's Sinn macht die anzumachen wenn die Sonne scheint - fraglich. Las hier im Forum mal so einen Netten Beitrag, dessen Wortlaut ich noch so ungefaehr erinnere: "Nachts Nebler an zu machen braucht man nicht, ausser wenn man im Strassengraben nach Heroinpaeckchen sucht."


    Das mit der Nebelschlussleuchte ist STVO technisch geregelt: nur bei Witterungsbedingungen mit Sichtweiten unter 50m, dann darf auch nur noch maximal 50 gefahren werden.


    Und bitte nich die NSL an die NSW drahten, nur nochn idiot mehr der tag und nacht mit dem Ding angeschaltet rum faehrt...


    Zum Tuev: Alles was dran is, muss funktionieren. Also besorg dir nen Schaltplan und schliess die ordentlich an, dann macht der Tuev auch keine Mukken. Und das was Mini Guido gesagt hat ist auch nicht zu vergessen.


    Lg Domi

    Ja, das war ja der Sinn von der Reform, das eindeutiger zu beschreiben. Aber Witterungsbedingt ist soweit ich weiss geblieben... egal. Bei Schnee Winterreifen mit M+S oder Schneeflocke, ansonsten darfst du mit Sommerreifen rumgurken :D


    Liebe Gruesse,
    Domi

    Sooo!! Habe meine kleine heute endlich abholen koennen. Es war garantiert teurer als 8 neue gummis, aber auch nicht unbezahlbar. Wenn jemand das gleiche Problem hat wie ich und sich gerne mal eine Preisvorstellung anhoeren wuerde, kann er mir gerne eine PN schreiben, ich denke es ist verstaendlich das ich das jetzt nich gerade oeffentlich kund geben moechte ;)


    Dabei haben die freundlichen Mechaniker von der Miniklinik auch gleich mal das auto angeguckt und ich muss wohl entweder nehmer oder geber zylinder tauschen lassen, da aus irgendeinem grund die gaenge verdammt schwer reingehen. Und leuchtweiten regelung, die bei mir tat was sie wollte, wurde auch gleich mit repariert :)


    Aber bin jetzt erstmal gluecklich das der motor wieder fest ist :)


    MFG Domi

    So, da das Semester nun endlich rum ist, hab ich nun auch endlich mal Zeit mein Auto reparieren zu lassen. Werde also naechste Woche hoffentlich mal mein Auto in die Werkstatt fahren, ich werde dann auch rein informativ mal hier rein schreiben was da auf mich zugekommen ist, denke mal das irgendwann bestimmt nochmal das gleiche Problem hat :)


    Die Option mit der Kralle hoert sich interressant an^^ Hat die Antriebswelle das Loch geschlagen, ganz unabhaenig davon, woran der Motor jetzt aufgehangen war oder lag das daran?^^


    LG Domi


    Und umso mehr wäre es nun auch ratsam, dass ein Minispezi (ob nun gewerblich oder privat) sich den Mini mal rundherum anschaut, welcher Wartungsstau sich an deinem MPI angesammelt hat. Um weiteren bösen Überraschungen vorzubeugen...


    Das hatte ich auch vor, da ich langsam das gefühl bekomme das das auto eben doch nicht so fahrbereit ist, wie ich dachte als ich es gekauft hatte. Dann mags jetzt vielleicht in den nächsten monaten ein bisschen teurer bzw zeitaufwendiger werden, aber dann läuft sie hoffentlich auf lange sicht gesehn mit geringerem wartungsaufwand. Ich werde also bei der anstehenden reperatur den freundlichen herren in der Miniklinik in Frankfurt mal bitten sich das auto mal genau anzugucken. Kann mir durchaus vorstellen das da noch mehr auf mich zu kommt!


    LG Domi


    edit: Achso ja, als ich den Motorknochen da so frei rumbaumeln gesehn hab, wurde mir auch schlagartig klar, warum ich keine Masse mehr hatte! Da musste meine batterie wohl immer auf nen schlagloch oder anfahren warten, bis das band mal wieder kontakt hatte!

    Habe mich heute mal dran gemacht das da abzuschrauben und wollte mir das mal angucken. Habe schreckliches entdeckt: Die platte, die den knochen an der karosse hielt, war ausgebrochen. Habe daraufhin alles wieder dran geschraubt und in die werkstatt gegeben. Die haben aber bis nächste woche frühstens keine zeit, deshalb heisst es jetzt wohl warten und genug kröten zusammen kratzen um die rechnung zu bezahlen. Das Ärgert mich jetzt ziemlich, da ich den Mini schon mit dem anschlagendem motor gekauft hatte, da ich aber keine ahnung von irgendwas hatte, nie gedacht hätte das das nicht normal sein kann. Aber okay, passiert eben... :(


    Will jetzt mal vorsichtig fragen wieviel das kosten könnte, das wieder zu reparieren...also die platte ist schön eben an der feuerwand abgebrochen...


    LG Domi

    Okay, na das hört sich doch schonmal zuversichtlicher an! Danke! :D


    Werd mir also morgen mal anschauen was du da alles abgeschraubt hast, denn ich stand zwar heut den halben tag davor, aber auswendig kann ich den inhalt meines motorraums dann doch nicht :D Dann werd ich mir die dinger bestellen und hoffentlich selbst wechseln können! Also vielen dank nochmal :D


    LG Domi