Beiträge von Schneti

    Nabend,
    die Ölwanne sitzt aber einige Zentimeter tiefer.


    Ich bezweifle auch,daß der Platz zwischen Block und Kühler für Adapter und Filter reicht; so muß der Filter wohl trotzdem versetzt werden.
    Ich kann mir keinen Platz für den Filter vorstellen, wenn der Ölkühler dort irgendwo in der Ecke der Hupe angebracht wird. Auch die Anströmung (und Abluft) lässt dort sicher zu wünschen übrig.
    Vielleicht den Ölkühler ins Radhaus (wobei: Steinschlag...)?



    Schneti

    Nabend Zusammen,


    der Ölkühler ist nun fast 10 Jahre verbaut (s.o.) und eigentlich ist die Lösung mit Adapter und Kühler unter der Stoßstange schon praktikabel.
    Einzig der Ölfilterwechsel ist ein wenig fummelig; nach der langen Zeit hab ich aber den Dreh raus ohne Sauerei.
    Keine Probleme gehabt bzgl. Funktion. Könnte man die Zeit zurückdrehen, würde ich höchstens die Schläuche (mit Stahlgeflecht) an Kontaktstellen mit Rahmen oder ähnlichem etwas gegen Scheuern isolieren.



    Gruß,
    Schneti

    Mini Typ: `00er MPI
    Km Stand: ca. 20.000km
    Öltyp: Valvoline 10W-40
    Ölverbrauch: = 3L/1000km
    Kommentar: dicht, Ölkühler aber nach Einbau von HHKW und anderem Kopf scheinbar leicht angeschlagen (Ventilführungen)...rennt aber ganz ordentlich

    Hallo Zusammen
    Ich hab längere Zeit leider nicht reingeschaut, daher ist mir dieser Thread auch jetzt erst aufgefallen.
    Meine Mutter besitzt auch einen MPI.
    Mittlerweile mit anderem Kopf, Kipphebelwelle, Krümmer und einer 3,2:1er Endübersetzung. Über Spitze und PS kann ich leider nichts sagen, da er weder vorher noch nachher auf der Rolle war (weiß also gar nicht, ob da wirklich die 63PS waren).
    Auch nur mit der kurzen Übersetzung ist die Öltemp. (nach Mini Thermometer) bei längeren Vollgasetappen so auf ca. 150 Grad gewandert. Hab Mutter zum Ölkühler von Minispeed mit Thermostat überreden können. Seitdem ist auch mit Vorsatz (nicht falsch verstehen...) die Öltemp. immer bei etwa 110 Grad höchstens. Der Ölkühler kommt direkt vorne unter die Stoßstange und das Nummernschild wurde etwas höher gesetzt. Ist zwar sichtbar, aber wohl beim MPI nicht anders machbar.
    Trotz des hohen Preises bin ich im Endeffekt sehr zufrieden mit dem Kühler.
    Hoffe, geholfen zu haben


    Schneti

    Hallo Zusammen


    Ich hab mir heute den MPI Mini meiner Mutter zum Heizen ausgeliehen und es hat sich in einer Kurve die linke Zugstrebe scheinbar durch Überbelastung verbogen (klar - immer passiert was, wenn ich mit anderer Leute Autos unterwegs bin). Gibt es dieses Teil in besserer Qualität als das von Rover, damit mir sowas nicht nochmal passiert?Ich wusste bisher zwar, daß die breiten Reifen (175er) das Fahrwerk stärker belasten (Radlager...),aber das sich die Zugstrebe auf einmal so stark verformt, daß kein lenken mehr möglich ist, hätte ich nicht gedacht. Ich bin nirgendwo gegen gefahren. In einer Linkskurve auf dem Ring hat er wie sonst auch angefangen zu übersteuern (schööööön), ich hab gegengelenkt und dann drehte er sich ein und ich stand quer (ohne die Bahn zu verlassen). Danach war die Strebe stark verbogen.
    Ich weiß nun nicht, ob ich mich gedreht hab, weil die Strebe eingeknickt ist - oder andersrum.
    Aber sowas darf ja nicht passieren.
    Das Einzige, was ich vorher bemerkt habe ist, daß er mit der Zeit sehr spuruntreu wurde und das Lenkrad sich immer schiefstellte. Ich würde gerne wissen, ob ich ausser neuen Streben, neuen Radlagern vorne und Festsetzen des Hilfsrahmens bei der Gelegenheit gleich noch andere anfällige Teile austauschen sollte, damit dann erstmal Ruhe ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Schneti

    Hallo Zusammen


    Hab heute mal ne Pappe bei dem MPI vorgemacht.
    Das Kühlwasser wird zwar etwas schneller warm, aber der große Kreislauf wird ja eh erst später geöffnet.
    Es brachte das Öl auch keinen Deut schneller auf Temperatur - auch nicht als sich die Kühlwasseranzeige dem roten Bereich näherte.
    Langsam traue ich der Öltemperaturanzeige nicht mehr so recht (zeigt bei Vollgas aber ca. 120 Grad an).
    Werd die wohl mal überprüfen.
    Schade, daß der Öl-Wasser Wärmetauscher beim MPI nicht passt. Das wäre die Alternative gewesen.


    frostige Grüße
    Schneti

    Danke für den Tipp mit dem Thermostaten.
    Wenn man nur in der Stadt fährt, kommt der garnicht über 70 Grad. Hat man ihn einmal auf über 80 Grad (80 Grad sind bei mir irgendwie eingebrannt - darunter geht gar nix) und läßt ihn dann im Stand laufen, ging mit E-Lüfter die Öltemp. wieder runter. Nach dem Abklemmen desselben hält er die Temperatur zumindest.


    Naja - is vielleicht auch ein bißchen kalt im Moment.
    Werde morgen mal ne Pappe vormachen und den Thermostaten prüfen.



    Danke für eure Hilfe
    Schneti

    @ BASTL


    Mein Problem ist, daß ich das Öl bei dieser Witterung nicht warm bekomme. Erst ab 80 Grad ist das Öl so warm, daß "getreten" werden darf.
    Im Stadtverkehr oder normaler Landstraßenfahrt wird diese Temperatur aber gar nicht erreicht. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das Öl schneller auf Temperatur zu bringen.
    Die Heizung solange auszulassen, bis der Motor warm ist, kann doch keine Alternative sein.
    Der Verschleiß ist ja auch bei kaltem Öl ungleich höher.


    Danke
    Schneti

    Frohe Weihnachten Zusammen


    Meine Mutter fährt einen Multipoint Mini von 2000.
    Bei dieser Witterung und Fahrten im Stadtverkehr kommt die Öltemperatur nicht auf 80 Grad (verstehe gar nicht, warum nicht jedes Auto ne Öltemperaturanzeige hat). Fährt man Autobahn oder längere Zeit Landstraße, bekommt man ihn warm.
    Habe schon den E-Lüfter abgeklemmt, aber es hapert ja mit der Öltemp.
    Wie macht ihr das denn im Winter? Pappe vor den Kühler?
    Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur?
    Blech vor die Ölwanne?
    Wie krieg ich (bzw. meine Mutter) das Öl warm?
    Bitte helft mir, hab gerade angefangen Mini-Blut zu lecken.


    Vielen Dank und erholsame Festtage
    Schneti


    P.S.: Geht der E-Lüfter bei euch auch nach eigenem Gutdünken an? (Wenn er eigentlich noch kalt ist)