Beiträge von kein

    Normalerweise ist dieser Stutzen am LUFI gar nicht offen,
    sondern innen zu.
    Wozu er dann dient ist mir unklar, vielleicht wird er
    für irgendwelche speziellen Märkte gebraucht und geöffnet.

    Den Schlauch am Vergaser anschliessen ist auf jeden Fall richtig.
    Schau doch mal, ob der Stutzen auch wirklich aufgemacht wurde
    beim "Dranbasteln"!

    Gruß
    Klaus

    Besteht eigentlich ein Unterschied zwischen roten und schwarzen
    Radialwellendichtringen (welch ein Wort) im Zwischendeckel?
    Passen tun zumindest beide bei jedem möglichen Zwischendeckel.
    Könnte also nur ein Unterschied im Material bestehen.
    Schwarze haben original die SPI`s, aber kann ich auch rote
    einbauen?

    Gruß
    Klaus

    Habe im Haynes Handbuch von 69 bis 96 nachgesehen.
    Wiring Diagramm 19 für "fuel-injeted-models".
    Danach sind die Standlichter (sidelight) und Rücklichter (taillight)
    doch per Seite abgesichert und zwar links die unterste Sicherung
    im Sicherungskasten mit ankommenden rotem Kabel und abgehenden rot-schwarzem Kabel, rechts mit "hängender" Sicherung und ankommenden rotem Kabel und abgehenden rot-weissem Kabel.
    Wo nun diese hängende Sicherung liegt: suchen (hinter Luftfilter ober unter Armaturenbrett )
    Bei meinem Mini sind die Lichter doch diagonal abgesichert,
    ist so aber in keinem Wiring Diagramm beschrieben.
    Vielleicht extra für Deutschland?
    Viele Minis haben von der untersten Sicherung am Sicherungskasten links (wenn man davorsteht) ein abgehendes
    rotes Kabel mit hängender Sicherung im Motorraum Luftfilterbereich für ein weiss jetzt nicht welches Standlicht.
    Aber vielleicht hat dein SPi ja auch schon den moderneren Sicherungskasten mit vielen Kunststoffflachsicherungen im Motorraum,
    dann gibt es glaub ich keine hängenden Sicherungen mehr
    (und auch kein Wiring Diagramm im Haynes).
    Mpi`s haben den S.Kasten dann im Innenraum rechts.
    So mehr weiss ich nicht.
    Viel Spass mit Lucas

    Klaus

    Wenn beim Rückwärtsgang einlegen das Radio ausgeht, dürfte der Rückwärtsgangschalter an Masse (Auspuff) kommen (kurzschluss).

    Kontrolle: linken Teppich hochnehmen und Stecker vom Kabel, das Richtung Schalthebel läuft trennen.


    Gruß
    Klaus

    Dann sind die Kugelbolzen voll mit Fett, alles ist gut, denn es muss (NUR BEI DEN KUGELKÖPFEN) nicht unbedingt Fett wieder
    austreten, da keine "Überlaufmöglichkeit" vorhanden ist.

    Gut beobachten kann man das, wenn man die Kugelbolzen erzetzt. Erst geht ganz normal Fett rein (und LUFT raus), bis sich plötzlich die Fettpresse kein Stück mehr betätigen lässt.


    Früher hatten die Kugelbolzen mal eine Kerbe eingefräst, da kam dann auch Fett wieder raus, aber bei den heute erhältlichen habe ich das nicht mehr gesehen (ausser sie sind total verschlissen)


    Gruß
    Klaus

    Anmelden bedeutet bei uns ja auch nur, daß man bescheid sagt,
    daß man kommt und mit vievielen Leuten.
    Also nix mit vorab bezahlen oder so.

    Wollen halt nur wissen, ob wir ein oder zwei Kisten Bier besorgen
    müssen.

    Also einfach e-mail (k.ein@t-online.de) oder anrufen (0521/884470).


    Klaus von der "unmöglichen".

    Hallo Skan!

    wie entlüftest Du?

    Das ist nämlich unterschiedlich zur Bremsenentlüftung, d.h.
    Nippel losdrehen, Kupplungspedal betätigen und getreten halten,
    Nippel zudrehen und dann erst das Pedal wieder hochkommen
    lassen, Nippel losschrauben usw.


    Gruß
    Klaus

    Na klar wird die Seele umgeschweisst!

    Habe alles aufbewahrt (Brief, Typenschilder, Fahrgestellnummer).
    Die Fahrgestellnummer wurde schon mal neu eingeschlagen vom TÜV im Rahmen einer Bodenblecherneuerung, ist also im Brief vermerkt.

    Deshalb auch "Karosseriewechsel", ist halt ein Verschleissteil,
    376000 Km hinterlassen ihre Spuren.

    Suche nun eine aufbaufähige MK4 Karosse.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Mac

    der erste Zylinder: am Kühler stimmt.
    ( Regel: der erste Zylinder befindet sich immer an der
    gesteuerten Seite (Steuerkette) bzw gegenüber der
    kraftabgebenden Seite (Schwungrad)).

    Zündfolge 1 3 4 2 .

    Der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn (linksrum)
    wenn man davorsteht.

    Der Anschluss für den ersten Zylinder am Verteiler
    befindet sich etwa auf 2 Uhr, zur genauen Kontrolle
    Ventildeckel abnehmen und vierten Zylinder auf
    Ventilüberschneidung stellen, dann zündet der Erste.


    Gruß
    Klaus

    Hallo Veit

    der Unterbrecher schmilzt, wenn man die besondere Zündspule bei Minis mit Vorwiederstanskabel (weiß\rosa)
    nicht eingebaut hat oder die spezielle Vorwiederstandsverkabelung nicht beachtet.


    Gruß
    Klaus