Kompression schonmal gemessen?
Beiträge von Pabu
-
-
Das ganze Geld was du in Tuning investieren willst sparen und dir lieber einen im guten Zustand kaufen.

Ans Tuning kann man denken, wenn man genau weiß, dass ALLES einbahnfrei gewartet ist und keine größeren Reperaturen anstehen. Das wird bei einem 2000€ Mini nicht sofort gegeben sein.
-
1300er MPI (nur der hat Euro2) findest du erst ab 5000€ aufwärts im guten Zustand.

Für dich kommt in jedem fall nur ein 1000er in Frage. Selbst Spi (euro1) ist da preislich eher schwer drin.
-
...aber wenn der motor keine leistung hat ,dann ist er nichts für mich
Also ich verstehe deine Entscheidung schon, aber das mit der Leistung macht in meinen Augen keinen Sinn? Der Mini wiegt locker 300-350kg weniger und macht als 63ps 1300er im Spurt wohl keinen Deut weniger Spaß. Auf der Autobahn kannste auch mit nem 90ps Civic keinen beeindrucken.
Und warum schreien immer alle Fahranfänger nach Leistung? Stupide das Gas durchtretten kann jeder. Was wirklich (!) Können und auch jede Menge Übung erfordert ist meiner Meinung nach wohl eher das Kurvenfahren und da sieht ein Honda auch kein Land im Vergleich.
Alltagstauglicher ist der Civic wohl in so ziemlich jeder Hinsicht, aber man sollte unseren Kleinen nicht als Krücke darstellen. :p
-
Was schafft Abhilfe gegen einen langsamen Scheibenwischer?
Bei trockener Scheibe bleibt er sogar fast hängen...
-
Naja die "Wege" zwischen den Gängen werden verkürzt. Aber wie Andreas Hohls schon gesagt hat, ist das sowieso eher vom Können des Fahrers abhängig. Ich würde das meinem Getriebe nicht zumuten. Dann würde ich eher anfangen zu lernen mit Zwischengas zu fahren...DAS verschafft einen wirklich einem Vorteil und nimmt auch das Getriebe dankbar an.

-
Also zu deinen Budgetvorstellungen wurde ja schon alles gesagt. Auch wenn er auf den ersten Blick verdammt günstig im Unterhalt scheint, lass dich nicht täuschen...klar sind Steuer und Versicherung nen Klacks und sicherlich sind auch die Ersatzteile verdammt günstig.
Aber man wird immer mal wieder mit Reparaturen überrascht, an die man eigentlich nie dachte. Das macht einen auch schonmal mächtig sauer... man darf ihn halt nie als rationales Fortbewegungsmittel sehen.
Es ist wirklich immer der Weg das Ziel.
Ich bin selber 17 (in ein paar Wochen endlich 18) und kann nur sagen das es eine der besten Entscheidungen in meinem Leben war, noch nie soviel Spaß in einem Auto gehabt. Selbst 260ps Autos reizen mich im Vergleich weniger.
Es ist einfach zu schön wenn beim anlassen erstmal alles im 5m Umkreis nach Benzin und Öl riecht (keine Sorge, alles im Rahmen), wenn man den Motor (nach ordentlichen wamfahren) das erste mal richtig hochdreht, wenn man immer mal wieder auf ihn angesprochen wird (zu 95% positiv) und wenn man immer das Gefühl hat, dass der Wagen macht was man will und nicht noch selber elektronisch reininterpretiert "was will er mir jetzt mit der Gaspedalstellung sagen?".Ein wenig Übung und hingabe fordert er natürlich auch...beim ersten fahren im etwas heftigeren Regen wurde mir auch ein wenig anders, wird dann doch etwas schwammig (was man aber zbsp. dank der direkten Lenkung sofort merkt). Passive Sicherheit geht auch gegen Null, selbst bei den Airbagmodellen (die eh aus dem Budget fallen). Genauso wie ich bezweifele das du länger als 10min 150km/h aushälst (weder deine Ohren noch deine Nerven).
-
Also bei den technischen Sachen kann ich dir nicht helfen, aber du kannst gerne meine Meinung zum Thema "Originalität" haben.
Generell muss ich sagen, das gerade der Tacho (vorallem beim Tachoei) ja ein großen Teil des klassischen Charmes ausmacht und man mit einem Kombiinstrument ala Golf 3 eine Menge davon verliert. Das man sich andere Sitze einbaut ist nachvollziehbar und macht auch Sinn (ob es nun unbedingt Veloursitze aus einem Franzosen sein müssen, sei mal dahingestellt).
Aber was ist der Vorteil von einem anderen Tacho? Die Instrumente können genauso kaputt gehen oder ungenau sein. Dann doch lieber ein paar vernünftige neue Smith Instrumente...
Am Ende ist und bleibt der Mini ein Auto an dem jeder sich austoben kann und der auch individualisiert werden sollte, sind ja schließlich keine Neuwagen und sie sollten auch eine Geschichte haben dürfen (meine Meinung...). Wenn du aber sowieso auf kein Treffen oder ähnliches fährst, warum ist dir dann die Bestätigung von "Uns" so wichtig?

-
Fährst du längere Strecken Autobahn?
Wenn nein auf jedenfall die 3.44er...
-
Also um nochmal paar Sachen zu klären...
Ich danke für die Tipps mit der Heizung, schau ich mir bei der Gelegenheit auch gleich mal an.
Aber ich glaube das das Problem gerade noch grundlegender ist (Temperaturanzeige geht ja auch erst nach einer ganzen Weile mal langsam über den blauen Strich).Heizung selber funktioniert wenn er einmal warm ist mehr als ausreichend.

lg,
Paule -
Okay, danke für die zahlreichen Ratschläge! :thumpsup:
Ich werde es erstmal so versuchen wie es classicollie beschrieben hat. Wenn sie dann trotzdem abreißt kann ich immernoch zu härteren Methoden greifen...
Wie kann ich das Heizungsventil checken?
-
Okay...eine Frage. Wir zur Hölle kriege ich die Schrauben lose ohne das ich sie abreiße?

-
Seitdem es nun doch langsam kälter wird, ist mir etwas aufgefallen...
Mein Mini wird auch nach längerer Fahrt erst zögerlich warm, selbst die Heizung braucht locker 10 Minuten bevor sie überhaupt ein wenig Wärme abgibt.
Kann ein Thermostat auch in der geöffneten Position hängen bleiben?
Die Vermutung habe ich nur, weil selbst nach einer kurzen Fahrt (2min), schon der Schlauch vom Thermostat zum Kühler hin handwarm ist (wie auch der Kühler selbst).Zum Kühlsystem selber:
-Wasserpumpe und Dichtung vor nem 1/4 Jahr erneuert
-neuer Kühlerdeckel
-Kühler hat ein kleines Leck, aus dem er (wenn er dann doch mal irgendwann anfängt warm zu werden) leicht dampf abdrückt. Tausche ich dann im Frühjahr und kipp bis dahin alle 2 Wochen 50-100ml auf (wenn überhaupt).Ich bedanke mich schon einmal für die Hilfe!

Lg
-
Zur Wasserpumpe noch ein Beitrag meinerseits.
Bei mir war die Dichtung hinüber und er verlor anfangs nur tropfenweise Wasser, das wurde mit jedem mal warmfahren (also druck aufbauen im system) schlimmer und schlimmer. Am Ende war es dann schon richtig sichtbar, wie im stehen die Temperatur stieg und er unten alles rausgedrückt hat. Von daher (wenn er nicht alzuviel verliert aktuell), ist um den Block fahren und dann im Stand gucken garnicht so dumm. Ich konnte meinen ne halbe Stunde lang im Stand laufen lassen und er hat noch nichts rausgedrückt...er musste schon richtig (!) warm sein.
Ansonsten Wasserpumpe und Dichtung wechseln kostet faktisch nichts und ist selbst von einem unerfahrenen Schrauber inerhalb von einer Stunde erledigt.

-
Low Compression = niedrige Verdichtung
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis
Vieleicht klärt das schon 1-2 Fragen.

-
[YOUTUBE]
[/YOUTUBE]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das klingt alles eher nach einem 1300er Vergasercooper und keinem Spi.

-
[YOUTUBE]
[/YOUTUBE]Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auf der Autobahn ein Traum.

-
Jaaa, Kennzeichen muss noch nen neues her. Irgendwer war so clever, die Löcher für den Halter am äußersten Ende zu bohren...
-
Oder du kaufst dir nen Mini der mindestend 30 Jahre alt ist un eine H im Kennzeichen trägt dann ist das auch gegessen...
Ich glaube du hast nicht ganz verstanden was sein Anliegen ist. Der Umwelt ist das völlig egal wie alt das Auto ist...