Möchte meine Suche noch etwas verfeinern (und noch unmöglicher machen):
es kann auch ein 1000er sein, aber ein Vergaser.... (nix SPI)
Möchte meine Suche noch etwas verfeinern (und noch unmöglicher machen):
es kann auch ein 1000er sein, aber ein Vergaser.... (nix SPI)
Ich habe ja schon häufig gelesen, dass ein SPI zum Vergaser umgebaut werden kann. Gut soweit.
Nur dann hat er ja andere Abgaswerte. Wie geht das dann beim TÜV? Muss man doch bestimmt nicht alle 2 Jahre zurückbauen??
Und: müsste man die grüne Plakette dann zurückgeben (oder verstecken :D:D )?
cool. Vorab schon paar Bilderz und so möglich....?
Mailadresse kommt per PN
...und sollte dieser interessant sein
du meinst den vom vorletzten post?
dann melde Dich bitte, meiner ist auf 10" zurückgerüstet.
0171 9350882
welcher. Auch der?
Da warte ich ja noch auf Infos per Mail....
Danke. Beide mal angefragt...
Ich suche nun "meine" Baustelle.
Allerdings will/kann ich nur wenig Karosseriearbeit erledigen. Eher eine rollende Restauration (eher rollende Aufhübschung).
Der Mini darf zur Not:
- ******e (also schlecht) aussehen
- abgerockten Innenraum haben
- ohne Extras sein
aber:
- Front, Schweller, Heck sollten soweit ok sein. Am besten schon mal getauscht. Oder sonstwie vorm durchrosten geschützt.
- Tüv noch drauf oder zu kriegen
- 1300 SPI oder Vergaser
Ich weiss dass es kaum Autos gibt die restauriert wurden und nun günstig zu kriegen sind. Ich denke da an halbfertige Restaurationen oder so.
Preis: bis 4000,- je nach dem was noch zu tun ist.
Süddeutschland wär gut. 10-Zöller schon der Traum.
Danke. Das gibt mir mal eine Richtung.
Anhang weils kein eigenes Thema wert ist:
Mir sagte jemand der mir nen 1300 cooper (BJ. 91) verkaufen will/darf, dass er einen 1000er oder 1100er nicht für diesen Preis hergeben würde. Heisst das dass 1000er normalerweise teurer sind als 1300er?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Wie ist das?
Ein soweit technich i.O. 1300 er Motor, der nur leichte, standfeste sowie alltagstaugliche Verbesserungen erfahren soll (eher 10 als 20 PS): Macht es da Sinn bei der Überholung diese Wuchtungs/Erleichterungs-Dinge an KW und Pleuel zu machen (lassen)? Oder ist das übertrieben?
Genauso Getriebeverstärkung, Lagerverstärkung, Kupplungsverstärkung?
Was würden den diese Dinge an Kosten ausmachen? Etwa, ganz grob.
Du restaurierst einen Mini und verkaufst ihn wegen ein paar Monaten Führerscheinpause????
Gibts Bilder von den Restaurationsarbeiten? Was genau wurde da ersetzt?
wenn auch sonst keiner da ist.
auch mal ne Nachtschicht hier einlegen...
Du hast wohl recht. In der Schaltung hab ich auch noch ein Fehler gefunden den ich nicht korrigieren kann.
Hab das ganze nochmal auf Relaisbasis entworfen. Mit "Fenster-zu-bei-Zündung-aus"-Funktion und Regensensoranschluss, ZV-Ansteuerung usw....
Ich will hier mit meinen Zeichnungen nur nicht aufdringlich sein. Falls gebraucht : einfach PN.
@Schubi/howlow: haben deine Motoren eine interne Endabschaltung, oder musstest du das in die Schaltung integrieren?
Das würd ich nicht so pauschal sagen.
Der Eine nimmt noch Relais, ein anderer nen Microprozessor. Dazwischen wär das mit den Transistoren (wenns fertig ist).
Viel mehr Funktionen (ausser vielleicht noch der Einklemmschutz) scheinen mir nicht sinnvoll. Aber wenn doch, kann man ja den Prozessor nehmen. .
Allerdings kann das ja auch nicht jeder. Ich bin hiermit schon im Grenzbereich. Und selbstgebastelt ist halt auch schön sonst könnt man ja auch ein richtiges Auto fahren.
btw. ich glaub da solten noch 2 Widerstände rein um die FETs wieder leerlaufen zu lassen. Der Eingang von der Komfortfunktion "öffnen" muss noch hinter eine Diode. Damit der Thyristor nicht damit aktiviert wird.
weitere Ideen?
Falls du die Relais gegen ne elektronische Steuerung tauschen willst: Ich hab mal was gezeichnet. Vielleicht können die Elektrischen hier mal abschätzen ob das so ok ist?
Erklärung:
Um den Motor liegt eine H-Brückenschaltung zur l/r Steuerung des Motors (Endabschaltung hier nicht dargestellt).
Darunter geht der Taster auf die beiden Steuerkreise zum Öffnen/Schließen.
Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, wird das MOSFET leitend und gibt das Signal zum Schließen frei. Gleichzeitig wird der Regensensor über ein MOSFET deaktiviert.
Wenn im zustand "Zündung aus" nun der Taster "Öffnen" gedrückt wird, sollte der Thyristor leiten. Dadurch wird das MOSFET gesperrt und das Schließen-Signal (bei Zündung aus) unterdrückt. Gleichzeitig kriegt der Regensensor Saft.
Wenn's nun regnet, wird über den Transistor das Fenster geschlossen.
Sobald die Zündung wieder an ist, kriegt der Thyristor Gegenspannung und sperrt. Somit ist alles wieder auf Anfang (Regensensor aus, Zündung-fenstert-zu aktiv).
Soweit die Theorie.... Obs funzt? ![]()
Uploaded with ImageShack.us
Als näxtes kuck ich mal nach schöneren Motoren usw....
Flüge nach Bratislava sind oft günstiger. Nur so als Option...
davon hatte ich hier glaub schon mal einen " Projekt" thread
Link ?? ![]()
Ist ein Thema bei dem die Suche nicht so viel hergibt...
Wie ist deine Schaltung ?
und nun doch noch fündig geworden. Auch wenns doch kein Ka war....
http://www.sgaf.de/node/253162
Bestimmt was zum umstricken dabei !
sowohl bei meinem Golf 3 als auch der S-Klasse meines Nachnbarn war es der Kurbelwellensensor. Darauf tippe ich nun immer zuerst....
Mal ne Frage:
wieso sind die Schalter da so anders als beim "normalen" mini? Hat der Inno keine Wischerhebel am Lenkrad? Und wo sind die anderen Schalter (Heckscheibe usw.) dann?
ich bin auch neu in der "Szene" (hab immer noch kein Mini). Ich überleg auch ob ich da mal vorbeischaue...
Allerdings spontan (wie es meine Schüchternheit so zulässt).