Beiträge von wiede01

    ich habe mich auch oft darüber geärgert


    der Steg zwischen den Lagerschalen weißt zum Teil Toleranzen (auch bei Neuteilen) von 0.1mm auf


    da bringen einem auch diese super Timkenlager nichts


    entweder wackel/wackel oder Vorspannung viel zu hoch


    Planschlag beider Flächen allerdings, hatte ich nie über nem hunderstel


    meine Methode für endlich Ruhe ist:


    -Lagerhöhen messen (Tiefenmessschraube)


    -Steg ausmessen (Tellermesschraube)


    -Abstandsring drehen und Planschleifen


    der Trick liegt im ausmessen bei eingepressten Lagerschalen

    Lagerluft bzw Vorspannung hatte ich immer -.01 bis -.02


    mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme mit den Radlagern


    andere auch nicht



    Gruß Manni

    ja ich habe eine


    allerdings noch nicht ganz verbaut und war noch nicht in Betrieb


    kommt bei mir unter eine 6x10 dreiteilig


    Miniflansche/Miniradnabe Metroscheibe innenbelüftet,


    aussen nicht abgedreht -) hat immer noch 8,4"


    wass ich noch ändern will ist die Auflagefläche der Beläge


    d.h. Beläge unten kürzen und Edelstahlblech beilegen


    schont ein bischen die Auflagefläche der Sättel


    was würdest du denn wissen wollen?


    Gruß Manni

    Hallo


    Ich suche eine Briefkopie von einem Honda Crx


    habe leider damals nen Crx (ED9 D16Z5) ohne Brief gekauft


    mein TÜVtler meinte er müsse mal beide Briefe miteinander vergleichen


    so und nun brauch ich sowas


    wäre nett wenn mir jemand einen einscannen könnt


    vielen Dank schon mal


    Gruß Manni

    Hallo Willi


    lässt dich ja ganz schön verunsichern hier!


    entsorgen? irgendwie schade um die Arbeit/Zeit! oder?


    Fragen über Fragen!


    -warum haben diese Anlaufscheiben auf beiden Seiten diese exzentrischen Kreisnuten?
    -warum sind sie Original nicht verstiftet/gegen mitdrehen gesichert?
    -wie heiß wird dein Alu wärend des Betriebs -) Öltemperatur?
    -schon mal heiß gemacht und nachgeschaut ob sie rausfällt?
    -wie funktioniert die Ölversorgung am Deckel? genau so?
    -wann kommt wo wieviel Öl an?



    wenn dir dass mit der Scheibe zu unsicher ist, würd ich sie verstiften oder verschrauben -) nicht verkleben, der Kleber machts dir nur ungenau! (Planlauf)
    Die "Öleinsammelfunktion"
    der exzentrischen Kreisnut (Getriebeseitig/Anlaufscheibe),
    ist denke ich schon noch gegeben! Löcher reinbohren wird nix verbessern, eher einen Stopfen, der die Bohrung des Nadelllagers innen am Getriebe verschliesst, und das Öl in die richtige Richtung zwingt! (Ölstau)
    weis eh nicht warum dies Original nicht so gelöst ist bzw. noch keiner gemacht hat?
    -denkbar wäre auch eine Druckschmierung
    (anderes Thema und auch nicht "viel" Aufwand )


    Gruß Manni


    P.S.


    dein Zwischenrad hat die gleiche Breite/Stärke wie dein neues?

    Hallo


    ich sehe da eher ein anderes Problem! zwischen Kurbelwelle und Primärradbuchse muß leichtes Spiel herrschen, um den Freilauf zu gewährleisten! Selbst bei einem Nadellager muß dass so sein (Wärmeausdehnung/Lagerluft usw....)


    Achtung is schwierig zu beschreiben!!!


    Ich versuchs mal so:


    Das Primärrad ist nicht fest auf der Kurbelwelle (Kupplung geschlossen), sondern es taumelt um das eigene Spiel!


    Somit "rollt" eine Buchse (fast gleicher Radius wie die Kurbelwelle) besser ab, alls ein Nadellager! Wenn es dies überhaupt tun wird! (zwischen den Nadeln, sind keine mehr!!!!) Es zwickt sich selbst!
    Die Flächenbelastung ist bei einer Buchse um einiges geringer als bei Nadeln!
    Man sollte sich auch überlegen, dass sich dieses Lager ja gar nicht auf der Kurbelwelle dreht! (Kupplung immer noch geschlossen!!!)
    Somit ist da nur reine Punktlast (Linienförmig) auf der Kurbelwelle! keine Umfangslast!!! da bringt auch Härten nix


    Ich würde mal behaupten dass dieses Lager nicht sehr lange hält! Die Kurbelwelle danach ganz kaputt ist, die Arbeit und der nächste Motorschaden vorprogrammiert ist!

    Hoffe ihr versteht!



    Gruß Manni

    Hallo


    klingt vielleicht merkwürdig aber das gleiche Problem hatte ich auch mal!


    Check doch mal den Zündzeitpunkt! Stellt sich zwar beim Spi von allein!


    Aber!


    Nur wenn du beim Zusammenbau nicht aufgepasst hast, kann das schon mal vorkommen!


    - Verteilerwelle und Verteiler falsche Position! (ändert nichts am Zeitpunkt aber der Funke springt nicht richtig über!)


    - oder Konus auf der Kupplung zur Schwungscheibe verdreht! so wars bei mir!
    nimmt dann OT an der falschen Position ab!!!

    einfach mal messen siehste gleich wenns nich passt


    Gruß Manni