War ja wie gesagt auch nur zwischendurch und nicht dauerhaft. Gehe mal von keinem mechanischen Defekt aus, da er ja bis zum abstellen gestern lief (und davor nur Stadtverkehr war).
Werde Morgen eine längere Fahrt machen (müssen) und dann schau ich mal wie er sich verhält, soll ja nicht Regnen und recht trocken sein. Wenn dann der Fehler nichtmehr auftritt, scheint es mir wirklich Richtung Zündung zu gehen...
Nebenbei gesagt:
Er lief den Winter über mit einem kaputten Thermostat (dauernd offen gewesen und ist nie wirklich auf 90° gekommen deswegen), welches ich jetzt ersetzt habe.
Seitdem läuft er auch wieder eigtl vernünftig, bis auf einen leicht sägenden (so ca 50-70rpm die er regelt) und für meinen Geschmack eigtl zu niedrigen Leerlauf (zirka 700rpm)...wenn ich Licht anmache geht er teilweise runter auf 500rpm und fängt sich gerade so wieder ein.
An der Leerlaufschraube, habe ich aber bewusst nichts rumgedreht, da ich weiß, dass das eigtl die ECU steuert und vor nem Jahr der Leerlauf meiner Erinnerung nach auch stabiler war.