Beiträge von Ecke`

Naja, dass man den Motor gelegentlich auch mal freiblasen muss, is mir auch bekannt. Mache ich auch. Nur halt relativ selten.
    Naja, mit dem Vornehmen ist das sone lustige Sache .. da ich für das Getriebe den Motor rausnehmen muss, oder kann ich es etwa auch von unten abschrauben, ohne ein riesen Teilechaos zu fabrizieren? ôo'
    Für die Kupplung ist da ähnliches notwendig .. es gibt wo auch ein Werkzeug mit dem man die Kupplungsglocke abbekommt, ohne den Motor auszubauen, allerdings muss er dafür versetzt werden, da kann ich ihn auch rausnehmen -.-
    Nur habe ich nicht die Möglichkeiten dazu (weder Hebebühne, noch Werkstatt/Garage) und ich bin täglich auf das Auto angewiesen .. in ner lustigen Samstagsaktion ist sowas nicht gemacht, da bedarf es schon etwas mehr Zuneigung.
    Als der Motor das letzte Ma draußen war, hat die Werkstatt fast 6 Wochen gebraucht - mein Cheff hätt mich fast zerissen. Schon eine Woche ohne Auto ist sträflich. Da ich damit zur Arbeit komnmen muss, die beinahe täglich wo anderst ist und mein gesamtes Werkzeug stets dabei haben muss.
    Mit 2 Werkzeugeimern, ner Waschwanne, Fliesenschneider und ner Reisetasche mit der Straßenbahn und S-Bahn zu fahren, hab ich in der Lehre gemacht, das geht jetzt nich mehr so leicht. :D
    Allerdings muss ich auch sagen, dass es besser geworden ist. Dank der Einhaltung der Drehzahlen und einem weit vorrausschauenden Fahrens, so dass ich nahezu gar nicht schalten brauch, weils einfach nicht notwendig wird, machen die Sache sehr entspannt. Zumal es nur noch knarrt, wenn der Gang nicht gleich sanft reinrutscht. Knarren tuts auch, wenn beim Schlaten, 1. Gang zu 2. Gang, die Drehzahlen bei 1500 "hängen" bleiben, passiert sehr selten, aber kann mir nicht erklären, woher das kommt.

So .. hab ma wieder ne komische Frage ..

Man bat mir letztlich nen Mini, zum Kauf, an.
    Diesen kann ich nur schwer einem Preis zuordnen und die Verkäufer haben keine wirkliche Vorstellung .. momentan gehen sie von etwa 3000 aus, meine Schätzung liegt bei 2000-2500 Euro.
    Aber nun ma zu ein paar Fakten, die eine Ferndiagnose ein wenig erleichtern, auch wenns imens schwer ist, da man das gute Stück eigentlich dazu mal sehen müsste .. aber vllt kann ja der ein oder andere doch etwas dazu sagen.

Baujahr 92,Flame Red, Vergaser 998ccm, Karosse sieht sehr gut aus, keinen sichtbaren Rost am Unterboden, dieser wurde letztes Jahr neu versiegelt, Holraumversigelung ist gemacht, an der Türleiste hat schonma wer gebastelt - so siehts auch aus. Rostansätze, an Scheinwerfern und Türen, Lack ist okee, aber nicht berauschend, neue Auspuffanlage (Original-Teil), Bremsen sind überholt, neue Bremsbacken und Schläuche. Die Scheiben sehen noch gut aus, hinten Trommelbremse. Stoßdämpfer sind vermutlich schon breit. Scheinwerfer sind komplett neu, allerdings falsche Chromringe, oder einfach nur komisch verbaut.
    Es ist ein Garagenwagen, seit anbeginn seiner Zeit .. nur im Sommer gefahren .. momentaner Besitzer, fährt kaum bis gar nicht 55tkm laut Uhr, vllt schonmal ne Runde gedreht. Minilite 12" in ehr mäßigem Zustand. Wurzelholz, CD-Radio, schwarze stoffbezogene Sitze - Innenraum gepflegt - Nichtraucherfahrzeug. Keine Alarmanlage.
    Probefahrt wurde verschoben, da zur Besichtigung die Batterie, duchs lange stehen versagte!

Wenn ich was vergaß, bitte fragen.
    Vielleicht kann ja wer ne grobe Ferndiagnose abgeben. Auch wenn sowas recht schwammig ist.
    Im Vergleich, hab ich im Netz einige ähnliche Fahrzeuge um die 2000 bis 3000 Euro gesehen ..

Bin noch etwas hin und her gerissen.
    https://www.mini-forum.de/mini-discussio…chts-59177.html ;)

Hm .. Runterschalten versuche ich genzlich zu vermeiden .. wenn, dann an der Ampel, um wieder im ersten Gang losfahren zu können. Wenn runterschalten notwendig ist, schalte ich bislang meißt mit Zwischengas, oder Zwischenkuppeln .. wobei sich Zwischengas als effektiver erwies ..
    Sauberes Runterschalten gelingt nahezu gar nicht. Außer in den ersten Gang zurück .. auch mit Zwischengas - in ganz bestimmten Bereichen, bei gewissen Temperaturen, geht es, aber unangenehm.
    Da sollte vllt bald ma was an den Synchronringen getan werden. :(
    Mir sind keine Möglichkeiten bekannt, die ma eben, in ner fixen Operation zu machen! :(

Haben eigentlich die Drehzahlen, beim Schalten, auch ne bestimmte Grenze?
    Also, dass ich spätistens bei 6 1/2 Tausen schalten sollte, scheint mir auch klar.
    Aber, auf meiner Kupplungsscheibe sind beispielsweise noch 2mm Material.
    Die Kupplung muss bei mir imemr mit Schwung ganz durch getreten werden - da hab ich das Gefühl, dass es sie weißter raus trägt und besser trennt. Aber dies hilft mir nicht, wenn ich "falsch" schalte .. als Beispiel:
    in den zweiten kann ich erst sauber schalten, wenn die Drehzahlen auf ca 1400 gefallen sind, beim Dritten, gibt es Spiel, von 2200 bis 2700 und in den Vierten kann ich schalten, wann mir danach ist.
    Bei kaltem Motor, oder unter -15°C Außentemteratur generell, sinken die Schaltpunkte um etwa 300 U/min. ?-/
    Also, theoretisch kanns nich an der abgefahrenen Kupplungsscheibe liegen, dann müsste es entweder immer knarren, oder gar nicht (insofern ich immer voll durchtrete).
    Da hab ich mir das mal intensivst angewöhnt, immer nach Drehzahlen zu fahren und die Temperaturen genau im Blick zu behalten.

@ Bastelkleks: Naja, dann finden wir auf dem Weg zum IMM sicherlich ne angenehme Reisgeschwindigkeit. :)
    @ Schubi: 600km, am Stück? o O Ich schaff nich ma 250, ohne unter Qualen zu sterben! -.-

Hm .. ja, dass mit der eigenfrequent ist ein interessanter Punkt!
    Mit meinem Spi bin ich bei 4500U/min schon bei gut 135 oder höher .. aber, die Geschwindigkeit is mir eigentlich ega .. fahre eh ausschließlich nach Drehzahlen.
    Und versuche natürlich möglichst schonend zu fahren, wenn ich ma die Autobahn benutze.
    Aber was die geeigentse Drehzahl ist, merkt man ja an dem Punkt, wo er ruhiger wird.
    Is schonma gut zu wissen, dass es ne angenehme Sache fürs Auto ist

Naja, ist ja an und für sich auch sollkommen okee, wir ihr das gestaltet habt!
    Find das gut so ..
    Hab nur leider bisschen spät von erfahren (da ich mich nahezu gar nicht informirte) und musste nich bisschen zwecks meiner Mitfahrerin abwarten ..
    Hoffe, dass meine Anmeldum vom Freitag, dem 30.4. noch gut angekommen ist, die Bestätigung kam schon und das Geld ist auch schon überwiesen.

Jaa, genau das .. wusst nich, dass es schon vergriffen ist .. is auch schon 'n Weilchen her, als ich es laß.
    Aber da gibt es doch bestimmt auch noch anderweitige Möglichkeiten, jemand noch mit zum IMM zu bringen oder?
    Ich dachte, dabei sein ist alles!
    Und wenn jemand von weiter weg kommt und nur noch Tagesticketskaufen kann, der schläfft dann mit 4 Leuten im Mini, weil man mit Tagesticket nur bis 19 Uhr auf dem Geländebleiben kann?
    Habt ihr schonmal ne Nacht im Mini verbracht?
    Das is wirklcih nicht soo schön, wies klingt! :D

Hm .. hatte ma gelesen, dass man auch noch spontan vorbeisehen kann .. aber, vllt sind ja auch noch Plätze frei, wenn man sich direkt an die Veranstalter im Forum wendet .. hatte auch mal von wem gelesen, der leider nicht fahren kann und drum eben dessen Tickets verkauft, konnte den Artikel aber nicht finden, sonst hätt ich nen Link mit eingestellt.

Ach, dass es unsinnig sei, sagen viele ..
    Fahre auch nen Mini. Die SPi' sind sehr zuverlässig - was die Pfelge natürlich nicht ausschließt.
    Bin damit auch jeden Tag auf Arbeit, immer wo anderst, samt Werkzeug .. bin Fliesenleger und hab somit auch immer viel an Transport. im Kofferraum sind 2 prall gefüllte Eimer, der Pilotenkoffer, vom Opa, samt KfZ-Werkzeug und mit ner dicken Decke auf der Rücksitzbank ne Waschwanne, noch ein paar Eimer und ein Fliesenschneider, selbst ne 120ger Wasserwage geht quer rein! :D

Vllt hab ich bis nächstes Jahr sogar einen zum Verkauf .. aber nur vielleicht ..
    Bevor du dir einen zulegst, solltest du paar Werkstätten kennen, und vllt auch bisschen was selber machen können .. und die Kontackte im Forum, können dir natürlich auch weiter helfen, da man beim Kauf eines Minis auf ganz bestimmte Sachen achten sollte.
    Und wichtig wäre vllt zu wissen, dass ein Mini halt ein Mini ist .. hart, unbequem, unsicher, kein LKW, als "Standart" keine Rennmaschiene und eine Lady!
    Viel Erfolg.

Kann man die auch mal erfahren? :)

Komme aus Halle und hab mir Werkstätten so meine Probleme .. drum mache ich vieles selbst, wenns geht .. aber einiges, liegt einfach nicht in meiner EKntniss, oder in den Möglichkeiten .. hier in Halle kenne ich zwar 2 Werkstätten, die das Auto wenigstens annehmen, aber ehr wiederwillig ..
    Hab hier auch mal nen direkten Restaurator für Minis gefunden, der wollte mich allerdings über den Hobel trecken ..

Suuper ..
    Zählt es auch, wenn meine dicke Hose trotz gammeligem Auspuff, Radkappen, EINEM funktionstüchtigen Scheibenwischerblatt und mehr oder minder misslungenem Rostbeseitiungsversuch am Schweller, duch Edelstahl-Stoßstangen-Hörnern MIT Bügel, kommt? :D

Dem ist auch so .. habe ne Freundin und mich auch erst letzten Freitag angemeldet, die Tickets müssten bald im Postkasten sein ..
    Das funktinoiert jetzt auch noch, mit der Anmeldung.
    Ich glaub, man kann sogar direkt vor ort noch ein Ticket, für das gesamte Wochenende, samt Zeltplatz kaufen ..

Hm .. und so sitzen sie auf meiner Schulter und versuchen mich zu überreden ..

Man hat mir erst vor kurzem einen Mini angeboten ..

Engelchen links

Sieh ihn dir mal an! Ein Mini, in nem solchen Zustand (unrestauriert), hast du noch nicht gesehen. Er lief nur im Sommer, Garagenwagen. Er hat überhaupt gar keinen Rost! Nichtmal, an den üblichen Stellen, unter dem Scheinwerfer, an der Tür oder dem Schweller. Man hat erst kürzlich den Unterboden neu gemacht und der Auspuff zeigt noch nichtmal Verfärbungen, so frisch ist er. Dieser Mini, ist ein Vergaser, was DIR den gewünschten Spielraum ermöglicht. Er ist das nahezu perfekte Objekt, daraus DEN eigenen Mini zu basteln! DEN willst du dir für DAS Geld entgehen lassen?! Die Leute haben zwar kaum Ahnung, aber wollen dich nicht übers Ohr hauen! Sie brauchen einfach Platz in der Garage. Der Zustand der Karosse, lässt deinen SPi ja schon fast alt aussehen .. Los nimm ihn! Wer weiß, wann du ma wieder eine solche Gelegenheit bekommst. Was schöneres, kann dir kaum passieren.

Teufelchen rechts:

Ach, sieh dir die Schüddel doch ma genauer an .. von wegen, kein Rost, an den Scheinwerfern und an der Tür, hat schonma einer geschliffen und schlecht drüber gepinselt! Müssen Unfähige gewesen sein! Selbst auf dem Kotflügel sind Farbklekse, die da sicherlich nicht hin sollten! Außerdem: DU wolltest doch einen "alten", einem, bei dem auf der Motorhaube "Austin" oder "Morris" steht .. das da .. dass is ein Rover von 92, nichma irgend ne Sonderreihe oder so, der is einfach nur stino. Wahrscheinlich kommst du mit der 998ccm-Maschiene nichtmal vom Fleck, wenn du nen Kasten Bier im Kofferraum hast. Zudem, hat er ja Null Extras. Toll, man baute ma ein Radio ein, aber nichma Teilleder, oder sonstiges. Selbst die Minilite haben schon ettliche Bordsteine gesehen. Wahrscheinlich ist die Tachouhr auch schon einmal durchgelafen. Dafür willst du 2500 Knöppe ausgeben??

Hm .. Habt ja Recht .. eigentlich ist es nich genau DIE erhoffte Vorstellung, aber eigentlich ist er ja nur oberflächlich nicht soo ansehnlich, aber alles Kleinigkeiten ..
    Und so überlege ich, während sich die beiden weiterhin, auf meiner Schulter, um meine Entscheidung streiten ..
    Hm .. lange wird er wohl nicht mehr dort stehen ..

Schönen Dank, für die zahlreichen Antworten.

hm .. naja, bei 5000 bin ich ja schon bei etwa 150 ôo'
    Das mir immer bisschen heiß, da ich das Gefühl habe, auf Autobahnen, konsequent übersehen zu werden ..
    Ein 5-Gang-Getriebe, kost sicherlich Haufen Schmott, den ich nich habe. :(

Morgen ..

Mein Auspuff ist im letzten Topf gebrochen - nicht wild, klappert nur, kann nicht abfallen. Sollte aber mal ein Neuer werden .. Wenn, dann am liebsten gleich ein Sportauspuff. Es ist ega, ob das Endrohr mittig, oder seitlich liegt.
    Wenn jemand zufällig noch einen zu liegen hat, wär es prima, wenn man mich anschreibt, über Zustand, Art und preisliche Vorstellungen, des Verkäufers.
    Falls es relevant ist, was ich fast bezweifle, ich fahre nen 96ger Cooper und er sollte natürlich passen.
    Für Fragen, Hinweise und Angebote bin ich hier im Forum, unter diesem Thema, via PN und e-mail, bonusstadt.ecke@gmx.de , zu erreichen.

Schönen Dank schonma im Vorraus, de Ecke`

Morgen ..
    Hätte ma eine Frage, zur "optimalen" Drehzahl, für Autobahnfahrten..
    Und zwar möchte ich mein Wihikel möglichst schonend auf der Autobahn bewegen und wenn ich 6 Stunden länger brauch is ega ..
    Bei mir ist es so (vllt auch bei allen anderen), dass es recht laut ist, bis 3900 Umderhungen (4.Gang), ab 3900 bis 4100 läuft er plötzlich recht leise.
    Macht es für die Lebensdauer Sinn, möglichst im Bereich von 3900 bis 4100 zu fahren, damit er ruhig läuft, oder ist das eigentlich Schnitte?

Gruß de Ecke`

Naja, is doch prima .. dann finden wir uns sicherlich auf ner Raststätte zusammen .. kömmer ja nochmalo genauer bequatshen, wenns soweit ist und wir die Sache bisschen besser absehen können , wie wann wo.
    Gruß de Ecke`

1. Antiope
    2. Phokos
    3. grani
    4. mrs. grani
    5. Puckip
    6. caitriona
    7. mini.fuchs
    8. madblack
    9. minivan
    10. Lupiter
    11. afterburner
    12. Mini-Guido
    13. Markus&Heike
    14. Heike&Markus
    15. Veit
    16. miniwilli
    17. CrazyNatty
    18. DieKönigin
    19. Ich (Asphalt)
    20. Mini Erich
    21. dougie
    22. Blech Bernd
    23. countryman
    24. Spider-coupe
    25. Classic10
    26. Börni
    27. Andreas l.
    28. danny-bert
    29. magic_minidriver
    30. dannycooper
    31. Bastelklecks
    32. Luk
    33. Rennsemmel1
    34. rellke
    35. -Danny-
    36. Matzze.1
    37. Thor
    38. Falcone500
    39. DerRöMeR
    40. STONE mit Freundin
    41. Minifahrer
    42. JumboHH
    43. kaschperl
    44. peterb.
    45. semmel
    46. supper-mini
    47. mary
    48. guido
    49. mikeycrazy
    50. clubman82
    51. Bandit
    52. Minijeck
    53. HOT
    54. mini35
    55. mr.tailor
    56. WRT
    57. Schubi
    58. keule_k
    59. Ferenki mit Freundin (ab Samstag Abend)
    60. Streetfighter=)
    61. mel c.
    62. mini970
    63. Chantalina
    64. Sammy Cooper
    65. dodoener
    66.altöli[/quote]
    67. Melli
    68. sachleon- Saarland
    69. dodo_z mit Frau
    70. RetroCS
    71. cooper-RS