Beiträge von jan.

    Ich verstehe diese ganze 7 Zoll Diskussion eh nicht.

    In meiner Welt funktioniert das so:

    Je weiter der äußere Kontaktpunkt des Reifens zur Straße vom Radlager entfernt ist, desto größer ist der Hebel und damit das Moment das auf das Lager wirkt. Diese Entfernung ist durch 3 Dinge im Wesentlichen beeinflussbar:

    1. Breite der Auflagefläche

    2. Einpresstiefe der Felge

    3. Spurplatten

    Die Breite der Auflagefläche wird in erster Linie durch die Reifenbreite bestimmt. Diese ist bei 13 Zoll trotz der verschiedenen Felgenbreiten 175mm. Durch breite Felgen bekommt der Reifen mehr Stretch und die Auflagefläche steigt. Bei 7 Zoll würde ich eher 195er fahren.

    Aber mal ein Beispiel:

    6 Zoll vs 7 Zoll Felge bei gleicher ET (nehmen wir mal Null): 6 Zoll mit 175er Reifen hat 87,5mm Abstand, 7 Zoll mit 195er Reifen hat 97,5mm Abstand. Das sind lediglich 10mm. Eine Spurplatte mit 10mm richtet da genau gleich viel Schaden an. Wenn ich mich nicht irre, dann ist das Drehmoment linear zum Radius. Bei 10mm mehr ist also das Moment also nur 11,4% größer in dem Beispiel.

    Gegen so breite Felgen spricht bei hoher ET ja also garnichts.

    Beim Schreiben fällt mir gerade auf, dass sogar hoher negativer Sturz dann sogar gut für das Radlager ist… hmm. Der Druck der Straße auf den Reifen ist dann ja auch nicht homogen über die Reifenbreite. Das Fass lasse ich lieber zu, genau wie Kurven…

    Dass so breite Felgen fahrdynamisch nicht so klasse sind, steht ja auf einem anderen Blatt. Meine Ausführung bezieht sich nur auf das Lager. Ich selbst fahre auf dem Honda-Mini 5,5x13 ET 25. Das fährt supergut.

    Wenn ich bei einer Annahme falsch liege, dann freue ich mich über Korrekturen.

    Viele Grüße

    Jan.

    Ich würde dir mal empfehlen die Stärken der Flansche vom Abgas- und Ansaugkrümmer zu messen.

    Ich hatte gleiches Problem. Leider teilen sich die Krümmer ja die Muttern. Wenn die Flanschplatte vom Abgaskrümmer dicker ist, dann zieht es leider in der Ansaugung rein.

    Lösungen dafür sind:

    Dickere Platten auf Maß runterplanen oder eine Stufe in die Scheibe unter der Mutter.

    Letzteres fand ich naheliegend, war am Ende nur scheisse. Ersteres ist leider ein deutlich größerer Aufwand, aber nachhaltig.

    Hast du es denn mit einer anderen Dichtung in den Griff bekommen?

    Viele Grüße

    Jan.

    Moin in die Runde,

    leider ist die Box ziemlich unpassend. Tiefe zu groß (stößt an Lüftung) und der Ausschnitt ist echt semi-optimal.

    Würde sie auch direkt wieder verkaufen, wenn jemand Interesse hat.

    Wenn jemand eine andere Lösung auf Lager hat, bitte melden. Ich klappere nochmal ein paar Händler ab und werde ansonsten einen 3D Druck starten.

    Viele Grüße

    Jan

    Moin Leute,

    suche 4 Rückholfedern für Cobra Sitze mit Klapplehne. Das sind die Federn, die die Dearretierung wieder einrasten lassen.

    Diese Federn haben eine Länge von ca 40mm und sind ziemlich kräftig.

    Leider finde ich nichts wirklich passendes. Die Standardfedern aus solchen Sortimenten sind einfach zu lasch und falsch gebogen.

    Vielleicht kann jemand helfen.

    Viele Grüße

    Jan


    Wenn ich eine Chance haben würde, mein erstes Auto kaufen zu können (93er SPI), dann würde ich jetzt total schwach werden - gut 15 Jahre nach dem Verkauf.

    Im Nachhinein: es war einfach dumm, dieses Fahrzeug wegzugeben.

    Ich will dir nicht reinreden und nicht schlaumeiern: aber BIST DU DIR SICHER??!?

    Just my 2 cents.

    Moin liebe Leute,

    ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung, was dieses Thema in „Teile gesucht“ zu suchen hat.

    Ist es möglich das einfach zu verschieben? Diese Rubrik ist schließlich dafür da, um Teilegesuche aufzugeben und nicht persönliche Eindrücke zu Händlern zu teilen. Aber sind auch nur meine 2 Cents.

    Noch ein Wort dazu:

    Ich bin sehr froh, dass wir gegenwärtig noch immer Menschen im Lande haben, die ein Interesse am Vertrieb von Teilen einer alten Karre haben. Daher: Danke an alle Teilehändler! Überlebt bitte noch lange und baut große Lagerbestände auf. Ich muss meine Autos noch viele, viele Jahre mit Teilen versorgen können.

    Viele Grüße

    Jan

    Moment, vielleicht habe ich das Problem nicht verstanden.

    Du schreibst:

    Die innere Lenksäule soll aus einem MPI sein. Wenn ich die Lenkradnarbe aufstecken, wackelt sie hin und her.

    Was meinst du mit „sie“: Die Nabe oder die innere Lenksäule?

    Verschraubt hast du die Nabe mit dem richtigen Drehmoment? Ich habe den Haynes nicht greifbar, aber meine Erinnerung sagt 50Nm.