Beiträge von jan.

    Moin,


    verkaufe eine sehr gut erhaltene Brooklands Innenausstattung (Sitze vorne, hinten, Pappen).
    Preis ist natürlich VHB, Standort in der Nähe von Oldenburg, Bad Zwischenahn.


    Habe noch weitere MPI Teile (Brooklands) die ich evtl. nicht mehr brauche, einfach mal anfragen. Wird sicherlich nach und nach hier auftauchen.


    Hier der Link der ebay-Kleinanzeigen-Kleinanzeige :)
    klick


    Viele Grüße,
    Jan.

    ökologisch: NEIN!
    Gründe:
    - Motorwechsel kostet auch ökologische Ressourcen.
    - Verbrauchsänderung vernachlässigbar.
    - Reifenverschleiss wohl höher.
    - ...


    ökonomisch: NEIN!
    Gründe:
    - Kosten Umbau.
    - Kosten Eintragung.
    - Irgendwas ist immer.
    - ...


    Allerdings spricht man nicht über Geld.


    Zur "Sau" sag ich nichts, da hat jeder seine eigene Meinung.
    ... ich würde es bedingt unterschreiben, geht nämlich auch mit 848ccm und 34PS. Ein Auto besteht ja nicht nur aus Motor (insbesondere der Mini).


    Trotzdem wünsche ich viel Spaß, Erfolg und Durchhaltevermögen bei deinem Projekt!


    Grüße,
    Jan.

    Davon wusste ich nichts.


    Ich konnte mir nur noch an Gurte erinnern, die in Abhängigkeit ihrer Lage im Schwerefeld der Erde (*lach*) einrasten konnten - oder eben nicht. Ich glaube es waren Gurte aus einem Honda Civic.
    Ansonsten besten Dank für die Aufklärung!


    Trotzdem sollte die Funktion eingehend überprüft werden, da ein Gurttest hierbei nicht so trivial ist, wie bei "systems triggered by the belt's movement".


    Viele Grüße,
    Jan.

    Moin!


    Sind die Gurte eingebaut?
    Wenn nicht, halte das Gurtgehäuse mal so, als ob es eingebaut wäre.


    Ansonsten: Mülltonne.
    Nicht einrastende Gurte sind m.E. absolut sinnfrei und höchstens Optik-Tuning :) ...
    ... im Falle eines Unfalls wohl auch :(


    Grüße,
    Jan.

    Am besten geht es meiner Meinung nach mit einem Fein Multimaster. Kostet zwar, aber ist eine Wunderwaffe im Werkzeugschrank.
    Der Hazet 822 Winkelschaber ist auch nicht schlecht.


    Mit Drahtbüsten (auch gezopften) habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Besser finde ich CSD-Scheiben, dann braucht man aber eine Atemschutzmaske!


    Viele Grüße,
    Jan.

    Asphalt hat natürlich vollkommen Recht mit der gezopften Bürste!


    Insbesondere bei nachträglicher Verwendung von Owatrol sollte man hier vorsichtig sein.
    Die gezopfte Büste holt zwar mit Leichtigkeit alle losen Fremdkörper vom Blech (Unterbodenschutz (hier bitte mit Atemschutz)), aber Oberflächenrost verschmiert leider sehr. 'Best way' zum groben Entfernen von Unterbodenschutz ist eh ein Winkelschaber oder ein Multimaster.
    Allerdings kann man, wenn man das schon ein paar mal gemacht hat, sehr gut beurteilen, ob die Oberfläche metallisch rein ist. Bei Drahbürstenverschmierung (u.a. durch die enorme entstehende Hitze) wird die Oberfläche eher so silbrig-grau.
    Sollte das auftreten, am besten anschließend eine CSD-Scheibe benutzen. Fächerscheiben nur nutzen, wenn man geübt ist: die tragen bei falschem Umgang zu viel Material ab.
    Sandstrahlen (v.a. mit Korund) ist so eine Sache - da streiten sich ja bekanntlich die Geister... von wegen Oberflächenverhärtung und -aufrauung... ich nutze es auch, aber nur dort, wo man sonst nicht so gut ran kommt.


    Grüße,
    Jan.


    Asphalt: Glückwunsch zum besten Vornamen der Welt ;)

    Hi Lukas,


    mein Tipp: behalte deine Felgen und kaufe dir gescheite 165er Reifen (Yokohama A539 (Preis/Leistungs Tipp) oder der A046).
    Die 2 cm gewonnene Reifenbreite lassen die Füsse vom Mini deutlich wuchtiger aussehen (insbes. von hinten!).
    Ausserdem verbessert sich das Fahrverhalten dadurch deutlich.


    Und wenn es dir dann noch zu schmal ist: neue Felgen. Aber das kann man dann ja immer noch machen.


    Beste Grüße,
    Jan.

    Hi!


    jeep: Tut mir sehr leid - beim Brooklands sind 13 Zöller montiert.
    D.sire: werde mal nachschauen in welchen Zustand der sich befindet - passen sollte er aber. Ich hoffe, dass ich dich damit noch bis zum Wochenende vertrösten kann - bin aktuell leider krank...


    Beste Grüße,
    Jan.

    Hey!


    Da hat wohl jeder sein Geheimrezept... so verhält sich das ja auch mit Themen wie "Öl", "Verzinnen", "Reifenmarke", "Felgengröße" oder "Lieblingsbier"... :)


    Ich mache das immer so und bin bislang immer sehr gut damit gefahren:
    Wenn man etwas Zeit hat, den alten Unterboden komplett entunterbodenschutzen - ist sau viel Arbeit und geht am besten, wenn der Mini auf der Seite liegt. Dazu CSD-Scheiben oder gezopfte Bürsten. Rost so gut es geht entfernen, evtl. Bleche tauschen.
    Von chemischen Rostumwandlern würde ich auf alle Fälle die Finger lassen!


    Ist dieser schlimmste Teil der Arbeit getan:
    - Owatrol in die Falze und an die angefressenen Blechstellen - bitte nicht flächig anwenden.
    - Owatrol CIP DÜNN auf den Rest auftragen.
    - Wartepause (ruhig zwei, drei Tage)
    - Ovagrundol drauf (Grundierung und Trenngrund für weitere Arbeiten)
    - Wartepause.
    - Danach arbeite ich mit Chassislack O.H. weiter. Trage ich in drei Schichten auf meistens: schwarz - beige - schwarz - so kann man gut sehen, wo man schon war.


    Dieses Lacksystem ist Steinschlagfest und etwas "Zähelatisch".


    Ist wie gesagt sehr viel Arbeit, aber kann sich (wenn die Substanz stimmt) lohnen. Wichtiger ist allerdings, dass man das alles nicht auf substanzlosen Rost schmiert. Hier hilft in erster Linie ein Schweissgerät...


    Zudem sollte man das jedes Jahr prüfen. Durch den schichtweisen verschiedenfarbigen Anstrich sieht man im Falle eines Lackabplatzers (Steinschlag usw.) wie weit das Lacksystem beschädigt ist. Weiterer Vorteil: Sollte es drunter rosten, sieht man es sofort und kann es reparieren (das geht bei den dauerelatischen Baumarkt-Sachen nicht, da sieht man es erst, wenn es schon zu spät ist...).


    Meine persönliche Bewertung dieses Verfahrens:
    Haltbarkeit: ++
    Rostschutz: +++
    Erhaltungsaufwand: -
    Kosten: --
    Arbeitsaufwand: -----


    Beste Grüße,
    Jan.

    Hi!


    D.sire:
    Hab leider den schwarzen Teppich drinne.


    harry14612:
    Den Grill kannst du gerne haben. Der ist aber nicht mehr so 100%ig. Rostansatz an dem dahinter liegenden Rahmen. Ist aber nicht durch. Rest via PN.


    Lg, Jan.

    Hi!


    Ja, ist ein orig. Brooklands.
    Allerdings werde ich nichts aus dem Innenraum veräussern.
    Ein Verkauf der Rücksitzbank würde eines Erachtens einem Schuss ins Knie gleichkommen :)


    Beste Grüße,
    Jan.

    Hi Leute,


    habe einen 1996er Brooklands semi-geschlachtet. Viele, viele Teile werde ich behalten, allerdings soll auch einiges weg. Der Wagen hatte 115Tkm auf dem Buckel und ist bis vor einem halben Jahr problemlos gefahren.


    Hierzu gehört im wesentlichen die vollst. Antriebseinheit (MPI) und div. Fahrwerksteile.


    Da es ganz schön viel zum Aufzählen ist, warte ich einfach mal auf PNs.
    Die Restbestände werde ich dann - wenn schon mal was weg ist - listen und irgendwann später mal einstellen. Aktuell ist für eine Liste aber noch zu viel da...


    Der hintere Hilfsrahmen ist bereits in der Mülltonne verschwunden.


    Die Teile lagern alle in Oldenburg (26123).


    Beste Grüße,
    Jan.

    Ohje, offenbar scheint das eine seltene Sache zu sein...


    Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand - das Teil sollte ja eigentlich bei mehr Modellen verbaut sein.


    Beste Grüße,
    Jan.

    Moin!


    Mir fehlt bei einem 96er Brooklands eine Plastikkappe hinter der B-Säule (viereckig ca. 3cm x 3cm in schwarz). Durch diese lässt sich der Anschlag vom Türschloss entnehmen. Ich hoffe, ihr wisst, welches Teil ich meine.


    Vielleicht hat jemand ja eine übrig.
    Würde mich über ein eventuelles Angebot sehr freuen.


    Grüße,
    Jan.