Beiträge von Rouven

    Hallo Dennis,


    b) Diorama Mini-Rama _ 1:43 Mini Cooper Werkstatt _ neuwertig und ungebraucht >>> 28,- Euro inkl. Versand und


    d) Corgi _ 1:43 Austin Mini James Bond Sondermodell _ neuwertig und originalverpackt >>> 25,- Euro inkl. Versand


    für zusammen 50,- per PayPal Zahlung möglich?


    Gruß
    Rouven

    1x MPI-Cooper 1997 und 1x MPI 40 BritishOpen im Originalbesitz. Den Cooper vom Autotransporter runter gekauft, der 40 war Anfang 2000 noch uebrig geblieben.
    Werden beide auch nie verkauft, sondern in der Verwandtschaft/dem Bekanntenkreis irgendwann mal (so in 10 Jahren wenn alles gut laeuft) weiter gegeben... Ich hoffe, ich halte solange durch...


    Ja berndl, ich hab mir mal noch minimum 3 Jahrzehnte als Ziel gesetzt :biggrin:

    Oh, dann als Erstes noch einmal vielen Dank für die mittlerweile schon zahlreichen Antworten und Ausführungen :thumbs_up:


    Also kann man sagen, dass unsere Kleinen mittlerweile wirkliche Liebhaberstücke geworden sind...so vor 10 bis 15 Jahren (damals noch im Vorgänger-Forum) war es ja eher verpönt, zu hegen, zu pflegen und nicht im Winter zu fahren :cool:


    Dann möchte ich mich mal Superhuhn anschließen (da auch mein erstes Auto ein Mini sein musste) und auch ein paar Zeilen dazu schreiben. Und noch jeweils ein relativ altes und neues Bild anhängen...


    Also...1997 hat es angefangen. Da ich neben einer Stadtbahnhaltestelle wohnte und es mich nie reizte, in irgend einem 0815-Auto rumzufahren, hatte ich gar keinen Führerschein. Als aber dann ein Nachbar einzog, der einen Mini fuhr und auch das erste Auto meines Vaters ein Inno Mini war und er mir davon vorschwärmte seit ich denken kann, fings dann an...Sonntags Minis angeschaut; damals kamen die MPI mit Sportpaket ganz neu raus - so einer musste es sein in blau - und Montags dann zum Führerschein angemeldet. Und den darauffolgenden Freitag dann den Mini bestellt...


    Eigentlich hatte ich ja vor, den Mini wieder zu verkaufen und eine Elise zu holen...aber nach ein paar Monaten Mini wurde das Fahren langsam zur Leidenschaft und ich fing auch an so ziemlich alles über das Thema zu sammeln (war damals ohne Internet eine wirkliche Jagd...mittlerweile ists echt viel, allein die ganzen Modelle...) und da mein Vater ja immer von seinem ersten Auto schwärmte, habe ich beschlossen, ihn zu behalten...aktuell hat er 43.000 Kilometer drauf.


    Dann im Jahr 99 kam ich auf den Trichter, dass mir der Blaue eigentlich zu schade ist, um ihn im Winter zu fahren. Und da gepflegte gebrauchte Minis recht teuer waren, hab ich mir eben einen zweiten bestellt, in Anthracite; da damals ja die meißten anderen Exemplare in grün rumfuhren. Eigentlich hätte er ja grau sein sollen, aber kurz vor Herstellung wurde die Farbe geändert - der Name blieb - und so wurde er in blauschwarz geliefert (sehr zufrieden mit dem Farbwechsel).


    Und - na klar, auch der war mir dann mal irgendwann zu schade für den Winter. Also fuhren beide ab 2002 nur noch im Sommer und der Schwarze hat mittlerweile die 32.000 Kilometer erreicht. Da beide gleich nach Auslieferung die Hohlräume versiegelt bekamen und wie verrückt gewachst wurden (was wurde ich damals ausgelacht :biggrin:), stehn beide ziemlich gut da. Letzten Sommer meinte der Besitzer einer Tanke anerkennend: "Oh, ein ganz frisch restaurierter Mini..." :smile:


    Wünsche allen ein schönes Wochenende
    Rouven






    Rechne mal 30 Jahre Garagenmiete, egal ob sie dir gehört oder nicht denn ohne Auto könntest du sie ja vermieten. Das spielt ein Mini wertmäßig noch nicht ein. Insbesondere wenn mann 1987 ETFS gekauft hätte, dann wären das jetzt insgesamt ca. 80.000Euro.


    Ich meinte nun tatsächlich das H-Kennzeichen. Würde sich ja beim MPI mit Saisonkennzeichen zumindest derzeit überhaupt nicht lohnen.



    miniwilli: Ich bin echt erstaunt...? Sind ja schon in der kurzen Zeit bald eine handvoll Minis, die noch in Erstbesitz sind...!?!

    Ja Vera, das stimmt: Bei der Suche nach etwas Besonderem, zumindest bezahlbar, spielt auch immer der Zufall eine große Rolle.


    Respekt, austin mini, Respekt! Das ist auch mal mein Ziel :thumbs_up: Ich bin ja schon stolz, dass ich mit meinem Ältesten dieses Jahr das Zwanzigjährige feiere.
    Ist Euer historisches Kennzeichen nur bildlich gesprochen oder lohnt sich das finanziell wirklich beim Austin? Und hast Du mal ein Bild :smile:

    Danke für Eure Antworten.


    Bernie, was waren denn die Hauptmerkmale Deiner Suche und welche Kriterien haben dann den Ausschlag für Deinen British Open gegeben?


    Vera, wo hast Du die zwei Schätzchen gefunden? Auch gezielte Suche oder eher Zufall?

    Hallo miteinander,


    gibt es eigentlich noch Minis bei den Erstbesitzern? Oder wievielter Hand und wie alt ist denn der "Durchschnittsmini" eigentlich hier im Forum?


    Viele Grüße
    Rouven

    Ja, da machte ich mir gestern auch schon Gedanken darüber, dass es ja eigentlich nicht gesund sein kann, wenn ständig das Gewicht vom Motor verstärkt am Blech "arbeitet"


    Also dann wieder raus mit den Polybuchsen und wieder Gummi einbauen lassen. Dann müssten ja auch die Vibrationen und Geräusche wieder deutlich zurück gehen, richtig?


    Vielen Dank für den netten und wichtigen Hinweis.


    Grüße
    Rouven

    rein bauchtechnisch würde ich erstmal sagen BMW, aber da die ja mittlerweile bis zu 245 PS auch nur noch die gängige 2 Liter Vierzylinder Turbo Massenware einbauen, seh ich da keinen emotionalen Vorteil mehr...


    daher wär mein Favorit im Namen der Individualität Volvo ;)


    Grüße

    So, hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich bin heut zu nem MPI Spezialisten nach Bietigheim gedüst :D


    Und doch was Simples ;)


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mit den Ventilen ist auch alles okay und das Klopfen kommt von den verstärkten Knochenbefestigungen :p Da sie nicht mehr aus Gummi sind, kommen die Motorvibrationen nun ungefilterter im Innenraum an und verursachen die ungewohnten Geräusche...


    jetzt bin ich wieder beruhigt und glücklich :D:D:D


    Dank für die Antworten und Grüße
    Rouven

    ne ne ne, jetzt geht mal nicht davon aus, dass es etwas Simples ist :D:D:D:D:D wie gesagt, scheint aus dem Motorraum zu kommen...der Fetha in Ditzingen hat es sich mal anhören können (nach ner ewig langen Probefahrt :D) und meinte, dass es von Fertigungstoleranzen bei der Kurbelwelle kommen kann...


    scheint aber ja eher nicht sein zu können, da das Geräusch kommt und geht und nur im Leerlauf auftritt ?

    Das kann ich Dir konkret echt nicht sagen :confused: also gehn wir mal davon aus, dass das bei BCG im Rahmen des normalen Kundendienstes durchgeführt wurde, vor 4 Jahren. Wobei auf den Rechnungen nie was davon erwähnt wurde...? Und dass das in den grauen Vorzeiten mal bei Rover gemacht wurde, kann ich mir schon gar nicht vorstellen...


    also eventuell sogar noch nie :rolleyes:

    Hallo miteinander,


    die Suche habe ich nun schon des Öfteren bemüht, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.


    Wie bereits im Titel geschrieben, ist bei meinem 97er MPI, 40.000 Kilometer, aus dem Motorraum in der Gegend Fussraum/Handschuhfach ein deutliches Klopfen/Klackern zu hören.


    Das Phänomen tritt ausschließlich bei warm gefahrenem Motor auf, kommt unvermittelt und verschwindet auch wieder genau so schnell um dann irgendwann mal wieder erneut "hallo" zu sagen.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem oder eine Idee, was es sein könnte? Jedes Mal, als ich die Mini Garage ansteuerte, war das Geräusch natürlich weg :scream:


    Meine zweite Frage: Ist es sinnvoll, mal wieder den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, zu nullen und mal die Ventile einstellen zu lassen?


    Danke und Grüße
    Rouven

    Wenn die einmal dabei sind, laß die doch gleich mit die Knochengummis wechseln... (ist sicher auch schon lange her, dass die neu waren...)
    Sind ja quasi dieselben Arbeitsschritte...


    So, wieder zurück :)


    Die Gummis wurden geprüft, aber obwohl sie das letzte Mal schon vor über neun Jahren getauscht wurden, sind sie noch in ordnung.


    Größeres Problem war, dass das Gewinde im Zylinderkopf ausgeschlagen war :eek: Aber man konnte ein neues Gewinde reinschneiden und jetzt läuft er rund wie seit Jahren nicht mehr :):):) Ich bin seelig :D:D:D


    Vielen Dank für eure Tips und Ratschläge, insbesondere an Minifahrer ;)


    Pflasterfreie Grüße :D
    Rouven

    Alles Weicheier! Das muß vernünftig sauber gemacht werden und ferddich!
    kleiner Tip: genügend verbandszeug dabei haben! :D


    Grüße!


    Stefan


    :D:D:D


    So, nachdem ich da nun gestern auch mal in praller Sonne und Schwüle :scream: rumgeschraubt und gereinigt hab, ist mir erst aufgefallen, dass das Masseband am Motorknochen durchgescheuert ist :eek: Aber alles kein Problem, kann gleich heut bei British Cars bei uns in Degerloch vorbeifahren und das Band wachseln lassen :)


    Gruß vom Weichei-Boss :D:D:D

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun die Suche mit 500 Ergebnissen zu "springt" durchgearbeitet habe, aber nichts Passendes fand, beschreibe ich mal mein Problem(e) :rolleyes:


    Heut morgen brauchte mein 97er MPI zum starten 3 Anläufe. Dabei hörte es sich so an, als wenn die Batterie leer wäre, aber die ist okay. Ich dreh den Zündschlüssel, die Kontrolleuchten gehn aus, er orgelt und beim dritten Versuch hat er sich dann sozusagen zum Laufen gewürgt. Danach hab ich den Motor wieder ausgemacht, gestartet und er sprang einwandfrei an. Das ca. 10mal wiederholt: einmal springt er sofort an, dann brauch er wieder zwei oder drei Versuche.


    Das Phänomenale ist ja, dass es absolut kein Schema gibt: einmal springt er super an, das andere Mal nur Rumgewürge. Gestern morgen keinerlei Probleme, dafür nachmittags im Geschäft. Danach wieder alles okay. Und heut morgen dann wieder die Geschichte...


    Grundsätzlich fiel mir auf, dass er auch schon letztes Jahr irgendwie schwerfälliger, unwilliger ;) startete als mein 99er MPI. Und während der Fahrt geht das Voltmeter Richtung roter Bereich. Wenn er an einer Ampel oder ähnlichem mit laufendem Motor steht, dann geht es auf ungefähr die Hälfte der Anzeige. Aber nie wirklich darüber...


    Kennt oder hatte jemand ähnliche Probleme und weiß, auf welchen Defekt das hinweist :confused: oder kann konkret sagen, was kaputt ist? LiMa, Anlasser , Wegfahrsperre oder ein anderes Elektrikproblem :confused:


    Für eventuelle Antworten schon mal vielen Dank und Grüße
    Rouven

    Zitat von Ellen


    Na hoffentlich hält meins noch lange... :D


    Wenn nicht, wär das derzeit echt ein größeres Problem...


    hätte ich damals nur einen größeren Posten für die nächsten Jahrzehnte gekauft, als es um die 300,- angeboten wurde :D :D :D