Beiträge von foxbravo

    Mahlzeit,

    habe den Beitrag über die SuFu gefunden, weil ich jetzt auch genau vor der Aufgabe stehe.

    Könntest du dir vorstellen die Schwingen gegen Aufwandsentschädigung zu bearbeiten? :biggrin:

    In der Zwischenzeit habe ich die Achsen überholt und alles was ging pulverbeschichten lassen

    Mahlzeit!

    Könntest Du das vielleicht etwas genauer ausführen? Ich will auch Achsteile zum pulvern bringen, aber ich bin mir nicht sicher, was alles geht. Bei den Achsschenkeln vorne bin ich zum Beispiel unsicher. Was ist mit den HA Schwingen? Wie hast Du die Teile vorbereitet? Lager ausbauen und abkleben? Oder drin lassen und hinterher ersetzen?


    Danke im voraus und Gruß

    Florian

    Hab noch zwei Paar Sitze. Einmal aus nem 1000er von 1990 und einmal aus nem SPI. Der Zustand ist so semi gut. Aber sie haben keine Löcher. Denke mit ein bisschen Polsterpflege und nem vernünftigen Nasssauger kriegt man die brauchbar wieder hin.
    Kiste Veltins oder VB :smile:

    Hallo Peter,


    leider bekomme ich keine Benachrichtigungen über neue Beiträge, darum habe ich deinen Eintrag jetzt erst gesehen. Die damalige Sammelbestellung ist ja nicht zustande gekommen, daher glaube ich auch nicht, dass jemand Scheiben rumliegen hat. Du könntest Dich aber an KV Carworld wenden. Dort macht man auch Einzelanfertigungen auf Anfrage.


    Gruß


    Florian

    Hallo zusammen,
    da die mögliche Ersparnis den Organisiationaufwand meines Erachtens nicht mehr rechtfertigt, möchte ich die Sammelbestellung hiermit abbrechen. Ich denke dieser Thread hat dennoch einige interessante Informationen zum Thema zusammengetragen, insofern war es hoffentlich nicht ganz nutzlos.
    Es tut mir Leid, falls ihr jetzt sehnsüchtig darauf gewartet habt, dass wir endlich bestellen, aber das macht in meinen Augen in einer so kleinen Runde einfach keinen Sinn mehr. Euch steht natürlich jederzeit frei, einen Satz bei Christian Kramer (www.kv-carworld.de) oder natürlich auch woanders zu bestellen. Der Christian ist jedenfalls im Thema und mit den Infos aus diesem Thread, wisst Ihr auch, was er liefern kann und was Euch preislich erwartet.


    sc44heizer:
    Kann deine Entscheidung gut verstehen. Könntest Du uns vielleicht einen kurzen Erfahrungsbericht zukommen lassen, wenn Du die Scheiben verbaut hast? :smile:

    Also das entwickelt sich ja ganz fantastisch ...


    Ich fasse nochmal zusammen, wie die Liste derzeit aussieht:

    • foxbravo
    • Nannys_Driver
    • manmue
    • sc44heizer
    • (TheKey)
    • GVAG


    Von Nannys_Driver, manmue und GVAG hab ich auch schön länger nichts mehr gehört.

    Irgendwie ist das etwas eingeschlafen hier. Wir sind jetzt zu 8. und ich glaube nicht, dass da so bald noch was kommt.


    Wenn wir einen gemeinsamen Nenner finden, sparen wir alle am meisten und wie Ralf so schön festgestellt hat, spielt der Preis beim Hobby eher eine nebensächliche Rolle.
    Daher würde ich unserem Lieferanten gern einen Preis für das Rundum-Sorglospaket (Seitenscheiben vorne/hinten + Heckscheibe in 4 mm inkl. vorgewölbter Heckscheibe) vorschlagen.
    Ich fasse mal kurz zusammen:
    Bei 10 Satz bekämen wir den Satz in kratzfest für 250€. In 4mm kostet das 1/3 mehr, also 333€. Dazu noch die Wölbung der Heckscheibe, liegen wir bei 403€ für 10 Sätze.
    Wenn er sich bei 8 Sätzen auf 400€ einlässt, wär das fair, oder?
    Könntet Ihr Euch bitte kurz rückmelden, ob Ihr bei diesem Preis noch dabei wärt und ob diese Vorgehensweise für Euch in Ordnung ist?
    Am besten bitte zeitnah. So langsam müssen wir mal einen Haken an die Sache kriegen.

    So, ich habe bei KV-Carworld nochmal nachgefragt. Es ist möglich die Scheiben in 4mm herzustellen. Der Preis ist dann 1/3 höher, als die 3mm Variante.


    Hier nochmal die derzeitige Liste:


    1. foxbravo
    2. dutchmini
    3. Nannys_Driver
    4. manmue
    5. sc44heizer
    6. TheKey
    7. BriLayMini
    8. GVAG


    Könntet Ihr bitte noch an der Umfrage teilnehmen, damit ich weiß, wohin die Reise geht?


    Und ralle1967, Veit und Rosenverkäufer: Ihr habt an der Umfrage teilgenommen, steht aber nicht in der Liste. Könntet Ihr das bitte nachholen, sofern Ihr ernsthaftes Interesse habt? (Falls ihr kein Interesse habt, warum habt ihr dann abgestimmt? :tongue: )

    An acw hatte ich schonmal eine Anfrage geschickt. Die hatten keine Ahnung ob deren Scheiben beim deutschen TÜV eintragbar sind, haben mir aber ein Foto ihres Aufklebers auf den Scheiben geschickt. Und siehe da .. nix Wellenstempel. Also keine Eintragung möglich.


    Also die Scheiben in der damaligen Sammelbestellung hatten 4mm. Ich würde mich davor nicht Bange machen. Man erkauft sich die Gewichtserspanis eben mit einigen Kompromissen. Ich denke, es sollte problemlos möglich sein, die Scheiben dicht zu bekommen, falls sie nicht ohnehin schon dicht sind. Eine neue Dichtung mit neuem Keder wird sicherlich deutlich enger sein als es für eine 4,8mm Glasscheibe erforderlich ist, da diese (aufgrund des Gewichts) ja auch ordentlich geklemmt sein sollte. Falls es trotzdem undicht ist, würde ich die Scheibe wieder herausnehmen und entweder mit etwas Scheibenkleber (was bei ungeschickter Anwendung natürlich in einer Sauerei enden kann) einsetzen oder ein Vollgummiklebeband (gibt es in verschiedenen Stärken ab 1mm) auf den Rand der Scheibe (dort wo sie in die Dichtung rutscht) aufkleben um sie rundherum etwas aufzudicken.
    Klar, das ist dann nicht mehr Plug-and-Play, aber ich finde der Aufwand ist absolut vertretbar.

    Ich find 70€ für die Wölbung ganz schön happig. Wenn allerdings die Mehrheit sich dafür entscheidet, würde ich meine auch gewölbt bestellen. Wir sparen am meisten, wenn wir eine gemeinsamen Nenner finden und möglichst viele identische Sätze bestellen. :wink:


    Zum Thema Gewichtsersparnis habe ich leider keine absoluten Werte. Durch die geringere Dichte von Polycarbonat (1,2g/cm³) gegenüber Glas (ca. 2,5g/cm³) spart man schonmal etwa 50%. Hinzu kommt noch der Dickenunterschied. Leider habe ich gerade die Dicke der Glasscheiben nicht zur Hand. Das Makrolon von KV-Carworld hat jedenfalls nur 3mm.


    edit
    Achso, zum Einbau: Ich glaube nicht, dass sich die flache Scheibe viel schwieriger einbauen lässt. Durch die Flexibilität des Materials sollte das keine große Sache sein.

    Das ging schnell:
    Ich hatte gerade ein nettes Telefonat mit dem Herrn Kramer (KV Carworld). Es ist also genau wie ich vermutet habe (siehe oben). Wer auf Originalität wertlegt, sollte zu einer vorgebogenen Scheibe greifen. Hierfür bräuchte Herr Kramer dann aber noch eine Originalscheibe als Muster. Nochmal zu unserem Staffelpreis: Ideal wäre es natürlich, wenn wir alle den selben Satz bestellen. Ansonsten wird sich der Preis nochmal etwas ändern (nach oben).

    Danke, dutchmini! Irgendwie bekomme ich immernoch keine Benachrichtigung bei neuen Beiträgen. Ich schaue aber auf jeden Fall alle paar Tage mal rein.


    Bzgl. der geraden Heckscheibe habe ich gerade mal etwas Recherche angestellt. Es ist recht schwierig, zuverlässige Quellen bzw. Bilder zu finden.
    Hier aber meine Annahme:
    Da das Mini Heck gewölbt ist, muss die Heckscheibe dieser Wölbung zwangsläufig folgen. Der Unterschied zwischen einer vorgewölbten Heckscheibe ist sicherlich der vereinfachte Einbau, als auch eine etwas bessere Passform. Eine gerade Scheibe sitzt unter Spannung in der Dichtung und kann hier und da eine Beule haben oder etwas Verzogen sein. Ich denke im Gegenlicht, wenn man von der Seite auf die Scheibe schaut, wird das auffallen, ansonsten wohl eher weniger.
    Die vorgebogene Scheibe kann man vermutlich mit bloßem Auge nicht von einer Glasscheibe unterscheiden, da sie eben spannungsfrei und somit ohne Verzug in der Dichtung sitzt.


    Ich persönlich werde die gerade Scheibe nehmen, da es mir um die Gewichtsersparnis geht und nicht um eine perfekte Illusion. :smile:


    edit: Ich habe ein Foto von ACW Motorsportplastics aus England gefunden. Zu denen hatte ich auch mal Kontakt aufgenommen, die sind mangels Zulassung aber raus.
    Worum es mir geht: Wenn man genau hinschaut, meine ich ungleichmäßige Reflexion in der Heckscheibe erkennen zu können. Das ist der Effekt, der die gerade von der gebogenen Scheibe unterscheidet. Ich werde auch nochmal unseren Lieferanten befragen.