Bastelbude ..
Also ich glaube, dass bei dir die Basis fehlt.
Erst ein Tausender, dann 1300, unbedingt Mpi, dann vllt wieder doch nicht und mal ganz davon zu schweigen, dass der erste Ansatz der Sicherheit schon totaler Quatsch war.
Grundlegend solltest du dir vllt erstmal eins werden, was du überhaupt suchst. Und das sollte besonderst als Anfänger danach ausgewählt werden, was du selbst kannst, wovon du Ahnung hast und was du bereit bist auszugeben und zu lernen.
Wie schon erwähnt sind gut erhaltene MPi recht teuer. Zudem solltest du bei diesen Fahrzeugen gewisse Grundkenntnisse in Sachen Strom mitbringen.
SPi, die Vorgängerreihe, hat etwas weniger Elektrik und bei den ganzen Vergasern ist es grob so zu bebennen, dass je älter, desto einfacher die Technik. Wobei die späten 1000der A+ als äußerst zuverlässig gelten, fahre sie selbst auch. (Zumindest die Motoren ..) 
Bei der Sache mit dem Preis kann man grob sagen, dass so die Modelle der Mitte 80ger bis Anfang 90ger die Preisgünstigsten sind, alles was älter ist wird langsam zum Sammlerspielzeug und die jüngeren sind oft runtergeritten, da kostet ein guter Wagen eben auch gutes Geld.
Und wenn dein Buget mit 3000 Euro begrenzt ist, solltest du erstmal viel Wert auf die Technik legen, denn von dort kommt das Einzige (neben Glück), was dir im Mini Sicherheit schenken könnte.
Und allgemein, eigal bei welchen Baujahr und welchem Buget ist es als Neueinsteiger ehr unratsam zu einer Bastelbude zu greifen.
Erstmal die Grundlagen hinbekommen, dann basteln.
Und Falls du nicht selber schrauben kannst/willst wird es für Werkstätten nicht einfacher sich durch den zusammenhangslosen Gemüsegarten zu kämpfen.
Ahnungslosigkeit kann teuer werden.
(Und wenn die Werkstatt keine Ahnung hat, gibt sie es direkt an dich weiter.)
Da kannst du die Investition in Schalensitze schnell nach ganz hinten auf die Wunschliste setzen. 
Kleines PS zur Sicherheit; Jeder deiner Fehler oder auch von anderen könnte im Mini dein Letzter sein.
Was meiner Meinung nach am meißten zur eigenen Sicherheit beiträgt ist neben der gepflegten Technik ein sehr umsichtiges Fahren.
Das hatte hier schonmal wer erwähnt, dass der Esel immer hinterm Lenker sitzt und dabei ist es egal hinter welchem Lenker, weil es letztendlich um dein Leben geht. Wenn du nicht gerade mit einem ähnlich alten Kleinwagen kollidierst, sitzt du im Mini immer schlechter, als im gegnerischen Fahrzeug. Mal angesehen von Bäumen, Mauern, Laternen, Straßengräben, Brücken, oder was sonst noch so im Weg liegen könnte.
Jeder deiner möglichen Gegner ist größer-gleich stärker als du. 