Beiträge von h2ovolli

    Ich glaub' nicht, dass der Winkel erst mit eingebauter Schwinge angeschweißt wurde. Wozu hätte der 'Konstrukteur' sich dann die Mühe mit der großen Bohrung und der nachträglichen Führungsbüchse machen sollen? Denke daher eher, dass auch die Zwischenscheibe diese große Bohrung hat und mangels Abdichtung vielleicht auf der Welle festgegammelt ist.


    Nee, ist in der Tat so, die Scheibe hat nur den Durchmesser des Gewindes und liegt auch völlig lose vor der Achse! Die Frage nach dem "Warum" ist nicht unberechtigt, aber den Konstrukteur zu fragen ist müssig!

    Hmm, ich habe vergessen zu erklären, das nach außen ist eine relativ große Bohrung im Haltewinkel ist, welche mit entsprechenden Unterlegscheiben verschlossen wird! Was ich nicht weiß, ob die Bohrung wirklich min. 20,8mm hat.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das im Nachhinein geschweißt wurde, da der gesamte Rahmen feuerverzinkt ist!
    Ich habe aber auch noch nicht nachgesehen, ob das im Bereich der Schweißnaht auch so ist!

    Grrrrrr... wie bescheu... muss man eigentlich sein, sonen Sch... zu bauen?!?!?!:madgo:
    In der ersten Antwort hattest Du fast recht, nur ich habe bis dahin noch an das Gute im Menschen geglaubt, weil ja vorn am Haltewinkel das Loch zur Schwingenachse auf ca. 22mm aufgebohrt ist.
    Nur, dann hat er wohl bemerkt, das der Abstand für die Schwinge zu groß ist und hat noch eine passende U-Scheibe auf das Gewinde geworfen und dann den Winkel angeschweißt! In das ca. 22er Loch hat er dann eine passende Buchse angefertigt und eingelegt, was ich in meiner grenzenlosen Naivität dann für die Schwingenachse gehalten habe.
    Also, es gibt nun erstmal zwei Möglichkeiten, die mir so eingefallen sind:
    1.) Ich schneide den Haltewinkel so auf, das ich die Achse grad so rausnehmen kann, danach wird auf das aufgeschnittene Blech ein ebensolches aufgeschraubt, um den ganzen Mist zusammenzu halten, dann wird der Kram wieder so zusammengebaut. Das ist die einfache Variante.
    2.) Ich schneide den Haltewinkel so ab, das ich ihn nach Kürzung des Abstandsrohres ohne die fiese U-Scheibe wieder anschweissen kann. Das erfordert natürlich wesentlich mehr Präzision, darum die wahrscheinlich schwierigere Variante, aber die wohl bessere!


    Hat noch jemand ne bessere Idee?


    Ich liebe Profidiletanten, die machen aus Sch... Gold und es fällt erst auf wenn sie tot sind, insofern alles richtig gemacht!:eek:

    Hmm, ich habe vergessen zu erklären, das nach außen ist eine relativ große Bohrung im Haltewinkel ist, welche mit entsprechenden Unterlegscheiben verschlossen wird! Was ich nicht weiß, ob die Bohrung wirklich min. 20,8mm hat.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das im Nachhinein geschweißt wurde, da der gesamte Rahmen feuerverzinkt ist!
    Ich habe aber auch noch nicht nachgesehen, ob das im Bereich der Schweißnaht auch so ist!

    Hallo Minigemeinde,
    lang ist´s her, das ich euch brauchte, jetzt ist es mal wieder soweit!
    In meinem letzten Thema, siehe hier, habe ich ja geschildert, das ich ein Motorrad mit Beiwagen habe, in dem Beiwagenrahmen ist die Schwinge eines Mini verbaut, das ist jetzt alles modifiziert und funktioniert seit gut 10.000 Km wunderbar, es wurde auf Scheibenbremse und Fournales Luftfederbein umgerüstet, das Trompetenrohr mit Gummifeder ist Geschichte, alles kein Problem, auch dank eurer Hilfe wurde letztendlich alles gut, der TÜV hat alles abgenickt, und das Fahrverhalten ist echt sauber. Das Ganze macht nen Riesenspaß.:D


    Nachdem ich jetzt alles getestet habe, geht es diesen Winter ans verbessern. Der Rahmen des Beiwagens ist seinerzeit nur gestrichen worden, und passt nunmehr so gar nicht zur ansonst edlen Optik des Gespanns, also soll der Rahmen frisch gepulvert werden.
    Dazu muss die Schwinge raus. Wie kriege ich das hin? In meinem Link oben zu meinem letzten Fred (leider bin ich zu d... meine neuen Bilder einzustellen) sind die alten Bilder, in Nr.3 und Nr.4 kann man die Befestigung der Schwinge sehen. Irgendwie muss die Achse raus, auf beiden Seiten sitzt jeweils eine Mutter mit einem ziemlich englischen Gewinde, die Schwinge ist auch schön frei, es sieht so aus, das die Achse nach aussen raus muss (nach da wo der Schmiernippel sitzt), aber auch leichte Massage mit dem Kunststoffhammer lässt die Achse nicht, auch nicht nur ein bisschen, rauskommen, dabei ist die Achse so freigängig, das wenn ich die Mutter von Hand aufschraube, sich komplett mitdreht.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir erklären könntet, was ich tun muss um die Schwinge auszubauen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Schwingenachse so original Mini ist.


    Gruß Volker

    So, mittlerweile ist, was die Teilekunde der Radaufhängung angeht, mein Wissen, nicht zuletzt durch euch, schon ein kleines bisschen gewachsen!:thumpsup:
    Danke auch für die PNs, auf das ein oder andere Angebot werde ich vllt. zurückkommen.
    Das Motorrad und der Seitenwagen wird so zusammengebaut, das das nur als Gespann gefahren werden kann.
    Der Seitenwagen sollte schon gebremst sein, es geht natürlich auch ohne Bremse, aber mit ist deutlich schöner, weil so ein asymetrisches Anhängsel an der rechten Seite schon das Bedürfnis hat, beim Bremsen überholen zu wollen.
    Früher, als die Moppeds und Seitenwagen noch deutlich leichter waren, hat man gern auch mal auf die Bremse verzichtet und konnte so auch schnell mal den Beiwagen abbauen, um dann Solo zu fahren.
    Heute macht man das mit richtigen Gespannen eher nicht mehr, nur aus Geldnot, wenn man nur ein Motorrad hat und unbedingt im Eigenbau nen Gespann bauen will.
    Ab einer bestimmten Gewichtsklasse ist der einbau von kleineren 15" Rädern und einer Schwingengabel fast obligatorisch, damit ist Solofahren quasi unmöglich.
    Wenn ich wieder etwas Zeit finde, melde ich mich gern wieder, ist nett bei euch.
    Leider muss ich nebenbei immer noch arbeiten, damit kann man sich ja den ganzen Tag versauen!;)


    Gruß Volker


    Mann super,
    Das ist ja mal ne klasse Antwort, dieser Umbaukit von Kad ist genau das, was ich brauche. Sag mir doch bitte noch was zu der Aluschwinge, von wegen der ungefederten Massen. Hast Du da eine Bezugsquelle? Preise dazu habe ich noch nirgends gefunden, gern auch per PN!


    Gruß Volker

    Hallo,
    dir wird bestimmt jemand Helfen. Interessehalber, was ist das fürn Beiwagen?
    Gruß Piet


    Hallo Piet,
    der Beiwagen ist ein HMO Nachbau, gebaut hat den Borchmeyer, ist wohl nicht unbekannt in der Szene, für mich als alter Solofahrer aber völliges Neuland.
    Den Herrn oder die Fa. Borchmeyer gibt es wohl so nicht mehr!
    Der HMO ist m.M. einer der schönsten Beiwagen die es gibt, für Youngtimer oder Junge Oldtimer in der Klasse um 1000 ccm mit ca. 70 PS.

    Hallo Minigemeinde,


    Nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich gleich mal mein Problem schildern.
    Ich habe mir für ein 34 Jahre altes BMW Motorrad, ein R 100 RS, einen gebrauchten Seitenwagen gekauft, der Hersteller ist wohl nicht mehr existent, das heißt, den kann ich nicht mehr fragen.
    Der Seitenwagen ist von der Fa. Borchmeyer und ist ein HMO Nachbau.
    In das Fahrgestell ist eine, ich nenne es mal Schwinge/Radaufhängung, von einem Mini eingebaut, ich weiß allerdings nicht von welchem Typ.
    Ich will von der jetzt eingebauten defekten Trommelbremse auf eine möglichst kleine Scheibenbremse umbauen, klein deshalb, weil bei einem Motorradgespann am Seitenwagen die Bremsleistung nicht so hoch sein muss, wie am Zugmotorrad.
    TÜV ist kein Thema, es wird eh alles per Einzelabnahme geregelt und Prüfer, die sich mit sowas auskennen, wissen das da nichts Plug and Play passt. Drehbank ist vorhanden und Metallbearbeitung für mich kein Problem, Fachwissen was geht und was nicht, ist sagen wir mal im grünen Bereich.;)
    Jetzt also meine Fragen: Was habe ich da von welchem Typ?
    Welche Bremsscheiben kann ich nehmen?
    Wie dick ist so eine Bremsscheibe? (wegen ev. Motorradbremssattel) je dünner desto besser!
    Das Rad soll min.ein 5" x 13" werden.
    Ist beispielsweise ein Rad 6,5" x 13 möglich?
    Welche max. Reifengröße ist machbar?
    Der Lochkreis ist mit 101,6/4 mm ja nicht so einfach zu bekommen, hat schon mal jemand den Umbau auf 100/4 mm gemacht?
    Ich habe bestimmt noch einige Fragen, aber jetzt erst mal ein paar Bilder.







    Gruß Volker


    PS. Der Seitenwagenrahmen liegt auf dem Kopf!

    Hallo, ich will mich erst mal vorstellen, bevor ich hier Fragen stelle.
    Ich heiße Volker und wohne in Minden.
    Eigentlich habe ich gar keinen Mini mehr, (ich hatte mal einen Mayfair Sport, ist aber schon jede Menge zwanzig Jahre her) nein, ich habe mir einen Motorradseitenwagen gekauft und da ist eine Hinterachsschwinge von einem Mini eingebaut, dazu habe ich einige Fragen, vor allem wegen der Bremse.
    Ich hoffe, das Ihr mir meine Fragen beantwortet, auch wenn ich eigentlich nicht wirklich zu euch gehöre!


    Gruß Volker