Beiträge von Ecke`
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Was ist ein normaler Werkstattboden? ôo'
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Naja, dass man das gewerbliche Gebäude auch privat nutzt, muss man ja keim erzählen .. ich glaub auch nich, dass du jeden Tag beobachtet wirst, was du da genau treibst.
Da kommt einmal, nach Fertigstellung die Gewerbeaufsicht und das wars.
Ansonsten ist es deine firmliche Halle. Ob du in der Brötchen lagerst, oder Minis zerlegt, interessiert nen Fuchs, wie das Liebesleben der Pflastersteine.Über eine Versiegelung von Fußböden, is man sich strittig.
Für den normalen Gebrauch, würde der Rohfußboden eigentlich dicke reichen, aber die Gewerbeaufsicht weint da manchmal arg rum ..
Bei denen geht es schnell um die Sicherheit der dort arbeitenden, Sauberkeit, etc.
Is manchmal bisschen affig, aber was will man machen.
Eine effektive Versiegelung, wäre eigentlich ein 3 komponentiger Polyuretanharz. Leider kosten solche Sachen ziehmlich viel Geld.
Da könnte es fast günstiger kommen, Fliesen mit entsprechender Rutschfetigkeitsklasse (R12) zu verlegen/verlegen zu lassen.
Allerdings bräuchten diese auch wieder einen Estrich.
Als welches Gewerbe willst du das denn melden?
Nicht, dass noch Spaßfaktoren, wie Abflüsse, oder Öl-Auffangwannen dazu kommen.
Da wirds dann erstma richtig kompliziert.
Solche Sachen nehmen auch gern Zeit.
Als Beispiel:
Ein Gefälleestrich, zum Abfluss braucht min 2%.
Der Abfluss in der mitte der 20m langen halle, macht 10m zum Tor und somit sind wir bei 20cm Gefälle .. sowas, sollte vllt schon beim Fundament berücksichtigt werden.
Pro cm Estrichstärke, dauert es EINE Woche zum austrocknen!
Das gleiche gilt für das Fundament. Das ist ca 25 cm stark .. jeh nach Untergrundbeschaffenheit und verwendetem Beton, kann es um wenige cm schwanken.
Begehbar und weiterbebaubar ist es schon ehr, aber halt nicht voll belastbar.
Mies wird es erst, wenn sich das Grundstück als Sumpf entpuppt.
Nicht, dass die Firma, die die Halle stellt, sagt, dass der Untergrund diese gar nicht erst trägt. Das sollte vorher schonma mit geprüft sein.
Notfalllösung ist immer eine Pfahlgründung .. aber, dass is arg kostenintensiv.Schön, wie hier gleich jeder sein Fachgebiet mit einbringt.

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Ach, warum wird die Klemptnerbezeichnung automatisch versiegelt? -.-
Noch ne kurze Korektur, hab grad das passende Buch zur Hand ..
R9: Eingangsbereiche Treppen, etc
R12 für Werkhallen, Gruben, Werfthallen, Fleischerein, etc
und R13 is bisschen zu hart .. ich glaub nich, dass du ein Schlachthaus, oder ne Käserei betreibst, wo du ne Lagerhalle mit Hebebühne anmelden könntest.
Soviel zum Beispiel Fußboden.
Gruß Ecke` -
Also, wenn du schon Paar Kabelaffen und Gas-Wasser_******e zu Kumpels hast, find sich doch da auch ein Maurer.

Fix in Gasbeton hochgemauert und die Dämmung mitTrockenbau ausgespart .. die Luft im Zwischenraum, von Mauerwerk und Trockenbau ist schon ausreichend .. schon die guten Dämmwerte eines Gasbetonsteines, würden für ne Halle ausreichen .. is ka kein Wohnraum ..Als Firma wirds eng .. da man hier gewisse Anforderungen erfüllen muss .. zB Sanitär muss es geben, wenns eine Werkhalle ist .. bei einer Lagerhalle glaube nicht. Kommt also drauf an, wie man das schreibt.
Als Gewerbe, kann auch schon sowas wie ein Fußbodenbelag zum Kostenfaktor werden, da gewisse Gewerbe Auflagen an Rutschfestigkeitsklassen haben.
Beispielsweise muss in jedem gewerblichen Räumen mindestens ne R10 liegen. Bei ner Werkstatt, sind wir dächte schon bei R11. Küchen, oder Molkerein, hätten R13 (aber ich glaub, das fällt aus).
Wie dem auch sei, du solltest dich unbedingt über die Vorschriften informieren .. das Gewerbeamt, kommt ganz sicher vorbei!
Und, das kann nervenaufreibend und sehr teuer werden, wenn man nachträglich noch was ändern muss.Gruß Ecke`
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Wie alt ist denn dieser Auszug?!
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So .. heute war eine Fragerunde beim Tüv!
Für alle die, die es vllt interessiert:
Kopfstützen, ab EZ 92 - Pflicht!
Seitliche Blinker, ab EZ 96 - Pflicht! Nichts damit, dass es nach Fahrzeuglänge geht.
Um die Nebelschlussleuchte kommt man nur mit H-Kennzeichen herrum.
Auch wenn man denkt, dass man mit einer besseren Bremse, als original einfach so ne Marke bekommt, hat man sich geschnitten .. ohne die Zertifikate und nem Nahcweis, dass es an der Nuddel auch verbaut werden darf, läuft nichts.
Aber, mit ner Cooper S Scheibenbremse, sollte es doch eigentlich am einfachsten gehen .. hab ich zumindestma wo aufgeschnappt. -
LoooL
Nein, das wird wohl nichts .. Erika ist für noch mindestens 7 Wochen außer Gefecht .. aber, das ist eine andere Geschichte, die muss nicht öfftentlich sein und auch nicht jeder wissen.
Seehr intim und geheimnissvoll!
Vielleicht .. aber nur vielleicht, hab ich andere Gesellschaft an Bord .. wenn nich, komme ich einfach so, prima Leute sind ja schon da.
Und für den Kaffeklatsch, hab ich auch schon was .. mein gefürchteter und sagenumwobener Notizzettel wächst und wächst!
Jetzt fange ich grad erstma an, mir richtig Gedanken über meine Teilrestauration zu machen. xDIm Übrigen bin ich erstaunt, dass sie einen solch bleibenden Eindruck hinterließ .. nich schlecht ..
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An den Minifahrer: Vorabsprachen sin nich nur sinnvoll, sondenr auch notwendig!
Immerhin, is ja nich alles einfach so .. Zb, diverse Dinge, zum Ausspachteln, vtl von mir bislang unentdeckter Rost, oder gar sowas, ob die Karosse von Farbe befreit wird und dann erst wieder lackiert, ach da fallen mir noch paar Fragen ein.
An Semmel: Ja, bei nächster Gelegenheit werd ich mal genau nachsehen .. soo viel gibts da ja nich, da werd ich sichelrich auch genau das finden, was du meinst.
Leider wird es wohl im Laufe der Woche knepp, da ich selten vor 8-9 zu Haus bin
Überstunden, Überstunden und bevor mir auch nur der Ansatz von Langeweile in den Sinn kommen könnte, Überstunden. -.-"
Hoffentlich hab ich zum We ma wieder wenistens einen Tag frei. -
Dann sollte ich mit dem ma Kontackt aufnehmen?
Gibt es dort Verhandlungsbasen? Also nich zwingend wegen dem Preis, sondern erh, wie man was machen könnte.
Is ziehmlich wichtig, da aich ja nicht alles auseinander nehmen möchte/kann. -
hm .. zum Scheibenausbau zu zweit is sicherlich immer besser .. auch bei den hinteren Seitenscheiben.
Schönen Dank für den Tipp. Vllt kann ich ja mal wen motiviren kurz mit anzufassen.
Vorzugsweise Frauen - Bewerbungsschluss ist Mitte August.
Schönen Gruß nach Markleeberg ..
vllt komme ich auch zwecks des Lakieres dort so nochmal vorbei .. is nur schwirig bis zu euch, da wegen Abholen, Hänger, zurück .. wies halt so is. -
Schönen Dank, für die ersten Hinweise.
Kann mir zwar noch nicht ganz vorstellen, wo welcher Bügel, aber ich werd es mir vllt Morgen, oder wann ich wieder an der Garage bin mal genauer betrachten und mich mit der Materie intensivst beschäftigen.
Das das Öl via Schraube abzulassen ist, dachte ich mir schon, nur noch nicht gefunden, aber auch da werd ich mich mit deiner Beschreibung ransetzen!
Der Ölfilter ist nahezu unübersehbar.
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Ach ja .. ich bedanke mich schona im Vorrauss, bei allen Interesenten und Ratschlägern.

Viiielen Dank
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Zu sehen ist die fast schon winzige Garage, im Vergleich zu Vorhaben .. aber, ich bin froh wenigsten eine gefunden zu haben!
Direkt auch paar Details, zum aktuellen Stand.
Selbst eine "Lackierkabiene" steht schon
So, um gleich mal über alle Leser herzufallen, zücke ich mal einen gewachsenen Notizzettel:
Die Schrauben am Blinker .. sind auf einem Bild ganz gut zu sehen. Sie sind nicht nur rostig, sondern haben mittlerweile keinerlei Form mehr .. Abflexen - neu? Oder hat vllt noch wer nen Tipp?
An solchen Stellen, gibts noh einige - zur Not Radikallösung.
Wo wir bei den Lampen sind. Weiß jemand, wie man den Stecker vom Parklicht entfernt? Da is nichts, wo man zuppeln könnte.
Wenns keine andere Lösung gibt, schneid ich einfach ab und löte später wieder neu an.
Wo ich die Fenster sowieso schona ausbauen muss, zwecks Lakiere, bietet es sich doch an, den Himmel gleich mit zu wecheln .. doch bin ich mir noch nicht schlüssig, wie ich das anstellen soll.
Die Fenster forn kann ich runterkurbeln, hinten abschrauben und die beiden großen Scheiben? Zumal mir noch nicht ganz aufging, wie der Himmel befestigt ist.
Aber, paar misteriöse Befunde, sind ja auch schon aufgetaucht.
Von ziellosen Kabeln, Schrauben ohne Zwecke und zuordnungslosen Köpfen, wie zB dem großen Schwarzn, der auf einem der Bilder (Nr4) auf Höhe des Bremspedals baumelt. Ich hab ma draufgedrückt, aber nichts passierte ..
Ebenso, wie eine rote Lampe, die im Amaturenbrett steckte .. sah gefährlich aus.
Zumal ich mir noch nicht sicher bin, wie die Schalterleiste, für Licht usw, zu lösen ist .. langsam gehen mir die Schrauben aus, die ich finden kann.
Der Tank hält nur durch 2 Schrauben an einem Bügel, doch wie löse ich den Tankstutzen, ohne den Gummi zu zerschneiden?
Und die vorerst dähmlichste Frage zum Schluss:
Wo zum Gaier, kann ich Öl ablassen? Kann mir das mal einer skizzieren? xD
Ich hab zwar ein technisches Handbuch, da steht auch alles wunderbar drin, aber nich, wo sich das Ventil befindet.Naja, alles in Allem, kann man nicht behaupten, dass ich ein Schrauber bin, aber dies soll das Objekt werden, an dem ich lerne!
Hier will ich sehen, wie was geht und möglichst alles, an Lisa, selber machen.
Und wenn wie beide weinen!
Zielsetzung ist das IMM 2011!!
Gruß euer Ecke`
PS: in den Papieren steht was von Schiebedach .. wo ist das denn hin? xD
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Ach, endlich ..
nach fast 4-monatiger Garagensuche, steht nun der Tausender seit etwa 2 Wochen bei mir.
Eine Teilrestauration soll her.
Mittlerweile sind auch die Papiere vollständig angekommen.Sie heißt Lisa.

Lisa macht gerade eine Kur und sieht ziehmlich mager aus.
Die Sitze sind fast alle draußen, die Türpappen weg, das Amaturenbrett soll erst gar nicht wieder rein und außen fielen diverse Kleinigkeiten, von Stoßstangen, Plasteverbreiterungen, bis Heckklappe so einiges.
Das erste Ziel ist der Lackierer.
Für den muss noch einiges vom Mini abfallen ..
Bis dahin, muss ich auch noch nen Lacker finden, der auch bisschen Interesse dran hat und mit dem ich mich auch mal zusammensetzen kann, wie er sich die Sache so vorstellt. Wie es aussehen muss, bevor die Sache bei ihm auf dem Hof steht.
Sie soll wieder so rot werden, wie sie ist. Nur diesmal bitte in EINEM Rotton. -.-
Sobald sie beim Lackierer ist, suche ich den Polsterer auf und bringe die Sitzgarnitur vorbei. Ob Teilleder, oder gleich ganz, steht noch nicht fest, aber auf jeden Fall in beige und schwarz - das ist die allgemeine Farbvorstellung im Innenraum. Wobei das Beige nur Akzente setzen soll.
Es wird wohl erstman eine fast durchgängig optische Kur.
Da anTechnik bislang kaum was auszusetzen ist.
Ich war schon fast enttäuscht, als ich merkte, dass nichtmal ein Radlager oder ein Kugelkopf ausgeschlagen ist.
Soll aber nicht heißen, dass ich mich langweile!
Und auch wie erwartet, tauchen die ersten Probleme zeihmlich früh auf.
Hierzu hab ich im zweiten Teil auch direkt paar Fragen, an dijenigen, die vllt nen fluffigen Tipp haben.
So, genug erzählt, hier erstma paar Bilder:
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Uh .. dann muss das Auto ja doch geputz werden!

Das ist ein ziemlich satter Grund, mit zu fahren!
Is den das Firmenjubiläum zufällig am gleichen Wochenende? -
Na gut, nen 850ger bin ich auch noch nie gefahren.
Da kann ich nicht viel beurteilen ..
Doch wird der Fahrspaß sicherlich ähnlich sein, oder? -
Also, der 13hunderter festz schon .. aber nur leer

Gedes bisschen Gepäck, ist spürbar, wie ich finde.
aber, für ein Beschleunigunsmonster muss man schon noch bisschen was dran machen.
Wobei es auch so ganz lustig ist, wenns auf die Bundesstraße zu geht .. bei uns ideal .. Ampel, 500m Ortsausgang- und alle treten aufs Gas .. und selbst wenn man bis zum Ortsuasgang 50 fährt, bekommt man noch die meißten.
Da bin ich ma auf meinen Tausender gespannt, wenn er fertig ist.
Aber, der Fahrspaß an sich, kommt ja eigentlich durch recht Hohe Kurvengeschwindigkeiten .. und DAS mach am Mini Spaß!
Da ist es glaube fast ega, ob 850, 1000 oder 13hundert.
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für 4000, muss aber schon ziehmlich guter sein ..
für sonen Preis hab ich auch ma meinen SPi gekauft .. hätt ich mich ma vorher hier gemeldet und nich erst ein Jahr später, hätt ich die Hälfte sparen können und besser in die Instandsetzung inverstieren können. -.-"
Nimm einfach wen zum ankucken mit!
Janz wichtich.
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Hey, Matthias .. wo du grad Türen ansprichst .. Blech, oder irre ich mich?
Ich komm mir total doof vor, an meinem Tausender, ist fast ein cm Spachtelquatsch dran! Aber nich Dicke, sondern nach unten gezogen.Ach ja .. um wieder zum Thema zu kommen .. Wichtig wär vllt zum Kauf auch nach Radlagern und Kugelgelenken zu kucken .. wenn der Verküufer keine Ahnung hat, kann man damit sen Preis ziehmlich gut drücken, da die sehr oft einen weg haben!
Baumschaum is doch ne ideale Dämmung - winterfest!
PS: den Uwe, kann ich empfehlen.