Ich verstehe diese ganze 7 Zoll Diskussion eh nicht.
In meiner Welt funktioniert das so:
Je weiter der äußere Kontaktpunkt des Reifens zur Straße vom Radlager entfernt ist, desto größer ist der Hebel und damit das Moment das auf das Lager wirkt. Diese Entfernung ist durch 3 Dinge im Wesentlichen beeinflussbar:
1. Breite der Auflagefläche
2. Einpresstiefe der Felge
3. Spurplatten
Die Breite der Auflagefläche wird in erster Linie durch die Reifenbreite bestimmt. Diese ist bei 13 Zoll trotz der verschiedenen Felgenbreiten 175mm. Durch breite Felgen bekommt der Reifen mehr Stretch und die Auflagefläche steigt. Bei 7 Zoll würde ich eher 195er fahren.
Aber mal ein Beispiel:
6 Zoll vs 7 Zoll Felge bei gleicher ET (nehmen wir mal Null): 6 Zoll mit 175er Reifen hat 87,5mm Abstand, 7 Zoll mit 195er Reifen hat 97,5mm Abstand. Das sind lediglich 10mm. Eine Spurplatte mit 10mm richtet da genau gleich viel Schaden an. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Drehmoment linear zum Radius. Bei 10mm mehr ist also das Moment also nur 11,4% größer in dem Beispiel.
Gegen so breite Felgen spricht bei hoher ET ja also garnichts.
Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass sogar hoher negativer Sturz dann sogar gut für das Radlager ist… hmm. Der Druck der Straße auf den Reifen ist dann ja auch nicht homogen über die Reifenbreite. Das Fass lasse ich lieber zu, genau wie Kurven…
Dass so breite Felgen fahrdynamisch nicht so klasse sind, steht ja auf einem anderen Blatt. Meine Ausführung bezieht sich nur auf das Lager. Ich selbst fahre auf dem Honda-Mini 5,5x13 ET 25. Das fährt supergut.
Wenn ich bei einer Annahme falsch liege, dann freue ich mich über Korrekturen.
Viele Grüße
Jan.