Beiträge von blackMini174

    Hallo Zusammen,


    haben bei unserem MPI das Problem, dass der Motor unregelmäßig einfach aus geht.
    Das Problem tritt sowohl im Stand / Leerlauf, als auch bei Vollast auf.
    Motor lässt sich danach jedesmal wieder einwandfrei starten.
    Wenn der Motor im Lastbetrieb aus geht, dann geht er auch nach mehreren Metern bei gedrücktem Gas nicht wieder an (also ohne Anlasser). Tritt man jedoch kurz die Kupplung, so dass die Motordrehzahl auf 0 fällt und lässt sie nach ein paar Sekunden wieder kommen, so startet der Motor wieder.
    Fehler ist schlecht reproduzierbar, mal läuft er lange, mal passiert das im 5-Minuten-Takt.


    Wir haben die Kupplung vor Kurzem getauscht, davor ist das Problem nie aufgetreten. Aber was kann die Kupplung damit zu tun haben??
    Wackelkontakt am Zündschloss können wir fast ausschließen. Die Benzinpumpe glaube ich auch nicht, dafür geht alles einfach zu schnell. Es ist also, als ob von einem auf dem andren Moment entweder kein Sprit eingespritzt wird, oder aber kein Zündfunke (auf allen Töpfen) kommt.


    Hat jemand einen Tip?


    Danke,
    Harry

    Hallo Minifreunde,


    beim Abziehen des Schwungrades unserer Kupplung ist leider das Gewinde etwas eingedrückt worden (Ja wir wollten uns das Speziealwerkzeug sparen und selbst was basteln. :soupson: Letztendlich haben wir das Speziealwerkzeug doch gekauft...)


    Also: Hat jemand so einen Gewindebohrer, den er uns gegen eine Leihgebühr zukommen lassen könnte?


    Oder kennt jemand einen Händler der den Bohrer günstiger im Angebot hat?


    Falls nicht, werden wir uns wohl diesen hier besorgen (müssen):
    http://www.minispares.com/product/Classic/TOOL20.aspx


    Viele Grüße,


    Toni und Harry

    Hey, wir waren die letzten Jahre doch schon immer ganz hinten. Jetzt sind wir einmal unfreiwillig nicht dabei und werden wieder letzter?! Unfair! ;) 😀


    Freut uns für alle dass es eine erfolgreiche Ori war und das Wetter doch durchgehalten hat.


    Nächstes Jahr hoffen wie natürlich dass unser Mini es schafft. Wir wollen wirklich mal pünktlich, am richtigen Ort und mit fahrendem Mini zum Briefing erscheinen :)


    Sind schon auf die Ergebnisse, den Bericht und Fotos gespannt.


    Viele Grüße,
    Toni und Harry

    Hi Scotti,


    vielen Dank für deine Nachricht.
    Aber wieso sollte bei MEINEM Problem ein zusätzlich Masseband helfen?


    Mein gemessener Widerstand ZK -Rahmen ist sehr klein.
    Das original Masseband ist sauber, die Kontakt-Flächen gereinigt/ geschliffen und mit Polfett versehen.


    Gruß,
    Harry

    Hi Mini-Freunde,


    habe leider das selbe Problem. Seit vielen Jahren entlädt sich die Batterie enorm schnell, was einen hohen Verschleiß an Bleiakkus zur Folge hat.


    Der Übeltäter ist nun gefunden - das Hauptrelais.
    Das Relais bleibt auch nach abstellen des Motors angezogen. Erst ein abstecken der Schmelzsicherung 4 (Motorraum) öffnet das angezogene Relais.
    Im Foto zu sehen das angezogene Reilais (unten rechts).



    Das heißt also dass es am Steuergerät liegt? Ansonsten sind aber keine Fehler des Steuergerätes feststellbar. Auch über die Diagnose wird alles korrekt angezeigt.
    Hier ist übrigens auch über die Software das Hauptrelais immer auf "an".
    Kann ich also nichts machen ohne ein neues MEMS zu kaufen (was ich nicht machen werde)?

    Zitat von biz

    Auch wir sind zu Hause gelandet nach genau 941 km.[...]Hat jemand gesehen, wo meine Frau sonst noch rum gefahren ist. Die hat rund 50 km mehr auf dem Tacho stehen???


    ca. 5% Fehler

    Zitat von CrazyNatty

    Wenn Anja angibt, 80km/h gefahren zu sein, die Leute hinter ihr aber mit rund 65-70km/h unterwegs waren[...]Soll heißen, der Tacho zeigt mehr Geschwindigkeit als real gefahren wird an und das Km-Zählwerk läuft auch entsprechend schneller!


    ca. 15% Fehler
    --> Na dann gehen wohl weitere 5 Prozentpunkte auf den Paralaxenfehler und die restlichen 5 waren einfach Einbildung :biggrin: Jetzt alle einig?:rolleyes:


    Zitat

    Ich hoffe, Toni&Harry haben keinen Ärger bekommen, als sie mit Volldampf auf die Pickerl-Strecke gerauscht sind!


    Ich hab von Toni Ärger bekommen, warum ich als Beifahrer nicht besser auf die Beschilderung geachtet habe. ;)
    Sonst gab´s aber zum Glück nix weiter.


    Danke nochmal für die die Organisation der Ausfahrt, war echt super! Wir fanden es weder zu schnell noch zu langsam - höchstens etwas zu warm ;)


    Gruß,
    Harry

    Hi,


    Sorry für die Verwirrung:


    also Mr. Grease hat festgestellt:

    Zitat

    Wobei ein Wermutstropfen bleibt: Wenn man ein wenig googelt, wird klar, woher dieser supergünstige Preis kommt ... (was können die Brüder in Fernost am besten?)


    Soll heißen die Dinger dies bei Ali und Co. zu kaufen sind sind keine ORIGINAL-Produkte. Wahrscheinlich baugleich und eben technisch einwandfrei, aber Autocom als Körperschaft (welche die Entwicklungsleistung erbracht hat) wird davon keinen Groschen erhalten.


    Zitat

    es gibt beim ausbau sogar noch günstigere alternativen


    Was das bedeuten soll weiß ich auch nicht.


    FAKT: Das CDP+ welches über China zu beziehen ist kann definitiv einen MPI (und viele weitere Fahrzeuge) auslesen. Die Mitgelieferte Software ist sehr übersichtlich und mit einer SD-karte kann man viele Werte tracken, ohne dass ein PC angeschlossen werden muss (BlackBox).
    Wie es um den SPI steht kann ich nicht sagen, habe keine Ahnung wie ein SPI-Kabel aussieht.


    Gruß,
    Harry

    Hallo,


    also wirklich einstellen kann man nicht viel. Man kann Relais, etc. testen, sowie das Steuergerät zurücksetzen (ob das geklappt hat weiß ich nicht).
    Drücke werden auch ermittelt, siehe:



    Ich denke bei der Funktion "Schrittmotor Leerlaufdrehzahl" wird auch etwas eingestellt. Auf jeden Fall fällt die Drehzahl beim Auswählen deutlich ab und regelt dann wieder hoch "bis es passt"


    So,


    also den Massepunkt hab ich gefunden, der sah gut aus.



    Ich hab dann noch andere provisorische Klebebänder entfernt und sowas gefunden:

    Soll das zum Entstören sein oder auch für Masse? Es ist ein Geflecht um Kabel herum eben wie "Entstörgeflecht". In dem Bereich vom Klebeband (Vorbesitzer) war es aber keine Ummantelung mehr, sondern einfach außenliegend. Auf jeden fall hing das nur noch an einer kleinen Litze. Habe ich nun wieder frisch verlötet.


    Die Anreicherung ist beim Beschleunigen und im Schubbetrieb eigentlich immer bei 100%
    Im Teillastbereich habe ich ab und zu mal 112% ansonsten eher im Bereich von 107%


    So, nun zu den Schritten im Leerlauf. Die sind bei mir im Bereich von 26 - 30.
    Was sagen diese Fehler hier aus? Öl- und Ansaugtemperatur werden mir vermutlich richtig angezeigt, da kann doch der Temeratursensor nicht defekt sein?

    Hallo Zusammen,


    Da meine Kupplung nicht mehr sauber trennt habe ich eben versucht die Selbige zu entlüften.
    Bin dabei nach Werkstatthandbuch vorgegangen.
    Allerdings war ich der Annahme dass der Vorratsbehälter für die Kupplung der Selbe ist wie für die Bremse. Falsch?
    Jedenfalls trennt meine Kupplung nun überhaupt nicht mehr und geht quasi ohne Widerstand ans Bodenblech.
    Der Füllstand vom Vorratsbehälter BREMSE hat sich nicht verändert.
    Ich vermute nun dass die Kupplung einen eigenen Ausgleichsbehälter hat.
    Aber wo? Und wie bekomme ich wieder ausreichend Hydraulik ins System?

    Hallo Jumbo,
    Danke für die Antwort.

    Zitat

    Ruckeln vermutlich Magerlauf
    Wenn der DK anschlag gekürzt wird um 90°Öffnung zu erreichen, wird trotzdem nur 80° angezeigt, ist aber egal.

    könntest du das bitte etwas genauer beschreiben? :)
    Wie bekomme ich das ruckeln weg?


    Gruß