Beiträge von miniuser

    ufff...das sind ja mal Antworten! Danke vielmals!!! Ich schaue mal wie ich damit umgehe;-)... den selber kann ich das nicht durchführen. Resp. ich spreche mal mit meinem Mini Spezi was er alles geprüft hat.


    Aus Neugier, kann es sein das der Motor die Vibrationen auslöst? So gasgeben und gas loslassen ergeben sich ebenfalls Vibrationen am Lenkrad.


    Nochmals vieleb Dank für eure Bemühungen mir weiterzuhelfen. Schätze das sehr!


    Gruss


    Javier

    Hallo Chris


    Danke für das Bild. Genauer gesagt wurde das Radlager vorne links ersetzt. Das hat gewackelt. Ich gehe davon aus, dass wenn das Lager ersetzt wird, auch dieser Flansch geprüft oder sogar ersetzt wird. Rechts war das Lager in Ordnung. Ist das falsche Aufliegen des Flansches sichtbar oder hat das spiel oder so?


    Ich werde mal mit meinem Mini Spezi sprechen, was er genau gemacht hat.


    Die Räder wurden mehrmals gewuchtet. Eine generellen Unwucht Reifen oder Felgen wurde nicht erwähnt.


    Gruss


    Javier

    ...Vibrieren tut nur das Lenkrad. Kann es dann trotzdem sein dass es von der Hinterachse kommt oder müsste dann das ganze Fahrzeug vibrieren?


    Das mit dem Flansch habe ich nur zur Hälfte verstanden;-)... ich gehe davon aus, dass ein erfahrener Mini Mechaniker (was er ja ist) das sowieso machen würde wenn es nötig wäre... ich weiss nicht mal was ein Flansch ist. Auch nach dem googlen weiss ich nicht mehr;-).


    Räder wurden alle gewuchtet und Gewichte sind noch dran.


    Würde die Scheibe nach dem Ersetzten der Bremsscheibe und Beläge noch immer taumeln? Oder würde das gar nichts bringen?


    Ehrlichgesagt weiss ich im moment nicht welches Teil wir ersetzen sollten. Alles was ihr da erwähnt, nehmen ich an würde sehrwahrscheinlich als Schaden erkennbar sein. Oder nicht?


    Gruss


    Javier

    Michael danke für deine Antwort. Mein Mechaniker meinte das Lenkungsgetriebe war das einzige was sichtbar Spiel hatte. Darum haben wir die Lenkung ersetzt. Der rest sei alles ok. Ich gehe davon aus, dass... all diese Teile (weiss ehrlichgesagt nicht was mit all den teilen gemeint ist;-) bei einem "Schaden" das sichtbar wäre. Das einzige was so nicht sichtbar ist... wäre die verzogenen Bremsscheiben. Mein Mechaniker meinte das nächste wäre die Motorgummis, Puffer oder wie die heissen. Aber er hat das als nächsten Schritt erwähnt, als nicht wirklich dringend.


    Was ich weiss ist... wenn ich bremse, dann vibriert das Bremspedal. Also können die Bremsen schon eine der ursachen sein.


    Schwierig zu beurteilen für mich...

    Liebes "Hallo" aus der Schweiz!


    Ich habe wiedermal ein Thema für die Runde resp. ich weiss grad nicht mehr weiter. Mein Mini MPI 99 Jg 40th Edition fängt wieder an zu vibrieren. Wie wieder? Wir haben schon 2mal die Räder ausgewuchtet. Dann war es ok. Ein wenig Vibrationen waren zu spüren doch war es ziemlich entspannt. Nach ca. 150 km fängt er wieder an zu vibrieren. Und das bei ca. 110 bis 120 km/h.


    Was wurde ersetzt oder gemacht:


    1. Räder ausgewuchtet
    2. Lenkungsgetriebe hatte spiel, wie so manche... wurde ersetzt.


    Bevor wir die Lenkung ersetzt haben, wurden die Räder ausgewuchtet. Dann war es entspannt... doch nach ca. 150km war ich wieder gleich weit bei ca. 120km/h. Nach dem ersetzen des Lenkungsgetriebe sind die Vibrationen "noch nur" am Lenkrad zu spüren. Davor rüttelte der ganze Mini.


    Was soll ich als nächstes ins Visier nehmen?


    - Reifen / ja Mini steht die meiste Zeit
    - Bremsen / Ja bremsen vibrieren auf beim Bremsen da eine Unwucht besteht. Diese kommt weil mein ehemaliger Mechaniker meinte ich sollte einige Vollbremsungen machen um das Pfeiffen der Bremsen rauszubringen. Im Endeffekt war das Radlager defekt. Pfeift noch, aber nur sporradisch bei warmen Bremsen. Nicht mehr so tragisch. Aber die wenigen Vollbremsungen haben Spuren hinterlassen.


    Habt ihr mir noch weitere Tips oder Reihenfolge wie ich vorgehen soll? Habe schon einige CHF in den Mini investiert dieses Jahr...mhhh...


    Danke für eure Antworten.


    Gruss


    Schweizer Mini Fan...

    Andreas, das ist jetzt aufschlussreich. Das die 2.2 für den Sportpack gar nicht existiert... an das habe ich nicht gedacht. Und ja, mit den breiten 13 Zöller macht diese Lenkung nur bedingt spass. Mit anderen Räder ist das bestimmt gut zu fahren.


    Danke für den Tip!

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mich für einen Nachbau entscheiden resp. mein Mini Meister wird den bestellen. Dem ist zu vertrauen;-). Eine neue Komponente ist noch dazugekommen. Es gibt ja die Sportlichen Lenkungen welche mit weniger Umdrehungen auskommen, dafür brauchen diese mehr Krafteinsatz. Konsequenz = direktere Lenkung! Das original ist ja bereits sehr direkt? Macht dieses Update überhaupt sinn? Ich bin nicht so der Muckytyp und faul, möchte nicht unbedingt mehr Kraft aufwenden. Doch evtl. meint jemand im Forum diese Lenkung und dieses direkte Lenke sein das non plus ultra, ja dann muss ich nochmal überlegen;-)...


    Danke für eure Tipps...

    Hallo Mini Freunde


    Mein Mini spielt wiedermal verrückt. Eigentlich hatte ich mein Mini in die Werkstatt gebracht weil die Vibrationen bei 110 bis 120 immer stärker wurden. Zwischendurch vibriert der mini auch bei langsamerer fahrt.


    Diagnose vom Mini Profi: Mit grosser Wahrscheinlichkeit das Lenkgetriebe was ein ziemlich grosses Spiel hat. Räder wurden mehrmals gewuchtet und weiteres wurde geprüft. Nun habe ich festgestellt, dass das Lenkgetriebe für ein Mini MPI 99er Jg mit Sportpack zu haben ist, doch zu extrem unterschiedlichen Preisen. Die gehen von 59 Pfund über 250 euro bis zu 600 Euro und hier in der Schweiz 800 CHF. Hier handelt es sich wahrscheinlich um Nachbauteile bis Originalteile.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Nachbauteilen oder macht es Sinn Originaltiele zu verwenden, wenn dies überhaupt Originalteile sind für diesen hoehn Preis;-)?! Schliesslich gehts hier um die Lenkung. Wenn die nicht sauber funktioniert, kann das weh tun;-).


    Habt ihr mir da einen Tip oder Erfahrungen? Würde mir sehr weiterhelfen.


    Beste Grüsse


    Javier

    Jetzt kommen wir der Sache näher...


    Danke für deine Ausführung. ich bekomme die Möglichkeit die Felgen zu testen und mir meine eigene Meinung bilden! Heute habe ich erfahren, dass die Smoorfelgen nicht mehr produziert werden. Sorry das wusste ich nicht! Aber Augen auf... aus zweiter Hand sind diese sicher zu bekommen;-)!


    Hiermit möchte ich diese Diskussion schliessen. Werde ein ein Update bringen wenn ich die Felgen montiert habe... vieleicht hilft es am nächsten;-)!


    Toll dieses Forum...echt!

    Vielen Dank für eure Beiträge. Ob ich alles verstanden habe werde ich morgen prüfen. Komme gerade von einer Weihnachstfeier;-)! Nach welcher ET soll ich im Bereich 7 x 13 oder 6 x 13 suchen, wenn ich das Fahrverhalten nicht verschlechtern möchte? Auf Deutschgesagt... welche schöne Felge gäbe es noch als Alternative? Falls 6 Zoll könnte ich die Reifen weiterverwenden oder falls 7 Zoll würde ich auf 195 45 13 wechseln.


    Falls ihr mir Felgen vorschlägt bitte mit Bilder;-)! Das mit den Verbreiterungen werde ich gleich prüfen... ist auch eine super Idee...!


    Danke!

    Um meiner Antwort näher zu kommen... HOT hat Recht und Unrecht zu gleich. Ich möchte nur den Unterschied von 6 x 13 auf 7 x 13 als Dokumentierte Erfahrung als Antwort erhalten. Die 6 x 13 fahre ich auch schon länger und das ist soweit ok und gut fahrbar. Nur jetzt möchte ich auf 7 x 13 umsteigen... Alles was 12 Zoll, 10 Zoll ist, hat, macht, fahrt... habe ich nicht gefragt. Ausser ihr habt Mini mit 12 Zöller die absolut der Optik von 7 x 13 nachkommen...dann darft ihr... aber dann bitte mit Bilder;-)...

    ja, die gute neue Demokratie;-)! Ich möchte lediglich wissen ob ein 7 x 13 Felgen bestückter Mini noch angenehm fahrbar ist oder nicht. Immer noch im Vergleich zu 6 x 13. Ich glaube als Fazit muss ich hier mitnehmen, dass das Fahren strenger wird. Das Rangieren im Stand können wir mit 7 x 13 vergessen;-)! ich habe gestern einige Beiträge im Forum gelesen. Ich bin auf einige Beiträge gestossen, wo Minifahrer ihre 7 x 13 Felgen tauschen wollten oder sonst gegen 6 x 13 ersetzen wollten. Diese Meinungen würden mich intressieren. Welche Gründe bewegen zu solche Aktionen?

    Das hast du schön erzählt;-)! Eigentlich kann ich mir vorstellen wie dies sein wird. Ob ich das will ist die andere Frage. Schon mit den originalten 6 x 13 Felgen wirkt der Mini "streng"! Was ebenfalls noch offen sind... die Umbauarbeiten welche allenfalls nötig sind um diese Felgen zu montieren. Muss da irgenwas ausgeschnitten werden? Ich habe das originale Koni fahrwerk montiert. Gibts eigentlich alternative Felgen welche evtl. nicht so schlimm sind, oder sich den originalen um Fahrverhalten ähneln? Ist nicht ganz einfach...

    Das ist ja mal eine Super Antwort welche ich gebrauchen kann;-)!Ist der Unterschied riesig? Kannst du die negativen Punkte zusammenfassen? Nervöses Verhalten der Lenkung, Ziehen auf alle Seiten, holpern im Innenraum, härteres Fahrwerk, strengere Lenkung (also mehr Kraftaufwand beim Lenken), etc... was heisst bei dir negativ? Danke Peppone...