Falls du die Relais gegen ne elektronische Steuerung tauschen willst: Ich hab mal was gezeichnet. Vielleicht können die Elektrischen hier mal abschätzen ob das so ok ist?
Erklärung:
Um den Motor liegt eine H-Brückenschaltung zur l/r Steuerung des Motors (Endabschaltung hier nicht dargestellt).
Darunter geht der Taster auf die beiden Steuerkreise zum Öffnen/Schließen.
Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, wird das MOSFET leitend und gibt das Signal zum Schließen frei. Gleichzeitig wird der Regensensor über ein MOSFET deaktiviert.
Wenn im zustand "Zündung aus" nun der Taster "Öffnen" gedrückt wird, sollte der Thyristor leiten. Dadurch wird das MOSFET gesperrt und das Schließen-Signal (bei Zündung aus) unterdrückt. Gleichzeitig kriegt der Regensensor Saft.
Wenn's nun regnet, wird über den Transistor das Fenster geschlossen.
Sobald die Zündung wieder an ist, kriegt der Thyristor Gegenspannung und sperrt. Somit ist alles wieder auf Anfang (Regensensor aus, Zündung-fenstert-zu aktiv).
Soweit die Theorie.... Obs funzt? ![]()
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Als näxtes kuck ich mal nach schöneren Motoren usw....